FH Münster

Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Münster steht in einer langen Bildungstradition: 1971 entstanden aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung, gehört sie heute zu den größten und erfolgreichsten Fachhochschulen Deutschlands.

Unter dem Dach der 4 Bereiche Ingenieurwesen, Soziales, Gestaltung und Wirtschaft bietet die Fachhochschule Münster eine enorme Breite an fachspezifischen Arbeitsgebieten. Eine Besonderheit an der FH: das Lehramt an Berufskollegs.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
14.000 Studierende
Professoren
261 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Pascal , 19.09.2017 - Design
3.9
Jennifer , 19.09.2017 - Soziale Arbeit
4.4
Florian , 18.09.2017 - Chemieingenieurwesen
3.9
Frederike , 18.09.2017 - Betriebswirtschaft (dual)
4.1
Rebecca , 18.09.2017 - Design

Alternative Hochschulen

Flensburg
3.6
649 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.7
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
292 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 3 weitere Standorte
3.3
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
27 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FH Münster
    Hüfferstraße 27
    48149 Münster

652 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Konzeption und eine breite Lehre sind Trumpf

Design

4.0

Designer sind eine Sippe für sich. Aber sie sind wichtig für die Gesellschaft. Gerade an der FH Münster wird besonders viel Wert auf die Konzeption gelegt. Design ist nicht grundsätzlich übertragbar. Design muss individuell konzeptioniert werden, weil kein Unternehmen wie das andere ist. Deshalb müssen Unternehmen verstehen, wie wichtig die eigene Identität ist.
Die FH Münster bietet ihren Studenten große Möglichkeiten, sich weiterzubilden und breit aufzustellen (Foto-, Video-, Print-, Arbeits-, Siebdruckwerkstatt). Das ist besonders wichtig um im späteren Berufsleben Fuß zu fassen.

Soziale Arbeit - Nur in Münster!

Soziale Arbeit

3.9

Münster ist die beste Studentenstadt und der Studiengang der Sozialen Arbeit ist wirklich nur empfehlenswert. Der Umgang mit den Dozenten beläuft sich auf Augenhöhe. Wir werden wahrgenommen und können uns in jeglicher Hinsicht mit einbringen. Die Studieninhalte sind wirklich fesselnd! Da die Jeweiligen Dozenten die Inhalte mit so viel eigener Praxiserfahrung lebendig und greifbar machen, ist es keine große Kunst aufmerksam zu folgen. Ebenfalls kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Es werden eine Bandbreite an Seminaren angeboten, die für jedes Interessengebiet Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt! Ich könnte mir einfach keinen besseren Studiengang vorstellen und kann es nur jedem empfehlen - vor allem in MÜNSTER!

Ganz familiär

Chemieingenieurwesen

4.4

Der Studiengang Chemieingenieurwesen der FH Münster gehört wohl zu den kleineren Studiengängen. Die Professoren und Dozenten sind äußerst kompetent und die Vorlesungen entsprechend fachlich anspruchsvoll, aber doch auch verständlich. Ebenso besteht immer die Möglichkeit diese nach weiteren Erklärungen oder Tipps zu Fragen.
Das Leben am Campus in Steinfurt ist recht bunt und die verschiedenen Studentenorganisationen warten immer wieder mit Aktionen auf.

Viele interessante verschiedene Lerninhalte

Betriebswirtschaft (dual)

3.9

Die Teilgebiete des BWL Studiums an der FH Münster sind sehr vielfältig. Zu der klassischen Mathematik kommen verschiedene Rechtsmodule wie beispielsweise Familien- und Erbrecht hinzu. Es gibt sogar lebhafte Rhetorikseminare. Mein Kritikpunkt ist, dass das Campusleben sehr eintönig ist. Bei meinem dualen Studiengang befindet sich unser Lehrgebäude weit weg von dem Campus mit den anderen Studenten. Da die Vorlesungen nur am Wochenende sind, ist es zudem schwer engere Freundschaften zu Kommilitonen aufzubauen.

Praxisbezogenes Studium mit vielen Möglichkeiten

Design

4.1

Das Designstudium bietet eine angemessene Einführung in das Studium. In den folgenden Semestern hat man genügend Möglichkeiten, um Einblicke in die einzelnen Schwerpunkte zu bekommen. Die Projekte sind praxisnah und oftmals in enger Zusammenarbeit mit Firmen, sodass man ein Gefühl für das spätere Arbeitsleben bekommt. Die meisten Professoren unterstützen die Studenten sehr gut, üben angemessene Kritik aus und holen das Bestmögliche aus einem heraus. Besondern gut gefällt mir die Ausstattung sowie das Gemeinschaftsgefühl auf dem Campus und die Kooperation mit den Werkstätten und unterschiedlichen Semestern.

