Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sarah , 28.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Julia , 28.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sabrina , 07.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannendes Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch zuvorkommende Dozenten, findet man eigentlich in jedem Seminar noch einen Platz.
Auch die Studieninhalte die im Fach Deutsch angeboten werden sind sehr breit gefächert und man hat dadurch eine große Auswahl an spannenden Seminaren.
Die Universität ist teilweise etwas durcheinander, was die Organisation betrifft, jedoch findet man sich meist schnell zurecht.
Leider ist das Gelände der Universität momentan mehr Baustelle als Campus, aber die Lage am See macht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber wenig Auswahl

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt finde ich das Deutsch Studium mega spannend und es macht mir sehr viel Spaß. Jedoch muss ich leider sagen, dass aufgrund dessen, dass Konstanz eine so kleine Stadt ist, die Auswahlmöglichkeiten bezüglich einer Spezialisierung in verschiedenen Teilgebieten nur sehr begrenzt möglich ist. Online findet zudem eigentlich gar nichts statt und auch die Uni Räume sind leider nicht technikfreundlich eingerichtet (keine Steckdosen zum Laden von Laptops/iPads etc). Die ProfessorInnen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lesen und noch mehr lesen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen waren zu 90% positiv.
Es wurde deutlich kommuniziert was erwartet wird. Die Lehrinhalte und Texte wurden schnell und vollständig hochgeladen und es gibt auch ausgedruckt Materialien. Die Dozent*innen geben sich größtenteils mühe, die inalte interessant zu gestalten.

Sehr trocken

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mich schon immer sehr für Germanistik interessiert. Jedoch empfand ich die Vorlesungsinhalte mehr als trocken. Hinzu kommt, dass keines der Themen relevant ist für den Beruf des Lehrers (laut eigene Aussage der Professoren), was mich doch ein wenig enttäuscht hat.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.