Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Kleine Hochschule, kleiner Ort

Engineering technischer Systeme (ETS)

Lingen ist als Studienorte relativ klein, kein Vergleich zu Osnabrück zum Beispiel.
Studiengang aber genau so, meist sogar gleiche Lehrende, wie in Osnabrück.
Studiengang macht für alle technisch Interessierte auf jeden Fall Sinn und ist sehr interessant.

Sehr empfehlenswert!

Betriebswirtschaft und Management

- kleine Gruppen
- Hilfestellungen falls benötigt
- umfangreiches Freiteitangebot
- interessante Möglichkeiten der Vorlesungswahl
- Möglichkeit Lingen und Osnabrück zu kombinieren
Allerdings allem, würde ich den Studiengang genauso wieder wählen. Eine tolle Zeit, an die ich immer gern denke und die am liebsten nie endet.

Paragraphenreiter

Öffentliche Verwaltung

Neben der theoretisch Materie in den rechts-, wirtschafts-, und sozialwissenschaftlichen Lehrinhalten ist ein hohes Maß an Praxisbezug enthalten. Mir hat der Studiengang sehr gut gefallen, da man ein breites Wissen vermittelt bekommen hat. Sehr gut waren auch die Dozenten, die aus verschiedensten Bereichen kamen und die Inhalte sehr praxisnah vermitteln konnten.

Gutes Studium, gute Vorbereitung

Öffentliche Verwaltung

Ich studiere mittlerweile im fünften Semester und kann das Studium nur empfehlen um einen Einstieg in den öffentlichen Dienst zu bekommen. Die Dozenten bereiten einen super auf die Prüfungen vor und mit etwas Fleiß ist es gut zu schaffen. Natürlich gibt es immer Dozenten die ihren Auftrag etwas zu ernst nehmen, aber die gibt es ja überall.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft und Management

Sehr moderne und offen gestaltete Vorlesungen. Die Lehrende sind hoch qualifiziert. Die Campen sind sehr modern und die Ausstattungen dementsprechend auch. Die Vorlesungsräume sind sehr übersichtlich gehalten, sprich, kein Saal dir über 100 Studierende. Alle finden Platz und es besteht immer die Möglichkeit direkt fragen zu stellen bzw. Kontakt zum lehrenden aufzunehmen. Sehr persönlich gehalten.

Verwirklichung

Maschinenbau

Es war eine gute Entscheidung diesen Studiengang zu wählen, die Module umfassen genau das, wofür ich mich interessiere. Die Module bauen aufeinander auf und die Dozenten sind für Fragen immer offen.
Bis jetzt komme ich gut durch, und ich freue mich auf die letzten Module und die Bachelorarbeit.

Perfekter Studiengang für jedermann

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind super und bemüht und organisieren viele Tutorien um die Vorlesungen zu wiederholen und zu üben.
Gerade die kleine Anzahl an Studienplätzen ist perfekt. Man wächst stärker/ besser als Gruppe zusammen und keiner wird im Stich gelassen.

Nur positive Erfahrungen

Ökotrophologie

Ökotrophologie an der Hochschule Osnabrück ist gut strukturiert. Man lernt zunächst Grundlagen, um nachher besser zu verstehen wie was funktioniert und warum es so ist. Zum Beispiel lernen wir zuerst wie der Körper arbeitet, um dann zu verstehen warum wir Unverträglichkeiten entwickeln können.
Zudem sind dort nette und hilfsbereite Dozenten. Auf so gut wie alle Fragen haben sie eine Antwort. Alle Inhalte kann man gut nacharbeiten, da wir ein gemeinsames „Portal“ haben. Die Räume sind groß und die Dozenten nutzen auch das Mikrofon, damit die letzten Reihen alles verstehen können.

Berufsvorbereitend

Musikerziehung

Ein sehr offener Fachbereich, der spezifisch auf einzelne Personen eingeht und für jeden die perfekten Möglichkeiten zusammenstellt. Sehr krasse Dozenten, die mit jedem Studenten individuell arbeiten. Die perfekte Vorbereitung für Studenten, die in die Professionelle Musikbranche einsteigen wollen.

International in jeder Hinsicht

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich könnte euch jetzt erzählen wie schön und toll die Hochschule bzw. der Studiengang ist, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kurz und knapp:

Ihr seid sprachlich begabt? Habt Interesse an der nationalen so wie internationalen Wirtschaft und den dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Themen? Scheut euch nicht vor einem Auslandssemester? Seid offen aufgestellt, engagiert und motiviert?

Dann ist nicht nur Osna der richtige Studienort, sondern vor allem IBM der perfekte Studiengang.

Side note:

Was euch bewusste werden muss ist was ihr wollt und wohin die Reise gehen soll.

