Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ist eigentlich alles angepasst worden, schade ist nur, dass bei Corona Infektion und nicht Antritt einer Präsenzprüfung keine Möglichkeit angeboten wird auf online umzusteigen und man ein Se...“
Niclas24.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Digital schnell um geschaltet, konsequente Überprüfung der Impfnachweise für den Gebäudezutritt, eigene Impf- und Testangebote.“
David24.01.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben anfangs Hybridveranstaltungen gehabt, jetzt durch die hohen Zahlen, aber alles online. Es gibt Kontrollen am Eingang für Impfzertifikat oder Tests und die Hochschule bietet sogar...“
Alina24.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online Vorlesungen über Zoom funktionieren ganz gut, solange die Internetverbindung stabil ist. Eine online Klausur habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, kann dies also nicht bewerten.“
Peter23.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der Krise konnte einiges nicht stattfinden, trotzalledem erhält man Beratung und kann meist schnell Professoren erreichen. Online ist nicht dasselbe wie in Präsenz, aber das Angebot...“
Sebastian20.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zunächst gab es bei uns zwei Präsenztage in der Woche, an denen Präsenzveranstaltungen angeboten wurden. Im Dezember wurde dann aufgrund steigender Corona Fälle wieder auf den Online Unterri...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
75 Studiengänge
Studenten
15.129 Studierende
Professoren
49 Professoren
Standorte
15 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Mit mehr als 15.000 Studierenden ist die FH Münster eine der größten Fachhochschulen in der Region. Innerhalb der Schwerpunkte Gestaltung, Gesundheit und Soziales, Ingenieurwesen sowie Wirtschaft bietet sie an ihren Standorten in Münster und Steinfurt eine Vielzahl von praxisnahen Bachelor- und Masterstudiengängen an.

Die FH Münster steht vor allem für eines: gelebte Qualitätskultur. Diese bestimmt den Hochschulalltag in allen Prozessen der Bildung, der Forschung und des Transfers sowie des Managements und der Serviceeinrichtungen. Das macht sie zu einer gefragten Partnerin für regionale, nationale und internationale Forschungseinrichtungen und für die Wirtschaft. Engagement, das sich auszahlt: Heute gehört die FH Münster zu den drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Zufriedene Studierende

3.9
Niclas , 24.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
David , 24.01.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Alina , 24.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.2
Peter , 23.01.2022 - Architektur (B.A.)
4.4
Leana , 23.01.2022 - Pflege (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Kreativ eigene Gedanken und Konzepte umsetzen: Das können Studierende besonders gut an unseren Fachbereichen Architektur und Design die unseren Schwerpunkt Gestaltung bilden. Beheimatet auf dem Leonardo-Campus entstehen hier innovative Ideen aus traditionellen Wurzeln. Beide Fächer blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück, bereits ihre Vorgängerinstitutionen zählten zu den besten in Deutschland. Lehrende mit engem Kontakt zur Praxis geben den Studierenden immer wieder neue Impulse und helfen ihnen so, ein eigenes gestalterisches Profil zu entwickeln.

Quelle: FH Münster 2019

Die Fachbereiche Gesundheit, Oecotrophologie · Facility Management sowie Sozialwesen stellen den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Die Bandbreite der Themen reicht von Jugendhilfe, Pflegemanagement und bis hin zu Ernährungsberatung. Die Kompetenzen, die die Studierenden im Schwerpunkt Gesundheit und Soziales erlernen, qualifizieren sie vor allem für die Arbeit in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens und in der Ernährungs- und Lebensmittelindustrie.

