Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Während den Prüfungen galt Maskenpflicht und überall wurden Desinfektionsmittel aufgestellten. Auch die Plätze sollte man anschließend damit reinigen. Es gab die Möglichkeit der Online-vorle...“
Aaron23.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Super Organisation, die Umstellung auf Online-Lehre lief reibungslos, die Kommunikation zwischen allen Parteien war super, wodurch Probleme direkt behoben werden konnten.“
Lisa20.09.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Größtenteils online asynchrone Lehrveranstaltungen.“
Max18.09.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurden sehr schnell Online Vorlesungen zur Verfügung gestellt, die man sich auf Abruf anschauen konnte. Zusätzlich wurden regelmäßig Zoom Meetings eingerichtet und offene Fragen zu beantw...“
Kaan15.09.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Erfahrung war, dass einige Vorlesungen sowieso aufgenommen wurden, weil es insgesamt viele Studierende in dem Bereich gibt und die Räume diese Kapazität nicht aufweisen. Deshalb konnten...“
Julia11.09.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona-Krise wurde sehr kurzfristig auf die Beschränkungen reagiert und alle Veranstaltungen auf Online-Kurse umgestellt. Die Qualität der Kurse war teilweise sehr institutsabhängig,...“

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
41 Studiengänge
Studierende
8.714 Studierende
Professoren
142 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1818
Hauptstandort: Deutschland

An der Universität Hohenheim am südlichen Rand Stuttgarts kannst du studieren, um etwas in der Welt zu verändern. Mit mehr als 40 Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen und einem einzigartigen Studienangebot in den drei Fachbereichen Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bereitet die Uni Hohenheim dich auf die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen vor.

Mit über 8.000 Studierenden und mehr als 2.000 Mitarbeitenden arbeitet die forschungsstarke und international vernetzte Universität an der kontinuierlichen Verbesserung menschlicher Lebensqualität, vor allem in den Bereichen der globalen Ernährungssicherung, Ökosysteme, Digitalen Transformation und Gesundheitswissenschaften. Mit dem gemeinsamen Schwerpunkt Bioökonomie ist das Ziel einer zukunftsfähigen nachhaltigen Wirtschaftsweise in allen Studiengängen verankert.

Bereit, die Zukunft zu gestalten? Dann studier‘ an der Uni Hohenheim!

Zufriedene Studierende

3.9
Andi , 23.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.6
Aaron , 23.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Tommy , 21.09.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.7
Lisa , 20.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Max , 18.09.2022 - Biologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Freie Studienplätze
Noch auf der Suche nach Deinem Traumstudium? Dann bewirb Dich jetzt noch für das Wintersemester 2022/23 an der Uni Hohenheim und schaffe Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme von morgen. Du kannst Dich jetzt noch für zulassungsfreie Studiengänge bewerben oder für einen freien Studienplatz in ausgewählten zulassungsbeschränkten Studiengängen.

Videogalerie

An der Uni Hohenheim erwartet dich ein fundiertes Grundstudium und im weiteren Studienverlauf vielfältige Profilangebote, aus denen du je nach individuellen Interessen und Karriereplänen auswählen kannst. Dazu kommt viel Praxisbezug, forschungsnahes Lernen in kleinen Projektgruppen und zahlreiche Angebote zum Erwerb von berufsrelevanten Zusatzqualifikationen.

Lehre mit Leidenschaft ist einer der Ansprüche der Universität Hohenheim. Durch das Projekt „Humboldt reloaded“ kannst du bereits im Grundstudium Forschungserfahrung sammeln und hautnah erleben, wie es sich anfühlt, neue Ideen zu erforschen.

Im CHE-Hochschulranking erhalten unsere Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften, Biologie sowie Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie aufgrund ihrer Studienbedingungen immer wieder gute Noten. Die preisgekrönte Lehre und zukunftsorientierte Forschung machen die Universität Hohenheim zu Deutschlands Nr.1 in Agrarwissenschaften und Food Science und stark in Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Ranking-Ergebnisse der Universität.

Quelle: Uni Hohenheim 2021

Mit etwa 9.000 Studierenden und rund 40 Studiengängen sind wir für eine Universität vergleichsweise übersichtlich. Du profitierst von den Vorteilen eines Uni-Studiums, aber gehst nicht in der Maße an Studierenden unter. Mit Vorkursen und zahlreichen Einführungsveranstaltungen erwartet dich an der Uni Hohenheim ein optimaler Studienstart.

Du profitierst von der allgemeinen und fachbezogenen Studienberatung und kannst dein Studium individuell gestalten. Schnell Durchstudieren oder Extras nutzen für Forschung, externe Praktika oder Auslandsaufenthalte, nichts ist so individuell wie das Studium an der Uni Hohenheim.

Quelle: Uni Hohenheim 2021

Die Uni Hohenheim bietet zahlreiche internationale Chancen für Studierende, damit du deinen Horizont erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln kannst.

  • Auslandsaufenthalte durch Netzwerk aus 80 Partnerhochschulen weltweit
  • Stipendienprogramm für Reisen, Forschung und Austausch
  • Weltweites Alumni-Netzwerk
  • Internationale Double-Degree-Studiengänge im Bachelor und Master sowie englischsprachige Master-Studiengänge
  • Diverse Fremdsprachenkurse im Sprachenzentrum der Universität

Quelle: Uni Hohenheim 2021

Auf dem Campus der Uni Hohenheim erwartet dich eine grüne Oase und ein Campus der kurzen Wege. Wahrzeichen der Universität ist das Barockschloss Hohenheim, umgeben von historischen Parkanlagen und botanischen Gärten. Rund um das Schloss gruppieren sich Hörsäle, Institute, Mensa und die Bibliothek.

Gelegen am südlichen Rand der Landeshauptstadt Stuttgart, studierst du an der Uni mit dem beliebtesten Rektor des Landes und mitten in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Der Campus ist nur wenige Minuten von Flughafen, Landesmesse und Autobahn entfernt und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Quelle: Uni Hohenheim 2021

Mach dir selbst ein Bild von unserem schönen Campus, nimm an einer echten Vorlesung teil und informier dich über das Studienangebot an der Uni Hohenheim. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten möchten wir dich bei deiner Studienwahl unterstützen und dich gründlich über dein zukünftiges Studium informieren.

Einen Überblick über die Veranstaltungen findest du hier: https://www.uni-hohenheim.de/kennenlernangebote.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an die Zentrale Studienberatung wenden. Sie unterstützen dich bei den Themen Studienwahl, Bewerbung, Zulassungsvoraussetzungen etc.

Quelle: Uni Hohenheim 2021

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
41%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 41%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 25%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Andi , 23.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.6
Aaron , 23.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Tommy , 21.09.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.7
Lisa , 20.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Max , 18.09.2022 - Biologie (B.Sc.)
4.4
Josephine , 17.09.2022 - Kommunikationsmanagement und -analyse (M.A.)
3.9
Marcel , 16.09.2022 - Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Kaan , 15.09.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.6
Julia , 11.09.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.6
Marie , 08.09.2022 - Agrarwissenschaften (B.Sc.)
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Hohenheim
+49 (0)711 459 22064

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Hohenheim
Universität Hohenheim

574 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Super Uni für Agrarwissenschaften

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Auch im internationalen Vergleich kann das Agrarstudium in Hohenheim mithalten. Ich habe im Anschluss meinen Bachelor ein Studium in Wageningen angefangen und wurde durch mein Studium in Hohenheim gut vorbereitet! :)
Alles in allem ein super Studium, empfehlenswert!

Angenehmes Studium an einer der schönsten Universität

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

4.6

Die Uni liegt am Rand von Stuttgart. Auf dem Uni Gelände gibt es alles, Einkaufsmöglichkeiten sind direkt ums Eck. Es gibt mehrere Bibliotheken und vor den Klausuren werden lernräume zur Verfügung gestellt. Die Lehrveranstaltungen sind verständlich aufgebaut. In vielen Fächern gibt es auch zusätzlich tutorien, die man besuchen kann, um die Themen weiter zu üben (bspw. Mathematik)
Ein weiterer Pluspunkt ist der große Schlosspark, in dem man spazieren oder auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Universität

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

4.3

Ist eine tolle Universität, man kann gut Leute kennenlernen, schöner Campus, schöne Bibliothek. Alles gut organisiert und man verliert nicht den Überblick.
Viele Kurse kann man synchron online oder vor Ort anschauen.
Der Audimax ist immer gut klimatisiert, was im Sommer die Vorlesungen sehr erträglich macht.

Breitgefächertes Wissen

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

4.7

Das Studium ist sehr breit gefächert: von Pflanzenproduktion über Tierwissenschaften bis hin zu Sozialpolitik oder Agrarrecht. Das bietet im späteren Berufsleben den Vorteil, dass man sehr unterschiedliche Jobs ausüben kann und für jeden etwas Passendes dabei ist. Der Nachteil ist, dass man viele Dinge nur an der Oberfläche ankratzt - aus diesen Gründen würde ich im Anschluss den Master empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 272
  • 245
  • 44
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 574 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studierende
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarbiologie Bachelor of Science
4.0
15
Agrarbiologie Master of Science
2.9
1
Agrarwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.1
52
Agrarwissenschaften Master of Science
3.9
16
Agribusiness Master of Science
3.6
6
Agricultural Economics Master of Science
5.0
1
Agricultural Sciences in the Tropics and Subtropics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bioeconomy Master of Science
4.4
1
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
5
Biologie Bachelor of Science
4.0
38
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
1
Biologie Master of Science
4.1
2
Crop Sciences Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Digital Business Management Bachelor of Science
4.1
9
Earth and Climate System Science Master of Science
2.5
2
Economics Master of Science
4.1
7
Environmental Protection and Agricultural Food Production Master of Science
3.9
1
Environmental Science - Soil, Water and Biodiversity Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Ernährungsmanagement und Diätetik Bachelor of Science
4.0
14
Ernährungsmedizin Master of Science
3.2
7
Ernährungswissenschaft Bachelor of Science
3.9
22
Food Biotechnology Master of Science
3.6
2
Food Science and Engineering Master of Science
3.8
12
Food Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
0
International Business and Economics Master of Science
4.0
4
Kommunikationsmanagement und -analyse Master of Arts
4.0
10
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
37
Landscape Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Lebensmittelchemie Master of Science
In Kooperation mit Uni Stuttgart
4.0
6
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
27
Management Master of Science
3.9
47
Master in Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Molekulare Ernährungswissenschaft Master of Science
3.1
1
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
8
Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie Master of Science
4.4
3
Organic Agriculture and Food Systems Master of Science
4.7
1
Sustainability & Change Bachelor of Science
4.0
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.0
8
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
27
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.5
8
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
3.7
165

Studiengänge in Kooperation mit Uni Stuttgart

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Stuttgart.
Studiengang Bewertungen
Lebensmittelchemie Bachelor of Science 2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science 21
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022