Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

sehr gute Vertiefung

Management

Ich habe Health Care & Public Management vertieft. Durch die vielen Vertiefungsmöglichkeiten kann ich den Management Master sehr empfehlen. Besonders im Health Care Bereich überzeugt dieser mit einer sehr guten fachlichen Tiefe und sehr kleinen Gruppen. Man findet sehr leicht Anschluss, da nicht nur Hohenheimer diesen Master machen. Ich habe sehr viel gelernt.
Jedoch muss ich sagen, dass gerade die Grundlagen sehr schlecht organisiert sind. In vielen Fächern wechseln die Dozenten jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder

Wirtschaftswissenschaften

Nach dem Bachelor war ich sowohl quantitativ als auch fachlich sehr gut vorbereitet und hatte sehr wenige Probleme mit dem darauf folgenden Master. Gerade die Methodik wird sehr gut vermitteln an der Universität. Durch ein sehr breites Studienangebot mit Psychologie und Recht ist man sehr gut gerüstet und es ist auch eine Gelegenheit, um heraus zu finden, ob vll ein anderer Studiengang einem besser liegt.
Einzigst die Noten sind nicht gerade leicht verdient, der Wechsel zu anderen Universitäten bedarf deswegen sehr guter Leistungen. Obwohl die meisten Universitäten inzwischen den GMAT fordern, auf welchen wir widerrum gut vorbereitet sind, durch den starken Methodischen Schwerpunkt.

Tolles Studium aber sehr anspruchsvoll

Wirtschaftswissenschaften

Sehr familiärer Campus und tolle Universität. Jedoch sind die Prüfungen sehr schwierig und die Durchfallquoten enorm hoch. Schnitte liegen häufig zwischen 3,5 und 4,5. Lerninhalte sind vielseitig und gut strukturiert. In der Umgebung ist die Unibersität mit Abstand das beste und dementsprechend auch beliebt bei den Unternehmen.

Sehr gute Ausbildung

Kommunikationsmanagement

Für alle, die beruflich in den Bereich Unternehmenskommunikation/PR wollen, ist der Studiengang genau das richtige. Die Vorlesungen, Projekte und Seminare sind sehr praxisorientiert und werden teilweise in Kooperation mit Praxispartnern durchgeführt. Es macht Spaß, Forschungsprojekte durchzuführen, die im Anschluss im Unternehmen tatsächlich Berücksichtigung finden. Die Professoren und Dozenten sind alle sehr engagiert und begegnen den Studierenden auf Augenhöhe.

Vielseitig und interessant

Ernährungsmanagement und Diätetik

Interessanter Studiengang, von Chemie, Biologie zu Psychologie und Ökonomie.
Schwerpunkt: Ernährungsabhängige Erkrankungen.
Der Campus ist richtig schön, sehr schön auch zum joggen.
Leider ist das Essen in der Mensa ziemlich teuer und trifft nicht meinen Geschmack.
Alles andere super! :)

Immer wieder!

Agrarwissenschaften

Hohenheim als Studienort für einen Agrarwissenschaftlichen Bachelor würde definitiv empfehlen. Die Uni ist in allen Agrar-Bereichen (Nutztierhaltung, Agartechnik, Bodenkunde, Pflanzenbau und Betrieblehre) gut ausgestattet, da sie Flächen bezogen auch eine der größten Universitäten des Landes ist, und hat einen exzellenten Ruf und einen sehr schönen Campus. Auch Stuttgart als Studienort hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine große Stadt aber dennoch übersichtlich, mit vielen schönen Ecken, die ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmittelchemie mit technologischen Inhalten

Lebensmittelchemie

Der Master in Lebensmittelchemie beinhaltet neben der Vertiefung in Lebensmittelchemie auch einige Module der Lebensmitteltechnologie. Es werden somit Vorlesungen zusammen mit den Lebensmitteltechnologen Bachelor besucht. Dies fand ich sehr interessant und sehe es als Vorteil an, dass in diesem Bereich ebenfalls Kenntnisse erworben werden. Alles in allem finde ich den Studiengang sehr gelungen und würde ihn weiter empfehlen. Natürlich gibt es noch kleine Unstimmigkeiten aber das mit der Bachelor/Master Umstellung braucht vielleicht auch ein bisschen Zeit bis es komplett passt.

Super Campus, interessanter Studiengang!

Kommunikationswissenschaft

Ich wusste zunächst überhaupt nicht was ich studieren wollte und als dann die Zusage von Hohenheim bei mir ankam, war es eher Zufall, dass ich mich tatsächlich dort auch eingeschrieben habe. Aber die Uni und das Studentenleben dort haben mich direkt überzeugt. Auch der Studiengang hat sich als der Richtige für mich herausgestellt! Super ist, dass einem danach viele Türen in das Berufsleben offenstehen und es wirklich interessante Vorlesungen gibt. Die ersten zwei Semester muss man wirklich viel auswendig lernen für die Prüfungen, was etwas ätzend ist. Aber das soll sich laut älteren KoWi-Studenten später ändern. :)

Nette Lernatmosphäre, Notendurchschnitt ca 2.0

International Business and Economics

Sehr schön.
Studium mit englischer Sprache. Exotische hübsche Kollegen weltweit.
Aber: das PFLICHTSCHWERPUNKTFACH International Economics war megaschwer und bringt dir nichts auβer Stress und Schmerz.
Man muss mindestens 2 Seminare schreiben.
Trotzdem empfehlenswert!

Trotz schwieriger Klausuren empfehlenswert

Wirtschaftswissenschaften

Gute Ausstattung, freundliche Profs, leckeres Essen in der Mensa.
Klar, Uni Hohenheim befindet sich in Stuttgart, Stuttgart gehört zu Schwaben wo die Leute bundesweit am geizigsten sind...Aber trotzdem tolle Erfahrung!
Vorlesungen im Schloss mit langer Geschichte, die einzige Uni mit einem Riesengarten...
Am wichtigste: ein Hohenheimer Abschluss wird immer hochwertig geschätzt und weit anerkannt. Empfehlenswert!

Breit gefächertes Studium

Management

Im Rahmen der an der Universität angebotenen Vetriefungen ist es auf Grundlage fundierter Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftswissenschaften möglich alle Interessengebiete vielfältig und ausgiebig bei fachlich sehr engagierten und kompetenten Professoren zu vertiefen.

Wahnsinnig tolle Erfahrungen

Kommunikationswissenschaft

Es macht sehr viel Spaß diesen Studiengang an der Uni Hohenheim zu studieren.
Man hat viel Praxisbezug und während der Vorlesungen ist es immer sehr interaktiv, jederzeit kann man fragen stellen. Diskussionsrunden gibt es eig in jeder Vorlesung. Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen viel auf einen ein. Weisen auf Literatur hin und auch so sind sie sehr unterstützend.

Grandiose Studienzeit

Das Studieren in Hohenheim
ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es wird aufgrund der hohen Zahl an Studierenden zu Beginn ordentlich ausgesiebt & die Lehrveranstaltungen sind dementsprechend anfänglich auf viele Personen ausgerichtet. Im Laufe des Studiums verkleinern sich die Gruppen & das Lernen wird etwas angenehmer. Gutes Campusleben, Mensa in Ordnung und die Nähe zur Stadt schafft gute Rahmenbedingungen zum Studieren.

Super Fundament für das Berufsleben!

Management

Ich kann das Studium an der Uni Hohenheim nur empfehlen. Ich persönlich habe Wirtschaftswissenschaften im Bachelor studiert. Fand ich topp, da sowohl BWL, VWL Recht und andere Fächer wie Wirtschaftsoziologie oder Wirtschaftspsychologie Teil des Studiums waren. So bekommt man einen guten Rundumblick bzw. man kann das bic picture von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erfassen.

Im Master habe ich mich auf Financial Management spezialisiert. Besonders die Fächer bei Prof. Hachmeister waren fordernd, andererseits hat man hat viel gelernt. Das merke ich jetzt auch im Berufsleben. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen hat man eine wesentliche bessere Ausgangsbasis nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der Uni Hohenheim.

International learning

Crop Sciences

Made friends from around the globe, learnt programming languages, experiencing state of the art facilities and learning German culture and language. It has been a wonderful journey so far. I am glad I made the choice of coming here. With a few off points everything is amazing here but that's okay. Nothing could be perfect right.

Sehr gute Uni

Wirtschaftswissenschaften

In Hohenheim wird man in den Wirtschafts Wissenschaften in allen erforderlichen Bereichen ausgebildet. Im Grundstudium werden Grundlagenmodule angeboten, welche dann im Profilstudium (ab dem 4. Semester) in 10 verschiendenen Wahlbereichen vertieft werden können. Sehr nette Dozenten und der schönste Campus des Landes!

Vielfältig

Wirtschaftswissenschaften

Abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen und auch Themengebiete die einem nicht direkt beim Gedanken an Wirtschaftswissenschaften in den Sinn kommen werden behandelt. Viel Auswahl um sich zu vertiefen und um den Schwerpunkt so zu legen, damit man das lernt, auf was man am meisten Lust hat.

Gutes Gesamtbild

Agrarwissenschaften

Sowohl die Lehre / Forschung als auch das soziale Leben ist ausgesprochen gut an der Uni Hohenheim. Fachgebiete in den Tierwissenschaften sind sehr gut, nur die 3 Monate Anmeldefrist für die Masterarbeit nach dem Erhalt der letzten Note ist nervig. Die swtudnetischen Gruppen werden sehr gut von der Uni unterstützt.

Wissen und Inhalte

Wirtschaftswissenschaften

Sehr gute Erfahrung die mir bei Wirfschaftswissenschaften sehr viel geholfen haben mit den Inhalten klarzukommen... schwere Prüfung teilweise aber ansonsten sehr gutes Studium an der besten Universität Deutschland !! Grundstudium schwer und Hauptsache durchkommen aber profilstudium viel besser.

Fleiß zahlt sich aus

Wirtschaftswissenschaften

Studieren im Schloss, in der Bibliothek im Lesesaal ein Kronleuchter an der Decke und mehr Wiesen, Gärten und Pflanzen als man in einem Tag sehen kann und will, das ist Hohenheim. Prüfungsstress, Ertrag/Aufwand oftmals in keiner Relation, teilweise miese Ausstattung und Mensa, das ist auch Hohenheim. Eins habe ich sicher nicht, mein Entscheidung für Hohenheim bereut.

Von den 843 Bewertungen fließen 568 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.