Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
Jana , 29.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.3
Julia , 27.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.3
Flo , 22.11.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Communication Science
Master of Science
Uni Wien
Gesundheitskommunikation
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Angewandte Medienforschung
Master of Arts
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.0

Der Studiengang gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind interessant und die Dozenten nett. Auch mit meine Kommilitonen verstehe ich mich gut. Manche Veranstaltungen werden auch online angeboten. Der Stundenplan ist recht entstammtt und trotzdem abwechslungsreich.

Interessante Inhalte schlechte Orga

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.3

Finde die Inhalte des Kowi Studiums sehr interessant, jedoch ist der Aufbau des Studiums nicht optimal. Die ersten Semester hat man hauptsächlich Kurse in denen man Prüfungen schreibt. Das heißt viel auswendig lernen. Jetzt im fünften Semester ist es nur eine Prüfung dafür aber drei Hausarbeiten.

Sehr wenig über sehr viel

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.3

Wie im Titel schon angerissen lernt man zwar ziemlich viele Themenbereiche kennen das aber dafür oft sehr oberflächlich. Alles in allem ist das Studium auch sehr theoretisch und wenn dann eher ne Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten an bspw. einer Uni. Für jegliche anderen Felder wie Journalismus oder PR zum Beispiel geht der Praxisgehalt und das anwendbare Wissen gegen Null und man muss sich das dann auf anderem Wege aneignen. Kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher grandios

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.7

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber das Studium hat mich jetzt schon überzeugt. Sehr motivierte Dozent*innen, sehr abwechslungsreiche Fächer! Für alle Kommunikations-, Forschungs- und Politikinteressierten eine absolute Empfehlung. Gute Jobaussichten und niedrige Durchfallquote.

  • 1
  • 33
  • 13
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023