FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Céline , 18.04.2017 - Design (B.A.)
2.6
Sina , 17.04.2017 - Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft (M.Sc.)
4.0
Anna , 17.04.2017 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.5
Jana , 12.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.8
Nina , 10.04.2017 - Design (B.A.)

Alternative Hochschulen

München, Nürnberg
4.2
119 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
269 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.3
38 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
607 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

573 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Freiheit und Kreativität

Design (B.A.)

4.4

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Studiengang und würde es jedem weiterempfehlen, der gerne frei und kreativ arbeiten. Die Lehrenden sind engagiert und helfen den Studierenden. Es werden einem kaum Grenzen gesetzt, was anfangs schwierig sein kann, da man es nicht gewohnt ist, so viel Freiheit zu haben. Außerdem kann man in den verschiedenen Bereiche des Design reinschauen und muss sich nicht von Anfang an für eine Richtung entscheiden.

Keine gute Organisation

Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

2.6

Sehr viele Gruppenarbeiten und Projekte und schlechte Abstimmung der Veranstaltungen untereinander. Die Dozenten kennen die Lehrveranstaltungen der anderen kaum oder gar nicht. Der Praxisbezug der Veranstaltungen ist sehr gut, dennoch sind die Projekte in der kurzen vorgesehenen Zeit nicht zufriedenstellend zu bewältigen. Mit etwas besserer Organisation wäre es ein guter, praxisbezogener Studiengang, bisher eher etwas chaotisch.

Es ist jede Menge Chemie enthalten

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

4.0

Wenn sich jemand für Oecotrophologie entscheidet dann sollte dieser sich nicht wegen Chemie dagegen entscheiden. Es fordert zwar einiges an Verständnis aber dieses kann man sich durch ein bisschen lernen aneignen. Ansonsten werden im Studium super Themen besprochen wobei die Dozenten versuchen es immer in die Lehrmatsperspektive zu rücken.

Zeitliche Eingrenzung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.5

Da das Studium im Verbund also quasi als Selbststudium verzeichnet ist, muss einen bewusst sein wie viel private Zeit dafür geopfert wird. Wie viel es dann letztendlich ist, ist schwer vorstellbar. Wenn der Lernrythmuss allerdings erstmal gefunden ist, läuft der Rest von allein.

Ermutigung zur Eigeninitiative und Selbstfindung

Design (B.A.)

4.8

Man bekommt an der FH nicht den einen Weg gezeigt wie es richtig geht oder explizite Aufgabenstellungen, sondern man bekommt sehr viel Unterstützung, Möglichkeiten und Knowhow von Dozenten und Kommilitonen auf dem Weg den man selbst eingeschlagen hat und der zu einem am besten passt und wird stehts motiviert.

Vielfältig

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Die Grundlagen finde ich nicht wirklich ansprechend. Dafür sind die Seminare an der Fh Münster sehr vielfältig und interessant gestaltet . Die Dozenten sind nett und offen, jedoch hat man immer mal welche dazwischen, die einem nicht so sympathisch erscheinen oder den Stoff langweilig rüberbringen.

Einmal bitte etwas von Allem

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.8

Wer Wirtschaftsingenieurswesen studiert bekommt wirklich etwas von allem. Ist es Informatik, BWL oder Elektotechnik, man erhält von allen Fachbereichen einen super Einblick. Studiert man es so wie ich berufsbegleitend, so kann man seine Studieninhalte perfekt mit den Praxiserfahrungen vertiefen und ist optimal auf alle Aufgabenbereiche vorbereitet.

Gute Veranstaltungen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Super Dozenten, die einen bei vielen Sachen helfen. Außerdem kann man viel praktische Tätigkeiten in den Seminaren ausüben und somit Erfahrungen sammeln. Die Räume sind zum Teil sehr veraltet, aber es soll jetzt einiges renoviert werden. Alles in allem, ein gutes Studium.

Durchaus empfehlenswert

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.8

Ich würde es jedem empfehlen, der Interesse an Chemie hat und bereit ist, viel dafür zu tun.

Man sollte es allerdings nicht unterschätzen, denn es ist eine Menge Arbeit und Zeit die man investieren muss und man sollte sich gut überlegen ob man wirklich Spaß an der Chemie hat oder ob man Spaß an den schulversuchen hat.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Das Studium spiegelt genau das was ich erwartet habe :) Die Grundlagen sind richtig gut vorbereitet, aber schwierig beim Prüfungen zu bestehen auch die Noten müssen liegen bei mindestens 75% was aus manchmal mir persönlich zu viel ist. Mit dem Rest bin ich befriedigt zufrieden.

Beste Entscheidung

European Business Programme (B.A.)

3.9

Im EBP kombiniert man ein internationales BWL-Studium mit einigen Auslandssemestern an ausgewählten Partnerhochschulen. Das Studium erfolgt in einer kleinen Gruppen (70-80 Leute pro Jahrgang), sodass man sich in kurzer Zeit gut kennenlernt und Freundschaften knüpft. Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die Dozenten kommen aus der Praxis, sodass die Vorlesungen keinesfalls reine Theorie sind. Ich kann das EBP jedem nur ans Herz legen, der Interesse an einem internationalen BWL-Studium mit gleichzeitiger Vertiefung von Fremdsprachen hat, der aufgeschlossen ist, offen für neue Herausforderungen und Interesse an wirtschaftlichen Themen hat. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass der Studiengang nicht zu unterschätzen ist und eine große Portion Fleiß dazugehört.

Spezifischer Schnittstellenstudiengang

Immobilien- und Facility Management (B.Eng.)

