Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Viel Wiwi, Wenig Pädagogik

Wirtschaftspädagogik

Das Studium beschränkt sich gerade anfangs, dann doch sehr auf Wirtschaftswissenschaften und von Pädagogik und vor allem Praxisbezug gibt es leider sehr wenig. Ansonsten sind die Inhalte auf hohen und schweren Niveau, aber mit etwas Lernaufwand durchaus machbar.

Interessanter Studiengang

Ernährungsmanagement und Diätetik

Das Studium war sehr interessant aber leider auch chaotisch (1. Jahrgang). Leider gibt es danach sehr wenig Möglichkeiten für einen Master oder Job, weil es einfach nicht an das Studium der Ernährungswissenschaften reicht... so zumindest mein Eindruck.

Sehr praktisch. Wunderschönes Gelände

Biologie

Das Biologe Studium ist sehr abwechslungsreich. Das Grundstudium in den ersten 4 Semestern umfasst ale Fächer. Botanik, Zoologie, Genitik, Biochemie, Pflanzenphysiologie, Physiologie, ökoligie Mikrobiologie usw. Auch Chemie, Mathe und Physik. Bei alles Fächern ist auch ein praktischerTeil dabei. Was sehr gut für den Einblick in die Berufswelt ist. Der praktische Teil ist zwar sehr Zeitintensiv und ist eine Pflicgtveransalltung mit Anwesenheitsliste, aber sie machen auch viel Spaß.
Alle Kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, allerdings mangelhafte Uni

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Durch meine Erfahrung in einem ähnlichen Studiengang einer anderen Uni kann ich sehr gut Vergleiche ziehen.
In Hohenheim ist die komplette Organisation eine komplette Katastrophe. Als Anfänger weiß man gar nicht wohin mit seinen fragen, während es an meiner alten Uni immer eine Person gab die für den Studiengang zuständig war, zu der man jederzeit mit fragen gehen konnte.

In Hohenheim sind die Professoren sehr darauf bedacht möglichst gute Schnitte zu erreichen, folglich si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Mathe!

Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim ist sehr anspruchsvoll. Man hat sehr viel Stoff, der in einem Semester durch genommen wird und vor allem Mathe ist in den meisten Veranstaltungen vorhanden. Wer hier also noch Probleme hat sollte sich Hilfe suchen oder sich evtl. nach etwas anderem umschauen. Gerade die Mathe und VWL Klausuren der ersten Semester sind dafür bekannt, hohe Durchfallquoten zu haben und viele hören nach 2-3 Semestern auf zu studieren. Trotz allem würde ich diesen Studiengang je...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Gruppenarbeit

Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Ab dem 2. Semester ist das Studium fast ausschließlich von Gruppenarbeiten geprägt. Der Sinn dahinter ist einleuchtend, aber es wäre auch schön ab und zu mal eine Seminararbeit alleine zu schreiben. Beim Wählen der Vertiefungen muss man etwas Glück haben. Es gibt nicht allzu viel Auswahl und die beliebten Seminare sind oft sehr schnell ausgebucht. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt über ein zufälliges Vergabeverfahren der Studiengangskoordination und ist somit nicht wirklich beeinflussbar. Der Studienverlauf ist insgesamt durchdacht, es kommt hierbei aber darauf an, wie viel Statistikkenntnisse bereits im Bachelor gesammelt wurden. Die Anforderungen der verschiedenen Lehrversantaltungen variieren zum Teil sehr. In manchen Seminaren bekommt jeder eine gute bis sehr gute Note, in anderen ist die Notengebung sehr anspruchsvoll.

200 Jahre Uni Hohenheim

Bewertung nach nun 3 Semestern (B.Sc Wiwi):

Würde sagen eine gewisse Abwärtsbewegung.

Evaluationen durch Studierende werden nun nur noch alle 2 jahre statt jährlich angeboten (-)
Aufgrund schlechter Bewertungen in QM1 wurden Zusatzangebote wie Bonusprogramme für Klausuren abgeschafft (-)
Die Dozenten von BWL Marketing vermarkten ihr eigenes überteuers Buch an die Studeten und vergeben Bonuspunkte für die Teilnahme an eigenen Studien (-)

...Erfahrungsbericht weiterlesen

3-4er Durchschnitte stehen an der Tagesordnung

Wirtschaftswissenschaften

Das Niveau an der Universität ist enorm. Selbst in den höheren Semestern liegen die Durchschnittsnoten zwischen 3 und 4 und die Durchfallquoten bei über 50-70%. Dadurch werden leider ziemliche Steine in den Weg gelegt im Hinblick einen Masterstudienplatz zu bekommen, da man mit einem schlechten 2er Schnitt was ja in Hohenheim eig recht gut ist keinen Masterplatz bekommt.
Sehr schade ist es auch, dass man quasi zu Bulimilernen gezwungen wird, da oft nur 1 Tag zwischen den Prüfungen bleibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man will, gut machbar!

Wirtschaftswissenschaften

Der Studiengang ist sehr mathelastig aber wenn man sich hinsetzt bekommt man das gut hin und ist sehr interessant und vielfältig! Der Unterricht ist sehr anspruchsvoll und die Klausuren auch, aber alles machbar. Man sollte sich jedoch im ersten Semester Unterstützung holen, um ein guten Grundbaustein zu haben.

