FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Maren , 19.03.2017 - European Business Programme (B.A.)
3.9
Elina , 15.03.2017 - Immobilien- und Facility Management (B.Eng.)
3.5
Nina , 08.03.2017 - Therapie- und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
4.6
Nabeel , 06.03.2017 - Informatik (B.Sc.)
3.8
Theresa , 28.02.2017 - European Business Programme (B.A.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
741 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
220 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
3.9
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

563 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Beste Entscheidung

European Business Programme (B.A.)

3.9

Im EBP kombiniert man ein internationales BWL-Studium mit einigen Auslandssemestern an ausgewählten Partnerhochschulen. Das Studium erfolgt in einer kleinen Gruppen (70-80 Leute pro Jahrgang), sodass man sich in kurzer Zeit gut kennenlernt und Freundschaften knüpft. Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die Dozenten kommen aus der Praxis, sodass die Vorlesungen keinesfalls reine Theorie sind. Ich kann das EBP jedem nur ans Herz legen, der Interesse an einem internationalen BWL-Studium mit gleichzeitiger Vertiefung von Fremdsprachen hat, der aufgeschlossen ist, offen für neue Herausforderungen und Interesse an wirtschaftlichen Themen hat. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass der Studiengang nicht zu unterschätzen ist und eine große Portion Fleiß dazugehört.

Spezifischer Schnittstellenstudiengang

Immobilien- und Facility Management (B.Eng.)

3.9

Vielen Menschen sagt "Facility Managemen" nichts, der Bekanntheitsgrad eher bescheiden - doch gerade das macht den Studiengang aus! Er ist auf die Schnittstellen zwischen Technik und BWL/ Wirtschaft angelegt und geht deshalb nicht nur steif in eine Richtung. Vorallem attraktiv für diejenigen, die später auch mal in verschiedenen Bereichen arbeiten möchten oder was Neues machen möchten, da man sich nicht festlegt.

TGM -nichts für schwache Nerven

Therapie- und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

3.5

Ich bin soweit eigentlich mit dem Studium Zufrieden. An sich ist das Stufium echt heftig da es kombiniert mit der Logopädie-oder Physiotherapieaisbildung ist. Man lernt somit doppelt und ich sehr anstrengend.Die Notenbekanntgabe allerdings dauert so wahnsinnig lange dass man schon fast vor den nächsten Klausuren steht und dann erst weiß, ob man bestanden hat oder nicht. Nicht so schön wenn man bedenkt, dass es eigebtlich nur Multiple Choice Aufgaben sind.
Im Großen und Ganzen bin ich aber echt zufrieden . Es gibt tolle Kommilitonen und auch die Vorlesungen sind meist Spannend und abwechslungsreich!

Die Zukunft steht vor der Tür!

Informatik (B.Sc.)

4.6

Man muss kein Ober Nerd sein, um an diesen Studiengang zu bestehen. Ansich ist Informatik was ganz interessantes und wird in der nähren Zukunft den Alltag täglich beeinflussen, wenn es nicht schon jetzt bereits der Fall ist ;-). Die Fh-Münster kann ich nur bestens dafür empfehlen. Super lehrreiche Veranstaltungen. sei es neuste Ausstattung, tägliche Übungstutoriern oder einfach mal den ganzen entstammt in der Bibliothek sitzen. Die Fh hat einiges zu bieten.

Interkultureller Studiengang

European Business Programme (B.A.)

3.8

Durch Semester im Inland und Ausland wird neben zwei Abschlüssen auch ein Interkultureller Austausch ermöglicht. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet kompetent und können die Thematik gut vermitteln. Durch viele Projekte wird die Theorie in der Praxis angewandt.

Meinen Erwartungen gerecht!

Oecotrophologie (B.Sc.)

