Kurzbeschreibung

Die zielgerichtete Planung, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsprozessen bestimmen zunehmend den Erfolg von Organisationen. Neben methodischen und fachlichen Kompetenzen über den richtigen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, werden wissenschaftlich fundierte Konzepte zu zentralen Erfolgsfaktoren.

Im Dreiklang von Medienpraxis, Wissenschaft und internationalem Vergleich befasst sich ein Schwerpunkt der BSP in Lehre und Forschung mit den Wirkungen von Kommunikation, mit den Medienmotiven der Menschen und mit der Anwendung dieser Faktoren im redaktionellen, politischen und unternehmerischen Kontext. Am Beispiel eigener praktischer Medienarbeit für Fernsehen, Presse und Onlinemagazine und eigener internationaler Forschungsvorhaben werden die Studierenden mit der Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis vertraut gemacht.

Letzte Bewertungen

4.3
Julia , 05.12.2017 - Kommunikationsmanagement
3.9
Hannah , 14.11.2017 - Kommunikationsmanagement
3.4
Sophia , 30.10.2017 - Kommunikationsmanagement
3.6
Luca , 10.08.2017 - Kommunikationsmanagement
4.3
Patrick , 04.08.2016 - Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zugangsprüfung (entsprechend der Zugangsprüfungsordnung der Hochschule)
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG

Inhalte
Allgemeine Fachkompetenz im Management:
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Personal und Führung
  • Wahlpflichtmodul
Spezifische Fachkompetenz:
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Medienökonomie und Kommunikationsplanung
  • Grundlagen des Marketings
  • Wirtschafts- und Medienrecht
  • Betriebliches Rechnungswesen
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz:
  • Werbung und Markenmanagement
  • Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
  • Politikkommunikation und Public Affairs
  • Kulturmarketing- und Eventmanagement
  • Studienprojekt
  • Projektstudium
Methoden- und Sozialkompetenz:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Sozialforschung
  • Statistik für Kommunikationsmanager
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmensplanspiel
  • Training personaler und sozialer Kompetenzen
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
21.240 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin

Ihre Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen des Studiengangs Kommunikationsmanagement haben Sie sowohl interdisziplinäres Grundwissen als auch Praxisverständnis, um im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld erfolgreich tätig zu sein.

Spannende Arbeitsfelder bieten Ihnen beispielsweise:

  • Mediengesellschaften
  • PR- und Werbeagenturen
  • das Verlagswesen
  • der Wirtschaftsjournalismus
  • die Unternehmensbereiche Marketing,
  • Unternehmenskommunikation und Personalmanagement sowie
  • Beratungsunternehmen

Ihre Kompetenzen sind überall dort gefragt, wo mittels Kommunikation gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Durch den Bachelorabschluss verfügen Sie zudem über die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium.

Quelle: BSP 2016

Während in den ersten Semestern die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management gelehrt werden, steht im späteren Verlauf des Studiums die Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und einesProjektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die methodischen Kompetenzen der Studierenden und ihre Soft Skills.

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

  • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
  • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
  • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
  • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

Videogalerie

Studienberater
Lena Scholtke
Studienberatung
BSP - Business School Berlin
+49 (0)30 76 68 375 -140

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Kommunikationsmanagement bereitet Absolventen darauf vor, Kommunikationsaufgaben übernehmen, planen, durchführen und kontrollieren zu können. Gerade für Unternehmen, Institutionen und Verbände ist eine professionelle Kommunikation von hoher Bedeutung. Absolventen des Studiums haben dank des breit gefächerten Studiums daher hervorragende Berufsaussichten und sind in zahlreichen Branchen gefragter denn je.

Kommunikationsmanagement studieren

Bewertungen filtern

Perfekte Mischung aus Kreativität und Theorie

Kommunikationsmanagement

4.3

Für mich genau die richtige Wahl. Die Module sind eine perfekte Mischung aus kreativen und theoretischen Inhalten. Für jeden leidenschaftlichen Manager auf jeden Fall gut geeignet. Schwerpunkte wie Kultur und Event, Politik oder Wirtschaft sind frei wählbar. Alle Dozenten kommen aus der Praxis und wissen genau wovon sie reden. I Love it!

