TU Darmstadt

Technische Universität Darmstadt

Universitätsprofil

Die TU Darmstadt wurde 1877 gegründet, im Fokus der Universität liegt die Technik. Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei mit den Ingenieurwissenschaften eng zusammen.

Die TU Darmstadt schließt vielfältige Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie ist ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Region Frankfurt-Rhein-Neckar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
111 Studiengänge
Studenten
24.180 Studierende
Professoren
294 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Holk , 18.10.2019 - Angewandte Mechanik
4.0
Holk , 18.10.2019 - Mechatronik
4.7
Felix , 15.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
4.3
Tobias , 14.10.2019 - Materialwissenschaft
4.2
Susann , 14.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 50%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 2%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Darmstadt
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

873 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Guter Einblick

Angewandte Mechanik

4.3

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mir gefällt bei der Mechanik der praktische Teil sehr und durch die Angewandte Mechanik bekommt man einen guten Einblick. Die Dozenten sind gut und wissen was von ihrem Fach. Bei Fragen kann man meistens nach der Vorlesung mit dem Dozenten reden, nur hat man dabei nur begrenzt Zeit.

Interesse an Technick

Mechatronik

4.0

Das Studium ist nicht gerade einfach und man muss viel tun, einem wird nichts Geschenkt. Aber ich muss sagen das mein Interesse für Technick enorm gestiegen, dadurch fällt mir das lernen auch bei Fächern die mir nicht so gefallen relativ viel Spaß. Das Ziel zu erreichen und der ansporn wird durch mein Interesse verstärkt.

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.7

Interessant aber Hart
Perfekt für Leute die Eigenständig sind und auch eigenständig Lernen können.
Best of both worlds; Kenntnisse aus der BWL sowie aus Naturwissenschaften wie Chemie und Physik.
Ein große Rolle spielt Mathe, Grundkenntnisse sollten vorhanden sein oder im Rahmen des Vorkurses nachgearbeitet werden.

Von Allem ein bisschen

Materialwissenschaft

4.3

Der große Vorteil ist, dass man alles versteht von was Ingenieure und Naturwissenschaftler reden. Spannend ist auch, dass man in der Lage ist sämtliche Defekte auf Atomarer Ebene beschreiben zu können.
Englisch sollte man schon zumindest etwas können und keine Angst vor den Sprechdn haben.

Sehr vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.2

Der Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen mit technischer Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität in Darmstadt ist sehr vielseitig. Man wird zu einem echten Allrounder ausgebildet, da man sowohl im Wirtschaftsbereich, als auch im technischen
Fachbereich viel lernt. Da der Studiengang jedoch ein 4/3 Studiengang ist, muss man sehr viel Zeit hineininvestieren. Außerdem sollte man nicht erwarten, dass man das Studium im Regelstudienzeit schafft, da das nur sehr wenigen gelingt.

Viel aber interessant

Medizintechnik

4.3

Das Studium in den empfohlenen 6 Semestern zu schaffen scheint mir fast unmöglich, da es sehr umfangreich und schwer ist. Aber es ist sehr interessant und macht Spaß. Die Organisation am Anfang hätte definitv auch besser sein können. Das liegt wohl daran dass wir das erste Semester waren.

Durchwachsen

Soziologie

3.5

Die ersten Semester prügelt man sich durch sehr viel Theorie die sich wieder und wieder und wieder wiederholt. Das gestaltet den Beginn sehr dröge. Gegen Ende durch viele Wahlmöglichkeiten sehr spannend. Dozenten wirken meistens bemüht. Studienbüro ist nett und die eigene Bibliothek sehr hilfreich.

Hohes Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.3

Meine Erfahrungen sind, dass ich im Vergleich mit anderen Technischen Universitäten deutlich beobachten kann, dass die Lehrveranstaltungen, der Prüfungen und der Inhalte auf einem höheren Niveau stattfinden. Der Umfang ist sehr groß und anspruchsvoll. Bei der hohen Anzahl der Studierenden ist man nur eine Nummer, dementsprechend gibt es eine mangelnde Betreuung. Ich würde das Studium empfehlen, da sich der Abschluss aufgrund guter Berufsperspektiven lohnt.