4.6

Ich bin nun im zweiten Semester und bis jetzt vollkommen zufrieden.
Das Studium deckt meine Interessen: Ernährung und Gesundheit.
Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für den Studiengang in Münster an der Fachhochschule beworben habe, denn Münster ist eine sehr lebenswerte Stadt und die Fachhochschule lässt auch kaum Wünsche übrig. Ich empfehle mein Studium denen weiter, die sich ebenfalls für die Ernährungslehre und/oder Haushaltswissenschaften interessieren. Darüber hinaus empfehle ich es, gerade in Münster zu studieren, denn dort fühlte ich mich schnell zuhause. "Es gibt dort für jeden etwas!"

Vielseitig, praxisorientiert und modern

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.8

Besonders im 1. Semester überlaufen; Klausuren gut organisiert
Gute Dozenten, Umfangreiches Auslandsangebot und international
Viele wahlmodule
Campus könnte modernisiert werden; gute Aussichten auf Master Studienplatz; Mensa relativ kleines Angebot

Doch nicht 08/15!

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Praxisnaher Studiengang mit vielen interessanten Themen! Völlig unterschätzt und von der Gesellschaft zu unrecht als 'leicht' eingestuft. Es werden viele Abgaben und Disziplin gefordert, breit gefächerte Talente können entdeckt werden - vom Programmieren bis Steuerrecht und Logistik ist alles dabei. BWL ist eben doch nicht für jeden. ;)

Vollkommen zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.5

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen. Rückwirkend bin ich jedoch froh mich auch durch diese Fächer geboxt zu haben, denn Wissen bleibt dennoch hängen und kommt einem später zu gute.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Baubetrieb) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Matrikelnummer auf einem Zettel zu sein.

Die Erwartungen sind leider nicht erfüllt worden

Bauen im Bestand (B.Eng.)

1.8

Durch das grundsätzliche Interesse an dem Bauen im Bestand bin ich auf eine Infoveranstaltung über diesen Kurs gestoßen. Diese hatte mich dann dazu bewogen dieses Studium zu beginnen. Trotz sehr hoher Studiengebühren!

Daraus ließen sich für mich folgende Erwartungen ableiten:
- besondere Lernmethoden / Veranstaltungen
- Exklusivität der Lehrveranstaltungen
- Besondere Qualifikation der Lehrpersonen
- Direkter Kontakt zur Baubranche/Firmenkontakte/Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veranstaltungen und Mensa

Betriebswirtschaft (dual) (B.A.)

2.4

Die Studieninhalte waren gut, aber einige Dozenten nicht wirklich geeignet diese zu vermitteln. Natürlich gibt es auch Dozenten, die wirklich überragend gut die Inhalte vermitteln, diese sind aber leider sehr rar. Eine Mensa gibt es nicht, in der Mittagspause muss man für den Weg um etwas zu essen einige Zeit einplanen.

Gute Inhalte

Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege (B.A.)

4.1

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Inhalten, Dozenten und Prüfungen!
Die Inhalte sind lehrreich und sinnvoll für das zukünftige Berufsleben.
Die Dozenten gehen individuell auf die Studierenden ein und stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung!

Es muss ein Traum sein!

Design (B.A.)

4.9

Am Ende des 1. Semesters bin ich positiv überrascht, obeohl ich vorher schon alles super fand!
Ich studiere Design am Leo Campus und es it ungelogen wirklich ein Traum.
Meine Kurse sind trotz Grundlagen nicht langweilig oder einseitig, wir arbeiten tatsächlich selbstständig und in im Kurs wird verglichen und besprochen.
Die vielen Werkstätten und andere Möglichkeiten seine Ausführungen auf ganz eigene Arten zu verwirklichen ist faszinierend.
Zudem habe ich mit keinem Dozenten zu tun, den ich nicht für sein wissen bewundere!

Für jeden, der ganz neue Arten der Arbeit finden will gibt es sicherlich keinen besseren Ort als Design bei der FH Münster.

Hartes, aber sehr spannendes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.9

Im großen und ganzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht. Am Anfang bekommt man die Grundlagen gelehrt, welches zunächdt mühsame Arbeit ist, dieses zu lernen, z.B. Physik, doch im späteren Verlauf des Studiums kann man sich seine Richtung aussuchen, ob Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik und so seine Interessen vertiefen und das lernen wird denke ich einfacher fallen und das Studium noch interessanter machen.

