Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Steinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1586 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Steinfurt

Letzte Bewertungen

Thusaruka , 18.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jana , 17.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Benjamin , 14.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Naturwissenschaft
TU Bergakademie Freiberg
Mechanical Engineering
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Mechatronik kompakt durch Anrechnung (MekA)
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Biomechanical Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg
Sportingenieurwesen
TU Clausthal

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wissen, was Technik alles für die Gesundheit tun kann

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Ich habe sehr viel Wissen zugeeignet!
Was meine Denkweise in vielen Dingen erweitert hat um mich noch am Ball zu halten!
Da es um Fach auch gleichzeitig Praktika gibt macht es auch sehr viel schaß zu lenen.
Ich kann es jeden der sich für gesundeeit und Technik interessiert nur ans Herz legen !

Empfehlenswert

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Da es mein zweites Studium ist, kann ich sagen, dass es mir persönlich auf jeden Fall besser gefällt. Generell Fachhochschulen finde ich besser. Viele praktische Übungen und dadurch dass es nicht so viele Studenten gibt, fühlt man sich auch nicht so als würde man unter gehen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Schaut man sich den Studienverlaufsplan an, so stellt man fest, dass zunächst die Grundlagen technischer Studiengänge gelehrt werden. Ab dem 2. und spätestens im 3. Semester sind auch spezifische Fächer dabei, wie Medizinische Grundlagen, später auch Medizingerätetechnik und Biosignale. Mit etwas Fleiß sind alle Fächer auf jeden Fall machbar. Als besonders schwer werden Mathematik und Elektrotechnik gesehen, aber auch diese Fächer kann man bestehen.

Da der Studiengang bei uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Dieser Studiengang verbindet Medizin und Technik. Durch verschiedene Module lernt man den menschlichen Körper sehr gut kennen und zusätzlich erfährt man durch die Praktika, ob man selber fit ist.
Außerdem hat man auch einen hohen Technik Anteil und lernt sehr viel über die verschiedensten medizinischen Geräte.