FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
72 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Tim , 15.04.2018 - Architektur
4.0
Anastasiya , 12.04.2018 - Betriebswirtschaft
3.4
Nadine , 10.04.2018 - Logistik
3.8
Anna , 22.03.2018 - Oecotrophologie
3.4
Linda , 22.03.2018 - Therapie- und Gesundheitsmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 28%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 4%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

818 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Tolles Campusleben und internationales Studium

Architektur

4.6

Gerade das erste Semester im Masterstudiengang Architektur besticht durch seine internationale Ausrichtung. Insgesamt gilt es dort drei Kurzentwürfe bei jeweils drei unterschiedlichen Hochschulen bzw. Architekturbüros zu absolvieren. Diese sind in ganz Europa verteilt.

FH Münster

Betriebswirtschaft

4.0

Sehr interessante Vorlesungen, viele unterlagen und Fallstudien auf ilias, alles ist digitalisiert, man kann alles online finden und machen. Eine tolle Bibliothek, mit viele Büchern und neue Computern. Kleine Gruppen für Tutoriums und übüngen, hilft sehr.

Im Großen und Ganzen in Ordnung

Logistik

3.4

Der Master ist in Ordnung. Leider ist die Organisation oft sehr kurzfristig sodass man schlecht planen kann. Die Inhalte sind aber weitestgehend ansprechend und die Dozenten gut! Ich kann den Master weiterempfehlen für Nicht-Logistiker und solche die es werden wollen.

Interessantes Studienfach, Inhalte ausbaufähig

Oecotrophologie

3.8

Sehr interessantes Studienfach, das an der FH Münster aber noch besser umgesetzt werden könnte. Es gibt außer den drei verschiedenen Schwerpunkten kaum Wahlmöglichkeiten und, trotz vieler Veranstaltungen zu Berufschancen nach dem Studium, erging es vielen Absolvent_innen leider so wie mir und wir wussten nicht recht, wohin mit uns. Ein stärkerer Praxisbezug während des Studiums würde hier helfen, indem zum beispiel mehrere kleine Praktika eingebaut würden anstatt dem einen langen Praxissemester. Ich habe zwar ein ganz gutes Grundlagenwissen aus dem Studium mitgenommen, werde jetzt aber durch einen Master versuchen, noch tiefer in meinen favorisierten Bereich einsteigen zu können.

Inhalte top, Orga manchmal Flop

Therapie- und Gesundheitsmanagement

3.4

Die Inhalte der LVs sind interessant und relevant. Leider ist die Organisation manchmal chaotisch (LVs überschneiden sich usw.).
Die internen Dozenten/Profs sind kompetent, die externen z.T. nicht unbedingt.
Die FH ist generell gut ausgestattet (Selbstlernräumen, Beamer, Leinwände etc.)

Dual zum top Physiotherapeuten

Therapie- und Gesundheitsmanagement

4.4

Der Studiengang gehört fest zu der Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Schule für Physiotherapie am Uniklinikum Münster. Ein anstrengendes zeitaufwendiges Studium, jedoch sehr praxisnah. Ich bin super glücklich mit der Wahl des Studiums und kann es daher nur weiterempfehlen! 

Interessantes, abwechslungsreiches Studium

Oecotrophologie

3.8

Das Studium ist sehr umfangreich und interessant, jedoch empfinde ich manche Module wie Kommunizieren und Beraten und Lernen und Lehren als nicht sinnvoll. Es sollte vielleicht mit zu den Modulen der Wahlpflichtfächer zählen. Studium Generale Punkte würde ich auch auf freiwillige Basis setzen.

Interkultureller Studiengang

European Business Programme

4.3

Durch Semester im Inland und Ausland wird neben zwei Abschlüssen auch ein Interkultureller Austausch ermöglicht. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet kompetent und können die Thematik gut vermitteln. Durch viele Projekte und im Praxissemester wird die Theorie in der Praxis angewandt.

Sehr gute Dozenten bis unnützem Zeug alles dabei

Betriebswirtschaft

4.1

Die FH Münster hat einen sehr guten Ruf- zurecht. Doch man wird auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nicht alles ist super doch positive Überraschungen gibt es auch an der FH Münster. Und als absolutes Highlight: einer von Deutschlands besten Professoren an der FH Münster.

Gute Vertiefungsmöglichkeiten

Soziale Arbeit

2.9

Besonders die Vertiefungsmöglichkeiten in spezielle Bereiche der sozialen Arbeit haben mich von der fh Münster überzeugt. Diese sind neben den Grundlagenveranstaltungen sehr gut, um tiefergehendes Wissen zu den eigenen Interessen zu erwerben. Des Weiteren gibt es ein Semesterpraktikum, welches einen gut auf das Berufsleben vorbereitet. 

Studium als Pendlerin

Oecotrophologie

3.5

Das Studium war sehr interessant, die Fächer waren vielfältig, allerdings könnte der Stundenplan besser durchdacht sein, mit weniger Freistunden (nicht immer gibt es Vorlesungen 2 mal). Die Mensa könnte mehr vegetarische Gerichte anbieten und die Bibliothek bietet viel Auswahl, allerdings ist der Besuch einer zweiten Bib sinnvoll. Die Vorbereitung auf die Bachelorarbeit war zu wenig und das Studium Generale war lästig. Auf Bwl wurde zu viel Wert gelegt. Der Praxisbezug war super. Insgesamt war es eine wahnsinnig tolle lehrreiche Zeit!

Gesamteindruck

Soziale Arbeit

3.0

Die FH Münster - Fachbereich Sozialwesen/Soziale Arbeit ist insgesamt eine gute Fakultät mit ausbaufähigen Bereichen. Die Dozenten sind fachlich gut unterwegs und es gibt eine Menge interessanter Seminare, die gut ausgestaltet sind. Die Hüfferstiftung ansich ist ein schönes Gebäude, die Bib und die Mensa sind ausbaufähig. Da Münster aber noch eine Menge anderer Bibs und Mensen zu bieten hat, lässt es sich damit leben.

Beste Basis für das Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Ich würde jedem den Wirtschaftsingenieurs Bachelor empfehlen. Vorallem für die Personen, die Interessen in verschiedensten Bereichen haben, ist dieser Studiengang perfekt. Man bekommt Einblicke in alle möglichen Studienfächer, von Marketing und BWL über Reachnungswesen, Physik und Technische Mechanik bis hin zu Datenbanken und Programmieren. Mit meinem erlernten Wissen bin ich perfekt auf das Berufsleben vorbereitet gewesen und bin in der Lage in jedem Unternehmensbereich ein Wörtchen mit zu reden. Die Fächervielfalt hat mir zudem eine Richtung gegeben auf welchen Bereich ich mich jetzt spezialisieren möchte.

Abwechslungsreich

Architektur

3.6

Sehr abwechslungsreicher Studiengang. Die Kurse und Professoren können eigenständig gewählt werden. Durch die zahlreichen Exkursionen, die jedes Semester angeboten werden, kann man sehr viele unterschiedliche Städte und Länder relativ günstig erleben und sehen.

In Ordnung

Oecotrophologie

2.9

Das Studium ist soweit gut, nur der Theoretische Teil unterscheidet sich mit der Praxis. Vieles lernt man nur für die Klausuren und den größten Teil vergisst man danach. Viele wollen nach dem Studium etwas anderes ausüben und nicht in dem Bereich bleiben.

Es ist toll an der FH zu studieren

Soziale Arbeit

3.3

Soziale Arbeit war lange nicht meine erste Wahl, aber jetzt kurz vor Ende kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Es ist toll an der Fh zu studieren, man hat so viele Möglichkeiten sich selber zu bilden. Zudem habe ich an der Fh auch sehr sehr nette Menschen kennen gelernt. Ich kann die Fh Münster nur jedem empfehlen, der mehr über sich erfahren mag und der ein anspruchsvolles Studium haben mag die Fh zu wählen. 

Anstrengend, wenig Schlaf, aber es lohnt sich

Architektur

4.4

Ich studiere nun seit 4 Jahren an der MSA in Münster. Und mittlerweile kann ich einiges darüber sagen, es gab immer mal wieder Hochs und Tiefs, was denke ich aber normal ist. Kurz was zum Campus, der Campus ist sehr schön, viel grün und wir teilen uns den Campus mit den Design und Kunststudenten. Es ist immer was los, egal um welche Uhrzeit man vorbei kommt, der 8bar (unser geliebtes Café) ist der Haupttreffpunkt für uns alle.
Zum Studiengang: Die ersten 3 Semester sind die Härtesten, neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres und lebendiges Leben in Münster

Soziale Arbeit

4.3

Die Fachhochschule ist sehr übersichtlich, gerade für Neueinsteiger, wenn man Zweifel hat ein Studium zu beginnen. Die Tessa Woche zu Anfang des Studiums nimmt die ersten Sorgen sowie Ängste und begleitet dich zudem bis zum Ende. So fällt es auch denjenigen leicht neue Kontakte zu knüpfen, welche normalerweise eher zurückhaltend sind. Das Dekanat und das Service Office für Studierende steht in allen Fragen bezüglich des Studiums bereit, falls es mal Unsichereiten geben sollte. Das Klima ist sehr familiär und angenehm. Mit den Dozenten hab es meinerseits keine Probelem. In aller Regel sind auch sie bei Fragen größtenteils per E-Mail erreichbar. Die Vorlesungen und Lehrveranstaltungen werden gut gestaltet. Alles in einem eine super Fachhoschule, welche ich als Studentin im letzten Semester nur weiterempfehlen kann.

Gute Ergänzung zur Ausbildung

Therapie- und Gesundheitsmanagement

4.1

Das Studium ist eine sehr gute Ergänzung zur Ausbildung zum Physiotherapeuten. Die Inhalte waren sehr gut aufeinander abgestimmt, sodass man einen umfassenden Blick auf die verschiedenen Themen bekommen könnte.
Leider wird die höhere Qualifizierung im Alltag nicht sehr wertschätzend anerkennt und auch in der Entlohnung hat man durch das Studium nur sehr geringe Vorteile.

Abwechslungsreich und anspruchsvoll

Physikalische Technik

4.5

Von Anfang an ist das Studium sehr anspruchsvoll, allerdings werden einem viele interessante Fächer näher gebracht, sowohl theoretisch, als auch mit Bezug zur Praxis und Arbeitswelt, da die Professoren selber in der Industrie tätig waren.
Durch die vielen Praktika bekommt man eine gute Vorstellung von der Praxis,auch wenn die Auswertungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Die Klausuren sind teilweise sehr viele auf einmal in einem Prüfungstermin, von daher schaffen es nicht viele Studenten in der Regelstudienzeit, was aber kein Nachteil ist, da viele Absolventen in diesem Bereich gesucht werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 349
  • 399
  • 59
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 818 Bewertungen fließen 678 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
43
Architektur Master of Arts
4.0
89%
4.0
9
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
39
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
72
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
18
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
75%
3.3
4
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
82%
4.0
12
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
59
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
4.5
100%
4.5
5
Elektrotechnik Master of Science
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
7
European Business Programme Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
27
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science Lehramt
3.7
80%
3.7
6
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
19
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.2
45%
3.2
11
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.4
50%
3.4
6
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.4
75%
3.4
4
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
105
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
64%
3.3
14
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
12
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
175
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.3
80%
3.3
5
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
27
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0