TU Darmstadt

Technische Universität Darmstadt

Universitätsprofil

Die TU Darmstadt wurde 1877 gegründet, im Fokus der Universität liegt die Technik. Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei mit den Ingenieurwissenschaften eng zusammen.

Die TU Darmstadt schließt vielfältige Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie ist ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Region Frankfurt-Rhein-Neckar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
107 Studiengänge
Studenten
24.180 Studierende
Professoren
294 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Lukas , 09.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau
2.3
Berfu , 07.10.2018 - Chemie
4.5
Janina , 05.10.2018 - Deutsch Lehramt
3.7
Mirco , 05.10.2018 - Soziologie
4.3
Emma , 04.10.2018 - Mathematik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
91% Weiterempfehlung
4
4.1
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

45% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 45%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 3%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 46%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Darmstadt
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

733 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Anspruchsvolle Universität mit Weltruf

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

4.7

Das Studium ist zwar hart und vielseitig, aber es formt Individualisten, die in der Arbeitswelt gut aufgestellt sind.
Ich habe mein Studium zwar Phasenweise verflucht, aber im Nachhinein nie bereut. Oft sehe ich heute in der Arbeitswelt die Vorteile des breit aufgestellten Studiengangs. Auch meine ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninen sind in nahmhaften Unternehmen tätig und erfolgreich.
Seit einer viel umfassenden Renovierungsperiode, die die Universität durch die in Deutschl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Chemie

2.3

Dieser ist ein echt schwieriger Studiengang wofür man zusätzlich einen Kopf für mathe und physik haben muss. Wenn man nicht dran bleibt, kommt man in den Stoff nicht mehr rein. Deshalb sollte man sich vorher sehr gut überlegen, welche Fächer einem schon in der Schule lagen und welche nicht. Viel Erfolg bei der Auswahl!

Lust auf mehr

Deutsch Lehramt

4.5

Das Studium gefällt mir sehr gut. Die Themen sind interessant und bauen viel auf einander auf. Die Fächer bzw. die Vorlesungen überschneiden sich fast gar nicht, was eine gute Organisation voraussetzt. An der TU Darmstadt kann man Lehramt nur mit MINT studieren, was ich persönlich sehr gut finde, weil man viele Vernetzungen erarbeitet und alle Fächer mit einander verknüpfen kann.
Man wird von der Uni und ihren Dozenten in allen Anliegen unterstützt.
Überall in der Uni findet man Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, um zu lernen. Sowohl alleine als auch für Gruppen ist genug Platz. Schade finde ich es jedoch, dass in den meisten Vorlesungsräumen keine Steckdosen vorhanden sind. Insgesamt nur zu empfehlen!

Interessanter Studiengang, technisch ausbaufähig

Soziologie

3.7

Der Studiengang und seine Inhalte sind hauptsächlich sehr interessant, auch die Dozenten vermitteln das Wissen in der Regel gut. Für eine technische Universität ist die Ausstattung und die Organisation von Online-Inhalten aber ausbaufähig. Wer bereit ist viel zu lesen und vor allem theoretisch zu arbeiten, dem kann ich das Studium empfehlen.

Anspruchsvolle Wissensaneignung

Mathematik

4.3

Zunächst klingt und fühlt sich ein Mathematikstudium sehr anspruchsvoll an. Natürlich gehen die Dinge, die man lernen muss weit über den Schulstoff hinaus und wirken am Anfang meist einschüchternd, doch solange man dran bleibt lernt man auch schnell die Methoden und Sätze, die man braucht und man findet schnell auch Spaß daran.

Kein Ethik!

Philosophie / Ethik Lehramt

3.7

Das Studium ist rein weg Philosophie und absolut 0,0000000 für das Lehramt es gibt keine Module die für die Anwendung in der Schule gedacht sind und selbst die Vorbereitungsseminare für die Schulpraktika werden von Dozenten gehalten die nie Lehrer waren.

Nicht für Lehramt!

Biologie Lehramt

2.8

Die kompletten Veranstaltungen sind für Bachelor Biologen, wir werden nur rein gesetzt. Ständig kommen Anmerkungen zu Veranstaltungen die wir gar nicht besuchen und herablassende Kommentare zu den Lehrämtlern.

Das Modul Humanbiologie war klasse! Das war nämlich rein für Lehrämtler.

Mathematik und Lehramt

Mathematik Lehramt

2.2

Ich würde jedem den Studiuengang abraten. Ich studiere nach der alten Studienordnung, sprich mit dem Mathe Bachlor Leuten. Die Dozenten nehmen keine Rücksicht auf die Lehrämtler, die nicht alles von den angebotenen Mathemodulen studieren, setzen es jedoch voraus. Unterstützung als nicht Mathe Bachlorabsolvent-Fehlanzeige!

Biologie und Lehramt

Biologie Lehramt

3.2

Im Studium kommt es sehr stark auf die Dozenten an. Ob sie wert auf den Lehrauftrag legen oder nicht. Einige sind sehr engagiert und können ihr Themengebiet interessant und effektiv vermitteln. Andere widerrum sind so schnell wie möglich wieder verschwunden und sind kaum zu erreichen.

Sehr Dozenten-abhängig...

Deutsch Lehramt

3.0

Das Studium ist wirklich schön. Deutlich geringerer Druck als in den Naturwissenschaften. Leider sind die Lehrveranstaltungen sehr Dozenten-anhängig, da gibt es sehr gute und ganz schlechte. Thematisch macht jeder, der Deutsch studiert wohl etwas anderes. Wenige Themen sind fest, Vieles wird von semester zu Semester von den Dozenten neu vorgeschalgen...

Lernintensiv

Bauingenieurwesen

4.3

Lerngruppe ist die hilfreichste Sache in der Uni. Die ersten drei Semester sind die größte Qual. Die Klausuren sind verteilt über die gesamten Semesterferien, was die lernfreie Zeit erheblich reduziert, jedoch die Möglichkeit offen lässt nicht immer mehrere Fächer parallel lernen zu müssen. Die Professoren sind alle unglaublich kompetent und viele geben sich sehr viel Mühe bei der Strukturierung ihres Faches. Die meisten Fächer werden in Deutsch vorgetragen und es handelt sich meist um Frontalun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Geschichte mit Schwerpunkt Moderne

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind meistens interessant. Natürlich gibt es auch weniger interessante Fächer. Die Lehrer sind zumeist hilfsbereit und können den Stoff gut vermitteln! Teilweise ist die Organisation nicht besonders gut gewesen aber alles in allem ist es gut zufriedenstellend.

Individuell zugeschnitten

Sportmanagement

4.0

- viele Wahlmöglichkeiten
- schöne Räumlichkeiten
- gute Dozenten
- guten Arbeitgeber im Anschluss gefunden
- alles auf einem Campus, das ist gut
- relativ anspruchsvoll
- viele Techniker an der Uni
- hauptsächlich BWL Veranstaltungen
- coole Studentenstadt

Interessante Kombi und viel zu tun

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen

4.3

Bevor man sich für diesen Studiengang entscheidet, muss man sich auf jeden Fall bewusst sein, dass man auf jeden Fall was tun muss während des Semesters und sich richtig ranhalten muss. Der Studiengang macht auf jeden Fall Spaß und die Kombination aus technischem und wirtschaftlichem ist super interessant. Auch wird durch Projekte und Co versucht schon während des Studiums einen Bezug zum späteren Berufsfeld herzustellen. Man muss sich aber bewusst sein, dass dieser Studiengang vier Drittel sind also mehr als ein Studiengang (2/3 Bauingenieur + 2/3 Wirtschaftsteil). Dadurch hat man natürlich viel zu tun und einige Modulklausuren, in denen mehrer Fächer zusammen in einer Klausur geschrieben werden. Dennoch macht es auf jeden Fall Spaß und ist wirklich interessant.

Biologie Studium in einer kleinen Stadt

Biologie

3.8

Ich bin mit meinem Studium zufrieden. Die Grundmodule decken meiner Empfindung nach alle Disziplinen der Biologie ab. Die Auswahl der Vertiefungsmodule sind auch ausreichend. Die zeitliche Überlappung der Vertiefungsmodule schränken einen leider ein, doch dies ist anders nicht vereinbart.

Ohne Übung läuft nichts!

Bauingenieurwesen und Geodäsie

4.3

Übungsaufgaben rechnen ist das A und O! Und das vorallem während des Semesters und nicht erst kurz vor den Prüfungen. Das wurde mir jetzt schon mehrfach deutlich bewusst, weil ich am Ende immer in Zeitnot kam. Oftmals fehlt bei den letzten Prüfungen die Motivation, weil viele schon frei haben, man selber aber immer noch lernen muss. Gerade dann ist es eine solch große Erleichterung, wenn man während des Semesters mitgelernt hat und man deswegen vor den Klausuren die Tage etwas entspannter angehen kann. Das hilft wirklich ungemein. Am besten einen Lernplan für das gesamte Semester aufstellen, dann sind auch alle Prüfungen machbar.

Wirklich Gute Erfahrungem

Philosophie / Ethik Lehramt

3.8

Bis jetzt habe ich überwiegend positive Erfahrungen an der TU Darmstadt gemacht. Lediglich die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Mit netten Dozenten und Kommilitonen in einem schönen Umfeld zu studieren ist einfach an der TU Darmstadt. Daher kann ich es nur weiterempfehlen.

Tolles Geschichtsstudium

Geschichte Lehramt

3.8

Auch in Geschichte habe ich bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die Unterrichtsinhalte sind interessant und es stehen moderne Lernmittel zur Verfügung. Auch bei zum Teil sehr anspruchsvollen Klausuren macht das Studium an der TU Darmstadt Spaß.

Es kostet viel Zeit und Geld!

Architektur

3.2

Das Architekturstudium kostet vor allem viel Zeit und Geld! Aber es entwickelt sich unter den studenten eine Gemeinschaft die man wahrscheinlich in wenigen anderen Studiengängen vorfindet. Außerdem ist das Fach für mich einfach mit der schönste Beruf den ich mir vorstellen kann. Er macht Spaß, man arbeitet in Teams aber auch mal alleine, darf kreativ sein und man taucht in viele Felder mit ein.
Häufig wünscht man sich mehr Verständnis oder Unterstützung der Lehrenden, sowohl in der Betreuung als auch was Abgabezeiträume und Ausgaben fürs Studium angehen.

Hohe Erwartungen

Technische Biologie

3.7

Die TU erwartet viel von ihren Studenten. Es macht allerdings auch meistens Spaß. :)Leider ist auch hier viel subjektiv von den Professoren abhängig. Die Austattung ist in manchen Kursen sehr schlecht. Hier würde man sich wenigstens eine funktionierende Gelkammer für 30 Studenten wünschen. Die Improvisation und gute Motivation der Bertreuer gleichen jedoch viel aus.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 285
  • 367
  • 60
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 733 Bewertungen fließen 547 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
6
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Angewandte Mechanik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Architektur Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
42
Architektur Master of Science
3.5
95%
3.5
22
Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
9
Bauingenieurwesen und Geodäsie Bachelor of Science
4.0
97%
4.0
48
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.7
100%
2.7
2
Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
53
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.7
88%
3.7
19
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
16
Chemie Master of Science
3.6
86%
3.6
9
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.3
57%
3.3
8
Chemietechnik Bachelor of Education Lehramt
2.5
100%
2.5
2
Computational Engineering Bachelor of Science
2.9
100%
2.9
4
Computational Engineering Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
88%
3.5
10
Digital Philology Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
2
Distributed Software Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Education Lehramt
2.8
0%
2.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.4
57%
3.4
9
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Energy Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Geschichte Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Geschichte mit Schwerpunkt Moderne Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Governance und Public Policy Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Informatik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
16
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Information and Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Cooperation in Urban Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet- und Web-basierte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT Sicherheit Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperpflege Bachelor of Education Lehramt
3.8
88%
3.8
8
Linguistic and Literary Computing Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Bachelor of Science
4.1
94%
4.1
28
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Master of Science
4.1
83%
4.1
8
Materials Science Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Materialwissenschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Mathematik Bachelor of Science
4.2
82%
4.2
13
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
4
Mathematik Master of Science
3.8
67%
3.8
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
2.9
43%
2.9
7
Mechanik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Mechatronik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikalische Kultur Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
24
Paper Science and Technology - Papiertechnik und biobasierte Faserwerkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie / Ethik Staatsexamen Lehramt
3.4
67%
3.4
7
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Politik und Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
14
Politische Theorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
23
Psychologie Master of Science
3.6
100%
3.6
7
Psychologie in IT Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
5
Psychologie in IT Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
57
Soziologie Master of Arts
2.8
75%
2.8
7
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
75%
4.0
5
Sportmanagement Master of Arts
3.6
80%
3.6
5
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
9
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
4
Technik und Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Biologie Master of Science
3.6
100%
3.6
10
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
22
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Verkehrswesen - Traffic and Transport Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
28
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Master of Science
3.8
86%
3.8
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4