Uni Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Abwechslungsreiches Studium

- Freie Wahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium
- Gutes Angebot an Fächern
- Fächer sind fast immer wählbar (keine Anmeldeprozeduren)
- Fächer sind flexibel und meistens unabhängig vom Semester wählbar
- Es gibt mehrere Bibliotheken
- Seminare können manchmal schnell belegt sein

Wirtschaftswissenschaften

Wenn man bedenkt, wie viele von den Anfangs fast 1000 Studenten mittlerweile gegangen sind, kann man sich vorstellen wie schwer das Studium hier ist. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine tolle Atmosphäre und einige Professoren oder vor nallem freiwillige, die die Tutorien leiten sind wirklich super. Man braucht ein bisschen Zeit, bis man sich zurechtfindet, und wenn man sich wohl fühlt ist man gut aufgehoben, und hat sehr gute Möglichkeiten in großen Firmen einzusteigen, die die Uni einen hohen Ruf hat.

Stressig und unorganisiert

Food Science and Engineering

Die Blockmodule machen das Studium unnötig stressig. Die Vorlesungen sind zu vollgestopft und gehen oft zu lange. Im Sommersemester überschneiden sich viele interessante Module, während es im Wintersemester kaum Wahlmöglichkeiten gibt. Im Wintersemester werden zu wenige Module angeboten.

Interessanter Studiengang

Ernährungswissenschaft

Ich bin erst im ersten Semester und kann nicht viel zu dem Stdiengang sagen,
allerdings ist es abwechslungsreich. Der Lernaufwand sollte nicht unterschätzt werden, es ist aber machbar.
Wer Interesse an unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Disziplinen mitbringt ist hier richtig.

Umgang mit Druck ist eine wichtige Voraussetzung

Management

Knappe Bearbeitungszeit in Klausuren, teilweise wenig Vorbereitung (Altklausuren, Übungen,...). Hier wird einem leider nichts geschenkt. Professoren sind trotzdem meist gut und geben auch praxisrelevante Beispiele. Vorlesungen sind meist gut besucht und daher auch manchmal schlecht zu verfolgen aufgrund eines hohen Lärmpegels.

Ernährungswissenschaften praktisch umgesetzt

Ernährungsmanagement und Diätetik

Ernährungsmanagement und Diätetik (EMD) schließt die Lücke zwischen aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praktischen anwendung.

Das Ernährungswissenschaftsstudium zeigt dir, als Beispiel, evtl wie das mit dem Insulin und dem Zucker in der Zelle funktioniert, EMD greift dieses Wissen auf und versucht dieses auf die Patienten anzuwenden.

Klein, aber leider nicht viel Neues.

Ernährungsmedizin

Wenn man einen Bachelor ebenfalls in Hohenheim gemacht hat (EW oder EMD) gab es leider sehr viele Überschneidungen. Klar andere Studenten von anderen Unis, gerade auch die, die vorher nicht Ernährungswissenschaft studiert haben, hören vllt viel neues. Hat man allesdings in Hohenheim sein Bachelor gemacht, wiederholt sich sehr viel.
Leider gibt es sehr wenig Wahlmöglichkeiten, so dass man nicht wirklich seinen Interessen folgen kann.
Gut ist allerdings die kleine Anzahl an Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist Lehrreich aber keiner fühlt sich zuständig

Wirtschaftsinformatik

Bei meinem aktuellen Master-Studiengang den ich zum WS 18/19 aufgenommen habe handelt es sich um einen Kooperationsstudiengang der Universitäten Stuttgart und Hohenheim. Das bedeutet Vorlesungen an drei Standorten, Stuttgart Mitte, Vaihingen und in Hohenheim. Die Studieninhalte sind lehrreich wenn es jedoch um organisatorische Gesichtspunkte geht wie zB. Das darauf geachtet wird das wir rechtzeitig zur Hohenheimer Vorlesung kommen wenn wir aus Stuttgart anreisen und umgekehrt gibt es doch noch einige Lücken da sich hierfür keiner so wirklich verantwortlich fühlt. Was positiv ist, das es bei den Stuttgarter Vorlesung, die sehr Informatiklastig sind, immer eine extra Übung zum jeweiligen Fach angeboten wird.

Sehr gute Erfahrungen, bin gut im Berusleben angekommen :)

Kommunikationsmanagement

Schöne, lehrreiche, interessante, fördernde und zielführende Studienzeit! Fachlich wie persönlich haben mich das Fach, die Dozenten und die Studiumsinhalte weiter und bereits jetzt an meine ersten Karriereziele gebracht. Zudem ist die Uni an sich wunderschön und bietet viel über das eigene Fach hinaus.

Sehr empfehlenswert

Environmental Protection and Agricultural Food Production

As the study was completly taught in English, it gives a good chance for foreigners to participate in the study programme. The Uni itself is very beautiful. The program gives lots of practical experience, from lab exercise and also excursion to the field or company. The study is still quite general so it opens lots of possibility for different job fields afterwards.

Interessante Studieninhalte gepaart mit schlechten Studieninhalten

Wirtschaftswissenschaften

Studieninhalte sind sehr praxisorientiert und werden durch Gastvorträge untermauert. Vielfalt an Profilbereichen ermöglicht eine individuell passende Spezialsierung, lässt es zu, auch über den Tellerrand hinauszublicken, Dinge zu erlernen, die nicht in den Pflichtlehrplan gehören und sich dadurch persönlich in seinen Stärken und Schwächen weiterzuentwickeln. Auch bei den Seminarangebote, die durch Humboldt Reloaded ergänzt werden, kommt jeder auf seinen Geschmack, wodurch es leichter fällt, ein solches zu schreiben. Dennoch lässt die Organisation der Universität zu Wünsche übrig.

