Interessant, allerdings nicht ganz ausgeklügelt

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang Kommunikationsmanagement bietet eine gute Vorsussetzung, um hinterher in der PR-Welt Fuß zu fassen. Da es sich um ein relativ neues Berufsfeld handelt, sind einige Veranstaltungen noch nicht ausreichend ausgebaut und optimiert. So scheinen manche Veranstaltung besonders wichtig, werden dafür aber für meinen Geschmack nicht genug vertieft (z.B. Medientraining und Krisenkommunikation). Andere Seminare hingegen könnten dafür eventuell ihren Platz abgeben oder zumindest weniger vertieft werden. Man hat das Gefühl von allem ein bisschen zu lernen aber das wesentliche und konkrete vertiefen fehlt meiner Meinung nach. Dennoch macht mir das Studium Spaß, weil mich der Bereich allgemein sehr interessiert.

Großer Zusammenhalt zwischen den Studierenden

Kommunikationsmanagement

Ich kann nur positives berichten. Der Campus ist modern, neu und gut ausgestattet im Bereich KoMa. Der Zusammenhalt und das Engagement innerhalb des Studiengangs ist außergewöhnlich. Auch Semesterübergreifend wird viel zusammen gemacht. Es könnte noch mehr auf Online Medien eingegangen werden und Software die für Onlineredakteure beispielsweise notwendig gelehrt werden.

Studieren hab ich mir anders vorgestellt

Kommunikationsmanagement

Die Seminarräume sind ausreichen groß und haben an den Seiten Steckdosen. Sie sind allerdings ebenerdig und nicht zu vergleichen mit einem Hörsaal. Das ist einerseits gut wegen den gemütlicheren sitzen andererseits sieht man halt vorne nichts wenn man weiter hinten sitzt. Die Dozenten sind denke ich so wie überall: manche die man mag und manche eben nicht. Ich hatte allerdings das Gefühl man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen. Es wurde einem sofort alles nur mit Fachbegriffe erklärt, die man noch gar nicht beigebracht bekommen hat, sodass man gerade am Anfang gar nichts verstanden hat. Und der Campus ist für mein Empfinden eine Katastrophe. Es ist dort kälter als draußen und Toiletten gibt es nur in den oberen Stockwerken.

Befriedigend (Professoren unprofessionell)

Kommunikationsmanagement

Der Studiengang ist sehr interessant und gerade durch die Praktika als auch die vielen Projekten / Präsentationen sehr praxisorientiert. Es gibt einige Professoren die meiner Meinung nach teilweise sehr Unprofessionel mit Kommilitonen umgehen, da ich leider die Erfahrung gemacht habe.

Sehr gute Erfahrungen!

Kommunikationsmanagement

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und die Studierenden bekommen einen Einblick in die verschiedene Teilbereiche des Kommunikationsmanagements. Die Dozenten sind zudem sehr gut qualifiziert. Der Campus in Lingen ist ziemlich klein und familiär, sodass die Studierenden nicht nur eine „Nummer“ sind.

Sehr weit gefächert!

Kommunikationsmanagement

Ich gehe mit großem Interesse in die Vorlesungen. Einige Inhalte sind anspruchsvoll doch man lernt super viel !
Die Professoren sind sehr kompetent und sehr gut organisiert.
Von Journalismus bis Pressearbeit über Radio oder TV, hier kann man viel erleben.

Praxisorientierung garantiert

Kommunikationsmanagement

In meiner Zeit in Lingen habe ich viele Grundlagen des Kommunikationsmanagements lernen können und hatte in mehreren Praktika die Chance, diese auch gleich in die Tat umzusetzten. Das Feedback zu meinen Arbeiten war hier stets positiv. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und fühle mich durch meine Betreurin dabei gut unterstützt.

Ein neues Leben

Kommunikationsmanagement

Aller Anfang ist schwer. Doch hat man sich erstmal durch die Anmeldung gekämpft und kommt am Campus Lingen an, so geben alle, Komilitonen, Fachschaft und auch Profs., alles damit man sich möglichst schnell zurecht findet und hier auch wirklich ,,ankommt". Damit man nicht nur unter seinem Studiengang bleibt, gibt es tolle Partys die genau darauf ausgelegt sind. Die Stadt ist zwar sehr überschaubar, das bedeutet jedoch nicht das man hier nichts erleben kann!

Vielfältige Inhalte, top Ausstattung

Kommunikationsmanagement

Ich bin super begeistert vom Campus und der Ausstattung. Die Lerninhalte sind vielfältig, könnten aber noch mehr Bereiche wie Social Media und Content Management umfassen. Für einen so kleinen Standort ist die Organisation und Betreuung der Studenten super und es wird einem immer geholfen!

Tolle Hochschule mit starkem Praxisbezug

Kommunikationsmanagement

Hier ist man mehr als nur "eine Nummer", die Dozenten sind qualifiziert und die Vorlesungen spannend und gut strukturiert. Eine Mensa gibt es inzwischen, zu meine Studienzeiten gab es leider noch keine.
Durch die Pflichtpraktika können erste Schritte in die Arbeitswelt gemacht werden.

Von den 76 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.