Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TU Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 112 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.9
Marie , 09.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.3
Lena , 03.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.3
Lane , 31.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

TAS Grundstücksbewertung
Master
Hochschule Kaiserslautern
MediaArchitecture
Master of Science
Uni Weimar
Bauen im Bestand
Bachelor of Engineering
FH Münster
Architektur
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Architektur
Master of Science
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreativ und interessant

Architektur (B.Sc.)

3.9

obwohl anfangs viel verlangt wird, sind die Lehrveranstaltungen gut durchdacht und alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Das ist gut, wenn einem der Studiengang direkt zusagt, wenn nicht, ist das eher unvorteilhaft. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen

Abwechslungsreich

Architektur (B.Sc.)

3.3

Macht super viel Spaß ist aber sehr stressig, man hat kaum freie Zeit und leider auch sehr subjektiv.
Das heißt die Professoren bewerten nach ihrer Meinung und ob man alle Richtlinien eingehalten hat ist gar nicht so wichtig.
Aber das ist normal für den Studiengang.
Sonst gibt es viele Möglichkeiten in der Uni zu arbeiten und auch einen Ort um Materialien zu besorgen.

Kompakt und intensiv

Architektur (B.Sc.)

3.3

Ich studiere nun seit Oktober Architektur und finde die Module sehr spannend. Besonders gut gestaltet finde ich die Module Zeichnen und Entwurf. Ich finde die Zusammenarbeitmöglichkeiten auch Prima. Würde mir jedoch auch wünschen wenn mehr Eigeninitiative und Einzelarbeit existieren würde. Und die Organisation aller Module und generell andere Veranstaltung müssen viel besser und früher organisiert werden. Es ist schließlich nicht die Schuld der Studenten wenn zu viele aus Versehen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativ?

Architektur (B.Sc.)

2.9

Vieles muss man selbst lernen und weiter denken ohne das man dies jemals im Studium gelernt zu haben. Es werden große Sachen nur teilweise angesprochen. Man lernt durch andere Studenten, höhere Semestern, von Tutoren oder durch selbst Recherche. In anderen Studiengängen wird etwas mehr erklärt.

  • 5 Sterne
    0
  • 36
  • 69
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023