3.9

Vielen Menschen sagt "Facility Managemen" nichts, der Bekanntheitsgrad eher bescheiden - doch gerade das macht den Studiengang aus! Er ist auf die Schnittstellen zwischen Technik und BWL/ Wirtschaft angelegt und geht deshalb nicht nur steif in eine Richtung. Vorallem attraktiv für diejenigen, die später auch mal in verschiedenen Bereichen arbeiten möchten oder was Neues machen möchten, da man sich nicht festlegt.

TGM -nichts für schwache Nerven

Therapie- und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

3.5

Ich bin soweit eigentlich mit dem Studium Zufrieden. An sich ist das Stufium echt heftig da es kombiniert mit der Logopädie-oder Physiotherapieaisbildung ist. Man lernt somit doppelt und ich sehr anstrengend.Die Notenbekanntgabe allerdings dauert so wahnsinnig lange dass man schon fast vor den nächsten Klausuren steht und dann erst weiß, ob man bestanden hat oder nicht. Nicht so schön wenn man bedenkt, dass es eigebtlich nur Multiple Choice Aufgaben sind.
Im Großen und Ganzen bin ich aber echt zufrieden . Es gibt tolle Kommilitonen und auch die Vorlesungen sind meist Spannend und abwechslungsreich!

Die Zukunft steht vor der Tür!

Informatik (B.Sc.)

4.6

Man muss kein Ober Nerd sein, um an diesen Studiengang zu bestehen. Ansich ist Informatik was ganz interessantes und wird in der nähren Zukunft den Alltag täglich beeinflussen, wenn es nicht schon jetzt bereits der Fall ist ;-). Die Fh-Münster kann ich nur bestens dafür empfehlen. Super lehrreiche Veranstaltungen. sei es neuste Ausstattung, tägliche Übungstutoriern oder einfach mal den ganzen entstammt in der Bibliothek sitzen. Die Fh hat einiges zu bieten.

Interkultureller Studiengang

European Business Programme (B.A.)

3.8

Durch Semester im Inland und Ausland wird neben zwei Abschlüssen auch ein Interkultureller Austausch ermöglicht. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet kompetent und können die Thematik gut vermitteln. Durch viele Projekte wird die Theorie in der Praxis angewandt.

Meinen Erwartungen gerecht!

Oecotrophologie (B.Sc.)

4.6

Ich bin nun im zweiten Semester und bis jetzt vollkommen zufrieden.
Das Studium deckt meine Interessen: Ernährung und Gesundheit.
Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für den Studiengang in Münster an der Fachhochschule beworben habe, denn Münster ist eine sehr lebenswerte Stadt und die Fachhochschule lässt auch kaum Wünsche übrig. Ich empfehle mein Studium denen weiter, die sich ebenfalls für die Ernährungslehre und/oder Haushaltswissenschaften interessieren. Darüber hinaus empfehle ich es, gerade in Münster zu studieren, denn dort fühlte ich mich schnell zuhause. "Es gibt dort für jeden etwas!"

Vielseitig, praxisorientiert und modern

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.8

Besonders im 1. Semester überlaufen; Klausuren gut organisiert
Gute Dozenten, Umfangreiches Auslandsangebot und international
Viele wahlmodule
Campus könnte modernisiert werden; gute Aussichten auf Master Studienplatz; Mensa relativ kleines Angebot

Doch nicht 08/15!

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Praxisnaher Studiengang mit vielen interessanten Themen! Völlig unterschätzt und von der Gesellschaft zu unrecht als 'leicht' eingestuft. Es werden viele Abgaben und Disziplin gefordert, breit gefächerte Talente können entdeckt werden - vom Programmieren bis Steuerrecht und Logistik ist alles dabei. BWL ist eben doch nicht für jeden. ;)

Vollkommen zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.5

Das Studium hat ansprechende und praxisnahe Veranstaltungen. Selbstverständlich gibt es auch das ein oder andere Fach, welches aus persönlichen Interessen heraus, nicht als sinnvoll betrachtet wird. Für mich waren das die Grundlagen Fächer des Verkehrswesen. Rückwirkend bin ich jedoch froh mich auch durch diese Fächer geboxt zu haben, denn Wissen bleibt dennoch hängen und kommt einem später zu gute.

Alles in allem kann ich dieses Studium (mit Vertiefungsrichtung Baubetrieb) nur empfehlen! Die Professoren sind sehr nett und kümmern sich auch um die Anliegen der Studenten. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Matrikelnummer auf einem Zettel zu sein.

Die Erwartungen sind leider nicht erfüllt worden

Bauen im Bestand (B.Eng.)

1.8

Durch das grundsätzliche Interesse an dem Bauen im Bestand bin ich auf eine Infoveranstaltung über diesen Kurs gestoßen. Diese hatte mich dann dazu bewogen dieses Studium zu beginnen. Trotz sehr hoher Studiengebühren!

Daraus ließen sich für mich folgende Erwartungen ableiten:
- besondere Lernmethoden / Veranstaltungen
- Exklusivität der Lehrveranstaltungen
- Besondere Qualifikation der Lehrpersonen
- Direkter Kontakt zur Baubranche/Firmenkontakte/Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 242
  • 285
  • 38
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 573 Bewertungen fließen 571 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
27
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
33%
3.1
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
35
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
55
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
14
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
8
Design Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
34
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
3.5
100%
3.5
5
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
18
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science (Lehramt)
3.9
100%
3.9
4
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.7
50%
3.7
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Informationstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
50%
3.5
4
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.5
100%
3.5
3
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
71
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
7
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
9
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
99%
3.8
124
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
bauingenieurwesen fh münster 3
fh münster oecotrophologie 3
forum gestaltung fh münster 3
wirtschaftsinformatik fh münster 3
fh münster bwl bachelor 3
fh münster design thema 3
fh münster architektur 4
fh münster chemieingenieurwesen 4
fh münster design 4

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe