Kooperationsstudiengang

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In Kooperation mit: FH Münster

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3386 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor Abschluss wird vergeben durch : Universität Münster, FH Münster
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.0
Wiebke , 16.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.0
Luisa , 08.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
3.7
Lu , 04.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt nur gut

Deutsch (Bachelor) Lehramt

4.0

ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht da die Fachschaft sehr organisiert isst man zu allen Klausuren Altklausuren erfragen kann.
Es wird immer schnell auf Mails geantwortet, und bei Fragen wird super schnell und lieb weitergeholfen.
Man kann in der Fachschaft sehr gut sitzen, so dass man dort Aufgaben erledigen kann. Außerdem werden Angebote gemacht, dass man Hausarbeiten oder Ähnliches zusammen schreiben kann.

Deutsch im zwei Fach Bachelor auf Gym/Ges

Deutsch (Bachelor) Lehramt

3.0

Wenig im Bachelor auf Lehramt ausgerichtet. Die Uni setzt den Fokus auf Fachspezifische Kompetenzen und wenig auf Didaktik oder Unterrichtsanwendung. Dadurch fehlt meiner Meinung nach die Verknüpfung und die Möglichkeiten der Vermitlung. Zudem ist das Einführungsmodul in Linguistik je nach Lehrpersonal in dem gleichen Seminar sehr unterschiedlich und inhaltlich überladen.

Fachlich gut

Deutsch (Bachelor) Lehramt

3.7

Die Studieninhalte sind fachlich sehr gut. Allerdings fehlt in fast allen Seminaren der Lehramtsbezug. Das ist sehr schade. Die Organisation und der Studienverlauf sind sehr gut zu überblicken und gut strukturiert. Die meisten Dozenten sind sympathisch und brennen für ihre Schwerpunkte.

Sehr leselastig

Deutsch (Bachelor) Lehramt

4.1

Man muss schon Lust am lesen haben, da in den meisten Seminaren und Vorlesungen sehr viel mit Fachtexten aber auch mit Lektüren gearbeitet wird.
Ansonsten sollten für jedes Interesse Seminarthemen zu finden sein und man kann zu Beginn des Studiums in alle Schwerpunkte reinschauen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023