Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1407 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.6
Esra , 21.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.0
Deniz , 18.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.7
Natalie , 11.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Architektur
Master of Science
TU Braunschweig
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Architektur
Bachelor of Science
TU Graz
Architektur
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas für Jeden

Architektur (B.Sc.)

3.6

Ich finde Architektur so vielfältig, dass ich den Studiengang einfach vielen weiterempfehlen kann. Es verbindet die Kunst, Wissenschaft und Technik zusammen und es ist einfach interessant dazu zu lernen, da es so realitätsnah ist. Es ist für Leute die gerne kreativ sind aber auch für diejenigen die gerne knifflige Herausforderungen mögen. Man kann sich auf sie viele verschiedene Bereiche spezialisieren wie zum Beispiel auf nachhaltiges Bauen, historische Bauten, Baurecht, etc....Erfahrungsbericht weiterlesen

Connections

Architektur (B.Sc.)

3.0

Das studium ist sehr zeitintensiv und man muss sich damit abfinden können, auch mal arbeitstage von 18h+ zu haben. Allerdings sind die Connections mit vielen Leuten, die man überwiegend in den vielen Gruppenarbeiten kennenlernt, und die zahlreichen Exkursionen den Aufwand wert.

Spaßiger Stress

Architektur (B.Sc.)

3.7

Wenn man für das Studium brennt macht es absolut Spaß. Es ist nur leider ein sehr zeitaufwendiges Studium bei dem manche Aufgaben/ Projekte auf den ersten Blick wenig Sinn ergeben. Letztendlich muss man sich auf vieles einlassen und erkennt im Endeffekt den Sinn und teilweise auch die Schönheit der Aufgaben.

Moderne Uni

Architektur (B.Sc.)

4.1

Super Umgang mit den neusten digitalen Geräten. Auf dem gesamten Campus bieten sich Möglichkeiten an, mit verschiedensten Geräten zu arbeiten. Sei es ein Labor für Tageslicht, einen Raum in dem man mit VR-Brillen in das Gebäude eintauchen kann oder einfach nur kleine Inseln mit Steckdosen für die Laptops.

  • 5 Sterne
    0
  • 36
  • 66
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023