Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 110 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.2
Anastasiya , 07.01.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Kerstin , 10.12.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Carsten , 12.11.2018 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Triales Modell Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Landshut
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Master of Arts
Hochschule Koblenz
Betriebswirtschaftslehre/Business Economics
Master of Science
Uni Magdeburg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft

4.2

Vorlesungen sind interessant und Professor s immer nett. Tutoriums Läufen auch sehr gut. Bibliothek und Mensa sind bisschen klein,aber sonst ist alles top. Größe Variation von Erweiterungsmodullen. Voll viele internationale Studenten und freundliche Atmosphäre.

Praxisnahe Vorlesungen

Betriebswirtschaft

4.0

Ich kenne viele Kommilitonen die vorher eine Universität besucht haben, die Studienschwerpunkte nicht auf die Praxis legt. In der FH Münster werden praxisnahe Vorlesungen gehalten, Fallstudien erarbeitet und viele Präsentationstechniken vermittelt. Der Studienverlauf ist ideal: In den ersten zwei Semestern muss man das Grundstudium abschließen, danach dürfen Aufbau- und Erweiterungsmodule selbst gewählt werden. Dabei gibt es eine breite Auswahl und für jeden Schwerpunkt ist etwas dabei. Die Lehrveranstaltungen fordern aktive Mitarbeit in kleinen Gruppen.

Ich kann die FH Münster nur weiterempfehlen. Sie bereitet einen guten auf den Berufsstart vor.

Sehr gut, aber auch sehr anstrengend

Betriebswirtschaft

4.0

Ein sehr lehrreiches Studium, was mit guter Ausbildung und sehr lehrreichem Studium einen perfekten Start in die Berufswelt bietet. Man erhält vom Unternehmen volle Unterstützung und wird für Berufschule(1x wöchentlich für 3 Semester) und FH (2x wöchentlich, im Institut der IHK) Perfekt ausgebildet. Nach 3 Semester erhält man einen Abschluss zum Industrie Kaufmann und nach 6 Semester den Abschluss zum Bachelor( B.A.) und Betriebswirt. Nach dem 7.Semester hat man die nötigen Punkte für das Master erreicht.

Duales Studium in Münster

Betriebswirtschaft

4.7

Wenn man den nötigen Ehrgeiz mitbringt und bereit auf etwas Freizeit zu verzichten erhält man einen Abschluss der einem viele Türen öffnet. Es sollte einem Bewusst sein, dass man an 5 bis 6 Tagen unterwegs ist. Anfangs: 3 Tage im Büro, 1 Tag in der Berufsschule und 1 bis 2 Tage in der Uni.

Organisation und Erfahrung

Betriebswirtschaft

4.0

Durch die Kombi mit der Arbeit im Betrieb ist eine gute Organisation seiner Zeit wichtig. Durch das Arbeiten sammelt man sofort Erfahrungen und wird reifer und verantwortungsbewusster. Man baut sich schnell sein Leben selbst auf und wird unabhängig von allem.

Studium mit Ausbildung inklusive

Betriebswirtschaft

4.0

Es ist wirklich vorm Vorteil, dass man die Ausbildung schon nach 1,5 Jahren macht. So hat man schon etwas in der Tasche und bekommt dann schon mehr als die normale Ausbildungsvergüting.
Natürlich ist Uni am Samstsg nicht so toll aber auch daran gewöhnt man sich und im Endeffekt hat man nach 3,5 Jahren echt viel geschafft.

BWL in Münster

Betriebswirtschaft

4.5

Das BWL Studium in Münster ist super . Man fühlt sich wohl und es macht auch spaß. Die Dozenten sind meistens gut und sympatisch. Die Organisation und Campus auch . Und die Stadt ist wunderschön, was auch dazu beiträgt, dass mann eine tolle Zeit während des Studiums hat.

Gutes Miteinander und Unterstützung

Betriebswirtschaft

4.0

Das BWL Studium ist für alle, die einen ersten Überblick brauchen. Ab dem 3. Semester kann man sich auf einige Module spezialisieren und eine grobe Richtung für einen Schwerpunkt wählen. Die Vorlesungen werden eher in kleineren Gruppen gehalten und es gibt öfter mal Fallstudien und Gruppenarbeiten. Ich kann das Studium nur weiter empfehlen für alle die sich nicht nur berieseln lassen wollen.

Gut gedacht schlecht gemacht

Betriebswirtschaft

3.0

Das Studium an sich ist sehr sinnig, allerdings wird durch die Organisation und die Inhalte drumherum viel Potential verschwendet. Die Ansprechpartner waren größtenteils schwer zu erreichen, nicht kritikfähig und konnten die meiste Zeit keine ausreichende Hilfestellung geben. Das Studium ist sehr rechtslastig, was vorher so nicht beschrieben wurde. Ansonsten sind die Dozenten gut und der Inhalt angemessen.

Studentenorientiert

Betriebswirtschaft

4.0

Der Kontakt zu den Dozenten ist recht nah, dadurch fühlt man sich gut betreut und kann auch individuelle Fragen stellen. Dies wirkt sich positiv auf die Qualität der Lehre aus. Zudem ist die Atmosphäre ingesamt sehr angenehm, da es schöne Aufenthaltsmöglichkeiten und Lernpläze gibt, die jedoch mehr sein könnten.

  • 1
  • 58
  • 45
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 110 Bewertungen fließen 67 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter