Das Studium "Molekulare Ernährungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 568 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Stuttgart

Experimental and clinical Neurosciences
Uni Regensburg

Ein Master zur individuellen Weiterentwicklung

Molekulare Ernährungswissenschaft

Ich bin für den Master von Gießen nach Stuttgart gezogen und habe es keinesfalls bereut. Durch die geringe Zahl an Studenten, das Blockmodulsystem und den tollen Campus ergibt sich eine besondere Erfahrung, die über die Studieninhalte hinausgeht. Besonders das Bockmodulsystem erlaubt eine freie Gestaltung des Studienverlaufs und ermöglicht ohne Probleme Praktika und Auslandsaufenthalte, die zudem empfohlen und beworben werden. In meinem Fall habe ich nach dem zweiten Semester zwei Praktika (3 Mo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lies mich!

Molekulare Ernährungswissenschaft

Der Ruf der Universtität Hohenheim für den Bereich der Ernährungswissenschaften ist sehr gut (in diversen themenspezifischen Praktika wurde oftmals gesagt: "Ah, du kommst von der Universtität Hohenheim! Die ist bekannt für ihre gute Ausbildung"), Tatsache ist aber, dass der Ruf nicht alles ist!!
Wie ich während meines Masterstudiums festgestellt habe, lernt man im Master nicht viel mehr, wenn man im Bachelor bereits die "richtigen" Module gewählt hat. Die Möglichkeit sich im Master zu spe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut für Fachfremde

Molekulare Ernährungswissenschaft

Sehr gut geeignet für Studierende, die den Bachelor in einem anderen Fach als Ernährungswissenschaft gemacht haben. Für Ernährungswissenschaftler sind die Inhalte etwas langweilig und nahezu ausschließlich Wiederholung.
Es gibt aber interessante Institute für die Masterarbeit.

Breit gefächertes Wissen, schwere Jobsuche

Molekulare Ernährungswissenschaft

Ich studiere nun schon seit über 5 Jahren an der Universität Hohenheim. Das Angebot ist groß und man kann in verschiedene Richtungen wählen. Leider ist mit diesem Studiengang die Jobsuche sehr schwierig. Man wird breitgefächert ausgebildet aber am Ende sucht kein Unternehmen direkt nach einem molekularen Ernährungswissenschaftler. Die Klausuren sind groß angelegt und meistens nur zum ankreuzen, was ich nicht sehr sinnvoll finde. Meist ist man auf sich allein gestellt und muss sich um alles kümmern. Aber wenn man zum Beispiel ins Ausland möchte oder andere Angebote der Uni nutzen möchte, wird einem viel geholfen (falls man die richtige Person findet). Alles in allem haben mir die 5 Jahre Spaß gemacht. Ich hoffe werde einen Job finden.

Molekulare Ernährungswissenschaft

Die Lerngruppen sind sehr klein was sich positiv auf die Betreuung auswirkt.
Die Lehrveranstaltungen sind immer aktuell forschungsbezogen.
Die Wahlmöglichkeiten im ernährungswissenschaftlichen Bereich sind jedoch ausbaufähig, da die Flexibilität durch die geblockten Module nicht gegeben sind.

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.