Umfassende Bildung

Agribusiness

Durchweg positive Erfahrungen, viele Möglichkeiten das Studium frei zu gestalten. Gute Dozenten, spannende Vorträge und gutes Studentenleben in Hohenheim möglich!
Durch ausführliche Forschung an der Uni Einblicke in drängende und relevante Zukunftsthemen.

Schweres Studium

Wirtschaftswissenschaften

Ich persönlich finde das Studium Wirtschaftswissenschaften an der Uni Hohenheim ziemlich schwer. Wenn man bedenkt, dass wir anfangs fast 1000 Studenten waren und jetzt höchstens noch 400 dabei sind.
Das Studium ist außerdem ziemlich trocken.
Jedoch bietet es sich an wenn man in Stuttgart bleiben will und in einem der größeren Unternehmen wie Daimler, Bosch und co. arbeiten will, da diese bevorzugt Hohenheimer Studenten einstellen :)

Super Studiengang für Berufsschullehrer

Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagogik an der Uni Hohenheim ist der perfekte Studiengang für alle die sich für Wirtschaft interessieren und dieses Wissen mit jungen Leuten teilen wollen. Das Studium bereitet dich auf den Berufsschullehrer im Bereich Wirtschaft vor und du bekommst sowohl Einblicke in die Wirtschaft als auch Fachwissen über verschiedene Unterrichtsmethoden. Zusätzlich kannst du als Fach eine Vertiefung im Bereich Wirtschaft wählen, oder du wählst ein Zweitfach wie zum Beispiel Mathe, Geschichte, Deutsch oder viele mehr. Für mich ist es der perfekte Studiengang um Mensch und Wirtschaft zu vereinen.

Empfehlenswerter Studiengang mit kaum Abzügen

Kommunikationswissenschaft

Ich bin im dritten Bachelor-Semester in Hohenheim und wirklich zufrieden. Die Inhalte sind im Verlauf der drei Semester von überwiegend theoretisch zu einer Mischung aus Theorie und Praxis geworden, welches einem gute Eindrücke vermittelt. Die Lehrveranstaltungen und -inhalte sind überwiegend von Relevanz und das meiste auch wirklich interessant. Der vorgegebene "Stundenplan" gibt einem genug Zeit um neben der Uni zu arbeiten oder einfach mal etwas Freizeit zu haben.
Ab dem 4. Semester la...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressiges Studium auf schönem Campus

Wirtschaftswissenschaften

Zu viel Stoff, der im raketentempo in jeder Vorlesung vorgetragen wird. Klausuren machbar, aber leider wird extrem aussortiert. Profs werben mit einer 50% Durchfallquote zu Beginn des Semesters, als seien sie stolz drauf.
Spaß hat man also nicht.
Schöner Campus und gut ausgestattete Hörsäle.
Vergleichsweise sehr teures Mensa Essen.
Gute Verbindung nach Stuttgart durch regelmäßige Busse/UBahnen.

Gutes Studium

Wirtschaftswissenschaften

Man hört ja immer wieder viel Schlechtes, seien es die Schnitte die immer bei 4 rum liegen oder die Abbruchrate.
Dem kann ich glücklicherweise nicht zustimmen. Momentan bin ich im 3. Sem. und sehr zufrieden. Das schlimmste Modul war für mich Mathe 1, da ich bestimmt kein Held in Mathe bin. Doch trotzdem habe ich es geschafft und wenn man Durchhaltevermögen hat und sich anstrengt, sind sicherlich auf gute Noten drin. Falls es einem am Anfang schwer fällt, ist mein Tipp nur - abwarten. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenleben

Agrarbiologie

In der Uni Hohenheim spürt man förmlich die Gemeinschaft. Vorallem zwischen den Agrarstudierenden. Ich finde das Studium relativ entspannt. Nicht dass es einfach wäre, vorallem die Grundmodule wie Mathe und Statistik, aber Hausarbeiten, Vorträge etc gibt es kaum bis sehr spät im Studium. Man kann also wirklich das Studentenleben leben! Der Campus ist super schön. Im Sommer treffen sich immer alle im Park mit Bier oder anderen pflanzlichen Stoffen haha. Stuggi Innenstadt kann man auch erreichen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch gesehen gut

Ernährungsmanagement und Diätetik

Ich studiere nun im 5 FS. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lerninhalte gut sind, aber viel theoretisches Vermittelt wird. Daher ist es schwierig sich auf den Beruf vorbereitet zu fühlen. Aber die Gemeinschaft innerhalb des Studienganges ist sehr gut und auch das Campusleben ist sehr aufregend!

Spezialisierung möglich, trotzdem eher allgemein

Management

Im Masterstudiengang Management sind Spezialisierungen zwar möglich und es gibt auch eine Vielzahl an Wahlmodulen für jeden Schwerpunkt, allerdings sind viele Veranstaltungen doch sehr allgemein gehalten. Einige Inhalte wiederholen sich (aus einem Wiwi-Bachelor in Deutschland) andere interessante Inhalte werden nicht so vertieft, wie man sich das von einem Masterstudiengang wünschen würde. Es müssen im Studienverlauf nur 2 Seminare belegt werden, die anderen Veranstaltungen sind reine Frontalvorlesungen mit Klausur am Ende des Semesters. Dies ist der wohl trotz Master immer noch hohen Studierendenzahl geschuldet. Alles in allem werden durch das Studium aber sehr interessante und vielfältige Veranstaltungen angeboten.

Von den 845 Bewertungen fließen 569 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.