Quelle: FH Münster 2019

Die FH Münster bietet ein breites ingenieurswissenschaftliches und technisches Spektrum an. Der Schwerpunkt Ingenieurwesen umfasst gleich sechs Fachbereiche: Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Maschinenbau und Physikingenieurwesen. Zum größten Teil sind die Studiengänge am FH-Campus in Steinfurt zuhause. Die Labore sind auf dem neuesten Stand der Entwicklung und ermöglichen ein praxisnahes Studium, das die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Quelle: FH Münster 2019

„Wir bilden Qualität“ – Spitzenpositionen in Studiengang-Rankings zeigen, dass dieser Leitspruch am Fachbereich Wirtschaft wirklich gelebt wird. Vielfältige Kooperationen mit Unternehmen sorgen dafür, dass die Studierenden schon im Studium Einblicke in die Praxis bekommen. Internationalität ist dem Fachbereich besonders wichtig: So stehen für ein Auslandssemester viele Partnerhochschulen zur Auswahl. Wer einen der beiden internationalen Bachelorstudiengänge studiert, erlangt sogar einen Doppelabschluss. Zum Spektrum des Schwerpunkts Wirtschaft gehören auch die Studiengänge des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB). Sie verknüpfen betriebswirtschaftliches Denken mit technischem Know-how. Diese Schnittstellenkompetenz ist in Industrie und Wirtschaft gleichermaßen gefragt.

Quelle: FH Münster 2019

Forschung, Lehre, Campusleben – es gibt viel zu erzählen über die FH Münster. Die FH-Storys sind kurze Geschichten, die zeigen, was alles an der Hochschule passiert. Im Fokus stehen dabei die Menschen, die auch im Alltag an der Hochschule die Hauptrolle spielen: Studierende, Mitarbeitende, Professoren und Professorinnen. Jede Woche gibt es mittwochs eine neue FH-Story und damit einen weiteren Blick „hinter die Kulissen“.

Quelle: FH Münster 2019

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
74%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 36%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Niclas , 24.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
David , 24.01.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Alina , 24.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.2
Peter , 23.01.2022 - Architektur (B.A.)
4.4
Leana , 23.01.2022 - Pflege (B.Sc.)
3.0
Anna , 22.01.2022 - International Marketing & Sales (M.A.)
4.0
Ricky , 21.01.2022 - Design (B.A.)
4.4
Moritz , 21.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Sebastian , 20.01.2022 - Architektur (B.A.)
4.7
Vincent , 20.01.2022 - European Business Programme (EBP) (B.A.)
Studienberater
Zentrale Studienberatung
FH Münster
+49 (0)251 83-64150

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FH Münster
Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

723 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klasse Dozenten

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.9

Auch wenn mich die Themen Investition, Finanzierung, Rechnungswesen nicht interessieren, sind die Dozenten dort exzellent.
Außerdem ist meiner Meinung nach gegenüber einer Universität der Vorteil, dass die Dozenten und Dozentinnen meistens über Praxiserfahrung verfügen und theoretische Inhalte immer mit praktischen Beispielen untermalt werden.

Anspruchsvoll, aber mit Spaß

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Durch ein guten Wechsel zwischen Lehrveranstaltungen und eigenständiges Arbeiten wird das Wissen gut vermittelt. Die Bibliothek bietet (auch fachrichtungübergreifend) eine gutes Angebot von Fachliteratur sowohl als Druck als auch in digitaler Form. Insgesamt wird die FH-Münster ihren guten Ruf gerecht.

Hand in Hand zur Klausur

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Die Vorlesungen sind wirklich super gestaltet! Sie sind wirklich praxisorientiert und nicht so trocken.
Man merkt, dass es den Professoren wichtig ist, dass die Studenten die Klausuren bestehen.
Dass unsere FH gut ist merkt man auch daran, dass viele Studenten von der Uni zu uns wechseln und diese auch von vielen Vorlesungen berichten, dass die ein Traum im Vergleich zur Uni sind. :).

Interessant gestaltet, brauchbare Inhalte

Architektur (B.A.)

4.2

Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Professoren echt gut und motivierend. Die Inhalte sind abwechslungsreich und interessant gestaltet. Alles was man wissen muss wird einem in den meisten Fächern gut und strukturiert beigebracht. Es gibt Ausnahmen, aber mithilfe der Mitstudenten ist auch das kein Problem.