Super Campus, super Studiengang!

Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang an dieser Uni war definitiv die richtige Wahl! Ich liebe den Campus und das Studentenleben dort. Für richtige Stadtmenschen ist es vielleicht nichts, da Hohenheim an sich doch eher klein ist, aber man kann es dort definitiv aushalten und ist ja auch nicht allzu weit von der Stuttgarter Innenstadt entfernt.
Der Studiengang an sich ist sehr gut organisiert und vor allem in den ersten Semestern wird man im Vergleich zu anderen Studiengängen doch eher noch an die Hand genommen. Ich bin sehr zufrieden!

Gute Lehre

Agrarwissenschaften

Die Lehre vor allem im Bereich Tierwissenschaften ist hervorragend. Das Fachgebiet Tierernährung ist sehr zu empfehlen. Im Bereich Tierernährung hat man ebenfalls sehr gute Berufsaussichten. Die Berufsfelder sind im Bereich Tierernährung sowohl bei Rindern, Schweinen und Fischen.

Studiengang im Umbruch

Ernährungsmanagement und Diätetik

Der Studiengang befindet sich immer noch im Umbruch. Daher ist manches immer noch etwas chaotisch. Auch wegen des Alters hören viele langjährige Dozenten derzeit auf zu lehren, was die Organisation weiterhin erschwert. Trotzdem gibt sich die Uni Hohenheim sehr viel Mühe, dass der Studiengang weiter aufrechterhalten werden kann.

Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen

Management

Sehr schöner Campus und Fachbereichsbibliothek. Sehr gute Wahlmöglichkeiten im Bereich Marketing mit renommierten Professoren. Die Vorlesungen sind in den Grundlagenmodulen entsprechend anspruchsvoll aber äußerst interessant. Leider sehr schlechte Anbindung in die Stadt .

Leistungserfahrungen

Wirtschaftswissenschaften

Ohne Vorkenntnisse Wirtschaftswissenschaften studieren?
JA! Es kommt nicht auf die Vorkenntnisse an sondern auf die Leistungsstärke die man während des Studiums erreicht. Kämpft man dafür und hängt sich richtig rein dann ist es auch ohne Vorkenntnisse machbar!! Man muss es wollen und Durchsetzungsvermögen zeigen können. Lasst euch nicht hängen weil andere sagen, dass ihr das nicht schafft weil ihr noch nie mit Wirtschaft zu tun hattet - Das stimmt NULL!! Lasst euch nicht verunsichern und probiert es aus.

Über sich hinaus wachsen

Lebensmittelchemie

Lebensmittelchemie war leider nicht mein Wunschstudium und auch ganz weit davon entfernt eines meiner Wahlstudiengänge zu sein. Ich habe im Prinzip mich für irgendwas beworben und einfach mal mit dem studieren angefangen, natürlich interessierte ich mich zumindest für Essen und welche Inhaltsstoffe gesund für den Körper sind. Allerdings beschäftigt man sich als Lebensmittelchemiker mit der analytik von Lebensmitteln und wie man Inhaltsstoffe erkennen und quantifizieren kann. Ich habe bis zum 3....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Wirtschaftswissenschaften

Anspruchsvoller Studiengang, den man wollen muss. Das Grundstudium ist sicher dazu da, die Spreue vom Weizen zu trennen und auszusortieren. Ist das aber erst einmal geschafft, sind die Möglichkeiten der Vertiefungen in den Profilbereich sehr gut ausgebaut, da ist für jeden etwas dabei.

Sehr anspruchsvoll!

Wirtschaftswissenschaften

Kostet sehr viel Zeit und Energie, mehr als man gedacht hätte. Trotzdem lernt man einiges dazu! Diese Uni wäre aber nicht für jedermann etwas, wer faul ist würde dieses Studium nicht packen. Sehr anspruchsvoll und bin froh, wenn ich den Bachelor in der Tasche habe!

Abwechslungsreiches Studium

Management

- Freie Wahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium
- Gutes Angebot an Fächern
- Fächer sind fast immer wählbar (keine Anmeldeprozeduren)
- Fächer sind flexibel und meistens unabhängig vom Semester wählbar
- Es gibt mehrere Bibliotheken
- Seminare können manchmal schnell belegt sein

Wirtschaftswissenschaften

Wenn man bedenkt, wie viele von den Anfangs fast 1000 Studenten mittlerweile gegangen sind, kann man sich vorstellen wie schwer das Studium hier ist. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine tolle Atmosphäre und einige Professoren oder vor nallem freiwillige, die die Tutorien leiten sind wirklich super. Man braucht ein bisschen Zeit, bis man sich zurechtfindet, und wenn man sich wohl fühlt ist man gut aufgehoben, und hat sehr gute Möglichkeiten in großen Firmen einzusteigen, die die Uni einen hohen Ruf hat.

Stressig und unorganisiert

Food Science and Engineering

Die Blockmodule machen das Studium unnötig stressig. Die Vorlesungen sind zu vollgestopft und gehen oft zu lange. Im Sommersemester überschneiden sich viele interessante Module, während es im Wintersemester kaum Wahlmöglichkeiten gibt. Im Wintersemester werden zu wenige Module angeboten.

Von den 902 Bewertungen fließen 597 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.