Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus der "Staatlichen Ingenieurschule Osnabrück", gegründet 1962 mit den Abteilungen Elektrotechnik und Maschinenbau - die Abteilung Hüttentechnik kam im Jahre 1966 dazu - , wurde durch Umbenennung 1968 die "Staatliche Ingenieurakademie für Maschinenbau, Elektrotechnik und Hüttentechnik". Aus dieser Einrichtung gingen die Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Werkstofftechnik der Fachhochschule Osnabrück hervor. Ab 1996 bildete der Studiengang Werkstofftechnik gemeinsam mit dem Studiengang Verfahrenstechnik den Fachbereich Werkstoffe und Verfahren. Der Fachbereich Elektrotechnik erweiterte seine Bezeichnung im Jahre 1998 entsprechend seinen neu orientierten Lehr- und Forschungsinhalten in Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Der Fachbereich Wirtschaft entstand mit der Gründung der Fachhochschule im Jahre 1971. Die Institute für Management und Technik, Kommunikations-Management sowie Theaterpädagogik, gegründet im Jahr 2000, wurden am FH-Standort in Lingen (Ems) gegründet. Mit Beginn des Studienjahres 1996/97 wurde die Studienabteilung des Städtischen Konservatoriums in das heutige Institut für Musik in die Fachhochschule integriert. Seit Herbst 1999 ist die Fachhochschule Osnabrück, gemeinsam mit der Stadt Osnabrück, Träger des Konservatoriums Osnabrück.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
94 Studiengänge
Studenten
10.535 Studierende
Professoren
292 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Maren , 22.08.2017 - Ökotrophologie
4.4
Rabea , 31.07.2017 - Management im Gesundheitswesen
4.8
Annemarie , 29.07.2017 - Pflegewissenschaft
4.4
Sarah , 29.07.2017 - Landwirtschaft
3.8
Jennifer , 28.07.2017 - Betriebswirtschaft

Alternative Hochschulen

Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
40 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Management Studies
Mannheim
3.7
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 9 weitere Standorte
3.4
260 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
98% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4.0
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
4.0
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Osnabrück
    Caprivistraße 30 A
    49076 Osnabrück

863 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Ich studiere Essen

Ökotrophologie

4.3

Mit dem Ökotrophologie-Studium habe ich mich für ein vielseitiges Studium entschieden, was sich auch sofort auf den eigenen Körper beziehen lässt. Mit dem Studium eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten im Berufsleben oder auch für einen weiterführenden Master.

Stationärer Sektor im Mittelpunkt

Management im Gesundheitswesen

4.4

Für mich als Physiotherapeutin stelle der Studiengang absolutes Neuland dar. Der Fokus lag ganz deutlich auf dem stationären Sektor und es boten sich kaum Berührungspunkte zum ambulanten Bereich. Eine wirkliche Vertiefung meiner persönlichen Kenntnisse war daher kaum möglich. Für Studierende aus dem stationären und besonders betriebswirtschaftlichen Bereich ist der Studiengang vermutlich wesentlich sinnvoller.
Insgesamt sind die Anforderungen zwar sehr hoch, aber zu meistern. Zeitmanagement und Kommunikation sind für die vielen Gruppenarbeiten absolut unabdingbar.

Zukunftsweisend

Pflegewissenschaft

4.8

Es lässt Einblicke in die momentane Situation in der Pflege Deutschlands zu.
Man lernt, dinge zu hinterfragen und deren Wirksamkeit zu überdenken. Man hat neue Forschungsansätze bekommen und hat die wichtigkeit dieses Studiengangs für die zukunft der Pflege verinnerlichen können.

Anspruchsvoll aber fair

Landwirtschaft

4.4

Die Dozenten sind mit Herzblut und teilweise ihrer eigenen Art voll in ihrem Element. Natürlich gibt es Fächer die schwerer sind bzw. Dozenten die sehr hohe Ansprüche haben aber es ist schließlich ein Studium, da muss man sich eben mal rein knien.
Die Hörsäle sind groß, hell und modern ausgestattet. Hier bekommt jeder Student ein Platz, die großen Beamer und die Mikrofone sorgen dafür das jeder die Vorlesung verfolgen kann. Die Technik funktioniert tadellos und sollte doch mal was sein gibt es Ansprechpartner vor Ort die dafür sorgen das ein Fehler korrigiert wird. Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär und die Mensa sehr lecker.

Mein BWL Studium an der HS OS

Betriebswirtschaft

3.8

Sehr organisiert, Toller Campus, das Essen schmeckt super & gute Möglichkeiten internationale Erfahrung zu sammeln ( Auslandssemester). Außerdem kann man seinen eigenen Schwerpunkt setzen und wenn man mag auch freiwillig Kurse belegen die einen interessieren, so kann man sein Studium größtenteils selber gestalten.

