Kurzbeschreibung

Die zielgerichtete Planung, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsprozessen bestimmen zunehmend den Erfolg von Organisationen. Neben methodischen und fachlichen Kompetenzen über den richtigen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, werden wissenschaftlich fundierte Konzepte zu zentralen Erfolgsfaktoren.

Im Dreiklang von Medienpraxis, Wissenschaft und internationalem Vergleich befasst sich ein Schwerpunkt der BSP in Lehre und Forschung mit den Wirkungen von Kommunikation, mit den Medienmotiven der Menschen und mit der Anwendung dieser Faktoren im redaktionellen, politischen und unternehmerischen Kontext. Am Beispiel eigener praktischer Medienarbeit für Fernsehen, Presse und Onlinemagazine und eigener internationaler Forschungsvorhaben werden die Studierenden mit der Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis vertraut gemacht.

Letzte Bewertungen

4.4
Laura , 10.10.2022 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
4.3
Nele , 19.09.2021 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
3.9
Niklaus , 03.08.2021 - Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.240 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
Allgemeine Fachkompetenz im Management:
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Personal und Führung
  • Wahlpflichtmodul
Spezifische Fachkompetenz:
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Medienökonomie und Kommunikationsplanung
  • Grundlagen des Marketings
  • Wirtschafts- und Medienrecht
  • Betriebliches Rechnungswesen
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz:
  • Werbung und Markenmanagement
  • Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
  • Politikkommunikation und Public Affairs
  • Kulturmarketing- und Eventmanagement
  • Studienprojekt
  • Projektstudium
Methoden- und Sozialkompetenz:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Sozialforschung
  • Statistik für Kommunikationsmanager
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmensplanspiel
  • Training personaler und sozialer Kompetenzen
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zugangsprüfung (entsprechend der Zugangsprüfungsordnung der Hochschule)
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ihre Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen des Studiengangs Kommunikations- und Medienmanagementhaben Sie sowohl interdisziplinäres Grundwissen als auch Praxisverständnis, um im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld erfolgreich tätig zu sein.

Spannende Arbeitsfelder bieten Ihnen beispielsweise:

  • Mediengesellschaften
  • PR- und Werbeagenturen
  • das Verlagswesen
  • der Wirtschaftsjournalismus
  • die Unternehmensbereiche Marketing,
  • Unternehmenskommunikation und Personalmanagement sowie
  • Beratungsunternehmen

Ihre Kompetenzen sind überall dort gefragt, wo mittels Kommunikation gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Durch den Bachelorabschluss verfügen Sie zudem über die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium.

Quelle: BSP

Während in den ersten Semestern die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management gelehrt werden, steht im späteren Verlauf des Studiums die Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die methodischen Kompetenzen der Studierenden und ihre Soft Skills.

Quelle: BSP - Business School Berlin

  • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
  • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
  • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
  • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

Quelle: BSP - Business School Berlin

Videogalerie

Studienberater
Whatsapp Studienberatung
BSP Business and Law School
+49 (0)151 40 04 23 73

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Kommunikationsmanagement bereitet Absolventen darauf vor, Kommunikationsaufgaben übernehmen, planen, durchführen und kontrollieren zu können. Gerade für Unternehmen, Institutionen und Verbände ist eine professionelle Kommunikation von hoher Bedeutung. Absolventen des Studiums haben dank des breit gefächerten Studiums daher hervorragende Berufsaussichten und sind in zahlreichen Branchen gefragter denn je.

Kommunikationsmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Personal mit schlechter Organisation

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

2.7

Die Inhalte waren toll und spannend. Auch das Personal war super.

Nur leider mangelt es der Uni enorm im Bereich Organisation. Räume werden nicht zugeteilt. Dozenten wissen nicht wo sie hin müssen. Außerdem erfährt man von der Anwesenheitspflicht das erste mal am ersten Tag des Studiums und nicht online oder beim Beratungsgespräch.

Auch einige Lehrmethoden in den Vorlesungen sind eher gewöhnungsbefürftig. Meine Dozentin in BWL hat angefangen gelbe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und tolle Kurse

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

4.4

Das Gelände mit der Hochschule sind wunderschön und auch die Dozenten und die Kurse sind sehr gut. Nur leider ist die Organisation nicht sehr gut. Der studierende Service und das Prüfungsamt sind sehr langsam und man merkt die Unlust. Man wird eher schnell abgewimmelt.

Nicht ganz wie erwartet-aber trotzdem gut !

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

4.3

Ich wollte eigentlich Medien-und Kommunikationswissenschaften studieren wurde aber aufgrund des hohen Nc‘s nirgendwo angenommen und entschied mich dann deshalb für eine private Uni mit ähnlichen Studiengang. Jetzt studiere ich quasi Kommunikationswissenschaften gemixt mit BWL. Anfangs konnte ich mich mit den wirtschaftlichen Inhalten nicht so wirklich anfreunden, jedoch merkte ich irgendwann dass auch diese interessant sind und mir im späteren Berufsleben viel bringen werden. Man hat nach diesem Studiengang eine unglaublich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang

Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)

3.9

In dieser Zeit der Gesundheitskrise werden die Studien hauptsächlich im Fernstudium durchgeführt, aber es gibt einen sehr guten Lehrplan mit sehr abwechslungsreichen und interessanten Kursen. Die Lehrer sind sehr nett und qualifiziert. Die Organisation des Stundenplans könnte jedoch besser sein

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023