COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

TU Darmstadt

Technische Universität Darmstadt

Universitätsprofil

Die TU Darmstadt wurde 1877 gegründet, im Fokus der Universität liegt die Technik. Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei mit den Ingenieurwissenschaften eng zusammen.

Die TU Darmstadt schließt vielfältige Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie ist ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Region Frankfurt-Rhein-Neckar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
111 Studiengänge
Studenten
24.180 Studierende
Professoren
294 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Michelle , 26.03.2020 - Politikwissenschaft
3.5
Jan , 25.03.2020 - Informatik
4.0
Terry , 24.03.2020 - Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering
3.5
Daniel , 24.03.2020 - Pädagogik
4.8
Henning , 23.03.2020 - Wirtschaftsinformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.7
89% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 51%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 3%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Darmstadt
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

961 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Theorien, aber auch Empirisch

Politikwissenschaft

3.3

Politikwissenschaft muss nicht fad sein. Man muss sich aber bewusst sein, dass man ein theorie-lastiges Studium macht( Policy+IB theoriegeleitet). Vor allem findet man sich in Analyse/Vergleich ist man sehr im empirischen Geschehen. Das Studium ist jedoch zudem sehr lese-lastig.

Praxisnahe und theoretische Einblicke

Informatik

3.5

Einige Lehrveranstaltungen sind leider didaktisch miserabel gestaltet. Diese sind aufgrund der Dozenten zu verschulden, weshalb ca. 10% der Studenten noch zur Vorlesungen kommen. Die anderen Vorlesungen sind entweder in Ordnung oder didaktisch gut strukturiert, dir einem das Lernen Spaß macht.

You get what you deserve

Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

4.0

Das Studium ist echt anspruchsvoll, aber mit guter Vorbereitung kann man jede Prüfung schaffen. Vor allem der Bachelor ist sehr theoretisch und schwer, da gibt es oft Zeitpunkte, in denen man verzweifelt. Aber es gibt nichts schöneres als überall grüne Haken zu sehen. ;)

Man könnte mehr draus machen

Pädagogik

3.5

Das Studium an sich gefällt mir und die Lehren der allgemeinen Pädagogik, der Begrifflichkeiten, Methoden sind sehr aufschlussreich. Zudem sind die geschichtlichen, politischen und philosophischen Exkurse sehr interessant. Aber mir wird eindeutig zu viel Wert auf die Berufspädagogik und Forschung gelegt anstatt auf praktische Pädagogik in einer sozialen Arbeit.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Wirtschaftsinformatik

4.8

Stoff machbar, man muss es aber auch wirklich wollen und sich dann reinhängen. Geschenkt ist nix. Ausstattung etc absolut top und wunderschöne Bibliothek! Professoren größtenteils gut und Fächer sehr interessant. Wichtig: Ab Oktober gibt es ein neues System.

Sehr eintönig

Geschichte Lehramt

3.2

Das Geschichtsstudium an der TU Darmstadt besteht hauptsächlich aus Seminaren mit den Inhalten lesen, schreiben und diskutieren. Es ist sehr eintönig und in Bezug auf dem späteren Beruf als Lehrkraft lernt man während dem Studium sehr wenig über die Didaktik, was sehr schade ist.

Lernen und Spaß zugleich

Sport Lehramt

4.3

Das Sportstudium an der TU Darmstadt besteht aus einem großen Angebot von verschiedenen Veranstaltungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Das Verhältnis zwischen den Sportstudierenden ist sehr familiär und zu den Dozenten sehr entspannt. Es macht sehr viel Spaß in dem Bereich dazu zu lernen.

Perfekte Vertiefung des Bachelors

Governance und Public Policy

3.8

Das Masterprogramm der TU Darmstadt überzeugt durch kompetente Dozenten, gute Ausstattung und sympathische Kommilitonen. Die Lehrinhalte werden in einem angenehmen Arbeitsumfeld dank ausgeprägter fachlich guter Sachverständnis gut vermittelt. Für jeden, der das wissen aus seinem Grundstudium vertieften möchte kann ich die TU Darmstadt empfehlen.

Forderndes Studienfach

Informatik

4.0

Größtenteils fordernde Inhalte, jedoch meistens gut vermittelt und gut nachvollziehbar, mit kleinen Aussnahmen bei wenigen Dozenten. Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert, wenn auch unnötig viele Plattformen zur Organisation notwendig sind. Alles in allem eine gute Wahl.

Anstrengend aber man lernt etwas fürs Leben

Bauingenieurwesen

4.5

Die Entscheidung den Master an der TU Darmstadt zu machen, war ehrlich gesagt die beste. Man muss sich zwar auf den Hosenboden setzen und selbstständig lernen, dafür wir einem aber auch viel geboten (Exkursionen und Versuche im Labor). Ebenfalls ist es möglich Nebenjobs und Veranstaltung bestmöglich zu vereinen. Zur Auswahl stehen extrem viele Module und Veranstaltungen, bei dem jeder Student etwas findet. Die Vorlesungen sind nie zu voll, sodass man auch um dem Professor/-in ins Gespräch kommen kann.

Diese Uni verlangt zu viel für 3CP

Bauingenieurwesen und Geodäsie

3.0

Diese Hochschule hat zu hohe Ansprüche für mickrige Module. Man macht mehr als man verdient. Zum Beispiel gibt es ein Modul und dafür muss man mehrer Hausübungen abgeben und diese müssen fehlerfrei sein wenn dem nicht so sei, muss diese wieder korrigiert und abgegeben werden. Das Studienbüro ist auch sehr frech und nicht verständnisvoll. Vor allem die Mitarbeiterin ist sehr unhöflich.

Interessantes und abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.3

Schwieirgkeitsniveau ist relativ hoch aber dennoch interessante Kurswahl. Präsenz ist oft nicht obligatorisch, dh man kann auch gut pendeln/von weiter weg studieren. Das Klima an der Uni ist angenehm und die Räume sind eher seltener überfüllt. Es wird viel Selbstorganisation von den Studierenden erwartet.

Anstrengend aber belohnend

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.3

Das Studium an der TU ist wohl in den wenigsten Fällen entspannt. Ganz so ist es auch bei WI-MB. Es ist ein sehr anstrengendes Studium mit vielen schweren Klausuren, wobei es sich schwer ist einen guten Notendurchschnitt zu bekommen. Nichts desto trotz lernt man viele wichtige Inhalte fürs zukünftige Berufsleben und und kann nach Abschluss ein hohes Qualifikationsniveau vorweisen.

Fehlendes Profil

Soziologie

2.5

Studium war ok, sehr technische Bezüge und Forschungsschwerpunkte. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eine technische Uni ist. Im ersten Jahr waren zu wenig Dozenten da, aber dies wurde im Laufe des Masters beseitigt. Schlechte Lizenzverträge mit Verlagen und Microsoft.

Sehr trocken

Informatik

4.0

Sehr trockenes Studium. Macht aber auf jeden Fall Spaß. Würde es anderen empfehlen, die auch Spaß am programmieren haben. Man lernt viel. Man sollte aber nebenbei auch selber was machen, da man im Studium keine richtigen Projekte programmiert oder so.

Anspruchsvoll aber spaßig

Materialwissenschaft

4.3

Der Studiengang ist mir auf der Hobit begegnet. Er ist durchwachsen von Naturwissenschaften und von „Versuchen“ geprägt. Es ist zeitlich sehr Anspruchsvoll mit zwei verschiedenen „Experimenten“ pro Woche, jedoch mit guter Teamarbeit zu bewältigen, da man bei seinen Versuchen und anderen Aufgaben natürlich nicht alleine ist und sich immer Hilfe suchen kann.

Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.0

Also wer Angst vor der TU hat, hat Angst vor sich selbst. Ja es ist hart aber es ist überall hart. Du passt dich dem Niveau an und du musst ja auch nur besser als 50% deiner Kommilitonen sein. Alles machbar.
Aber ich persönlich finde die Dinge noch nicht so spannend. Man bekommt endlose Grundlagen vorgestellt. Spannend und praxisnah ist das auf jeden Fall für mich nicht. Aber schlecht auch nicht. Ich hab auch mal Spaß am rum gerechne. Wer sich nicht fokussieren kann oder immer wissen muss warum er das grade lernt ist hier falsch. Man lernt um zu sagen ich kann lernen.

Allrounder

Wirtschaftsinformatik

4.7

Mit dem Studiengang an der TU Darmstadt wird man optimal auf die Methodiken, die man später im Arbeitsalltag zB als Consultant braucht vorbereitet. Das Studium ist zwar sehr theoretisch, anders ist diese Thematik aber auch schwierig zu vermitteln. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, das Fachgebiet WINF hat sehr renommiertes Personal.

Interessant, aber auch sehr aufwändig

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.2

Das Studium allgemein ist sehr interessant und hat meine Erwartungen erfüllt. Ich bin kurz vor meinem Abschluss und sehr zufrieden mit den gelernten Inhalten aus dem Studium.
Jedoch sollte man wissen worauf man sich einlässt, da es sehr aufwändig ist und man viel Zeit in das Studium investieren muss. Habe viele Leute gesehen, die nach 2-3 Semestern die Uni verlassen haben, aufgrund des hohen Pensums.

Aufwendig, aber lohnt sich!

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen

4.5

Aller Anfang ist schwer, so auch an der TU. Jedoch hat man gute Bedingungen und eine schöne Lernatmosphäre in der Bib. Man muss aber sehr intensiv lernen, um die Klausuren zu bestehen aber ich denke, dass das vor allem in diesem Studiengang der Fall ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 394
  • 473
  • 71
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 961 Bewertungen fließen 546 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
9
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Angewandte Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mechanik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Architektur Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
48
Architektur Master of Science
3.7
94%
3.7
27
Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bahnverkehr, Mobilität und Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
13
Bauingenieurwesen und Geodäsie Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
58
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.2
100%
2.2
2
Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
59
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
90%
3.6
20
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Chemie Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
20
Chemie Master of Science
3.6
83%
3.6
9
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.8
50%
3.8
8
Chemietechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Cognitive Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Bachelor of Science
2.6
100%
2.6
4
Computational Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data and Discourse Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
14
Digital Philology Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Philology Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Distributed Software Systems Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
19
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energy Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor
3.5
100%
3.5
7
Geschichte Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Geschichte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
10
Geschichte mit Schwerpunkt Moderne Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
6
Governance und Public Policy Master of Arts
3.3
80%
3.3
6
Informatik Bachelor
3.8
80%
3.8
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
31
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Engineering (iCE) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Cooperation in Urban Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet- und Web-basierte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT Sicherheit Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperpflege Bachelor of Education Lehramt
3.2
60%
3.2
10
Linguistic and Literary Computing Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
38
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
16
Materials Science Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
93%
4.2
18
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
4
Mathematik Master of Science
3.1
100%
3.1
6
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
8
Mechanik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Mechatronik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Frankfurt
4.1
100%
4.1
5
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikalische Kultur Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
26
Paper Science and Technology - Papiertechnik und biobasierte Faserwerkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor
3.2
0%
3.2
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie / Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
71%
3.6
10
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Politik und Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
17
Politische Theorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
29
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
71
Soziologie Master of Arts
3.3
100%
3.3
10
Sport Staatsexamen Lehramt
4.1
75%
4.1
6
Sportmanagement Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Sportwissenschaft Bachelor
4.1
100%
4.1
13
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Technik und Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering Master of Science
2.8
50%
2.8
3
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
28
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Verkehrswesen (Traffic and Transport) Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
92%
4.2
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
22
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
11
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
46
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Master of Science
3.9
90%
3.9
15
Wirtschaftswissenschaften Bachelor
4.0
100%
4.0
4
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020