Kurzbeschreibung
ACHTUNG! Für diesen Studiengang werden derzeit keine neuen Plätze vergeben
Der Studiengang BWL – Marketing und Kommunikationswirtschaft (Bachelor of Arts, B.A.) ist mit der Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation verzahnt. Studierende qualifizieren sich für ein breites Aufgabenspektrum etwa bei Agenturen, Beratungsunternehmen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Zu den spezifischen Inhalten gehören Module wie konzeptionelles Marketing und Mediaplanung.
Duales Studium
Facharbeit erfordert in vielen Berufen sowohl anspruchsvolle praktische Fertigkeiten als auch intensive „Wissensarbeit“: In Dienstleistung und Industrie treten neben ausführende Tätigkeiten auch komplexe Aufgaben der Planung und Steuerung, auf die ein Studium besser vorbereiten kann. Umgekehrt benötigen Kaufleute und Führungskräfte nicht nur im Handwerk vielfach eingehende Kenntnisse der praktischen beruflichen Facharbeit.
Allgemein wird erwartet, dass die Digitalisierung die Verschränkung von praktischen und kognitiven Anforderungen weiter erhöhen wird. Obwohl in der Berufsausbildung bereits in vielen Berufen der Anteil der kognitiven Anforderungen gestiegen ist, ermöglicht die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung diesbezüglich die Entwicklung neuer Kompetenzprofile und führt zu besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Um ein Studium an der BHH aufnehmen zu können, müssen folgende Zulassungsvoraussetzungen dem/der Bewerber*in vorliegen:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung gemäß dem Hamburger Hochschulgesetz, HmbHG (z.B. Abitur oder Fachhochschulreife). Berufliche Qualifizierte können über eine bestandene Eingangsprüfung die Berechtigung zum Hochschulzugang erwerben.
- Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen, bei dem der betriebliche Teil des Studiums absolviert wird.
- Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Social Media
Verbindung von Ausbildung und Studium
An der BHH absolviert man eine triale bzw. studienintegrierende Ausbildung. Das bedeutet, dass man neben den Vorlesungen auch zur Berufsschule und arbeiten geht. Beim Studium selbst wird darauf geachtet, dass sich keine Inhalte aus der Berufsschule wiederholen. Das klappt meistens ganz gut, manchmal aber auch noch nicht. Grundsätzlich ist der Studiengang sehr praxisnah gestaltet. Die Dozierenden sind überwiegend nett, unterrichten auf Augenhöhe und kommen aus der Branche. Ich kann den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schlecht organisiert
Zu schlechter Absprachen zwischen Berufsschule und Uni, teilweise schlechte Kommunikation mit Dozent*innen, Spontane absagen von Vorlesungen,
Klausuren in unifreier Zeit (die einzige Zeit, wo wir Urlaub nehmen können), Wiederholung von den Inhalten in der Uni und in der Berufschule.
Marketing-Profi
Das Studium ist sehr zukunftsorientiert und die Inhalte sind super aktuell. Dadurch, dass die Universelle mit der Berufsschule zusammenarbeitet, werden teilweise viele unterschiedliche Themen gleichzeitig behandelt, was schnell stressig werden kann, andererseits ist man auf alles vorbereitet.
Startschwierigkeiten einer Uni
Die BHH verbindet Ausbildung und Studium, weswegen Organisation eine große Herausforderung ist.
Die Studieninhalte beschränken sich zu 95% auf BWL. Der Marketingteil wird fast ausschließlich in der Berufsschule gelehrt. Zudem sind seit 3 Jahren alle Jahrgänge zwischen 5 und 13 Leuten klein.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter