Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

1483 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Viel zu lernen, wenn man es möchte

Industrial Design

4.8

Industrial Design ist ein Studiengang, der es einem ermöglicht sich selbst sehr gezielt weiterzuentwickeln. Es gibt eine Menge Freiarbeit in denen man seine eigenen Stärken und Schwächen findet und nach eigenem Wunsch ausbauen kann. Viele Wege führen nach Rom sozusagen. Die Dozenten sind ausnahmslos alle sehr gut und wissen genau was sie tun. Manchmal hapert es etwas an der Kommunikation, aber das ist fast überall so.

Guter Einstieg

Maschinenbau

4.7

Ich bin dieses Semester erst angefangen, aber der Einstieg war super, mit vielen außerschulischen Veranstaltungen um Leute und die Hochschule kennenzulernen.
Das Angebot der Hochschule was Freizeitangebote wie Sport usw angeht, ist ebenfalls super. Was ich auch sehr zu schätzen weiss, ist das Angebot, die ersten zwei Semester von Anfang an auf drei zu Strecken.

Weiterzuempfehlen

Informatik – Medieninformatik

3.7

Recht breit gefächert und es macht Spaß.
Die Dozenten sind nett und hilfsbereit und der der Campus und die Mensa sind auch nicht schlecht. Man wird gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Klausuren finden meist zu geeigneten Terminen statt, sodass man genug Zeit zu Lernen hat.

Empfehlenswerter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

4.5

Nur ca. 30 bis 40 Studierende in meinem Studiengang und daher eine tolle Gruppengröße - sowohl um neue Leute kennenzulernen als auch in den Vorlesungen. Die Abwechslung was die Module angeht (Vorlesungen, Blockseminare, Projekte etc.) hat mir sehr gut gefallen.

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

4.5

Der Studiengang ist sehr schwer und anstrengend. Allerdings ist er auch abwechslungsreich durch Laborpraktika. Durch die breit gefächerten Inhalte hat mn danach gute Berufschancen. Die Dozenten sind teilweise sehr genial und der Campus ist wunderschön. Es werden viele Hilfen angeboten.

Tolle Hochschule und praxisnaher Studiengang

Soziale Arbeit

5.0

Es gibt im Studium wirklich nichts was nicht interessant wäre. Alles mit viel Praxisbezug, man kriegt Einblick in eine Menge Bereiche. Die Dozenten sind auch zu 90% super, gestalten ihre Vorlesungen spannend und sind meist locker und helfen einem auch mal!

Anstrengend aber lohnt sich!

Ergotherapie, Physiotherapie

4.2

Diesen Studiengang kann man nur in Verbindung mit der Ausbildung (also dual) belegen. Die Inhalte von Studium und Ausbildung sind super miteinander verknüpft und die Organisation läuft mittlerweile reibungslos! Studium und Ausbildung gleichzeitig in 8 Semestern zu machen ist der ideale Weg 2 Abschlüsse gleichzeitig zu erlangen! Gerade in der Debatte um Akademisierung hat man so einen Vorteil.
Viele Inhalte des Studiums lassen sich im Praktikum live erleben, der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist durch die Klassensituation super und es macht einfach Spaß!

Insgesamt zu empfehlen

Öffentliche Verwaltung

4.0

Das Studium ist sehr gut organisiert. Es gibt keine Probleme sich für Kurse anzumelden (kein Losverfahren etc), da der Stundenplan durch die Einteilung in Studiengruppen vorgegeben ist. Es gibt regelmäßig Mails mit Informationen oder Informationsveranstaltungen.
Die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und aus der Praxis.
Die Ausstattung ist leider stark gebäudeabhängig. Auf dem Hauptcampus Caprivi oder am Westerberg ist es sehr modern, in der Rehmstraße dafür alt aber nah an der City.
Die Bib ist sehr neu, groß und super ausgestattet.

Zukunftsfähiger Studiengang

Mechatronic Systems Engineering

4.3

Mit der immer fortwährenden Digitalisierung ein guter Masterstudiengang für Maschinenbauingenieure um sich auf die kommenden Herausforderungen in der Industrie vorzubereiten. Das Studium ist praxisnah und die Vorlesungsplanung erlaubt es nebenbei beruflich aktiv zu sein.
Klare Weiterempfehlung!

Gut, aber sehr anspruchsvoll

Öffentliche Verwaltung

4.3

Interessantes Studium mit guten Job Aussichten . Aber anspruchsvoller als man vorher denkt ;) man sollte immer am Stoff dran bleiben , sonst kann es in der Prüfungsphase schnell zu viel werden . Der Stoff wird gut erklärt , aber es ist auch viel Eigeninitiative gefragt .