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 432
  • 240
  • 29
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 723 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.643 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Accounting, Controlling & Finance Master of Arts
3.5
8
Architektur Bachelor of Arts
4.1
62
Architektur Master of Arts
3.8
9
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.4
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
44
Bauingenieurwesen Master of Science
4.1
7
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
2.6
1
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
4.0
1
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
4.0
5
Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.3
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
87
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.1
13
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Biomedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
5
Biomedizinische Technik Master of Science
3.8
2
Chemical Engineering Master of Science
4.3
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
9
Design Bachelor of Arts
4.2
66
Design Master of Arts
3.5
3
Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) Bachelor of Arts
3.7
15
Deutsch-spanischer Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen - Fachrichtung Verkehrswesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Digital Business and Innovation Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Digital Supply Chain Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
5
Elektrotechnik Master of Science
4.0
1
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.0
7
Energietechnik Bachelor of Engineering
4.6
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
2.0
1
European Business Programme (EBP) Bachelor of Arts
4.0
24
Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
6
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Science
4.2
11
Immobilien- und Facility Management Master of Science
4.2
15
Informatik Bachelor of Science
3.9
14
Informatik Master of Science
3.7
2
International Engineering - Environmental Engineering NEU Bachelor of Engineering Jetzt bewerten
International Engineering - Mechanical Engineering NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
International Marketing & Sales Master of Arts
4.1
12
Jugendhilfe – Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
4.2
2
Logistik Master of Science
3.8
2
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
12
Maschinenbau Master of Science
3.4
2
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.7
1
Materials Science and Engineering Master of Science Infoprofil
4.7
5
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
0
Oecotrophologie Bachelor of Science
4.0
68
Palliative Care Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflege Bachelor of Science
4.1
9
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.9
5
Photonik Master of Science
4.5
2
Physikalische Technologien und Lasertechnik Bachelor of Science
4.5
3
Psychiatrische Pflege/Psychische Gesundheit Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
92
Soziale Arbeit und Forschung Master of Arts
3.9
1
Soziale Arbeit: Therapie, Förderung, Betreuung (Clinical Casework) Master of Arts
4.2
1
Sozialmanagement Master of Arts
4.3
4
Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
4.3
2
Therapie- und Gesundheitsmanagement (Logopädie oder Physiotherapie) Bachelor of Science
3.9
18
Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.7
1
Wirtschaftsingenieurswesen – Physikalische Technologien und Lasertechnik Bachelor of Science
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master Infoprofil
4.1
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
4.2
6
Wirtschaftsingenieurwesen – Chemietechnik Bachelor of Science
2.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
10
Wirtschaftsingenieurwesen Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
5
Wirtschaftsingenieurwesen Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Biomedizinische Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Osnabrück.
Studiengang Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts 1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Münster.
Studiengang Bewertungen
Bautechnik Bachelor of Science Lehramt 0
Bautechnik Master of Education Lehramt 0
Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt 12
Biologie Bachelor Lehramt 18
Chemie Bachelor Lehramt 10
Deutsch Bachelor Lehramt 26
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt 1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt 0
Englisch Bachelor Lehramt 1
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science Lehramt 7
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt 1
Erziehungswissenschaft Bachelor Lehramt 13
Evangelische Religionslehre Bachelor Lehramt 1
Französisch Bachelor Lehramt 5
Gesundheitswissenschaft / Pflege Bachelor of Arts Lehramt 1
Gesundheitswissenschaft / Pflege Master of Education Lehramt 2
Informationstechnik Bachelor of Science Lehramt 1
Informationstechnik Master of Education Lehramt 1
Islamische Religionslehre Bachelor Lehramt 2
Katholische Religionslehre Bachelor Lehramt 4
Maschinenbautechnik Bachelor of Science Lehramt 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt 0
Mathematik Bachelor Lehramt 27
Mediendesign / Designtechnik Master of Education Lehramt 0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts Lehramt 0
Musik Bachelor Lehramt 0
Niederländisch Bachelor Lehramt 1
Physik Bachelor Lehramt 3
Spanisch Bachelor Lehramt 7
Sport Bachelor Lehramt 18
Wasserwissenschaften Master of Science 0
Wirtschaftslehre/Politik Bachelor of Arts Lehramt 1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022