FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Anonym , 19.09.2018 - European Business Programme
4.0
Maren , 17.09.2018 - Oecotrophologie
4.0
Inga , 16.09.2018 - Soziale Arbeit
4.8
Ruth , 16.09.2018 - Architektur
3.0
Sarah , 16.09.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 29%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 4%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

908 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 46

Gute Idee, mangelhafte Organisation

European Business Programme

3.0

Das Programme selber ist zwar gut, allerdings ist die Organisation des gesamten das Problem. Die Studieninhalte in Münster sind gut, wiederholen sich durch den Uniwechsel jedoch teilweise (was jedoch nicht allzu dramatisch ist, da es sich dadurch festigt und die Wiederholungen besonders in Fächern, wo viele Studenten Probleme hatte, waren). Jedoch ist der Ablauf nicht gut durchdacht, da es immer wieder zu Problemen kommt, obwohl es dieses Programme schon seit Jahren gibt. So werden Noten nicht rechtzeitig zu den Ausländischen Universitäten übermittelt und dadurch haben diese Probleme mit ihren Fristen (im Ausland sind die Semesterzeiträume anders), dazu finden die Nachschreibklausuren kurz vor dem Weggehen ins Ausland start, wodurch manche Studenten bis zum Ende unsicher waren, ob sie überhaupt ins Ausland können. Und viele Fragen zu dem Ablauf kann von deutscher Seite aus nur mangelhaft oder erst nach mehrfacher Nachfrage beantwortet werden.

Chemie ist wichtig!

Oecotrophologie

4.0

In der Oecotrophologie ist Chemie die absolute Grundlage und da muss jeder durch. Man wird aber sehr gut vorbereitet und wenn man fleißig lernt macht es am Ende sogar richtig Spaß.
Außerdem geht man ab dem dritten Semester ins Labor, worauf ich mich schon sehr freue.

Gute Theorie und Praxisverknüpfung

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster ist sehr gut und organisiert aufgebaut. Gleich im 1. Semester bekommt man einen guten Überblick über die kommenden Semester. Es gibt viele Praxisinhalte, wodurch die Theorie gut angewendet werden kann. Die Literatur in der Bibliothek ist allerdings leider nicht sehr umfangreich und zum Teil sehr veraltet.

Viel Spaß und Zeit

Architektur

4.8

Das Studium hat zwar einen großen Zeitaufwand, aber es macht irre viel Spaß. Es lohnt sich die Zeit zu investieren. Mein Interesse ist sehr groß was einem die Nachtschichten erleichtert. Die Proffessoren bringen die Inhalte gut an die Studenten weiter.

Nicht sehr praxisorientiert

Architektur

3.0

Das Studium der Architektur an der FH Münster ermöglicht es zwar, jedes Semester einen Kurs zu belegen, in dem mit einem CAD Programm gezeichnet werden muss, aber die Art und Weise der Darstellung ist nicht sehr Praxisorientiert. Zudem sind die Ansprüche für ein Semester immer viel zu hoch, sodass es kaum möglich ist, in 6 Semestern alles zu schaffen.

Studium im Ausland

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau

4.0

Als Brasilianerin bin ich sehr oft von Dozenten unterstützt und motiviert. Die FH bietet sehr viele Möglichkeiten und Kontakte für Praktikum und Beruf und gibt auch ausreichende Grundlage für eine besondere Leistung im Beruf.
Außerdem hat man viele praktische Unterrichte, was und ermöglicht die Realität zu erfahren.

Hoher Praxisbezug und kompetente Dozenten

Betriebswirtschaft

4.5

Das Studium selber ist gut in Grund-, Aufbau- und Erweiterungsmodule gegliedert. Durch eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten kann man das Studium ganz auf seine persönlichen Interessen zuschneiden. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und es bieten sich den Studierenden viele Möglichkeiten, das erlernte Wissen in der Praxis einzusetzen.

Es macht so viel Spaß! :)

Oecotrophologie

3.7

Der Studiengang wird immer beliebter, aber es sind ausreichend Plätze in den Vorlesungssälen vorhanden, zumal nicht immer alle da sind. Außer im Laborpraktikum wird es etwas kritisch mit den Plätzen, aber das kommt immer darauf an, welchen Schwerpunkt man wählt. Die Dozenten sind super! Total engagiert und auf dem neusten Stand! Im Modul Biochemie ist zu viel Stoff in ein Semester gequetscht, welches wohl nicht auf zwei Semester gesplittet werden kann. Das ist ziemlich bedauerlich, da es ein sehr wichtiges Modul ist, meiner Meinung nach. Chemie ist ziemlich anspruchsvoll! Wem das nicht liegt oder keine Ausbildung vorher in dem Bereich gemacht hat (Pta) hat ziemlich zu kämpfen, aber es ist machbar! Ansonsten ist alles ziemlich gut strukturiert und es gibt viele extra Kurse, in die man reinschnuppern kann! Z.b Bier brauen. ;)

Praxisorientierter anspruchsvoller Studiengang

Betriebswirtschaft

4.3

Es gibt sehr viele Gruppenarbeit, v. A. In höheren Semestern. Dessen sollte man sich bewusst sein. Sehr positiv ist, dass man schon im dritten Semester eigene Wahlmodule wählen kann und so seiner Lieblingsfachrichtung immer ein Stückchen näher kommt. Sehr gut organisiert mit sogar drei Prüfungsphasen im Jahr.

