FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Anonym, 23.01.2017 - Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)
4.5
Nadine, 18.01.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Eileen, 17.01.2017 - Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)
3.9
Christin, 15.01.2017 - Architektur (B.A.)
4.4
Theresa, 13.01.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)

Alternative Hochschulen

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.5
188 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Telekommunikation Leipzig - University of Applied Sciences
Leipzig
3.4
49 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Frankfurt am Main, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.7
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.6
22 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hameln
3.4
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

535 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Interessanter weiterbildender Studiengang

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

3.9

Durch die wenigen Studierenden pro Semester (max 50) können die Vorlesungen aktiver gestaltet werden und der Kontakt zu den Dozenten ist viel persönlicher.
Wenn man auf der Suche nach einem Raum ist für Gruppenarbeit, findet man nahzu immer einen oder man kann sich den problemlos buchen.
Die vielen Praxisprojekte mit echten Kunden bringen den Praxisbezug!

Immer aktuelle Themen

Soziale Arbeit (B.A.)

4.5

- aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Recht werden aufgegriffen
- abwechslungsreiche Seminare/Module
- Klima zw. Dozenten und Studenten ist sehr angenehm
- Münster bietet viele Möglichkeiten für Studenten
- Jodelhauptstadt
- gute Lernmaterialien werden zur Verfügung gestellt

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

4.3

Die FH liegt zwar nicht in einer Großstadt aber ich bin dennoch sehr überzeugt von ihr. Die Dozenten sind sehr freundlich. Im späterer Verlauf, wenn man sich näher vertieft hat, wird es sehr familiär und viele Dozenten kennen einen mit Namen. Sie sind zudem sehr hilfsbereit. Die Mensa ist auch total in Ordnung, nur die Freizeitbeschäftigungen halten sich in Grenzen. Aber Münster ist ja auch nicht so weit.

Exkursion und Angebote

Architektur (B.A.)

3.9

Die Professoren nehmen sich sehr viel Zeit für die Studierenden und sind hilfsbereit bei Fragen oder ähnlichem.
Außerdem werden sehr viele Exkursionen und sonstige Veranstaltungen angeboten, die architektonisches Wissen vermittelt.

Eine Fachhochschule, die sich immer weiterentwickelt

Soziale Arbeit (B.A.)

4.4

Sehr kompetente Dozenten mit kritischen Blick auf den Diskurs Sozialer Arbeit, die sich gemeinsam mit den Leitern des Fachbereichs sowie unter Einbeziehung der Studierenden für die Weiterentwicklung der FH einsetzen bezüglich der Struktur der Inhalte und allgemeinen Organisation der Einrichtung und des Studiengangs.

Genau die richtige Wahl!

Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien (B.Sc.)

4.8

Sehr anspruchsvoll aber sehr fair.Mit genügend Einsatz ist alles zu schaffen.
Für mich ist es die perfekte Kombination aus Wirtschaftsstudiengang und Ingenieurwesen und weiteren wichtigen Studieninhalten.
Ich würde es jedem empfehlen der einen Kombinationsstudiengang sucht.

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (B.Eng.)

3.4

Der Standort Steinfurt der FH Münster steht auf einem relativ kleinem Campus.
Das ganze hier ist relativ familiär.
Es ist immer genügend Platz im Hörsaal. Die Lehrinhalte in meinem Studiengang sind sehr anspruchsvoll.
Das Essen in der Mensa wird nach einigen Wochen sehr eintönig.

Sehr zufrieden

Oecotrophologie (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang ist beinahe wie erwartet. Den Studienverlauf finde ich gut, wobei es mich stört, dass der neue Studienverlaufsplan noch immer nicht online bzw. zugänglich ist. Zu Beginn des Semesters war es natürlich sehr eng und teils waren die Hörsäle bis auf den letzten Platz besetzt, aber im Laufe des Semesters ändert sich dies natürlich. Die Aufmachungen der Vorlesungen, sowie das Engagement der Dozent ist auf jeden Fall positiv. Bereits vor Studienbeginn konnten mich diese Punkte bei Schnuppervorlesungen überzeugen. In Chemie ist das Tempo leider etwas zu schnell, aber anders würde unser Dozent die Inhalte nicht "durchbekommen".

Die Verandtaltungen sind super interessant

Oecotrophologie (B.Sc.)

4.3

Klasse Inhalte, die mich zum lernen Aus Eigeninteresse motivieren. Die Ausstattung ist großartig, alle Räume sind Hell, es gibt Spinde, Es ist immer angenehm warm. Sehr gute Lernumgebung. Die Dozenten sind kompetent und dam kann Ihnen gut folgen. Es werden ausreichend Tutorien und Übungen angeboten. Ich fühle mich gut auf die Prüfungen vorbereitetn

Anspruchsvoll

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Dieser Studiengang ist kein Spaziergang! Hier wird so einiges von einem gefordert!
Bei uns an der Fh Münster hat man 6 Stunden Vorlesung am Tag und ca. 4-6 Stunden Praktikum. Zudem kommen in den ersten Semestern noch die geliebten Matheübungen die jede Woche abzugeben sind. Also Zeit technisch ist man ziemlich ausgebucht. Dafür sind die Leute und Profs sehr angenehm und so kann man den Tag dann doch ganz gut aushalten.

EBP - Tomorrow's Managers

European Business Programme (B.A.)

4.9

Dieser Studiengang ist nichts für Leute die nicht wissen was Sie später mal werden möchten und sich nun entscheiden BWL zu studieren! Denn European Business Programme bildet nicht nur Betriebswirte aus, sondern die zukünftigen Manager von Morgen.

Wer hier studieren möchte, sollte also wissen worum es geht:
- international gerichtet (Vorlesungen größtenteils in Englisch)
- Doppelabschluss + Praxissemester (sehr vorteilhaft im Berufsleben)
- in 3-4 Jahren hat man in kurzer Zeit vieles erreicht

EBP ist so ausgerichtet, dass man sich anfangs wie in einer Schule fühlt, da wenige angenommen werden (ca. 70 Studierende).

Größter Ktitikpunkt ist hier, dass Studierende im 2. und im 3. Jahr im Ausland sind und dadurch der Kontakt zueinander gestört wird genauso zu den CALA'S.

Mangel an Sozialkompetenz

Immobilien- und Facility Management (M.Sc.)

2.8

Der Studiengang war inhaltlich sehr gut. Der Prof. der den Studiengang leitet(e) war richtig symphatisch und konnte die Inhalte sehr gut übermitteln. Leider war es von den Studenten her immer ein bunt zusammen gewürfelter Haufen aus Studenten aller möglichen Fachrichtungen. Manchen haben vorher auch dort schon den Bachelor im Facility-Management gemacht. Und genau die waren der Großteil der Studenten bei denen man sich wirklich fragen muss wie die zu einem Bachelorabschluss gekommen sind. Sozial...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles wird nur angeschnitten

Physikalische Technik (B.Sc.)

3.5

Leider nicht ausführlich in Einzelheiten (wirtschaftsingenieurwesen) alles wird angeschnitten und nicht ausführlich bearbeitet... dadurch bleibt sehr viel nicht im Kopf und muss neu aufgefrischt werden, wenn in einem anderen Fach gleiche Inhalte benötigt werden. Kostet somit mehr Vorbereitungszeit!

Motivation zum Zeit investieren

Architektur (B.A.)

4.3

Wenn man das Studium ohne Spaß angeht wird man es wahrscheinlich garnicht oder nur schwer schaffen. Man sollte sich dafür begeistern, dann fällt es einem auch nicht schwer mal ein bisschen zeit für die ein oder andere Aufgabe zu opfern.
man entwickelt sich zudem auch handwerklich weiter durch das Modelle bauen der verschiedenen Projekte.

Tolles Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.5

Die Dozenten sind kompetent und zudem in den meisten Fällen sehr freundlich. Ein Studium in Münster ist sehr empfehlenswert. Die Parkplatzsituation ist nicht ganz so rosig. Das Campusleben ist echt super. Die Fachschaft organisiert viele Partys und Gelegenheiten zum Austausch

Studium auf persönlichem Niveau

Design (B.A.)

4.0

Die Dozenten vermitteln die Inhalte verständlich und beziehen die vorhandene Ausstattung mit ein. Besonders positiv zu bewerten ist, dass jeder einzelne Student, je nach seinen Stärken, gefördert wird. Ein Studium an der FH Münster ist eines auf persönlichen Niveau- dort ist man nicht nur eine Nummer, sondern der Austausch zwischen Dozenten, Tutoren und Studenten wird großgeschrieben.

Ballaststoffe machen unseren Stuhl fluffig!

Oecotrophologie (B.Sc.)

3.9

Das Studium der Oecotrophologie lehrt mich jeden Tag neue und wichtige Erkenntnisse über unsere Ernährung. Dunkle Brötchen sind nicht zwingend gesünder als helle. Die Hersteller verwenden Malzsirup oder Karamellsirup, damit die Brötchen dunkel werden. Solche Verbraucherfallen zu erkennen und aufzudecken ist zum einen erschreckend aber zum anderen auch enorm wichtig und interessant für uns! Auberginen, Bohnen und viele Hülsenfrüchte enthalten Giftstoffe, die beim Kochprozess vernichtet werden. Solche Lebensmittel sollten nie roh verzehrt werden. Ballaststoffe machen unseren Stuhlgang weicher und voluminöser! Im Großen und ganzen gibt es viel über unseren Körper zu erfahren.

Nichts für schwache Nerven

Architektur (B.A.)

4.0

Wer nicht vorhat, nur einen Kurs pro Semester zu belegen, sollte einiges an Selbstdisziplin haben und mit Stress gut umgehen können.
Aufschieben bis zum Ende des Semesters ist wegen der wöchentlich anstehenden Abgabetermine nicht möglich.
Mit Interesse und Eifer an dem Studiengang aber auch sehr spannend und spaßig zu erleben.

Sehr gute Kompetenzvermittlung

Therapie- und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

3.6

Ich habe das Studium begleitend zu einer Ausbildung als Logopädin am UKM absolviert. Die Studieninhalte wurden gut aufeinander abgestimmt und es konnten einige nützliche Kompetenzen für den weiteren Lebensweg vermittelt werden. Die Dozenten haben die Vorlesungen interessant gestaltet, waren bei Fragen stets ansprechbar und aufgeschlossen. Ich habe die Studienzeit sehr genossen und bemerke vor allem jetzt im Berufsleben die erworbenen Ressourcen!

Gute Gemeinschaft und interessante Inhalte

Logistik (M.Sc.)

3.8

Kleine Kohortengröße mit ca. 25 Studierenden. Praxisnahe Ausrichtung des gesamten Studienganges (viele Exkursionen, Praxisbeispiele, Dozenten haben alle hervorragende Praxiserfahrung). Studienfächer sind gut auf die Studierenden abgestimmt. Ideen der Studierenden werden bei der Planung berücksichtigt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 231
  • 268
  • 29
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 535 Bewertungen fließen 534 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100 %
4.1
26
Architektur Master of Arts
3.9
100 %
3.9
5
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.7
50 %
3.7
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100 %
4.0
34
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100 %
4.0
1
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100 %
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.6
83 %
3.6
6
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.9
100 %
3.9
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96 %
3.9
53
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100 %
3.5
5
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.4
92 %
3.4
13
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
100 %
3.3
1
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100 %
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
71 %
3.7
7
Design Bachelor of Arts
4.0
97 %
4.0
31
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
4.3
100 %
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.2
100 %
4.2
4
Elektrotechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100 %
4.3
7
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100 %
3.8
3
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100 %
3.4
4
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
93 %
4.1
14
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science (Lehramt)
3.9
100 %
3.9
4
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100 %
3.8
16
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.7
50 %
3.7
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
8
Informationstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100 %
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.5
100 %
3.5
2
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
50 %
3.5
4
Logistik Master of Science
3.8
100 %
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.4
100 %
4.4
4
Maschinenbau Master of Science
4.3
100 %
4.3
1
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100 %
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100 %
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.9
100 %
3.9
2
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
96 %
3.9
67
Pflege Bachelor of Science
3.3
100 %
3.3
2
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.7
89 %
3.7
9
Photonik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99 %
3.9
121
Sozialmanagement Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100 %
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
17
Wasserwirtschaften Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100 %
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100 %
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100 %
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.5
67 %
3.5
6
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100 %
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster 7

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 10% ohne Angabe