Kommunikations- und Medienmanagement (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Die zielgerichtete Planung, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsprozessen bestimmen zunehmend den Erfolg von Organisationen. Neben methodischen und fachlichen Kompetenzen über den richtigen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, werden wissenschaftlich fundierte Konzepte zu zentralen Erfolgsfaktoren.
Im Dreiklang von Medienpraxis, Wissenschaft und internationalem Vergleich befasst sich ein Schwerpunkt der BSP in Lehre und Forschung mit den Wirkungen von Kommunikation, mit den Medienmotiven der Menschen und mit der Anwendung dieser Faktoren im redaktionellen, politischen und unternehmerischen Kontext. Am Beispiel eigener praktischer Medienarbeit für Fernsehen, Presse und Onlinemagazine und eigener internationaler Forschungsvorhaben werden die Studierenden mit der Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis vertraut gemacht.
Vollzeitstudium
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- Planung und Kontrolle
- Organisation
- Personal und Führung
- Wahlpflichtmodul
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Medienökonomie und Kommunikationsplanung
- Grundlagen des Marketings
- Wirtschafts- und Medienrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
- Werbung und Markenmanagement
- Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
- Politikkommunikation und Public Affairs
- Kulturmarketing- und Eventmanagement
- Studienprojekt
- Projektstudium
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Sozialforschung
- Statistik für Kommunikationsmanager
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensplanspiel
- Training personaler und sozialer Kompetenzen
- Bachelor-Thesis und Kolloquium
Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.
Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zugangsprüfung (entsprechend der Zugangsprüfungsordnung der Hochschule)
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Ihre Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen des Studiengangs Kommunikations- und Medienmanagementhaben Sie sowohl interdisziplinäres Grundwissen als auch Praxisverständnis, um im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld erfolgreich tätig zu sein.
Spannende Arbeitsfelder bieten Ihnen beispielsweise:
- Mediengesellschaften
- PR- und Werbeagenturen
- das Verlagswesen
- der Wirtschaftsjournalismus
- die Unternehmensbereiche Marketing,
- Unternehmenskommunikation und Personalmanagement sowie
- Beratungsunternehmen
Ihre Kompetenzen sind überall dort gefragt, wo mittels Kommunikation gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Durch den Bachelorabschluss verfügen Sie zudem über die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium.
Quelle: BSP
Während in den ersten Semestern die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management gelehrt werden, steht im späteren Verlauf des Studiums die Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die methodischen Kompetenzen der Studierenden und ihre Soft Skills.
Quelle: BSP - Business School Berlin
- Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
- In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
- Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
- Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.
Quelle: BSP - Business School Berlin
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Interessant aber fehlende Interaktionen
Die BSP ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Uni. Angenehme Größen bei den Jahrgängen. Meist freundliche Dozenten und ein wirklich schöner Campus mit einer Guten Cafeteria. Manche Lehrkräfte rattern leider nur ihre Vorträge runter mit wenig Interaktion oder Wille zu mehr Aufmerksamkeit der Schülerinnen.
Technisch gesehen fehlen Dinge wie vielleicht mehr als nur 2 Steckdosen im Raum.
Bisher eine sehr schöne, praxisnahe Studienzeit
Die Atmosphäre an der BSP ist super familiär. Die Kurse sind klein, was bedeutet, dass man schnell Anschluss findet und die Dozenten einen persönlich kennen. Es gibt auch viele Events, wie zum Beispiel Networking-Treffen oder Workshops mit Branchenvertretern.
In einem unserer Kurse haben wir gelernt, wie man ansprechende Social-Media-Kampagnen gestaltet. Ich habe mich mit Tools wie Photoshop und Canva beschäftigt und gelernt, wie man Content erstellt, der wirklich ins Auge...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online sind oft alle Doxs zu finden und die Dozenten sind online gute erreichbar.
Der Wechsel war die beste Entscheidung!
Der Wechsel von meiner alten Hochschule an die BSP und in den Studiengang KMM war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Die Formalien verliefen problemlos und ich konnte mir fast alles anrechnen lassen. Dabei wurde ich durchgehend vom Fachpersonal begleitet.
Alle Dokumente für die Prüfung werden online zur Verfügung gestellt.
Für Zusatzmodule kann man sich ebenfalls eintragen und selbst bestimmen, welche angeboten werden sollen.
Die Profs und Dozenten antworten immer Zeitnah.
Gutes Personal mit schlechter Organisation
Die Inhalte waren toll und spannend. Auch das Personal war super.
Nur leider mangelt es der Uni enorm im Bereich Organisation. Räume werden nicht zugeteilt. Dozenten wissen nicht wo sie hin müssen. Außerdem erfährt man von der Anwesenheitspflicht das erste mal am ersten Tag des Studiums und nicht online oder beim Beratungsgespräch.
Auch einige Lehrmethoden in den Vorlesungen sind eher gewöhnungsbefürftig. Meine Dozentin in BWL hat angefangen gelbe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man hat versucht den Unterricht über MS Teams durchzuführen. Das haben die meisten Profs aber leider einfach nicht verstanden und konnten mit dem System nicht umgehen.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
BSP Campus Berlin
BSP Business and Law School
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Vollzeitstudium -
BSP Campus Hamburg
BSP Business and Law School
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Vollzeitstudium