Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Azula , 18.01.2022 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
F. , 30.10.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Elly , 28.10.2021 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Gesundheitskommunikation
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswerter für Medieninteressierte

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Interessante und wertvoller Studiengang, der einem Fach- sowie Sachkompetenzen mäher bringt. Sehr freundliche und unterstützende Dozenten, die die Lehrinhalte gut vermitteln. Es werden sehr viele verschiedene Bereiche thematisiert, sodass man im Berufsfeld breit eingesetzt werden kann.

Vielseitiger Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Die Inhalte des Studiengangs sind total vielfältig! Das ist toll, da man viele unterschiedliche Einblicke bekommt, aber natürlich auch etwas frustrierend, da einen nicht alles immer gleich interessiert. Man hat jedoch ab dem 4. Semester viele Wahlfächer mit dem sich der Studiengang nach den eigenen Präferenzen gestalten lässt. Wichtig zu beachten ist aber, dass es eine Wissenschaft ist und die Uni Hohenheim viel Wert auf die empirische Forschung legt. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium, spannende Inhalte

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Zur Universität: wirklich gute Organisation, sehr hilfsbereite Dozenten und Ansprechpartner, man fühlt sich sehr gut aufgehoben :)
Zum Studiengang: sehr viele sehr spannende Inhalte, auch inhaltlich sehr unterschiedliche Module (von Poltik zu Medienwirkungsforschung zu Geschichte…), viele Wahlmöglichkeiten,…
- ABER man muss sich eben auch darüber im Klaren sein, dass auch sehr viel wissenschaftliches Arbeiten zur Kommunikationswissenschaft gehört, also Statistik, Datenerhebung, Datenauswertung - ich war mir darüber leider nicht im Klaren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im überwiegenden Teil wirklich gute Uni

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.9

Überwiegend sehr gute Profs. Alles gut organisiert. Durch Kooperationen mit der Uni Stuttgart erhält man auch dort einen guten Einblick. Dank vielseitiger Angebote außerhalb der Vorlesungen, kann man sich gut vernetzen. Schöner Campus, wenn auch mit mangelhafter ÖPNV-Anbindung. Alles in allem ist man trotzdem schnell in der Stadt. Gehört mit 9000 Studierenden eher zu den kleineren Unis, was ich aber nicht schlecht finde.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021