Herzlich und mit Spaß durchs Studium

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

3.9

An der FH Münster ist man nicht bloß eine "Nummer".
Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr, auch nach den Veranstaltungen.
Studierende dürften mitbestimmen und Seminare mitgestalten.
Wird Kritik von Seiten der Studierenden geäußert, wird diese auch angenommen und Schwachstellen ausgebessert.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich an der FH Münster wohl fühle und glücklich bin dort studieren zu dürften.

Spaßige und gut verständliche Lehrveranstaltungen

Design

3.8

Das Design Studium an der fh Münster ist sehr umfangreich intensiv und zeitaufwändig, was aber auch gut ist, da man in das erlernen von Design Aspekten viel Zeit investieren muss um sie richtig verinnerlichen zu können. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Abwechslung

Architektur

4.4

Das Architekturstudium in Münster ist sehr abwechslungsreich. Davon abgesehen, dass man fast nie Zeit zum Schlafen und zum Essen hat, liebe ich das Studium.
Es macht viel Spaß, der Campus ist super und gegen den 8Bar Cafe kommt Niemand an. Man lernt natürlich viel über Design, Konstruktion etc. aber vorallem lernt man auch auf den eigenen Beinen zu stehen.

Zweites Zuhause

Design

3.9

Ich würde immer wieder an der MSD studieren. Kleine Seminargruppen, viel Freiheiten in der Auslebung und Eigeninterpretation (Spätestens ab dem dritten Semester, 1.+2. beinhalten viel Grundlagenlehre, was aber auch zum Teil sehr wichtig ist). Die Ausstattung ist sehr umfangreich. Von Holz-, Stoff-, Kunststoff-, Lackierwerkstatt über Foto- und Filmstudio und 2D Werkstatt mit vielen lieben hilfsbereiten Menschen.

Breitgefächert

Bauingenieurwesen

3.1

Bei Bauingenieuren denk zunächst jeder an Statiker. Tatsächlich hat das Berufsfeld aber viele Facetten auf die man sich im Rahmen seines Studiums spezialisieren kann. Mit einen Abschluss in Bauingenieurwesen ist man, meiner Meinung nach, gut aufgestellt.

Gut und nah an der Praxis

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

3.3

Ein sehr vielseitiger und gut aufgebauter Studiengang.
Die Professoren sind sehr gut und die Studenten sind nah am Professor. Campus leben ist in Steinfurt etwas ab vom Schuss, dafür aber eine gut ausgestattete Fachhochschule mit guten Laboratorien und Vorlesungssälen.

Sehr zufriedenstellender Studiengang

European Business Programme

3.5

Die Lehrinhalte waren sehr spannend, die Nähe zur Praxis durch Gastdozenten aus bekannten und interessanten Unternehmen gewährleistet. Absolut empfehlenswert.
Durch den verpflichtenden Auslandsaufenthalt ist für die Internationalität für den beruflichen Werdegang das erste Fundament gelegt und dazu kommt, dass ein Jahr im Ausland einfach mega Spaß macht!

Beste Entscheidung, die ich je getroffen habe :)

Pflege- und Gesundheitsmanagement

4.6

Lange überlegt ob ich wirklich studieren gehen soll und dann durch einen (im Nachhinein) glücklichen Zufall auch dazu gekommen. Sicherlich ist nicht alles perfekt bei diesem Studiengang, aber ganz ehrlich, wo ist das schon so? Das Leben an der FH Münster ist familiär aber dennoch diszipliniert und hat seinen Anspruch, sodass man am Ende sagen kann, dass man gut vorbereitet ist auf das was auf einen zukommt. Das Angebot neben dem Studium ist groß und man kann sich auch aktiv in die Hochschulpolitik einbringen und wird als Student gehört bzw. kann wirklich was bewegen und erreichen. Der Fachbereich ist top modern, die Dozenten motiviert und kompetent und der Studienverlauf gut durchdacht. Trotz vieler Bewerbungen und geringer Plätze versucht die FH allen gerecht zu werden und vergrößert teilweise dann auch die Studiengänge damit mehr Leute studieren können. Fazit: Es wird einem viel geboten und es liegt an einem selbst was man daraus macht. :)

Talent hat jeder, Zeit für Persönlichkeit

Design

4.1

Schon immer bekommt man als kreativer Mensch gesagt, man wäre talentiert und sollte auf jeden fall später "etwas Kreatives" machen. Und dann steht man da am ersten Uni Tag umgeben von talentierten Menschen die alle etwas Kreatives machen. Von diesem Moment an wusste ich Talent alleine reicht hier nicht aus, die Persönlichkeit dahinter muss stimmen und gefestigt sein.

Sehr interessant aber schwer

Bauingenieurwesen

4.0

Dass der Studiengang nicht der einfachste ist ist klar. Er ist jedoch sehr interessant, da er auch sehr praxisorientiert aufgebaut ist. Man muss sich halt hinter den Schreibtisch setzen. Aufgrund vieler Praktika kann man das theoretische Wissen aus den Vorlesungen auch in der Praxis direkt anwenden.

Kreativ kommt von machen

Design

4.8

Wer kreativ ist, bringt noch lange nicht die Vorraussetzungen eines Gutes Designers voraus .
Im Design Studium werden dir die grundlegenden Kompetenzen beigebracht und deine Gestaltungsprozesse werden weitere Wege gehen, die du vorher nicht auf den Kasten hattest.

Sehr praxisorientierte Veranstaltungen

Design

4.3

Bei uns ist alles sehr darauf bezogen, Fähigkeiten zu erlernen und direkt anzuwenden. Wir lernen dadurch, wie das Berufsleben später aussehen könnte und können uns etwas darauf vorbereiten. Das Miteinander ist sehr nett und herzlich und man kann jederzeit Fragen stellen und auch Kommilitonen ansprechen.

FHantastisches Münster.

Oecotrophologie

4.0

Die Fachhochschule ist super organisiert. Es gibt viele möglichenkeiten, praktisch tätig zu werden & zu lernen zB durch das FoodLab. Es gibt viele außerhochschulische Veranstaltungen, die angeboten werden. Die Benotung ist sehr fair und viele Professoren/-innen sind praxisbezogen und nett.

Super interessant!

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium ist sehr interessant und logisch aufgebaut - zuerst die Grundlagen, dann folgen Vertiefungen. Es macht viel Spaß und ist auch nicht nur wissenschaftlich, sondern auch praktisch aufgebaut. Man lernt auch etwas fürs Leben und über sich selbst, durch viele wichtige Selbst Reflexionen.

Studium mit viel Auslandserfahrung

European Business Programme

4.4

Ich habe im EBP meine besten Freunde kennen gelernt und hatte gleichzeitig die Chance 1 1/2 Jahre im Ausland zu leben. Großartige Unterstützung vom EBP Office, enge Zusammenarbeit mit den Professoren! Top Studiengang! Kann ich nur weiter empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 285
  • 311
  • 46
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 652 Bewertungen fließen 619 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Finance Master of Arts
2.3
0%
2.3
1
Architektur Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
31
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauen im Bestand Bachelor of Engineering
2.9
50%
2.9
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
37
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baustellenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Beratung Mediation Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
5
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
58
Betriebswirtschaft (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang) Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Betriebswirtschaft (dual) Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
16
Betriebswirtschaft und Steuern Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Bildung im Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Chemical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
78%
3.8
9
Design Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
46
Design - Information und Kommunikation Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik Bachelor of Science (Lehramt)
4.3
100%
4.3
5
Elektrotechnik Master of Science
2.7
100%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
9
Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Ernährung und Gesundheit Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Science (Lehramt)
3.7
100%
3.7
7
European Business Programme Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
21
Gesundheitswissenschaft/Pflege Bachelor of Science (Lehramt)
4.0
100%
4.0
5
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Immobilien- und Facility Management Master of Science
3.2
44%
3.2
9
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Informationstechnik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
International Marketing and Sales Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Jugendhilfe - Konzeptionsentwicklung und Organisationsgestaltung Master of Arts
3.2
40%
3.2
5
Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbauinformatik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Maschinenbautechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign und Designtechnik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Osnabrück
3.5
100%
3.5
3
Oecotrophologie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
76
Pflege Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Pflege Dual Bachelor of Science
3.2
63%
3.2
8
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
11
Photonik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physikalische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
99%
3.9
138
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Orthopädie Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Therapie- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Wasserwirtschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Chemietechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Physikalische Technologien Master of Science
3.0
100%
3.0
2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FH Münster.
Keyword Position
fh münster bwl erfahrung 1
fh münster wirtschaftsinformatik 3
fh münster oecotrophologie 3
wirtschaftsinformatik fh münster 3
international management fh münster 3
bauingenieurwesen fh münster 4
fh münster architektur 4
fh münster chemieingenieurwesen 4
fh münster maschinenbau 4
fh münster bauingenieurwesen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 13% ohne Angabe