Struktur des Studiums

Betriebswirtschaft und Management

4.4

Als Resümee nach dem 2. Semester kann ich sagen, dass das Studium mit den jeweiligen Inhalten sehr strukturiert ist und gut aufeinander aufbaut. Auch die Vorlesungen sind mit einer angemessenen Studentenanzahl besetzt, sodass auf individuelle Fragen eingegangen werden kann und man meistens gut mitkommt.

Ein eher positiver Eindruck

Öffentliches Management

3.4

Im Großen und Ganzen hat mir das Studium einige wichtige Inhalte vermitteln können. Dennoch hätte ich mir gewünscht, häufiger Praxisprojekte absolvieren zu könne, um gelerntes Wissen direkt anwenden und festigen zu können.

Außerdem wäre es sehr hilfreich gewesen mehr Firmenkontakte knüpfen zu können, um den Berufseinstieg zu vereinfachen.

Anstrengend aber machbar

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium ist machbar, wenn man bereit ist zu lernen. Teilweise ist der Wirtschaftsteil etwas zu stark, wenn man eigentlich später in der IT arbeiten möchte. Andererseits hilft einem dieser Teil vielleicht später in einer Führungsposition. Das Campus Leben ist überschaubar aber sehr nett.

Probleme bei Absprachen mit Kooperationspartner

Pflege

4.4

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahren mit diesem Studium gemacht. Zu Beginn wurden wir gut in das erste Semester eingeführt. Nur hapert es des Öfteren an der Zuammenarbeit bezüglich von Ansprachen mit anderen Kooperationspartnern. Dies ist im Laufe des Studium aufgefallen.

Perfekte Verbindung zu Informatik und BWL

Wirtschaftsinformatik

3.0

Durch das duale Studium kann ich die gelernten Module direkt auf die Praxis anwenden.
Die Module sind abwechslungsreich und sehr bwl lastig, wobei Informatik nicht zu kurz kommt.
Das einzige Problem ist, dass man keine Programmiersprache "lernt", sondern nur halb wissen

Gute Entscheidung für die Zukunft

Midwifery

4.0

Neben der Ausbildung fanden drei Semester statt. In diesen drei Semestern hatten wir jeweils immer eine Woche Uni. Die restliche Zeit im Semester verlief unsere Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule statt. Das Studium ist eine gute Ergänzung zur Ausbildung. Mit Abschluss der Ausbildung beginnt ein Vollzeitstudium.

Spannendes, praxisnahes Studium

Soziale Arbeit

4.8

Das Studium der Sozialen Arbeit in Osnabrück ist sehr umfangreich und spannend. Theorie- und Praxismodule ergänzen sich ideal. In der Theorie gelerntes kann in den Praxismodulen erprobt werden. Es wird die gesamte Bandbreite der sozialen Arbeit kurz vorgestellt. Der Fokus von vielen Modulen liegt jedoch auf der Jugendhilfe. Das ist das einzig negative, was ich am Studium in Osnabrück entdecken kann. Das Studium beginnt in einer festen Gruppe, ab dem 3. Semester kann jeder jedoch Vertiefungen wählen, die zu den Interessen passen. Hierbei gibt es viele interessante Möglichkeiten.

Breit gefächerter Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.9

60% der Vorlesungen sind im Bereich Recht und der Rest aus der BWL. Man bekommt ein breites Wissen vermittelt.

Die Hochschule an sich ist sehr schön. Es gibt ein großes Angebot für Studenten. Es werden einige Kurse zur Erweiterung der Fähigkeiten angeboten und zur Unterstützung. Die Betreuung der Studenten ist super.

Außerdem wird durch ein Mentorenprogramm und verschiedene Partys der Fachschaft der Einstieg ins Studium und das knüpfen sozialer Kontakte unterstützt.

Wegweisend

Wirtschaftsrecht

3.6

Die Kurse sind klar und gut strukturiert. Man bekommt tiefe Einblicke in die Thematik und auch in die späteren Berufe. Durch Infoveranstaltungen und Besuche beispielsweise in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen ist man mittendrin statt nur dabei. Dies hat mir sehr schnell geholfen zu erkennen, dass dies nicht mein richtiger Studiengang ist. Ich bin glücklich die Erfahrung gemacht zu haben und umso zielsicherer, was meine Zukunft angeht.

Manche Vorlesungen sind gut, manche unsinnig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.6

Einige Inhalte, die für den Praxisalltag nicht relevant sind. Manche Prüfungen sind nicht der Wichtigkeit des Faches entsprechend, so wird in einem für den Alltag nicht sehr wichtigen Fach eine Klausur über viel zu viel Stoff geschrieben, wenn man in der gleichen Woche auch noch per 3 andere Fächer Klausur schreibt.
Vorlesungen, die praxisnah sind, sind sehr gut und im Alltag in der Praxis gut anwendbar.

