Kooperationsstudiengang

Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

In Kooperation mit: Universität Münster

Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitswissenschaft / Pflege" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : FH Münster, Universität Münster
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

5.0
Lara , 09.04.2024 - Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt
2.3
Anonym , 15.10.2023 - Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt
3.9
Max , 23.08.2023 - Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Gesundheitswissenschaften Studiums entwickelst Du Dich zum Profi in Fragen der Ernährung, Fitness, Vorsorge und des Gesundheitsmanagements. Du kannst in diesen Bereichen forschen und lehren oder als Berater arbeiten. Wenn Dir Gesundheit am Herzen liegt und Du gern natur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven verbinden möchtest, bist Du hier genau richtig.

Gesundheitswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitswissenschaften und -management
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Pflege
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Pflege für examinierte Pflegekräfte
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Klinische Pflege
Bachelor of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und gut organisiert!

Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

5.0

Ich studiere jetzt im 2. Semester Gesundheitswissenschaften Pflege und bin sehr zufrieden. Die Dozenten sind alle sehr nett und es ist dort sehr familiär. Die Inhalte sind sehr spannend und die Prüfungen auf jeden Fall machbar. Nur manchmal ist es etwas schwierig mit der Fächerwahl, da sich die Uni und die FH öfters überschneiden.

Klingt besser als es ist

Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

2.3

Das Studium ist, zumindest auf dem Modulhandbuch, recht innovativ und besonders gesundheitswissenschaftlich konzipiert. Es ist also kein Studium mit erheblich viel Naturwissenschaften oder einer Fülle an Pflegewissenschaft, was zwar nicht unwichtig ist, aber eben nicht "die" Gesundheitswissenschaften.

Generell ist allerdings zu sagen, dass die meisten Lehrverbot schlecht bis sehr schlecht sind. So sind für eine Vielzahl an Veranstaltungen keine Professoren zuständig, sondern Lehrbeauftragte die häufig nicht einmal eine Promotion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Inhaltsspektrum

Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium bereitet auf das Lehramt an Berufskollegs in NRW vor und bietet demnach eine breite Palette an Fachinhalten, die größtenteils eng mit Berufspraxis aus dem pflegerischen Bereich verknüpft sind. Teilweise fehlt jedoch eine gewisse Tiefe, wenn es um medizinische und gesundheitspolitische Inhalte geht, wobei gerade diese an Berufskollegs stark gefragt sind.

Studium bereitet nicht gut auf Berufstätigkeit vor

Gesundheitswissenschaft / Pflege (B.A.) Lehramt

2.9

Das Studium wird an der FH Münster und an der Universität Münster kooperativ absolviert. Gesundheitswissenschaft/Pflege wird an der FH angeboten und das allgemeinbildende Zweitfach wird an der Uni studiert. Dabei kam es häufig zu Überschneidungen zwischen den Veranstaltungen der FH und der Uni, sodass diese teilweise nicht zu 100 % besucht werden konnten.

Darüber hinaus bereitet das Studium fachlich nicht gut auf den Lehrberuf vor, da nur wenige Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024