Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1586 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Praxisnahes lernen
Die ersten beiden Semester wurden online durchgeführt und auch die Prüfungen waren online was mir als Pendler sehr entgegengenommen ist. Außerdem hatten wir viele Praxisbeispiele und durften in der Klinik (UKM) eine Beobachtungsstudie selbst durchführen.
Lehrreich und vielfältig
Man lernt viel, sowohl durch die Module, aber auch durch die Praktika. Was sehr gut ist, ist auch der Austausch mit Kommilitonen. Durch die Hausarbeiten, wird man Experte in Literaturrecherchen.
Insgesamt erweitert man seinen Horizont. Man wächst über sich hinaus.
Theorie und Praxis, so geht es an der FH
Im Studium "Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" werden neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Fähigkeiten vermittelt. An der FH Münster gibt es ein Skills Lab, in dem wir Fallbeispiele durchspielen und unsere praktischen Fertigkeiten trainieren können. Das ermöglicht uns, das Gelernte direkt anzuwenden und uns auf den späteren Berufsalltag vorzubereiten. Außerdem werden im Studium auch pädagogische Kompetenzen vermittelt, um später als Lehrkraft oder Ausbilder/in tätig zu sein.
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Kein gezieltes Fachpersonal
Sehr wenig Fachpersonal für diesen speziellen Bereich. Kein/e Physiotherapeut*in oder Ergotherapeut*in als Dozent*in.
Erst sehr späte Vermittlung von „Handwerkszeug“ für den Lehrberuf.
Die Organisation der Lehrveranstaltungen, sowie die Kommunikation zu den Dozenten sollte vom Dekanat geprüft werden. Oftmals keine Antworten/ keine Einhaltung der absprechen im Bereich BIG Pflege.
Schneller Wechsel auf Zoom Veranstaltungen, die in den meisten Fallen gut organisiert und durchdacht sind. Die meisten Dozenten haben sich zügig mit den Möglichkeiten der online Lehre auseinandergesetzt und diese genutzt.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter