Das Studium "Kommunikationsmanagement" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Creditpoints
Lingen

Lisa-Marie , 22.03.2018 - Kommunikationsmanagement
Lara , 06.02.2018 - Kommunikationsmanagement
Saskia , 20.12.2017 - Kommunikationsmanagement

Ein Studium in Kommunikationsmanagement bereitet Absolventen darauf vor, Kommunikationsaufgaben übernehmen, planen, durchführen und kontrollieren zu können. Gerade für Unternehmen, Institutionen und Verbände ist eine professionelle Kommunikation von hoher Bedeutung. Absolventen des Studiums haben dank des breit gefächerten Studiums daher hervorragende Berufsaussichten und sind in zahlreichen Branchen gefragter denn je.

Kommunikationsmanagement studieren

University of Applied Sciences Europe – BiTS und BTK
Hochschule Hannover

Studium am Campus Lingen

Kommunikationsmanagement

Obwohl der Campus Lingen sehr klein ist, hat er viel zu bieten. Man wird gut auf den Beruf vorbereitet, da man auch viel lernt, was man im Beruf später anwenden kann.
Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz- die Fachschaft versucht so oft wie möglich Partys zu veranstalten. Man lernt schnell neue Leute kennen, da es auch viele Angebote am Campus Lingen gibt, um Kontakte zu knüpfen, wie zum Beispiel durch den Hochschulsport.

Was ist Kommunikationsmanagement?

Kommunikationsmanagement

Wie bei jedem Studiengang gibt es Dozenten die sehr gut und weniger gut sind. Was mir sehr gefällt, ist die Anzahl der Studierenden. Jeder kennt Jeden und auch die Dozenten können sich leichter an einen erinnern. Ich finde manche Inhalte des Studiums überflüssig und andere Aspekte fehlen mir. Zum Beispiel wird der Online Bereich für Kommunikationsmanager immer wichtiger, ist im Studium aber so gut wie nicht vorhanden. Die Praktika während der Semesterferien sind auch ein negativer Faktor. Mir wäre ein siebtes Semester für Praktika lieber.
Dafür ist der Campus sehr gut ausgestattet und auch die Mensa ist gut.
Lingen ist ein super Ort, um zu studieren und sein Studentenleben zu genießen.

Das WIR-Gefühl im Studium

Kommunikationsmanagement

Die Dozenten geben sich Mühe und sind engagiert. Allerdings haben einige Dozenten sehr hohe Ansprüche und denken, dass man nur für Ihre Veranstaltung sich vorbereiten muss. Trotzdem ist das Verhältnis zu den Dozent sehr persönlich und oftmals kennen sie die Namen der Studierenden. Die Dozenten nehmen sich Zeit und dadurch entsteht ein Wir-Gefühl. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber man fühlt sich gut unterstützt und professionell durchs Studium begleitet. Außerdem müssen wir viele Präsentatio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre am Campus

Kommunikationsmanagement

Der Campus in Lingen überzeugt mit modernem Ambiente und bester Ausstattung für Studierende. Zuerst war ich skeptisch wegen der kleinen Stadt und einer eher kleineren Hochschule, doch nun weiß ich die familiäre Atmosphäre hier richtig zu schätzen. Ich kann ein Studium an der Fakultät MKT nur empfehlen.

Praktisch ausgelegter Studiengang

Kommunikationsmanagement

Man wird sehr gut auf die praktische Arbeit später vorbereitet mit vielen realen Projekten. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und das Studium beinhaltet drei Pflichtpraktika. Natürlich hat die Hochschule nicht so viele Angebote wie beispielsweise eine Uni.

Interessant, allerdings nicht ganz ausgeklügelt

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang Kommunikationsmanagement bietet eine gute Vorsussetzung, um hinterher in der PR-Welt Fuß zu fassen. Da es sich um ein relativ neues Berufsfeld handelt, sind einige Veranstaltungen noch nicht ausreichend ausgebaut und optimiert. So scheinen manche Veranstaltung besonders wichtig, werden dafür aber für meinen Geschmack nicht genug vertieft (z.B. Medientraining und Krisenkommunikation). Andere Seminare hingegen könnten dafür eventuell ihren Platz abgeben oder zumindest weniger vertieft werden. Man hat das Gefühl von allem ein bisschen zu lernen aber das wesentliche und konkrete vertiefen fehlt meiner Meinung nach. Dennoch macht mir das Studium Spaß, weil mich der Bereich allgemein sehr interessiert.

Großer Zusammenhalt zwischen den Studierenden

Kommunikationsmanagement

Ich kann nur positives berichten. Der Campus ist modern, neu und gut ausgestattet im Bereich KoMa. Der Zusammenhalt und das Engagement innerhalb des Studiengangs ist außergewöhnlich. Auch Semesterübergreifend wird viel zusammen gemacht. Es könnte noch mehr auf Online Medien eingegangen werden und Software die für Onlineredakteure beispielsweise notwendig gelehrt werden.

Studieren hab ich mir anders vorgestellt

Kommunikationsmanagement

Die Seminarräume sind ausreichen groß und haben an den Seiten Steckdosen. Sie sind allerdings ebenerdig und nicht zu vergleichen mit einem Hörsaal. Das ist einerseits gut wegen den gemütlicheren sitzen andererseits sieht man halt vorne nichts wenn man weiter hinten sitzt. Die Dozenten sind denke ich so wie überall: manche die man mag und manche eben nicht. Ich hatte allerdings das Gefühl man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen. Es wurde einem sofort alles nur mit Fachbegriffe erklärt, die man noch gar nicht beigebracht bekommen hat, sodass man gerade am Anfang gar nichts verstanden hat. Und der Campus ist für mein Empfinden eine Katastrophe. Es ist dort kälter als draußen und Toiletten gibt es nur in den oberen Stockwerken.

Befriedigend (Professoren unprofessionell)

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang ist sehr interessant und gerade durch die Praktika als auch die vielen Projekten / Präsentationen sehr praxisorientiert. Es gibt einige Professoren die meiner Meinung nach teilweise sehr Unprofessionel mit Kommilitonen umgehen, da ich leider die Erfahrung gemacht habe.

Sehr gute Erfahrungen!

Kommunikationsmanagement

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und die Studierenden bekommen einen Einblick in die verschiedene Teilbereiche des Kommunikationsmanagements. Die Dozenten sind zudem sehr gut qualifiziert. Der Campus in Lingen ist ziemlich klein und familiär, sodass die Studierenden nicht nur eine „Nummer“ sind.

Von den 71 Bewertungen fließen 55 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.