Pflege für die Zukunft

Pflege

4.3

Nach dem ersten Jahr des Studiums habe ich schon unglaublich viel gelernt. Dabei handelt es sich nicht nur um pflegerische Tätigkeiten in der Praxis, den medizinischen Teil und praktische Übungen in der Schule, sondern vor allem auch um die Einblicke die ich in der Uni bekomme. Module wie Recht, Informatik und Beratung erweitern unseren Horizont nicht nur mit dem Fokus auf die Pflege sondern auf das alltägliche Leben. Zu lernen, wie die Pflege für die Zukunft optimiert werden kann, wie wir, als Studenten der Pflege helfen können, die Pflege wissenschaftlich zu gestalten und zu einer eigenen Wissenschaft aufzubauen ist sehr spannend. Die Pflege sollte zukünftig als eigenes Berufsfeld gesehen werden und nicht nur den Medizinern untergeordnet und das Studium bietet die Möglichkeit Teil der Bewegung zu sein und Tätigkeiten zu hinterfragen!
Es macht viel Spaß und ist sehr interessant gestaltet!

Vielseitig und spannend

Wirtschaftsrecht

4.3

Der Studiengang bietet ein breites Feld an Vertiefungen, bei denen für jeden etwas dabei ist. Die Hochschule ist super organisiert und sehr modern ausgestattet. Das Studentenleben in Osnabrück ist top mit vielen Bars und Kneipen. Zudem bietet die Hochschule eine fantastische Mensa!

Interessante Fächer, langweilige Stadt

Kommunikationsmanagement

3.5

Die Hochschule selbst ist sehr schön und modern, die Module sind spannend und größtenteils sind die Professoren bzw. Lehrenden auch gut. Lingen als studienort ist allerdings weniger angenehm, eben alles sehr klein und familiär, was aber durchaus auch für den ein oder anderen ein Vorteil sein kann.

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

4.2

Ein sehr vielseitiger Studiengang mit großen Chancen im Berufsleben.
Auch ohne großartige Vorkenntnisse sehr gut zu bewältigen da die Grundlagen sehr gut vermittelt werden und auch jegliche Vorkurse angeboten werden. Im weitern ist die der Campus in Haste sehr familiär.

Bisher gute Erfahrungen

Business Management

3.8

Die Einführung war sehr organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, es wird jedoch Rücksicht genommen, sodass teilweise Vorlesungen ausfallen, um Gruppenarbeiten zu ermöglichen. Insgesamt ist die Stimmung sehr motiviert und alle Kommilitonen sind engagiert.

Bester Studiengang

Industrial Design

4.5

Hatte nicht erwartet, dass der Studiengang inhaltlich als auch materiell so gut ausgestattet ist. Es gibt viele Exkursionen.
Von Handskizzen, Modellbau bis hin zum 3D-Druck und -Scan fehlt es hier an nichts. Es wird viel am PC modelliert aber auch per Hand. Jeder findet seine Stärken in den verschiedensten Bereichen.

Gutes Studium mit Verbesserungsbedarf

Öffentliche Verwaltung

4.3

Das Studium ist sehr gut strukturiert. Man erhält einen möglichen Stundenplan vorgegeben, an den man sich ohne Überschneidungen befürchten zu müssen halten kann. Dennoch wird von allen Seiten betont, dass man durch bestimmte Umstände gerne auch den Stundenplan variieren kann.
Ein Jahrgang wird zunächst in drei Gruppen mit ca. 50 Leuten aufgeteilt, sodass die Gruppengröße auch nicht zu groß ist.
Außerdem muss man nicht befürchten nicht mithalten zu können, da zwar viele von Beginn a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufrieden

Informatik – Medieninformatik

4.2

Mir macht das Studium viel Spaß auch wenn es teilweise stressig werden kann. Die Themen die gelehrt werden sind größtenteils tatsächlich relevant für den Arbeitsalltag, die meisten Dozenten haben auch Ahnung von ihrem Gebiet. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde jedem raten der Spaß am programmieren hat (oder sich vorstellen könnte dass er/sie Spaß daran hat) und auch irgendwie mit Mathe klar kommt (da kommt man aber schon irgendwie durch) den Studiengang zu wählen.

Facettenreich und praxisnah

Kommunikationsmanagement

4.7

super moderner Campus, größtenteils sehr kompetente Professoren, extrem gute Ausstattung und interessante Inhalte, die sich wunderbar in der Praktikumsphasen mit der Praxis verbinden lassen. Zudem hat man verhältnismäßig wenig Aufwand im Studium. Bin sehr happy.

Nur zu empfehlen!

Soziale Arbeit

4.7

In Osnabrück lohn es sich zu Studieren! Die Dozenten sind immer hilfsbereit und kommen oft aus der Praxis. Außerdem ist di Hochschule top modern und gut ausgestattet. Auch die Organisation läuft (meistens) gut.
Das Studienfach Sozial Arbeit beinhaltet sehr viele praktische Teile und viele Projekte.

Verteilung der Bewertungen

  • 40
  • 827
  • 566
  • 47
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1483 Bewertungen fließen 763 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 15% ohne Angabe