TU Darmstadt

Technische Universität Darmstadt

Universitätsprofil

Die TU Darmstadt wurde 1877 gegründet, im Fokus der Universität liegt die Technik. Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften arbeiten dabei mit den Ingenieurwissenschaften eng zusammen.

Die TU Darmstadt schließt vielfältige Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern. Sie ist ein entscheidender Motor der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Region Frankfurt-Rhein-Neckar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
111 Studiengänge
Studenten
24.180 Studierende
Professoren
294 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Fabian , 12.08.2019 - Mathematik
3.7
Hanna , 11.08.2019 - Bauingenieurwesen und Geodäsie
3.8
Gigi , 07.08.2019 - Umweltingenieurwissenschaften
3.2
Svenja , 04.08.2019 - Angewandte Geowissenschaften
3.3
Vi , 01.08.2019 - Soziologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 48%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 2%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 40%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Darmstadt
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

831 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Gutes Studium wenn man etwas Zeit hat

Mathematik

2.3

Der Studienerfolg und auch die Möglichkeit seine Neigungen zu entdecken und zu vertiefen hängt stark von dem Dozententurnus ab. Sowohl Grundlagen als auch Vertiefungsvorlesungen werden von immer wieder wechselnden Profs angeboten, was die Planung sehr schwierig macht. Die Möglichkeiten zur Promotion am Fachbereich sind aufgrund der prekären Stellensituation für einen Fachbereich dieser Größe katastrophal.

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Bauingenieurwesen und Geodäsie

3.7

Die ersten drei Semester sind sehr theoretisch, und man weiß als Student noch nicht wofür man das Gelernte brauchen könnte. Im zweiten Teil des Studiums jedoch kommt man dann zu den Anwendungen und es wird richtig interessant. Man muss sich also durchbeißen. Bei Bewerbungsgesprächen für Werkstudentenjobs oder Praktika zeigt sich, dass ein paar Semester über der Regelstudienzeit kein Grund für eine Absage ist.

Ab dem 4. Semester wird es spannend!

Umweltingenieurwissenschaften

3.8

Also, der Studiengang ist anfangs sehr naturwissenschaftlich geprägt. Während der Grundstudiums "verirrt" sich auch mal ein stoffbezogenes Modul wie z.B. Geologie. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften - schließlich ist es ein Ingenieurstudiengang. Diese Fächer sollten einem also möglichst liegen. Aber wenn man das Grundstudium mit Physik, Technische Mechanik, Mathematik und Chemie erstmal gepackt hat, beginnen die interessanten und berufsbezogenen Module wie z.B. Wasserentsorgung oder Hydraulik sowie die Wahl aus 4 Schwerpunkten. Darunter zählen Raum-&Infrastrukturplanung, Boden-&Gewässerschutz, Ver-&Entsorgung sowie Bewertung&Modellierung. Weitere Informationen findet ihr auf der TU-Website sowie bei der Studienberatung, die ich übrigens selber in Anspruch genommen habe und nur wärmstens empfehlen kann. Und noch zuletzt: NUR weil es Umweltingenieurwissenschaften heißt, laufen hier nicht nur Öko's rum. :D

Praktische Inhalte, Chaotische Umsetzung

Angewandte Geowissenschaften

3.2

Es wird viel Praxis angeboten, dh viele Exkursionen und Übungen. Allerdings ist vieles nicht so gut organisiert und dadurch etwas chaotisch. Die Professoren sind größtenteils sehr nett und kümmern sich (gibt auch Ausnahmen). Die technische Ausstattung sollte verbessert werden (Mikroskope, andere technische Geräte). Es ist ein kleiner Studiengang, da sollte für alle etwas bereitgestellt werden können.

Muss man mögen

Soziologie

3.3

Soziologie ist nicht für jeden. Sehr viele geschichtliche Inhalte. Man muss sich auf sehr viel lesen und schreiben einstellen. Mathe Kenntnisse sind für Statistik I und II erwünscht... Viele Inhalte wiederholen sich auch immer wieder mal, was aber nicht schlimm ist.

Schwer aber lohnt sich

Informatik

4.0

Das Studium ist sehr zeitintensiv, schwer und es fallen viele anfangs durch. Das Informatikstudium besteht zu 2/3 nur aus Mathe was echt anstrengend ist. Man lernt aber sehr vieles was man selbst an der Fachhochschule nicht beigebracht bekommt. Die TU Darmstadt zählt dafür zu den top Unis weltweit und das wissen die Arbeitgeber auch. Ich wurde jetzt schon von einigen Firmen angeschrieben obwohl ich meine Bachelor Arbeit noch nicht fertig hab. Das Einstiegsgehalt für Informatiker der TU Darmstadt liegt sogar über dem deutschen Einkommensdurchschnitt und ist allgemein für die Informatikbrache höher angesiedelt.

Theoretisch interessant, schlecht rüber gebracht

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.2

Vor dem Studium klang das Fach für mich sehr spannend, halb BWL und halb Maschinenbau - ich dachte es wird abwechslungsreich und interessant.
Letztendlich haben die schlechten und langweiligen Vorlesungen den zum Teil spannenden Inhalt aber vermiest. Jedes Semester lief so ab, dass ich mir vorgenommen habe in Vorlesungen zu gehen, anschließend erkannt habe, dass sie nichts bringt und dann von daheim gelernt habe. Es ging also immer so: nichts tun, lernen, Klausur, vergessen. Klar ist es schwer, bei teils 800 Studenten eine nicht ausschließlich theoretische Vorlesung zu halten und die Studenten mit einzubeziehen. Dann sollte man sich aber als Dozent mehr Gedanken machen, wie man den Stoff rüber bringt und nicht einfach aus dem Skript vorlesen.

Anspruchsvoll, aber interessant

Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

4.5

Ich bin momentan im zweiten Semester und erachte das Studium als anspruchsvoll, jedoch mit genug Einsatz durchaus machbar. Darmstadt ist eine schöne Stadt zum Studieren und auch dir Universität ist gut ausgestattet. Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem Studium.

Schlechte Organisation, unfaire Dozenten

Architektur

3.2

Leider habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen im Studium an der TU gemacht. Teil wegen unfairer Professoren, die wohl nur Lebensfreude darin finden, Studenten willkürlich fertig zu machen, teils wegen der schlechten Organisation der Lehre. Oft fallen Lehrveranstaltungen kurzfristig aus, ohne dass den Studenten rechtzeitig (oder überhaupt) Bescheid gegeben wird. Zudem sind viele der Seminare überfüllt oder haben eine Lange Warteliste, wodurch sich das Studium in die Länge zieht, weil man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht den Erwartungen

Psychologie

3.3

Es wird alles wichtige gelehrt, die Inhalte werden von den Dozenten gut vermittelt und man wird allgemein gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Es herrscht ein gutes Klima in den Lehrveranstaltungen und besonders die Bibliothek gefällt mir sehr gut.
Insgesamt bin ich mit meiner Studienauswahl ziemlich zufrieden.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau

3.7

Toller Studiengang der jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da man aus beiden Studien 2/3 des Stoffs lernt und somit insbesondere der Bachelor sehr voll mit Modulen ist. Ansonsten sind Vorallem die technischen Fächer sehr spannend allerdings fehlt ein Praxis Bezug sehr.

Etwas angenehmer als Bachelor, Freiheiten begrenzt

Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

3.3

Wenn man den Bachelor auch an der TUD geschafft hat und weiterhin motiviert ist, den allgemeinen Maschinenbau weiterzustudieren, sollte man das machen. Wenn man eine besondere Fachrichtung sucht und sich vertiefen will, lässt dies die Studienordnung nicht wirklich zu. 

Geisteswissenschaften rocken

Geschichte mit Schwerpunkt Moderne

3.3

Guter interdisziplinärer Austausch, viele interessante Lehrveranstaltungen! Übersichtliche Studienordnung. Es ist generell sehr interessant Geisteswissenschaften an einer TU zu studieren, das eröffnet neue Blickwinkel und schafft eine anregende Atmosphäre.

Theoretischer Studiengang

Soziologie

3.3

Sehr theoretischer Studiengang mit spannenden Inhalten. Bereitet gut auf die wissenschaftlich fundierte soziale Arbeit vor.
Leider fehlt es dem Studiengang an praktischen Inhalten, sodass man nach Beendigung des diesen zunächst praktische Erfahrungen sammeln muss. Der Studiengang bereitet nicht auf die Arbeit als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in vor.

Nur was für Wissenschaftler

Soziologie

3.5

Die Tu Darmstadt ist wirklich eine wunderschöne Uni, der Studiengang Soziologie ist allerdings nur was für Bücherwürmer und Theoretiker. Der Stoff ist sehr trocken. Auch wenn es einige interessante Vorlesungen gibt, erhält man hier keine praktischen Erfahrungen. Mit Berufsperspektiven sieht es auch schwierig aus.

Studium ist generell okay

Informatik

3.0

Das Studium an sich ist gut. Jedoch ist die Art wie die Lehrinhalte beigebracht werden teilweise echt mies. "Skript vorlesen und keine Fragen beantworten" so war es in Mathe. In Digitaltechnik war es dann "Hoffentlich verstehen sie mein Deutsch".
Klar, wenn man Zeit investieren will und kann ist die TU die richtige Adresse. Für mich war es jedoch dann doch zu "heavy" da ich nicht immer bis Abends um 10 mit der Uni beschäftigt sein wollte wenn ich eh bis um 7 in der Uni war.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium, solide Soziologie-Ausbildung

Soziologie

3.5

Ich bin nun am Ende meines Soziologie Studiums an der TU Darmstadt und bereue es nicht dort hingegangen zu sein. Trotz des technischen Schwerpunkts der Uni werden viele, interessante Veranstaltungen angeboten, mit denen man in unterschiedlichste Bereiche der Soziologie eintauchen kann. Zu empfehlen sind vorallem die Bindestrich Soziologie Veranstaltungen, wie z.B. Soziologie des Internets, Soziologie der Kunst, Soziologie des NS usw. Schöner wäre es noch wenn man zum Ende seines Studiums einen S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Medizinteil in Frankfurt ist einfach klasse!

Medizintechnik

4.0

Da es sich hier um einen komplett neuen Studiengang handelt, hatte ich zu Beginn einige Zweifel was seiner Qualität anbelangt. Diese haben sich aber sehr schnell gelegt.
Es handelt sich hier um einen interuniversitären Studiengang. Der technische Teil wird an der TU Darmstadt, der Medizinteil an der Uniklinik der Uni Frankfurt unterrichtet. Im Folgenden gehe ich auf meine Erfahrungen ein, die ich in den ersten beiden Semestern gesammelt habe.

Medizinteil:
Mit einer G...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv ein gutes Fach

Bauingenieurwesen und Geodäsie

3.8

Das Fach an sich ist super. Die Dozenten schwanken sehr, es gibt einige welche wirklich hinter dem Fach stehen und welche einfach nur keine Lust mehr haben. Die Ausstattung der Räume schwankt, manche haben keine durchzug, sodass die Luft einfach nur im Raum steht.

Empfehlenswert

Verkehrswesen - Traffic and Transport

4.5

Viele Wahlmöglichkeiten, Einblick in andere Fachbereiche ist möglich. Geringe Studierendenzahl, deshalb alles familiär und entspannt. Von Verwaltungsseite gute Betreuung. Leider relativ wenige Veranstaltungen auf Englisch, obwohl Name des Studiengangs vermuten lässt.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 328
  • 417
  • 64
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 831 Bewertungen fließen 494 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
9
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Angewandte Linguistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mechanik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Architektur Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
43
Architektur Master of Science
3.6
94%
3.6
25
Autonome Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bahnverkehr, Mobilität und Logistik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Master of Science
4.3
100%
4.3
9
Bauingenieurwesen und Geodäsie Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
51
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.2
100%
2.2
2
Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
56
Biologie Staatsexamen Lehramt
3.7
92%
3.7
20
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Biomolecular Engineering - Molekulare Biotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Chemie Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
18
Chemie Master of Science
3.6
83%
3.6
9
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.4
50%
3.4
8
Chemietechnik Bachelor of Education Lehramt
2.5
100%
2.5
2
Cognitive Science Master of Science Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Bachelor of Science
2.6
100%
2.6
4
Computational Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data and Discourse Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
13
Digital Philology Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Philology Bachelor of Arts
3.8
67%
3.8
3
Distributed Software Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
15
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energy Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor
3.6
100%
3.6
6
Geschichte Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Geschichte mit Schwerpunkt Moderne Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
5
Governance und Public Policy Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Informatik Bachelor
3.6
67%
3.6
3
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
24
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information and Communication Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationssystemtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Informationssystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Cooperation in Urban Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet- und Web-basierte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT Sicherheit Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Katholische Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Körperpflege Bachelor of Education Lehramt
3.5
86%
3.5
9
Linguistic and Literary Computing Master of Arts
3.0
100%
3.0
3
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
30
Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering Master of Science
4.1
100%
4.1
13
Materials Science Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Materialwissenschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Mathematics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
87%
4.3
17
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
4
Mathematik Master of Science
3.4
100%
3.4
6
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.1
80%
3.1
8
Mechanik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizintechnik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Frankfurt
3.8
100%
3.8
2
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikalische Kultur Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
25
Paper Science and Technology - Papiertechnik und biobasierte Faserwerkstoffe Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor
3.7
67%
3.7
4
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie / Ethik Staatsexamen Lehramt
3.6
67%
3.6
8
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
8
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Politik und Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Politik und Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
15
Politische Theorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
27
Psychologie Master of Science
3.6
100%
3.6
8
Soziologie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
65
Soziologie Master of Arts
3.1
80%
3.1
9
Sport Staatsexamen Lehramt
4.0
67%
4.0
5
Sportmanagement Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
Sportwissenschaft Bachelor
4.0
100%
4.0
11
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Technik und Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering Master of Science
2.8
50%
2.8
3
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
25
Umweltingenieurwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Verkehrswesen - Traffic and Transport Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
86%
4.1
15
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
17
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.0
67%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
33
Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau Master of Science
4.0
83%
4.0
9
Wirtschaftswissenschaften Bachelor
4.2
100%
4.2
4