FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.9
Rebecca , 10.05.2017 - Design
3.8
Devon , 29.04.2017 - Soziale Arbeit
3.5
Anne , 29.04.2017 - Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie
3.3
GrabembytheEducation , 28.04.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.5
Julia , 28.04.2017 - Gesundheitswissenschaft/Pflege

Alternative Hochschulen

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
3.6
1286 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Frankfurt am Main, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.9
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 1 weiterer Standort
3.8
360 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Management Studies
Mannheim
3.7
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
209 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

586 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Nichts für Teilzeitstudenten

Design

4.9

An der MSD bekommt man die volle Packung: Input, Inspiration, Möglichkeiten und Selbstverwirklichung. Die gesamte Bandbreite ist nicht nur super gut, sondern auch super zeitaufwendig. Wer also gerne viel Zeit und Liebe ins Studium investiert und mit einer gesunden Prise Motivation aufsteht, der sollte eine menge Freude (und auch Freunde!) hier am Campus finden. :-)

Ich bin sehr zufrieden

Soziale Arbeit

3.8

Bei Fragen ist immer ein Ansprechpartner zu erreichen
Ansonsten hab ich das bekommen, das ich erwartet habe

Allerdings muss man sich einige Informationen selbst holen und erfährt wichtige Zusätze nur durch Zufall oder Kommilitonen

Sehr begeistert bin ich von der Auswahl an Seminaren.

Die Fachhochschule ist empfehlenswert

Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie

3.5

Insgesamt sehr angenehm an der Fachhochschule. Familiär. Dozenten sind anspruchsvoll aber sehr nett und hilfsbereit. Man sollte nur vorher schauen, ob der Studiengang bundesweit bekannt und anerkannt ist. Sonst bekommt man Schwierigkeiten mit der Jobsuche.

Muss man wollen

Wirtschaftsinformatik

3.3

Mit Wirtschaft hat dieser Studiengang reichlich wenig zu tun. Mathe und Programmierung machen den größten Teil des Workloads aus und das ist für mich wie Fremdsprachen lernen, was aber mein persönliches Empfinden ist.
Es ist dennoch wirklich interessant, sodass man eigentlich die Regelstudienzeit vergessen sollte wenn man nicht nur Prüfungen bestehen will sondern auch ernsthaft studieren möchte. An dieser Stelle danke nochmal für das Bologna-Abkommen!

FH Münster

Gesundheitswissenschaft/Pflege

4.5

Das Studium ist vor allem für diejenigen geeignet, die schon eine Berufsausbildung im Bereich Gesundheit oder Pflege gemacht haben. Die Betreuung an der FH Münster ist sehr gut! Man hat viele Beratungsmöglichkeiten. Die Dozenten sind alle samt sehr freundlich und überhaupt nicht abgehoben!

Er ist interessant und lebhaft gestaltet

Soziale Arbeit

4.3

Die Inhalte werden praxisnah vermittelt. Vorlesungen ist gut zu folgen und Studenten werden unterstützt und gut angeleitet.
Das Miteinander ist kollegial und herzlich. Dadurch dass Studenten mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen treffen, profitieren alle von einem großen Erfahrungsschatz.

Praxisnahes Studium

Immobilien- und Facility Management

4.4

Das Masterstudium beinhaltet deutlich mehr Facility Management Inhalte als Immobilienmanagement Inhalten
Die Dozenten und ihre Praxiserfahrung sowie die Ausstattung und die Bibliothek der Uni sind sehr gut. An der Qualität der Mensa muss jedoch gearbeitet werden.

Ohne Fleiß kein Preis - Anspruch mit Perspektive

Wirtschaftsinformatik

4.1

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik und sehr Vielfältig und umfasst mehrer Programmier-Module sowie Wirtschafts-Module. Es zeigen sich definitiv Vorteile, wenn man bereits Vorkenntnisse besitzt (Fachrichtung Informatik/Wirtschaft).
Mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz ist es aber, meiner Meinung nach, jedem möglich diesen Studiengang zu bewältigen.
Es ist ein gutes Miteinander unter den Kommilitonen und der Fachschaft (Ansprechpartner aus meist höheren Semestern).
Die Dozenten sind mehr als kompetent. Die meisten Stammen aus Ihrem jeweiligen Fachbereich und haben dort jahrelang Erfahrungen in hohen Positionen sammeln können und können somit auch aus praktischer Sicht lehren.

Alles in allem ein sehr umfangreicher Studiengang mit rosiger Perspektive im Beruf.

Anspruchsvoll, aber lehrreich

Physikalische Technik

4.5

Die Kombination aus theoretischen Anteilen in den Vorlesungen ergänzt sich sehr gut mit den durchgeführten Praktika. Bei Fragen stehen die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Verfügung und gebe sich große Mühe auch weitreichendere Fragen und Probleme anzugehen.

So gut, dass man gerne zwei Stunden auf sich nimmt

Oecotrophologie

3.8

Die Module sind extrem interessant. Ich bin zwar erst im zweiten Semester und damit noch im Basisstudium welches noch nicht den Inhalt lehrt den ich mir wünsche, doch die Dozenten, zumindest ein großer Teil, lehrt mit viel Engagement und auch zum Teil witz ihre Veranstaltungen. Die Ausstattung der FH ist echt klasse, die Labore und erst das FoodLab in welchem soch jeder krativ austoben kann. Dort habe och mein Wissen ais dem Modul Lebensmittellehre bereits anwenden können. Ein wirklich lohnenswertes Studium .

