Kommunikation studieren

Kommunikationsmanagement

Bei uns an der Hoschule bekommt kann einen guten Überblick über das,was einem nach dem Studium erwartet. Man hat zudem die Möglichkeit jeden Dozenten persönlich zu kontaktieren und somit herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Ausstatung der HS ist hervorragend.

Guter Studiengang

Kommunikationsmanagement

Der studiengangist gut und vermittelt gute praxisnahe inhalte. Jedoch ist die strukturierung und die Aufteilung der Veranstaltungen nicht besonders gelungen. Auf grund der Praktika haben wir im 2. Und 5. Semester sehr wenige Veranstaltungen. Es ist schade, da die Studenten in dieser Zeit mehr gefördert und gefordert werden könnten. Außerdem kommen die Informationen zur bachelor arbeit sehr spät, sodass es den Studenten schwer fällt sich frühzeitig darum zu kümmern und das 6. Semester zu planen.

Interessantes Studium

Kommunikationsmanagement

Das Studium ist interessant und sehr breit gefächert. Man hat Vorlesungen im Bereich BWL, Journalismus, Unternehmenskommunikation etc und lernt viel über die Welt der Medien und Kommunikation. Trotzdem wird auch in den zahlreichen Pflichtpraktika der Focus auf PR gelegt. Das Campusleben ist aufgrund der kleinen Stadt leider nicht mit dem in einer Studentenstadt vergleichbar.

Sehr schlechte Betreuung

Kommunikationsmanagement

Die Inhalte des Studiums waren eigentlich ganz gut. Bei der Umsetzung hat man sich aber nicht so viel Mühe gegeben. Manche Lehrveranstaltungen bestanden nur aus Referaten.
Durch die Pflichtpraktika hatte man kaum Unterricht (kann man positiv oder negativ sehen), aber allzu viel hab ich so nicht gelernt. Wirklich in die Tiefe ist man auch nicht gegangen.
Die Beziehung zu den Professoren war eher schlecht, wenn man nicht zu den Lieblingskindern des Professors gehört. Ich würde das Studium nicht weiterempfehlen, da eine Betreuung während der Bachelorarbeit kaum vorhanden war.
Das einzig Positive war das Auslandssemester.

Bachelor Kommunikationsmanagement

Kommunikationsmanagement

Eigentlich fand ich das Studium bis zum letzten Semester ganz in Ordnung, abgesehen von einigen Professoren und der schlechten Organisation.
Auch wurde mir ein großartiges Auslandssemester ermöglicht.
Die Betreuung während meiner Bachelorarbeit (und auch die anderer Studenten) war aber so schlecht, dass ich das Studium nicht weiterempfehle.
Durch das Masterstudium an einer anderen HS wurde mir klar wie sehr ein Campusleben hier fehlt und dass überhaupt keine familiäre Stimmung im Institut herrscht.
Zudem nehmen die Pflichtpraktika so viele Credit Points weg, dass man ansonsten kaum Lehrveranstaltungen hat --> also weniger lernt.

Praxisnähe wird hier (manchmal zu) großgeschrieben

Kommunikationsmanagement

Mit einem Kommunikationsmanagement Studium in Lingen bekommt man auf jedenfall ein sehr praxisbezogenes Studium. Nicht nur die drei integrierten Pflicht-Praktika zeigen die Nähe zur Praxis, sondern auch die verschiedenen, aus der Wirtschaft kommenden, Dozenten, welche neben der Theorie eben auch ein paar Einblicke in die praktische Umsetzung geben können. Dazu kommen hin und wieder Möglichkeiten, an Praxisprojekten teilzunehmen, welche das Studium meiner Meinung nach sehr bereichern! Wer allerdi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Labern lernen

Kommunikationsmanagement

Das Studium besteht zum Großteil daraus, zu lernen wie man später im Beruf freundlich in eine Kamera lächelt, oder andere anweist, selbiges zu tun. Die Inhalte sind auf kurzlebige Massenkommunikation ausgelegt, was natürlich den oberflächlichen Standards unserer modernen Mediengesellschaft entspricht, aber deswegen noch lange nicht toll sein muss.
Für dauerlächelnde Püppchen, die in der Schule früher auch eher wegen ihres Hundeblicks und dem blinden Auswendiglernen ihr Abitur überraschend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weltstadt Lingen

Kommunikationsmanagement

Obwohl Lingen eine Außenstelle der Hochschule Osnabrück ist, kann dieser kleine Ort wunderbar mit allen großen Studienstädten mithalten...Die Ausstattung und der Campus sind fantastisch und machen Spaß zu studieren. Die Gremienarbeit macht sehr viel Spaß und auch die Lerninhalte weisen uns den Weg zum Beruf auf sehr praktische Weise!

Klein aber fein

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang lehrt einen viel Praxis und wenig öde Theorie. Zudem lernt man schnell sich selbst zu organisieren. Das Studentenleben in einer Kleinstadt war super! Man konnte alles mit dem Rad erledigen, an der Uni war man keine Nummer und man mag es nicht glauben:auch das Nachtleben hat einiges zu bieten :-)

Campusleben in Lingen

Kommunikationsmanagement

Ich könnte noch nicht so viele Eindrücke sammeln aber mir gefällt es sehr gut und alle sind sehr nett. Jedoch ist es anfangs schwer sich auf so einen großen Campus zurecht zu finden. Mein Studiengang ist sehr vielseitig und super interessant und ich bin froh das ich ihn lernen kann!

Von den 74 Bewertungen fließen 56 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.