Das einzige was ich euch mitgeben kann ist, dass ihr weniger auf euren Schnitt achten sollten und mehr auf Möglichkeiten um Praxiserfahrung zu sammeln (Auslandssemester, Werkstudent, Praktika etc.). – Gerade diese bekommt ihr hier mit etwas Selbstengagement.

Viel zu lernen, wenn man es möchte

Industrial Design

Industrial Design ist ein Studiengang, der es einem ermöglicht sich selbst sehr gezielt weiterzuentwickeln. Es gibt eine Menge Freiarbeit in denen man seine eigenen Stärken und Schwächen findet und nach eigenem Wunsch ausbauen kann. Viele Wege führen nach Rom sozusagen. Die Dozenten sind ausnahmslos alle sehr gut und wissen genau was sie tun. Manchmal hapert es etwas an der Kommunikation, aber das ist fast überall so.

Guter Einstieg

Maschinenbau

Ich bin dieses Semester erst angefangen, aber der Einstieg war super, mit vielen außerschulischen Veranstaltungen um Leute und die Hochschule kennenzulernen.
Das Angebot der Hochschule was Freizeitangebote wie Sport usw angeht, ist ebenfalls super. Was ich auch sehr zu schätzen weiss, ist das Angebot, die ersten zwei Semester von Anfang an auf drei zu Strecken.

Weiterzuempfehlen

Informatik – Medieninformatik

Recht breit gefächert und es macht Spaß.
Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und der der Campus und die Mensa sind auch nicht schlecht. Man wird gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Klausuren finden meist zu geeigneten Terminen statt, sodass man genug Zeit zu Lernen hat.

Empfehlenswerter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Nur ca. 30 bis 40 Studierende in meinem Studiengang und daher eine tolle Gruppengröße - sowohl um neue Leute kennenzulernen als auch in den Vorlesungen. Die Abwechslung was die Module angeht (Vorlesungen, Blockseminare, Projekte etc.) hat mir sehr gut gefallen.

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Der Studiengang ist sehr schwer und anstrengend. Allerdings ist er auch abwechslungsreich durch Laborpraktika. Durch die breit gefächerten Inhalte hat mn danach gute Berufschancen. Die Dozenten sind teilweise sehr genial und der Campus ist wunderschön. Es werden viele Hilfen angeboten.

Tolle Hochschule und praxisnaher Studiengang

Es gibt im Studium wirklich nichts was nicht interessant wäre. Alles mit viel Praxisbezug, man kriegt Einblick in eine Menge Bereiche. Die Dozenten sind auch zu 90% super, gestalten ihre Vorlesungen spannend und sind meist locker und helfen einem auch mal!

Anstrengend aber lohnt sich!

Ergotherapie, Physiotherapie

Diesen Studiengang kann man nur in Verbindung mit der Ausbildung (also dual) belegen. Die Inhalte von Studium und Ausbildung sind super miteinander verknüpft und die Organisation läuft mittlerweile reibungslos! Studium und Ausbildung gleichzeitig in 8 Semestern zu machen ist der ideale Weg 2 Abschlüsse gleichzeitig zu erlangen! Gerade in der Debatte um Akademisierung hat man so einen Vorteil.
Viele Inhalte des Studiums lassen sich im Praktikum live erleben, der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist durch die Klassensituation super und es macht einfach Spaß!

Insgesamt zu empfehlen

Öffentliche Verwaltung

Das Studium ist sehr gut organisiert. Es gibt keine Probleme sich für Kurse anzumelden (kein Losverfahren etc), da der Stundenplan durch die Einteilung in Studiengruppen vorgegeben ist. Es gibt regelmäßig Mails mit Informationen oder Informationsveranstaltungen.
Die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und aus der Praxis.
Die Ausstattung ist leider stark gebäudeabhängig. Auf dem Hauptcampus Caprivi oder am Westerberg ist es sehr modern, in der Rehmstraße dafür alt aber nah an der City.
Die Bib ist sehr neu, groß und super ausgestattet.

Zukunftsfähiger Studiengang

Mechatronic Systems Engineering

Mit der immer fortwährenden Digitalisierung ein guter Masterstudiengang für Maschinenbauingenieure um sich auf die kommenden Herausforderungen in der Industrie vorzubereiten. Das Studium ist praxisnah und die Vorlesungsplanung erlaubt es nebenbei beruflich aktiv zu sein.
Klare Weiterempfehlung!

Gut, aber sehr anspruchsvoll

Öffentliche Verwaltung

Interessantes Studium mit guten Job Aussichten . Aber anspruchsvoller als man vorher denkt ;) man sollte immer am Stoff dran bleiben , sonst kann es in der Prüfungsphase schnell zu viel werden . Der Stoff wird gut erklärt , aber es ist auch viel Eigeninitiative gefragt .

Von den 1492 Bewertungen fließen 739 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.