Spannendes Studium mit vielen Möglichkeiten

Design

4.3

An der FH Münster sind einem keine Grenzen gesetzt. Aufgrund der vielseitigen und gut ausgestatteten Werkstätten ist fast alles möglich! Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jedoch ist das Studium sehr arbeitsintensiv. Wichtig ist, seine Zeit gut einplanen zu können, um all seine Aufgaben eigenständig und gut lösen zu können.

Für Steinfurt ganz in Ordnung

Elektrotechnik

2.4

Die Mensa und die Bibliothek lassen zu wünschen übrig. In Steinrurt ist nicht besonders viel los, es ist besser in Mpnster zu wohnen. Dort ist das Studentenleben deutlich aufregender. Teilweise ist nicht alles so organisiert und strukturiert wie es sich vllt gewünscht hätte. Aber das Studium macht trotz allem Spaß und man lernt sehr viel

Fordern und Fördern

Betriebswirtschaft

4.6

Nach diesem Motto wird an der FH Münster BWL gelehrt.
Die gute Organisation und die vielen zusätzlichen Angebote (z.B. Veranstaltungen zu Schlüsselqualifikationen oder Wissenschaftliches Arbeiten) unterstützen beim Studium.
Teamfähigkeit wird sehr stark gefördert und gefordert!

Freiheit und Kreativität

Design

4.4

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Studiengang und würde es jedem weiterempfehlen, der gerne frei und kreativ arbeiten. Die Lehrenden sind engagiert und helfen den Studierenden. Es werden einem kaum Grenzen gesetzt, was anfangs schwierig sein kann, da man es nicht gewohnt ist, so viel Freiheit zu haben. Außerdem kann man in den verschiedenen Bereiche des Design reinschauen und muss sich nicht von Anfang an für eine Richtung entscheiden.

Keine gute Organisation

Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft

2.6

Sehr viele Gruppenarbeiten und Projekte und schlechte Abstimmung der Veranstaltungen untereinander. Die Dozenten kennen die Lehrveranstaltungen der anderen kaum oder gar nicht. Der Praxisbezug der Veranstaltungen ist sehr gut, dennoch sind die Projekte in der kurzen vorgesehenen Zeit nicht zufriedenstellend zu bewältigen. Mit etwas besserer Organisation wäre es ein guter, praxisbezogener Studiengang, bisher eher etwas chaotisch.

Es ist jede Menge Chemie enthalten

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

4.0

Wenn sich jemand für Oecotrophologie entscheidet dann sollte dieser sich nicht wegen Chemie dagegen entscheiden. Es fordert zwar einiges an Verständnis aber dieses kann man sich durch ein bisschen lernen aneignen. Ansonsten werden im Studium super Themen besprochen wobei die Dozenten versuchen es immer in die Lehrmatsperspektive zu rücken.

Zeitliche Eingrenzung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Da das Studium im Verbund also quasi als Selbststudium verzeichnet ist, muss einen bewusst sein wie viel private Zeit dafür geopfert wird. Wie viel es dann letztendlich ist, ist schwer vorstellbar. Wenn der Lernrythmuss allerdings erstmal gefunden ist, läuft der Rest von allein.

Ermutigung zur Eigeninitiative und Selbstfindung

Design

4.8

Man bekommt an der FH nicht den einen Weg gezeigt wie es richtig geht oder explizite Aufgabenstellungen, sondern man bekommt sehr viel Unterstützung, Möglichkeiten und Knowhow von Dozenten und Kommilitonen auf dem Weg den man selbst eingeschlagen hat und der zu einem am besten passt und wird stehts motiviert.

Vielfältig

Soziale Arbeit

3.0

Die Grundlagen finde ich nicht wirklich ansprechend. Dafür sind die Seminare an der Fh Münster sehr vielfältig und interessant gestaltet . Die Dozenten sind nett und offen, jedoch hat man immer mal welche dazwischen, die einem nicht so sympathisch erscheinen oder den Stoff langweilig rüberbringen.

Einmal bitte etwas von Allem

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Wer Wirtschaftsingenieurswesen studiert bekommt wirklich etwas von allem. Ist es Informatik, BWL oder Elektotechnik, man erhält von allen Fachbereichen einen super Einblick. Studiert man es so wie ich berufsbegleitend, so kann man seine Studieninhalte perfekt mit den Praxiserfahrungen vertiefen und ist optimal auf alle Aufgabenbereiche vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 250
  • 289
  • 39
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 586 Bewertungen fließen 582 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
27
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
3.1
33%
3.1
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
35
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
4
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
56
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
14
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
8
Design Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
36
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.2
100%
4.2
4
Elektrotechnik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
3.5
100%
3.5
5
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
94%
4.1
18
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science (Lehramt)
4.0
100%
4.0
5
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Immobilien- und Facility Management Master of Science
4.0
67%
4.0
3
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Informationstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.5
50%
3.5
4
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.5
100%
3.5
3
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
72
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
7
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
9
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
99%
3.8
126
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Seitenzugriffe der FH Münster auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FH Münster unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
fh münster wirtschaftsinformatik 3
fh münster 3
fh münster oecotrophologie 3
wirtschaftsingenieurwesen fh münster 3
chemieingenieurwesen fh münster 3
wirtschaftsinformatik fh münster 3
fh münster bwl bachelor 3
bauingenieurwesen fh münster 4
fh münster chemieingenieurwesen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe