Kurzbeschreibung

Der Begriff Betriebswirtschaftslehre sagt bereits aus, worauf das Studium dich vorbereitet: auf den Betrieb. Das Studium ist ganz auf deine zukünftigen Aufgaben im Job zugeschnitten. Du erwirbst Know-how in Bereichen wie dem Rechnungswesen, Einkauf, Vertrieb oder der Produktion. So bist du schon beim Berufseinstieg in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.
Infoveranstaltungen zum Bachelor Betriebswirtschaft an der FH Münster
Du interessierst dich für den Bachelor Betriebswirtschaft an der FH Münster? Dann nimm an einer unserer Online-Infoveranstaltungen teil. Alle Termine findest du hier:

Letzte Bewertungen

Michele , 22.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Chris , 17.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 14.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jan , 12.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lena , 12.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Studiengangdetails

• Wahl von 1 Erweiterungsmodul
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (im Standardfall Abitur oder Fachhochschulreife)
  • 12 Wochen Vorpraktikum; Nachweis bis zum Beginn des dritten Semesters
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

100% Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Die Bewerbung erfolgt zunächst beim Kooperationspartner IHK Nord Westfalen. Nach der Zusage können Sie ab dem 16.07. Ihre Einschreibung an der FH Münster online beantragen.
  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf, einschlägiges Arbeitsverhältnis
Wintersemester

Kooperation mit der IHK Münster

98% Weiterempfehlung
98%
Sommer- & Wintersemester
Hinweise
Regelstudienzeit 6 Semester (7 mit optionalen Praxissemester)
96% Weiterempfehlung
96%
Voraussetzungen
Ausbildungsvertrag mit einem mit der IHK kooperierenden Unternehmen.
Wintersemester

Kooperation mit der IHK Münster

Der Bachelorstudiengang ist generalistisch aufgebaut. Das heißt, du bist nach der Ausbildung inhaltlich breit aufgestellt und kannst in vielen Wirtschaftsbereichen tätig werden. Durch Wahlkurse kannst du zusätzlich eine erste Spezialisierung vornehmen.

Quelle: FH Münster

Unsere Professor*innen kommen aus der Praxis und verfügen alle über mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Sie kennen die Wirtschaft und deren Anforderungen. Dadurch wird der Übergang vom Studium in ein Unternehmen deutlich erleichtert. Über 50 Professor*innen sorgen dafür, dass unsere Studierenden vielseitig und bedarfsorientiert ausgebildet werden. Viele Praxisprojekte und -semester sowie Kontakte zu regionalen und internationalen Unternehmen helfen dir dabei, dein soziales Netzwerk schon zu Studienzeiten aufzubauen. Hierbei bietet dir unser großes Absolventennetzwerk viele Anknüpfungspunkte und Hilfestellungen.

Du möchtest wissen, was aus Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs geworden ist? Einen Eindruck bekommst du hier: https://www.fh-muenster.de/msb/studiengaenge/bachelor-bwl/alumni/alumni.php

Quelle: FH Münster

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dich dafür zu sensibilisieren, dass Unternehmen mit der Gesellschaft verankert sind und dass BWLer sich neben ökonomischen auch für soziale und ökologische Werte stark machen sollten. Deswegen sind die Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit fest im Studienverlauf integriert. Darüber hinaus laden wir immer wieder Expert*innen aus den Feldern ein, die dazu referieren.

Quelle: FH Münster

Wir verfügen über zahlreiche Kooperationen mit ausländischen Hochschulen. In Zeiten der Globalisierung sehen wir es als unsere Pflicht an, deine Ausbildung so international zu gestalten, wie nur möglich. Die MSB pflegt intensive Kontakte zu über 60 Partnerhochschulen in über 30 Ländern. Die Internationalisierung des Bildungsmarktes spiegelt sich auch in unseren Masterstudiengängen "International Marketing and Sales" und "International Supply Chain Management" wider. Sie sind Belege für unsere Zukunftsorientierung und bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, nach dem Bachelorabschluss dein Studium fortzusetzen.

Münster verfügt über keine Campus-Hochschule - die Stadt ist ein einziger großer Campus. Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich die Gebäude und Einrichtungen der insgesamt acht Hochschulen. Die charmante und traditionelle Stadt des Westfälischen Friedens bietet abwechslungsreiche und attraktive Angebote rund um Kunst, Kultur, Sport und Freizeit.

Quelle: FH Münster

Neben dem betriebswirtschaftlichen Know-how ist es uns wichtig, dass du in deinem Studium Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations-, Moderations- und Präsentationskompetenzen erwirbst. Über neue Formen der sogenannten aktivierenden Lehre, eignest du dir in Teamarbeit mit anderen Studierenden und eigenständig viel Wissen an.

Videogalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Im ersten Semester an der FH Münster

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich befinde mich im ersten Semester und bin bisher zufrieden.
Ich finde die Ausstattung der Fachhochschule Münster gut.
Ich mag, dass die Bibliothek und die Mensa sich direkt im Fachhochschulzentrum befinden.
Außerm finde ich, dass die Fachhochschule Münster eine sehr gute Organisation hat.

Umfangreich

Betriebswirtschaft (B.A.)

Das Studiengang BWL ist sehr umfangreich gestaltet. Jede fachliche Richtung wird abgedeckt. Ebenso der Praxisbezug ist in den Veranstaltungen hervorzuheben. Die Dozenten arbeiten meist nicht nur an der Fachhochschule, sondern in branchenüblichen oder eigenen Unternehmen und bringen somit eine praktische Expertise mit.

Es ist mega gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich finde mein BWL-Studium wirklich gut. Es bietet mir eine solide Grundlage in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Marketing, Finanzen und Management. Die Vielfalt der Kurse ermöglicht es mir, ein breites Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Aspekte zu entwickeln, die in der heutigen Geschäftswelt wichtig sind. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, Praktika in Unternehmen zu absolvieren, um praktische Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen in der realen Welt anzuwenden. Die Dozenten sind kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Find ich gut

Betriebswirtschaft (B.A.)

Es gibt viele interessante Themenbereiche, die viele jüngere Menschen interessieren können. Das Studium fängt mit Grundlagen, wie zum Beispiel Wirtschaftsrecht oder Steuern und Buchhaltung an, die zwar sehr anspruchsvoll sind, aber dennoch bestehen werden können.

In dieses Ranking fließen 233 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: FH Münster/Florian Kochinke
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023