Manches lernt man erst später zu schätzen

Kommunikationsmanagement

3.9

Ich bin immer gerne in die BSP gegangen. Es kommt einfach kein Campus gegen die Villa Siemens an. Auch heute im Master vermisse ich unsere “kleine” Villa immer wieder. Da macht es auch nichts, dass es an manchen Räumen nur eine Steckdose gibt.
Etwas weniger begeistert war ich von manchen Unterrichtsfächern. Teilweise war es einfach der Stoff der nicht so viel Freude bereitet hat (Wirtschaftsinformatik) und teilweise waren die Dozenten nicht so toll. Dies trifft aber definitv auf die Minde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis für zukünftigen Erfolg im Beruf

Kommunikationsmanagement

3.4

Die Dozenten an der Universität vermitteln komplexe Lerninhalte auf eine interessante und strukturierte Art die einfach zu verstehen ist. Besonders sind die praxisorientierte Methoden die angewendet werden. Allerdings wird nicht sehr viel Wert auf ein aufregendes Campusleben gelegt. Aufgrund der geringen Klassenstärke, fällt das interagieren mit Kommolitonen außerhalb des Kursrahmens äußerst schwer. Insgesamt sind meine Erfahrungen allerdings durchaus positiv geprägt.

Tolle Möglichkeiten bei richtiger Motivation!

Kommunikationsmanagement

3.6

Ich habe mein Studium im Sommersemester diesen Jahres beendet und kann nun mit einem gewissen Überblick meine Studienzeit an der BSP bewerten. Zu allererst will ich fest halten, dass ich Kommunikationsmanagement noch nach alter Studienordnung mit dem Schwerpunkt Kulturwissenschaften studiert habe. Neuerdings gibt es keine Vertiefungen mehr innerhalb des Studienganges.
Ich hatte auf jeden Fall eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit an der BSP, wer hier mit einer gewissen Motivation an das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der BSP

Kommunikationsmanagement

4.3

- kleine Kurse
- familiere Atmosphäre
- schöne Villa in Steglitz
- leider kein gutes Mittagsangebot
- immer im engen Kontakt mit Dozenten und Professoren
- viele Exkursionen
- aktuelle Studieninhalte
- viele Projekte in Kooperation mit Firmen

Würde dort jederzeit wieder studieren.

Gute Lehre in historischem Rahmen

Kommunikationsmanagement

3.4

Die Dozenten sind sehr engagiert und fachlich sehr kompetent. Leider gibt es kein richtiges Campusleben und auch keine richtige Mensa. Es wird aber herum probiert um eine Lösung zu finden. Lehren kann man in den kleinen Gruppen super. Und auch bei Problemen wird man nicht alleine gelassen.

Abwechslungsreich und praxisnah

Kommunikationsmanagement

3.7

Das Studium an der BSP bietet mir zahlreiche Facetten aus den Bereichen der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, sowie Marketing und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Die einzelnen Vorlesungen zu den genannten Fächern werden durch anschauliche Beispiele und praxisnahe Erfahrungen an die Studenten vermittelt und helfen somit ein genaueres Bild von potenziellen Arbeitsbereichen eines Kommunikationsmanager zu erhalten. Einziger Nachteil der privaten Hochschule ist, dass sie eine dauerhafte Anwesenheitspflicht ( 40% Abwesenheit wird geduldet) + Klassenbucheinträge verhängt, was abweichend vom selbstständigen Arbeiten und Denken universitärer Einrichtungen, den ein oder anderen Studenten einschränkt, der sich das Studium durch Nebenjobs selbst finanzieren muss.

Solide private Hochschule

Kommunikationsmanagement

4.0

Habe dort 2013 meinen Bachelor gemacht und war im großen und ganzen eigentlich zufrieden. Der Inhalt der Lehrveranstaltungen hat manchmal ein klein wenig zu Wünschen übrig gelassen, und der Anspruch an die Studenten hätte durchaus etwas höher sein können. Nach Erfahrungsberichten von Studenten die momentan dort studieren habe ich aber auch schon Verbesserungen dahingehend gehört. Die Dozenten waren aber trotzdessen wirklich kompetent, super freundlich und wie es sich für eine private Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni der Träume

Kommunikationsmanagement

4.0

Das Studieren auf der BSP ist wirklich toll. Es macht Spaß in Kursen von teilweise nur 15 Leuten zu arbeiten. Es gibt andauernd (frewillige) Veranstaltungen, Exkursionen und es kommen viele Gastdozenten aus Unternehmen, die uns die Vielfältigkeit unseres Studiengangs näher bringen. Es wird uns ermöglicht in einen der schönsten Gebäuden zu arbeiten, der Villa Siemens. In diesem Ambiente, geht man gerne freiwillig zur Uni.

Es wächst...

Kommunikationsmanagement

3.5

Der Vorteil an einer recht neuen privaten Hochschule ist die Möglichkeit der Mitgestaltung. Es werden akademische Wettbewerbe angeboten, der Praxisbezug wird in jedem Modul hergestellt. Man lernt interessante Vertreter aus der Wirtschaft und den Medien kennen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 15 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte