Kleinstadt bringt's

Kommunikationsmanagement

Während meines Studiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt in einer Großstadt wohnen muss, um ein tolles Studentenleben zu haben. An meiner Hochschule gefällt mir die gute Organisation und dass man zu den ProfessorenInnen und den Mitarbeiter/innen schnell einen guten Draht bekommt.

Kleiner Standort mit Potential

Kommunikationsmanagement

Die Veranstaltungen sind gut aufbereitet und praxisnah. Neben Klausuren werden auch Projekte und Referate als Prüfungsleistungen geboten. Wer also seine Stärken eher im Praktischen hat, bekommt auch seine Chancen. Zudem kann man sich an anderen Projekten wie z.B. "Campus TV" beteiligen, super Sache! Auch wenn der Standort recht klein für eine Hochschule ist, wird doch einiges geboten (Sportprogramm, Sprachkurse etc.) die Stadt ist süß und man hat alles was man braucht.

Kann man empfehlen!

Kommunikationsmanagement

Besonders lobenswert sind die ausgesprochen netten Verwaltungsangestellten, die einem insbesondere den Einstieg wirklich leicht gemacht haben! Bei Problemen steht man nicht allein da,wenn es woanders mal ärger gibt. Das kommt allerdings sowieso nicht häufig vor. Die Inhalte, Lehrveranstaltungen und auch die meisten Dozenten sind ebenfalls super!

Ausstattung der Lernräume

Kommunikationsmanagement

Die Hochschule ist sehr modern und auch die einzelnen Gebäude und Räume bieten optimale Bedingungen für Studenten. Die Technikräume sind super ausgestattet und den Studenten stehen viele wichtige Programme wie Photoshop und InDesign zur kostenlosen Verfügung.

Kommunikation studieren

Kommunikationsmanagement

Bei uns an der Hoschule bekommt kann einen guten Überblick über das,was einem nach dem Studium erwartet. Man hat zudem die Möglichkeit jeden Dozenten persönlich zu kontaktieren und somit herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Ausstatung der HS ist hervorragend.

Guter Studiengang

Kommunikationsmanagement

Der studiengangist gut und vermittelt gute praxisnahe inhalte. Jedoch ist die strukturierung und die Aufteilung der Veranstaltungen nicht besonders gelungen. Auf grund der Praktika haben wir im 2. Und 5. Semester sehr wenige Veranstaltungen. Es ist schade, da die Studenten in dieser Zeit mehr gefördert und gefordert werden könnten. Außerdem kommen die Informationen zur bachelor arbeit sehr spät, sodass es den Studenten schwer fällt sich frühzeitig darum zu kümmern und das 6. Semester zu planen.

Interessantes Studium

Kommunikationsmanagement

Das Studium ist interessant und sehr breit gefächert. Man hat Vorlesungen im Bereich BWL, Journalismus, Unternehmenskommunikation etc und lernt viel über die Welt der Medien und Kommunikation. Trotzdem wird auch in den zahlreichen Pflichtpraktika der Focus auf PR gelegt. Das Campusleben ist aufgrund der kleinen Stadt leider nicht mit dem in einer Studentenstadt vergleichbar.

Sehr schlechte Betreuung

Kommunikationsmanagement

Die Inhalte des Studiums waren eigentlich ganz gut. Bei der Umsetzung hat man sich aber nicht so viel Mühe gegeben. Manche Lehrveranstaltungen bestanden nur aus Referaten.
Durch die Pflichtpraktika hatte man kaum Unterricht (kann man positiv oder negativ sehen), aber allzu viel hab ich so nicht gelernt. Wirklich in die Tiefe ist man auch nicht gegangen.
Die Beziehung zu den Professoren war eher schlecht, wenn man nicht zu den Lieblingskindern des Professors gehört. Ich würde das Studium nicht weiterempfehlen, da eine Betreuung während der Bachelorarbeit kaum vorhanden war.
Das einzig Positive war das Auslandssemester.

Bachelor Kommunikationsmanagement

Kommunikationsmanagement

Eigentlich fand ich das Studium bis zum letzten Semester ganz in Ordnung, abgesehen von einigen Professoren und der schlechten Organisation.
Auch wurde mir ein großartiges Auslandssemester ermöglicht.
Die Betreuung während meiner Bachelorarbeit (und auch die anderer Studenten) war aber so schlecht, dass ich das Studium nicht weiterempfehle.
Durch das Masterstudium an einer anderen HS wurde mir klar wie sehr ein Campusleben hier fehlt und dass überhaupt keine familiäre Stimmung im Institut herrscht.
Zudem nehmen die Pflichtpraktika so viele Credit Points weg, dass man ansonsten kaum Lehrveranstaltungen hat --> also weniger lernt.

Praxisnähe wird hier (manchmal zu) großgeschrieben

Kommunikationsmanagement

Mit einem Kommunikationsmanagement Studium in Lingen bekommt man auf jedenfall ein sehr praxisbezogenes Studium. Nicht nur die drei integrierten Pflicht-Praktika zeigen die Nähe zur Praxis, sondern auch die verschiedenen, aus der Wirtschaft kommenden, Dozenten, welche neben der Theorie eben auch ein paar Einblicke in die praktische Umsetzung geben können. Dazu kommen hin und wieder Möglichkeiten, an Praxisprojekten teilzunehmen, welche das Studium meiner Meinung nach sehr bereichern! Wer allerdi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 78 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.