Sehr Theoretisch

Informatik

3.5

Viele Dozenten beherrschen die Sprache nicht oder orientieren sich nicht an den jeweiligen angepriesenen Lehrinhalten. Die in der Arbeitswelt verlangte Praxiserfahrung (z.B. Projekte und Praktika) können viele Studenten nicht vorlegen, da die Studieninhalte an vielen Stellen sehr theoretisch und praxisfern sind.

Interessanter, aber schwerer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.5

Der Studiengang ist vielseitig und das macht ihn echt super, man muss halt auf die Kombination Bock haben. Aber dadurch das so viele angenommen werden, wird in den Prüfungen auch Hammer hart aussortiert.
Man muss sich um es zu schaffe schon echt ins Zeug legen.

Viel Wissen aus vielen Bereichen

Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie

4.2

Biotechnologie ist an der TU Darmstadt eine Kombination aus Chemie und Biologie. So kann man aus vielen unterschiedlichen Fakultäten viele unterschiedliche Dinge lernen und dabei auch viele unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Interessenschwerpunkten kennenlernen. So schafft man sich schon im ersten Semester ein breitgefächertes Umfeld. Zusätzlich gibt es auch Laborpraktika für die praktischen Erfahrungen. Wenn man will kann man sehr viel aus dem Studium mitnehmen!

Wohlbefinden

Psychologie

4.5

Ich fühle mich sehr wohl mit meinem Studium und bin glücklich diesen gewählt zu haben. Die Dozenten sind super und das Ambiente der Uni gefällt mir sehr. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, jedoch gibt es die Fachschaft und auch sehr nette Dozenten die einem unterstützen.

Umfangreiches Wissen teils unständlich vermittelt

Biologie

3.7

Lehrende sind sehr kompetent, Lehre teilweise zu sehr auf die Theorie ausgelegt. Es wird viel verlangt, wodurch meist nur das klassische „Bulimie“-Lernen bleibt. Dauerhaft kann so kein anwendbares Wissen gesammelt werden. Der Umfang der außerfachlichen Module ist gut gewählt.

Top theoretische Grundlagen

Bauingenieurwesen und Geodäsie

4.7

Der Anfang des Studiums ist Geprägt von theoretischen Grundlagen in Mathe, Technischer Mechanik und so weiter... Manchen fällt dieser Anfang schwer, da man gelegentlich durch Prüfungen fällt. Aber ab dem vierten Semster, wenn die fachbezogenen Fächer beginnen, wird es richtig interessant. Die Dozenten vermitteln zum größten Teil interessant ihre Fachdisziplinen.
Wichtig ist zu erwähnen, dass praktische Erfahrungen in einem unbewerteten Pflichtpraktikum erlernt werden sollen. Dieses soll am Besten vor Studienstart absolviert werden. Wer im Laufe des Studiums praktische Erfahrungen sammeln will, muss sich selbst in Form von Praktika oder Werksstudent drum kümmern. Denn das Studium ist sehr theoretisch.

Interesant

Umweltingenieurwissenschaften

3.5

Sehr hochwertige Lehre und ein sehr spannender Studiengang, Darmstadt ist eine coole Stadt, schöner Campus und gute Bib viel aus dem Bauingenieurwesen... Klausuren sind sehr anspruchsvoll und die Klausurenphase ist sehr lang, zum empfehlen: das Praktikum vor dem Studium zu machen.

Interessant und gut organisiert

Soziologie

4.3

Die Module sind übersichtlich organisiert und machen, vor allem in der vorgeschlagenen Reihenfolge sinn. Die Vorlesungen sind mal mehr mal weniger spannend, jedoch arbeiten die Dozenten meist mit guten Folien die online verfügbar sind. Die Prüfungsleistungen sind teils Hausarbeiten und teils Klausuren, so kann man sich die Arbeitszeit besser einteilen.