Ein noch nicht ganz ausgefeilter Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.5

An sich ist es ein interessanter Studiengang, jedoch wurden der Studiengang in den letzten Jahren immer verändert. Module kamen dazu, manch andere verschwanden vom Lehrplan. Und manche Module passen einfach nicht bzw. sollten in den Vertiefungen stattfinden und nicht als Grundlagenkurs.

Tolles Studium, viele Möglichkeiten

Internationale Betriebswirtschaft und Management

4.1

Der Studiengang bietet jedem Studenten viele Möglichkeiten. Es können verschiedene Sprachen sowie Vertiefungen in jegliche Richtungen gewählt werden. Außerdem gibt es viel Praxisbezug, nicht nur theoretische Frontbeschallung. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gibt es zahlreiche Angebote.

Praxisbezogenes, methodisch fundiertes Studium

Soziale Arbeit

4.4

- sehr gute Theorie und Praxisanteile
- methodisch wertvolle Beratungsausbildung
- viel Praxisanteil
- sehr bemühte Dozenten
- super Campus und Mensa
- interessante Weiterbildungsmöglichkeiten neben dem Studium
-vielfältige Vertiefungsangebote z.B. Pädagogik, Psychologie, Management

Stressig aber gut!

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium ist das duale Studium an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen sehr stressig, da man die gesamten Inhalte eines Semesters in 10 Wochen quetscht. Und auch während der Praxisphase ist man ständig mit dem Studium beschäftigt.
Generell muss mann aber sagen, das man viel in dieser kurzen Zeit lernt.

Wissenschaftlicher Hintergrund für die Praxis

Pflege

4.3

Das Studium bietet einem den wisschenschaftlichen Background und das Know How um den Pflegeempfänger in der Praxis besser einschätzen und verstehen zu können. Zugleich bietet das duale Studium viele Entwicklungsmöglichkeiten an um sich weiterzubilden durch Praxis und Theorie.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 468
  • 354
  • 23
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 863 Bewertungen fließen 821 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrar- und Lebensmittelwirtschaft Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Aircraft and Flight Engineering Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
67%
4.0
4
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.2
83%
4.2
7
Angewandte Werkstoffwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baubetriebswirtschaft Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebliches Informationsmanagement Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
49
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Betriebswirtschaft und Management Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
93
Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
14
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Business Management Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Controlling und Finanzen Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Corporate Communications Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dentaltechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
6
Elektrotechnik - Automatisierungssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering technischer Systeme (ETS) Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Entwicklung und Produktion Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Ergotherapie, Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
33
Erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Mechanical Engineering Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freiraumplanung Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
16
Führung und Organisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Informatik - Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Informatik - Technische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwesen im Landschaftsbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
International Business and Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
International Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
International Physiotherapy Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Supply Chain Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft und Management Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
39
Kommunikation und Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
5
Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
57
Kunststofftechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Landschaftsentwicklung Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management betrieblicher Systeme - Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Management betrieblicher Systeme - Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management im Gesundheitswesen Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Management im Landschaftsbau Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Management in Nonprofit-Organisationen Master of Arts
4.1
100%
4.1
6
Manuelle Therapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
90%
4.1
11
Mechatronic Systems Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media & Interaction Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Metalltechnik Bachelor of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Midwifery Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikerziehung - Jazz Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikerziehung - Klassik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Musikerziehung - Musical Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
1
Musikerziehung - Pop Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
4
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
28
Öffentliches Management Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
15
Ökotrophologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
27
Ökotrophologie Bachelor of Science (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Ökotrophologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
46
Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Pflegewissenschaft Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
6
Produktionsgartenbau Bachelor of Science
2.8
100%
2.8
4
Public Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
98%
4.2
64
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Technologieanalyse, -engineering und -management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterpädagogik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
3
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Werkstofftechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
88%
4.2
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiewirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
11
Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
17
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
40
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
95%
4.0
45
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.9
100%
3.9
5

Studiengänge in Kooperation mit Berufsakademie Melle

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berufsakademie Melle.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
2

Studiengänge in Kooperation mit FH Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH Münster.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Osnabrück.
Keyword Position
fachhochschule osnabrück 3
osnabrück hochschule osnabrück 3
fachhochschule osnabrück soziale arbeit 4
fachhochschule osnabrück ergotherapie 4
hochschule osnabrück 4
fachhochschule osnabrück landwirtschaft 4
hochschule osnabrück soziale arbeit 4
hochschule osnabrück (osnabrück) 4
hochschule osnabrück elektrotechnik 6
fachhochschule osnabrück gartenbau 8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen die Hochschule weiter
  • 4% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 11% ohne Angabe