Universitätsprofil

Die TU Darmstadt wurde 1877 gegründet, im Fokus der Universität liegt die Technik. Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei mit den Ingenieurwissenschaften eng zusammen.

Die TU Darmstadt schließt vielfältige Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie ist ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Region Frankfurt-Rhein-Neckar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
121 Studiengänge
Studenten
25.170 Studierende
Professoren
312 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1877

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Beginn der Pandemie reagierte die TU Darmstadt, bzw. das Präsidium besonnen und mit guter Planbarkeit auf die Krise. Es wurden alle Lehrveranstaltungen in ein digitales Format übergeführt...“
Fabian15.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen sind teilweise nur über einen bestimmten Zeitraum verfügbar. Prüfungen (WS20/21 und SS21) konnten normal stattfinden. Abgaben fanden digital und oder postalisch statt.“
Cora15.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„- Onlinelehre - Open-Book-Klausur bzw. Take-Home-Exam.“
Isabel15.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir sind zu 100 Prozent in die digitale Lehre ausgewichen. Gruppenübungen sind noch verbesserungswürdig. Aber ansonsten funktioniert Zoom in allen Veranstaltungen schon ganz in Ordnung. Kla...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die TU hat super mit schnellem Umstieg auf Online reagiert und versucht jetzt wieder für alle eine Vor-Ort-Vorlesung zu ermöglichen.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen über Zoom oder Videos auf Moodle hochgeladen. Prüfungen sind größtenteils immer noch präsent aber auch teilweise online als Open book Klausuren.“
Valentin14.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Fabian , 15.07.2021 - Informatik
3.3
Cora , 15.07.2021 - Architektur
3.6
Isabel , 15.07.2021 - Pädagogik
3.9
Mashal , 15.07.2021 - Umweltingenieurwissenschaften
3.7
Michael , 14.07.2021 - Maschinenbau - Mechanical Process Engineering

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.1
97% Weiterempfehlung
1
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 52%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 2%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Darmstadt
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

584 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 313

Anspruchsvoll, aber Lohnenswert

Informatik

3.4

Das Informatik-Studium an der TU Darmstadt ist durchaus anspruchsvoll, aber es lohnt sich am Ende. Da ich auch schon meinen B.Sc. Informatik an der TU gemacht habe, wusste ich auch, worauf ich mich mit dem Master-Studium einlasse.

Meine Spezialisierung liegt im Bereich der künstliche Intelligenz, dem maschinellem Lernen und der Anwendung dieser in der Robotik. Es gibt hierzu viele Lehrveranstaltungen, genannt seien hier Robot Learning und Statistical Machine Learning,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt Hoffnung auf Besseres

Architektur

3.3

Architektur ist nicht für online gemacht. Es kann also nur besser werden.
Es werden Partner- und Gruppenprojekte angeboten, was einem die Gemeinschaft etwas näher bringt.
Gerade in den ersten zwei Semestern wird (fast) ausschließlich gezeichnet, Modell gebaut und mit Ton gearbeitet. Das fand durch Corona allerdings alles alleine zuhause statt.

Durchdachtes Online-Studium

Pädagogik

3.6

Über die Ausstattung kann ich tatsächlich nich nichts sagen ich bin direkt in die Onlinelehre gestartet und hatte noch nicht die Möglichkeit an Lehrveranstaltungen vor Ort teilzunehmen. Das Onlineangebot ist von vielen Dozenten gut durchdacht und es werden viele Möglichkeiten geboten Klausuren in Open-Book-Klausuren zu absolvieren. Für Erstsemester wird ein großes Angebot an Kennlern-Programmen zur Verfügung gestellt und jeder Erstie hat einen Mentor der einem immer zur Seite steht. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vermittlung von Inhalten

Umweltingenieurwissenschaften

3.9

Die TU bietet ein breites Spektrum an relevanten Inhalten für den späteren Berufseinstieg. Man ist grundsätzlich ziemlich gut aufgestellt, bezahlt jedoch auch seinen Preis dafür. Klausurphasen sind grundsätzlich sehr lang und bringen nicht immer den erwünschten Erfolg. Dran bleiben und im Semester schon anfangen ist das Geheimnis.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 268
  • 268
  • 35
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 584 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Aerospace Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.6
4
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.8
1
Angewandte Linguistik Master of Arts
4.4
1
Angewandte Mechanik Bachelor of Science
3.9
4
Architektur Bachelor of Science
3.6
24
Architektur Master of Science
3.6
14
Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bahnverkehr, Mobilität und Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
14
Bauingenieurwesen und Geodäsie Bachelor of Science
4.0
26
Baurecht und Bauwirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor of Science
3.9
24
Biologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.6
8
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
8
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.0
2
Chemie Bachelor of Science
3.4
10
Chemie Master of Science
4.4
1
Chemie Staatsexamen Lehramt
4.0
3
Chemietechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Cognitive Science Bachelor of Science
4.3
3
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Computational Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Computational Engineering Master of Science
3.7
2
Data and Discourse Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.7
1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.9
10
Digital Philology Bachelor of Arts
4.1
2
Digital Philology (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Distributed Software Systems Master of Science
4.4
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Education Lehramt
3.7
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
17
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
1
Energy Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Germanistik (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
3.4
3
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.1
6
Geschichte (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
4.0
2
Geschichte mit Schwerpunkt Moderne Bachelor of Arts
3.4
4
Governance und Public Policy Master of Arts
3.9
4
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Bachelor of Science
4.1
25
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
3.6
6
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
3.7
8
Information and Communication Engineering (iCE) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.3
1
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
International Cooperation in Urban Development Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Internet- und Web-basierte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
IT Sicherheit Master of Science
4.2
3
Katholische Religion Master of Education Lehramt
4.5
1
Körperpflege Bachelor of Education Lehramt
3.6
4
Linguistic and Literary Computing Master of Arts
3.0
1
Logistics and Supply Chain Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Master of Science
4.0
19
Maschinenbau - Mechanical Process Engineering Bachelor of Science
4.1
30
Maschinenbau - Sustainable Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Materials Science Master of Science
4.4
5
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.2
6
Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
13
Mathematik Master of Education Lehramt
2.2
1
Mathematik Master of Science
3.5
3
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
3
Mechanik Master of Science
4.1
1
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
17
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Frankfurt
4.0
10
Medizintechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Musikalische Kultur (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
11
Paper Science and Technology - Papiertechnik und biobasierte Faserwerkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Philosophie (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Philosophie / Ethik Staatsexamen Lehramt
3.5
8
Physik Bachelor of Science
3.6
10
Physik Master of Education Lehramt
3.9
1
Physik Master of Science
4.0
3
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
1
Politik und Wirtschaft Master of Education Lehramt
3.7
2
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
3
Politikwissenschaften (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Politische Theorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science
3.7
16
Psychologie Master of Science
3.9
5
Psychologie: Arbeit, Technik, Organisation (Master of Science) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziologie Bachelor of Arts
3.6
24
Soziologie Master of Arts
3.3
4
Soziologie (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sport Staatsexamen Lehramt
4.3
1
Sportmanagement Master of Arts
3.5
6
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
5
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.7
2
Technik und Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering Master of Science
2.0
1
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
15
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
3.9
5
Verkehrswesen (Traffic and Transport) Master of Science
4.0
3
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
17
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
33
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Master of Science
3.8
15
Wirtschaftswissenschaften (Joint Bachelor of Arts) Bachelor of Arts
3.8
1
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021