Viel Aufwand für eine coole Zeit

Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie

3.8

Erst einmal ist zu sagen dass der Studiengang ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und mindestens genauso anspruchsvoll ist. Ohne regelmäßiges Nacharbeiten und lernen bleibt man schnell auf der Strecke. Dabei ist aber alles machbar wenn man sich genügend stark reinhängt.
Das positive an dem Studiengang ist, dass er sehr klein ist und so eine gute Gruppendynamik entsteht, jeder hilft jedem und so kommt man gut ans Ziel. Desweiteren bekommt man einem guten Einblick in die Biologie und Chemie sowie in fächerverbindende Module. Insgesamt auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Nur was für Forscher

Biologie

4.2

Das Studium ist extrem zeitaufwändig aber man lernt unheimlich viel!
Man hat größtenteils tolle Dozenten, interessante Praktika, zum Beispiel Organische Chemie, die Bibliothek ist top ausgestattet und man lernt tolle Menschen kennen!
Die Organisation hapert manchmal aber das ist an einer so großen Uni normal denke ich.

Gutes Studium für Logiknerds

Informatik

4.2

Das Studium ist anspruchsvoll, aber für Logiknerds gradezu perfekt, weil der Schwerpunkt auf den wissenschaftlichen Grundlagen basiert. Hier wird nicht das Programmieren an sich gelernt, also keine Software Engineer Ausbildung, sondern aktuelle Stände zum Wissen in Themen wie künstliche Intelligenz. Die Organisation ist gut, Informatikveranstaltungen sind Massenveranstaltungen.

Hart, aber fair

Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

4.3

Für mich ist das Maschinenbaustudium genau die richtige Wahl. Viele Kurse und Bereiche des Studiums interessieren mich sehr. Ich finde es für jeden der in der Schule in den Naturwissenschaften und Mathematik gut oder sehr gut war empfehlenswert. Die Möglichkeiten nach dem Studium sind vielfältig. Von Audi bis Siemens ist echt alles dabei.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 351
  • 434
  • 66
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 873 Bewertungen fließen 511 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
9
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Angewandte Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mechanik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Architektur Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
45
Architektur Master of Science
3.6
94%
3.6
25
Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bahnverkehr, Mobilität und Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
10
Bauingenieurwesen und Geodäsie Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
53
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.2
100%
2.2
2
Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
58
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
91%
3.6
20
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Chemie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
19
Chemie Master of Science
3.6
83%
3.6
9
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
8
Chemietechnik Bachelor of Education Lehramt
2.5
100%
2.5
2
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Bachelor of Science
2.6
100%
2.6
4
Computational Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data and Discourse Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Digital Philology Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Philology Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Distributed Software Systems Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
17
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energy Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor
3.5
100%
3.5
6
Geschichte Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Geschichte mit Schwerpunkt Moderne Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
5
Governance und Public Policy Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Informatik Bachelor
3.6
67%
3.6
3
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
26
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Cooperation in Urban Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet- und Web-basierte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT Sicherheit Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperpflege Bachelor of Education Lehramt
3.5
86%
3.5
9
Linguistic and Literary Computing Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
32
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Master of Science
4.1
100%
4.1
13
Materials Science Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
93%
4.3
17
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
4
Mathematik Master of Science
3.4
100%
3.4
6
Mathematik Staatsexamen Lehramt
2.8
75%
2.8
8
Mechanik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Mechatronik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Frankfurt
4.0
100%
4.0
3
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikalische Kultur Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
25
Paper Science and Technology - Papiertechnik und biobasierte Faserwerkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor
3.7
50%
3.7
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie / Ethik Staatsexamen Lehramt
3.4
71%
3.4
9
Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
10
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Politik und Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
15
Politische Theorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
28
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
68
Soziologie Master of Arts
3.1
80%
3.1
9
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
67%
4.0
5
Sportmanagement Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Sportwissenschaft Bachelor
4.0
100%
4.0
11
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Technik und Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering Master of Science
2.8
50%
2.8
3
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
26
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Verkehrswesen - Traffic and Transport Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
88%
4.1
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.0
67%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
37
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Master of Science
3.9
86%
3.9
10
Wirtschaftswissenschaften Bachelor
4.2
100%
4.2
4