Allround-Paket

Betriebswirtschaft

4.5

Mit dem Studium an der FH Münster ist man breit aufgestellt. Erst ab dem 5. Semester muss man sich spezialisieren. Hier kann man 3 aus 21 möglichen Modulen wählen. Die Professoren können aus ihren bisherigen Berufserfahrungen berichten, sodass man nicht nur Theorie, sondern auch aus angewandter Praxis lernen kann. Allgemein würde ich die FH auf jeden Fall weiterempfehlen.

Interessant, nicht zu schwer

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium ist bisher sehr interessant und nicht allzu schwer, man wird sehr gut in das Studium eingeführt und gemeinsam mit Tutoren wird die individuelle Studiumlaufbahn erstellt. Die Dozenten sind soweit auch nett und nicht zum Großteil abgehoben.

Tolles erstes Semester!

Design

4.3

Rundum zufrieden! Ich liebe mein Studium! Das Studium ist sehr intensiv, kleine Gruppen in den Seminaren. Man lernt enorm viel und die Ausstattung und die Angebote sind Mega! Besonders empfehlenswert ist auch der Aktzeichnen Kurs, der Abend freiwillig besucht werden kann.

Mehr als nur Helfen

Soziale Arbeit

4.2

Ich habe in dem Studium, bisher sehr viel theoretisches Wissen und Praktische Erfahrungen gesammelt. Und ich kann sagen das es ein sehr interessanter Studiengang, der nicht nur den Menschen helfen soll, sondern sie dazu befähigt sich selbst zu helfen und dass wir uns auch politisch für die Probleme der Menschen einsetzten können.

Kann man machen

Design

3.5

Von außen ist immer alles ganz toll, aber hinter der Fassade siehts anders aus. Wenn man den richtigen Schwerpunkt wählt, hat man den anderen Studierenden gegenüber Vorteile. Aber da wird jeder etwas anderes erzählen. Kommunikationsdesigner werden auf jeden Fall bevorzugt.

Praxisnahes Studium - Fokus: CREM

Immobilien- und Facility Management

4.0

Das Masterstudium Immobilien- und Facility Management an der FH Münster legt den Fokus auf das Corporate Real Estate Management. Es ist im ABC-System aufgebaut, so gibt es drei Semester mit Veranstaltungen an der FH. Darauf folgt das vierte Semester in dem die Masterarbeit erstellt wird. Durch das ABC-System sind verschiedene Jahrgänge im selben Semester. Das bringt den Vorteil mit sich, dass neue Studenten von den Älteren lernen können, was sinnvoll für Gruppenarbeiten ist. Nachteilig ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung

4.0

Ein sehr praxisnaher Studiengang, vor allem das zweite Semester. Wir haben viel mit Einrichtungen in der Praxis zusammengearbeitet und auch Aufgaben gemeistert, die sich uns im späteren Berufsleben sehr wahrscheinlich stellen werden. Ich persönlich habe viele Aspekte mitgenommen, die mir Stärke gegeben haben.

Toller berufsbegleitender Studiengang

Bildung im Gesundheitswesen

5.0

Ich absolviere den Studiengang dank des Franchise-Partners „Bildung und Beratung Bethel“ in Bielefeld berufsbegleitend. Organisation und Dozenten sind top. Das Studium ist sehr praxisnah und trotz der Anforderungen gut mit einer Berufstätigkeit vereinbar.

Frauenanteil -> 6 Prozent

Elektrotechnik

3.3

Die weiblichen Mitstudierenden waren deutlich in der Unterzahl. Der Anteil der Frauen betrug 6 Prozent. Bei den meisten Professoren wurde man als Frau jedoch nicht benachteiligt, allerdings auch nicht bevorzugt. Die meisten Professoren waren bemueht bei Schwierigkeiten helfend beiseite zu stehen.   

Vielseitig und gut organisiert

Oecotrophologie

4.8

Die module sind gut gewahlt und von den dozenten motiviert und verstandlich gelehrt. Teis ist der anspruch leider zwischen den modulen sehr gros trotz gleicher cp zahl. auxh das gefurchtete chemie ist machbar und alle labor-und food lab einheoten sind super spannend. ich pendel pro weg 2h, weshalb ich blockwochen sehr anstrengend finde. Bei fragen wird einem schnell und freundlich uberall gehofen.

Man muss es wollen

Therapie- und Gesundheitsmanagement

3.2

Das Studium ist sehr zeitintensiv, daher muss man sich ziemlich darein hängen, aber wenn man es wirklich schaffen möchte, bietet es einem genug Möglichkeiten, um seinen Beruftraum als Physiotherapeutin oder Logopädin zu erreichen und später gute Jobchancen zu haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 449
  • 389
  • 45
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 908 Bewertungen fließen 685 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Controlling and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
4.0
89%
4.0
46
Architektur Master of Arts
4.1
83%
4.1
9
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
2.7
50%
2.7
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
41
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
8
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
80
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
19
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.2
83%
3.2
6
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
82%
4.0
12
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
65
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
5
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
10
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
30
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.8
75%
3.8
7
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
21
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.0
44%
3.0
16
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
67%
3.5
7
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.6
80%
3.6
5
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
122
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
15
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
13
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
191
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.3
75%
3.3
5
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
29
Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wasserwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
2.8
100%
2.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Münster.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Biologie Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Deutsch Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Englisch Bachelor Lehramt
2.6
100%
2.6
2
Erziehungswissenschaft Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Evangelische Religionslehre Bachelor Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Französisch Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Religionslehre Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Niederländisch Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor Lehramt
3.5
72%
3.5
22
Sport Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Wasserwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0