Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 568 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Lilli , 20.02.2019 - Kommunikationswissenschaft
4.7
Nadine , 09.01.2019 - Kommunikationswissenschaft
3.5
Chiara , 15.10.2018 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Münster
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Campus, super Studiengang!

Kommunikationswissenschaft

4.3

Der Studiengang an dieser Uni war definitiv die richtige Wahl! Ich liebe den Campus und das Studentenleben dort. Für richtige Stadtmenschen ist es vielleicht nichts, da Hohenheim an sich doch eher klein ist, aber man kann es dort definitiv aushalten und ist ja auch nicht allzu weit von der Stuttgarter Innenstadt entfernt.
Der Studiengang an sich ist sehr gut organisiert und vor allem in den ersten Semestern wird man im Vergleich zu anderen Studiengängen doch eher noch an die Hand genommen. Ich bin sehr zufrieden!

Empfehlenswerter Studiengang mit kaum Abzügen

Kommunikationswissenschaft

4.7

Ich bin im dritten Bachelor-Semester in Hohenheim und wirklich zufrieden. Die Inhalte sind im Verlauf der drei Semester von überwiegend theoretisch zu einer Mischung aus Theorie und Praxis geworden, welches einem gute Eindrücke vermittelt. Die Lehrveranstaltungen und -inhalte sind überwiegend von Relevanz und das meiste auch wirklich interessant. Der vorgegebene "Stundenplan" gibt einem genug Zeit um neben der Uni zu arbeiten oder einfach mal etwas Freizeit zu haben.
Ab dem 4. Semester la...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgewogener Studiengang

Kommunikationswissenschaft

3.5

Der Bachelor Kommunikationswissenschaft behandelt spannende Themen und ist meistens am Puls der Zeit. Durch den interdisziplinären Charakter des Fachs schafft man sich eine solide Grundlage. Trotz der eher begrenzten Kapazität an Lehrkräften, wird versucht eine praktische Komponente zu schaffen durch Workshops und dergleichen. Allerdings sind so auch die klassischen diskursiven Seminare eher Mangelware, was definitiv ein Nachteil ist, da so kaum ein Austausch in die Tiefe der Materie geht, möglich ist. Weiterhin überschneiden sich viele der Inhalte.

Praxisnähe trotz Uni

Kommunikationswissenschaft

4.2

KoWi bietet recht viele Praxisnahe Inhalte dafür, dass es eine Uni ist.
Die Studierendenanzahl ist auch perfekt und organisatorisch kann man auch nicht meckern.
Lediglich bei dem Thema Auslandssemester steht KoWi leider etwas im Schatten der WiWis, da muss ich sagen war ich schon etwas enttäuscht, was die Auswahl an Möglichkeiten angeht.

Würde ich immer wieder studieren

Kommunikationswissenschaft

4.2

Das Studium ist wirklich super! Die Inhalte sind toll und die Dozenten super freundlich und kompetent. Das erste Semester kann ziemlich hart sein, aber es wird besser und es ist gut machbar. Wenn man Spaß am Thema Medien und alles was damit zu tun hat hat ist, dass genau das Richtige! Ich würde das Studium immer wieder wählen und in Hohenheim zu studieren ist wirklich ein Traum.

Super Campus, interessanter Studiengang!

Kommunikationswissenschaft

4.3

Ich wusste zunächst überhaupt nicht was ich studieren wollte und als dann die Zusage von Hohenheim bei mir ankam, war es eher Zufall, dass ich mich tatsächlich dort auch eingeschrieben habe. Aber die Uni und das Studentenleben dort haben mich direkt überzeugt. Auch der Studiengang hat sich als der Richtige für mich herausgestellt! Super ist, dass einem danach viele Türen in das Berufsleben offenstehen und es wirklich interessante Vorlesungen gibt. Die ersten zwei Semester muss man wirklich viel auswendig lernen für die Prüfungen, was etwas ätzend ist. Aber das soll sich laut älteren KoWi-Studenten später ändern. :)

Wahnsinnig tolle Erfahrungen

Kommunikationswissenschaft

4.5

Es macht sehr viel Spaß diesen Studiengang an der Uni Hohenheim zu studieren.
Man hat viel Praxisbezug und während der Vorlesungen ist es immer sehr interaktiv, jederzeit kann man fragen stellen. Diskussionsrunden gibt es eig in jeder Vorlesung. Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen viel auf einen ein. Weisen auf Literatur hin und auch so sind sie sehr unterstützend.

Viele Perspektiven

Kommunikationswissenschaft

4.8

Toller Studiengang, man erhält viele Eindrücke über Politik, Medienwirkung, Soziologie und Journalismus. Die Dozenten sind engagiert und sehr gut organisiert. Man lernt, viele Dinge kritisch zu hinterfragen aber auch von anderen Ansichten zu betrachten.

Klare Empfehlung

Kommunikationswissenschaft

4.3

Das Studium an einer Uni ist theorielästiger als an HS- das muss einem von vornherein klar sein. Zuerst muss die Theorie gelernt werden, um diese dann praktisch anzuwenden.

Wenn man sich für Hohenheim entscheidet bekommt man Einblicke in die verschiedensten Bereiche- PR, Politik, Marketing, Psychologie und viele weitere Bereiche. Das Studium wird von Semester zu Semester interaktiver und spannender durch eigene Projekte, Gastvorträge und dem freien Wahlbereich.

Der Campus ist super schön, man hält sich auch gerne nach den Vorlesungen auf dem Gelände auf und die Mensa bietet verschiedene Gerichte jeden Tag, da ist für jeden was dabei :)

Vielseitigkeit

Kommunikationswissenschaft

4.3

Viele verschiedene Studieninhalte von Journalismus bis Medienpsychologie; von Marketing bis Politik. Theorie überwiegt Praxis, die Möglichkeit besteht aber trotzdem an verschiedenen Projekten teilzunehmen um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Der Campus ist einer der schönsten in Deutschland!

  • 2
  • 34
  • 23
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 62 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter