Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftspädagogik

Innerhalb des Studiums lernt man, wie man sich den Lerninhalt unter Druck gut aneignen kann. Ich hätte mir oft mehr Zeit, weniger Lerninhalt und somit besseres langfristiges Lernen gewünscht. Allerdings werden an der Uni viele zusätzliche Kurse angeboten, in denen man die Inhalte festigen kann und in Übungen anwenden kann. Dies gibt einem die nötige Sicherheit für die anstehenden Prüfungen. Wenn man den Lehrstuhl im Rat und Hilfe bittet, bekommt man dies auch. Allerdings ist natürlich die Voraussetzung, dass man sich traut und offen nachfragt.

Hervorragendes Studium an hübschen Campus

Management

Sehr gutes Studium an einer der schönsten Campuslandschaften in Deutschland. Zudem gute Vernetzung der Lehrstühle in die Wirtschaft durch verschiedene Exkursionen und Fachvorträge. Dadurch sind sehr gute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Berufsstart im Raum Stuttgart gegeben.

Toller Studiengang, benötigt aber Durchhaltevermögen

Ernährungswissenschaft

Dieser Studiengang ist sehr interessant. Ich würde mich jederzeit erneut dafür entscheiden. Aber man braucht ordentlich Energie und Durchhaltevermögen um dieses Studium an der Uni Hohenheim zu schaffen. Teilweise wird enorm viel abverlangt, was kaum jemand stemmen kann.
Dennoch ist der Studiengang einfach super und ich kann ihn jedem empfehlen, der sich für ein Medizinstudium interessiert, aber nicht so lange studieren will.

Vielfältiges Studium mit vielen Vertiefungen

Agrarwissenschaften

Das Studium bietet unterschiedliche Vertiefungsrichtungen an - je nachdem, in welchem Bereich man arbeiten möchte. Zudem werden bereits viele Module angeboten, welche sich mit aktuellen Themen der Forschung beschäftigen. Es gibt viele tolle Institute, welche alle top ausgestattet sind und bei denen man exzellente Abschlussarbeiten anfertigen kann. Die Berufsaussichten sind sehr gut in dem Bereich.

Forschungsorientiertes Masterstudium

Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Insgesamt ein interessanter Studiengang. Toll sind die Forschungsprojekte, die über zwei Senester gehen. Hier ist aber wichtig, dass man sich die richtigen Projekte auswählt. Im Wahl-Pflicht-Bereich gibt es leider nicht so viel Kurse zur Auswahl. Genauso im Ergänzungsbereich.

Es wird auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau gearbeitet. Die Dozenten sind sehr nett und die meisten sind auch sehr motiviert.

Der Campus ist sehr schön, aber ziemlich weit außerhalb. Es gibt außerdem einen akuten Mangel an Steckdosen in allen Vorlesungsräumen.

Sehr anspruchsvoll

Management

Selbst bei guter Vorbereitung sind meistens schlechte Noten an der Tagesordnung. Fächer mit teilweise 3 ects haben einen lernaufwand wie man ihn anders von min 6 ects Fächern kennt.
Im Vergleich zum Bachelor (nicht Hohenheim, aber Universität) werden viele um eine ganze Note schlechter.

Interessant, anspruchsvoll, verbesserungswürdig

Lebensmittelchemie

Der Titel sagt das meiste aus. Die Thematik und der Inhalt sind super spannend und aus vielen Teilbereichen zusammengesetzt. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von den Dozenten und der Organisation, die alles noch anstrengender machen, als der Studiengang eh schon ist.

Entfaltungsspielraum, aber Selbstorganisation

Wirtschaftsinformatik

Trotz häufig auftretenden organisatorischen Problemen (insbesondere Abstimmung der beiden kooperierenden Universitäten Stuttgart und Hohenheim angeht) kann man Ressourcen und Vorteile beider Unis nutzen und hat sehr viel Auswahl in den Wahlbereichen. Sehr gut gefallen hat mir vor allem das dritte Mastersemester, in dem man Vorlesungen frei zusammenwählen konnte.

Selbststudium

Wirtschaftswissenschaften

Für ein Studium an der Uni Hohenheim benötigt man einen sehr großen Willen und Selbstdisziplin um sich Dinge selbst anzueignen ohne großartige Unterstützung von anderen/Lehrkräften. Man muss eben wissen, dass es eine Uni ist und keine Hochschule. Vorlesungen werden teilweise aufgenommen, weshalb es nicht essentiell ist für eine Stunde zur Uni zu fahren! :-)

Mein neues Zuhause

Biologie Lehramt

Die Uni Hohenheim mit ihrer so wunderschönen Umgebung motiviert mich jedes Semester mehr motiviert zu bleiben in der Prüfungsphase damit ich hier noch weiter studieren kann. Die Dozenten sind top und vor allem auch menschlich.
Die Uni Hohenheim ist für mich rund um perfekt.

Breitgefächertes Studium

Biologie

Freie Wahl der Module und Vertiefungen, viel Praxis, tolle Betreuer. Organisatorisch das typische Hohenheimer Chaos. Viele Module überschneiden sich leider. Möglichkeiten für ein Auslandssemester bzw. Vermittlung einer Masterarbeit im Ausland. Insgesamt ist das Studium zu empfehlen!

Rundumschlag: gelungen

Molekulare Ernährungswissenschaft

Gute Wiederholung der Bachelorinhalte. Mehr Wahlmöglichkeiten, als das auf den ersten Blick scheint (z.B Module der Fakultät Agrarwissenschaften wählbar) und Tätigkeiten, die einem selbst nutzen können im Rahmen des Portfoliomoduls angerechnet werden.
In höheren Semestern sehr kleine Kurse mit guter Betreuung. Im Master prinzipiell nicht mehr als 50 Leute pro Modul.

Praxisbezug fehlt oft

Agrarwissenschaften

Ein Universitätsstudiengang mit wenig Praxisbezug und viel Bezug zur Forschung.
Professoren mit viel Fachwissen, allerdings weniger Praxiserfahrung.
Forschungsstandpunkt Hohenheim sehr gut.
Fachrichtungen in Technik, Tierwissenschaften, Ökonomie, Bodenwissenschaften, Pflanzenwissenschaften, Sozialwissenschaften.

Chaotische Modulorganisation

Food Science and Engineering

Die Module sind sehr gut und vielseitig. Leider werden die Module aber nicht gleichmäßig über das Semester verteilt, sondern finden oft alle im gleichen Block statt. Dadurch kommt es vor, dass man in manchen Blöcken keine Module wählen kann und sich dadurch das Studium länger hinzieht.

Sehr breites Fächerangebot

Management

Sehr flexible Fächerwahl und somit lässt sich das Studium gut individualisieren. Zudem sind gute externe als auch interne Dozenten an der Uni. Über Praxisseminare kann dann ebenfalls das erlernte direkt im Alltag angewandt werden, was ich persönlich sehr gut finde.

Interessantes Studium

Wirtschaftswissenschaften

Breit gefächertes Studium mit überwiegend kompetenten und sympathischen Professoren. Organisation etwas chaotisch aber tragbar. Der Campus ist schön und die zusätzlichen Angebote der Uni Gruppen und Vereine runden das Studium zusätzlich ab. Zu bemängeln ist die dürftige Verkehrsanbindung ( ein Großteil der Studenten kommt mit dem Auto).

Viel Wiwi, Wenig Pädagogik

Wirtschaftspädagogik

Das Studium beschränkt sich gerade anfangs, dann doch sehr auf Wirtschaftswissenschaften und von Pädagogik und vor allem Praxisbezug gibt es leider sehr wenig. Ansonsten sind die Inhalte auf hohen und schweren Niveau, aber mit etwas Lernaufwand durchaus machbar.

Interessanter Studiengang

Ernährungsmanagement und Diätetik

Das Studium war sehr interessant aber leider auch chaotisch (1. Jahrgang). Leider gibt es danach sehr wenig Möglichkeiten für einen Master oder Job, weil es einfach nicht an das Studium der Ernährungswissenschaften reicht... so zumindest mein Eindruck.

Sehr praktisch. Wunderschönes Gelände

Biologie

Das Biologe Studium ist sehr abwechslungsreich. Das Grundstudium in den ersten 4 Semestern umfasst ale Fächer. Botanik, Zoologie, Genitik, Biochemie, Pflanzenphysiologie, Physiologie, ökoligie Mikrobiologie usw. Auch Chemie, Mathe und Physik. Bei alles Fächern ist auch ein praktischerTeil dabei. Was sehr gut für den Einblick in die Berufswelt ist. Der praktische Teil ist zwar sehr Zeitintensiv und ist eine Pflicgtveransalltung mit Anwesenheitsliste, aber sie machen auch viel Spaß.
Alle Kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, allerdings mangelhafte Uni

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Durch meine Erfahrung in einem ähnlichen Studiengang einer anderen Uni kann ich sehr gut Vergleiche ziehen.
In Hohenheim ist die komplette Organisation eine komplette Katastrophe. Als Anfänger weiß man gar nicht wohin mit seinen fragen, während es an meiner alten Uni immer eine Person gab die für den Studiengang zuständig war, zu der man jederzeit mit fragen gehen konnte.

In Hohenheim sind die Professoren sehr darauf bedacht möglichst gute Schnitte zu erreichen, folglich si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 916 Bewertungen fließen 595 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.