Architekturstudium an der MSA

Architektur (B.A.)

3.8

Wenn man entwerfen liebt, ist man hier genau richtig! Besonderheiten sind coole Exkursionen, Gastvorträge von renomierten Architekten oder unsere Jahresausstellung Anuell. Das Studium macht viel Spaß und lässt Platz sich kreativ auszuleben, jedoch ist es auch sehr zeitaufwendig!

Interessanter weiterbildender Studiengang

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

3.9

Durch die wenigen Studierenden pro Semester (max 50) können die Vorlesungen aktiver gestaltet werden und der Kontakt zu den Dozenten ist viel persönlicher.
Wenn man auf der Suche nach einem Raum ist für Gruppenarbeit, findet man nahzu immer einen oder man kann sich den problemlos buchen.
Die vielen Praxisprojekte mit echten Kunden bringen den Praxisbezug!

Gute Vorbereitung für internationalen Beruf

European Business Programme (B.A.)

4.6

Nette Kommilitonen, keine zu große Gruppe, interessante Inhalte, 1. Semester sehr viele Vorlesungen, eher mit Schule vergleichbar, anspruchsvoll, Mathe sollte nicht unterschätzt werden, bereitet gut auf den Beruf eines Managers vor, Münster ist eine tolle Studentenstadt

Nicht empfehlenswert

Oecotrophologie (B.Sc.)

2.0

Trotz der relativ guten Bewertungen hier mein kurzes Statement. Mittlerweile wurde der Studiengang etwas umstrukturiert (warum erst jetzt ?!) sodass ich nur aus meiner Sicht schreiben kann. Unsere Module waren zusammengewürfelt. Studieninhalte aus dem dritten Semester wurden teilweise erst im fünften Semester geprüft. Der Bezug zum Thema ging komplett verloren. Auch der vermehrte Einsatz von Fragenkatalogen schließt nicht gerade auf eine wissenschaftliche Ausrichtung. Sehr gerne wird der Studien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation und Lerninhalte

Oecotrophologie (B.Sc.)

2.1

Die Lehrinhalte haben kaum Bezug zur Praxis. Die Klausuren bestehen nur aus Altklausuren und man lernt somit kaum etwas. Mangelnde Berufschancen. Module sind oft zusammenhangslos. Laborwochen und Laborversuche sind sehr gut, jedoch ist das auch fast das einzigst gute.

Horizonterweiternd

Oecotrophologie (B.Sc.)

3.8

In meinem Studium habe ich in den ersten zwei Semestern viel Theorie gelernt. Ab dem dritten Semester, fügte sich dann immer mehr Praxis an, wodurch ich immer mehr gefallen an meinem Studium gefunden hab. Ich arbeite nun sogar in einem interessanten Bereich neben meinem Studium und habe auch schon von einem Professor eine super Chance bekommen für sein Unternehmen zu arbeiten. Alles in allem hat sich bei mir seit dem dritten Semester vieles zum positiven geändert. Obwohl ich meine Mitstudierenden nicht als meine besten Freunde betiteln kann, bin ich in meinem Studium angekommen und bin glücklich stets neue Dinge lernen zu dürfen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 239
  • 279
  • 37
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 563 Bewertungen fließen 562 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
27
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
33%
3.1
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
35
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
55
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
14
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
71%
3.7
7
Design Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
32
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
4
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
18
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science (Lehramt)
3.9
100%
3.9
4
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.7
50%
3.7
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Informationstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
50%
3.5
4
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
4
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.9
100%
3.9
2
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
71
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
7
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
9
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
121
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
fh münster wirtschaftsinformatik 3
fh münster oecotrophologie 3
wirtschaftsinformatik fh münster 3
fh münster fb design 3
fh münster design thema 3
fachbereich design fh münster 4
fh münster chemieingenieurwesen 4
fh münster design 4
fb design fh münster 4

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 10% ohne Angabe