Kurzbeschreibung

Kunden über digitale Kanäle erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht rücken oder die interne Kommunikation mit Mitarbeitern übernehmen:
Die Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche sind vielfältig und spannend. Im Rahmen des dualen Bachelorstudiums Kommunikation und PR bereiten Dich die IU Duales Studium fundiert darauf vor. Mit den zur Wahl stehenden Vertiefungen Marketing Communication und Corporate Communication kannst Du Dich bereits im Studium für Deinen Traumberuf spezialisieren. Dieser duale Studiengang wird in Hamburg und München jeweils zum Wintersemester angeboten.

Kein Entweder- Oder. Im dualen Studium verbindest Du Praxis mit Theorie
Träumst Du davon, zu studieren und direkt in deinem Wunschberuf durchzustarten? Mit dem dualen Studium an der IU Internationalen Hochschulen kannst Du beides erreichen: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. Klingt das genau nach Deinem Ding? Dann verwirkliche Deine beruflichen Ziele gemeinsam mit uns!

Letzte Bewertungen

3.6
Anonym , 18.07.2024 - Public Relations & Kommunikation (B.A.)
3.4
Stefanie , 24.06.2024 - Public Relations & Kommunikation (B.A.)
3.7
Marie , 03.05.2024 - Public Relations & Kommunikation (B.A.)
3.0
Linus , 03.05.2024 - Public Relations & Kommunikation (B.A.)
4.4
Annika , 24.03.2024 - Public Relations & Kommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
12 - 14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Inhalte

1. Semester

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Typografie: Schrift anwenden
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundlagen der Volkswirtschaft
  • Projekt: Schreibwerkstatt
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Marketing
  • Corporate Publishing
  • Grundlagen audio-visueller Medien
  • Medienrecht
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Marktforschung
  • Pressestrategie und PR Controlling
  • Content Management Systeme
  • Projekt: Pressestrategie
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Kommunikation und Public Relations
  • Social Media & Mobile Marketing
  • Professionelles Texten
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Digital und Mobile Campaigns
  • Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication
  • Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Storytelling
  • Medienpsychologie
  • Vertiefung Corporate Communication: Public Affairs and Lobbying
  • Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Public Affairs and Lobbying
  • Vertiefung Marketing Communication: Online-Marketing
  • Vertiefung Marketing Communication: Content Marketing
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Berlin, Virtueller Campus
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

  • 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kommunikation und Public Relations
  • Medienwirkungsforschung
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation
  • Einführung in die Medien- und Kommunikations- wissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt: Schreibwerkstatt

2. Semester

  • Corporate Publishing
  • Marketing
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen Medienrecht
  • Praxisprojekt: Corporate Social Responsibility

3. Semester

  • Pressestrategie und PR-Controlling
  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation
  • Corporate Design
  • Storytelling
  • Praxisprojekt: Public Speaking

4. Semester

  • Digital and Mobile Campaigns
  • Digital Skills
  • Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Medienpsychologie
  • Praxisprojekt: Pressestrategie

5. Semester

  • Wahlpflichtmodul A
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation
  • Wahlpflichtmodul B
  • Praxisprojekt: Professionelles Texten

6. Semester

  • Wahlpflichtmodul C
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Projekt: Pressemappe
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Aachen, Augsburg, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

IU Duales myStudium mit freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu 2 Tagen pro Woche tagsüber – entweder in Präsenz am Campus oder virtuell über Videokonferenz in Kombination mit 20 Stunden Praxis pro Woche.

Link zur Website
Studieren und im Job etwas bewegen? Das geht im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Bei uns kannst Du in Bereichen wie Soziales, Technik, BWL, Marketing und Tourismus an über 35 Standorten in Deutschland oder online starten. Je nach gewähltem Studienort und Studiengang findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen am Campus zu besuchen. Im Dualen myStudium der IU kannst Du die freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu zwei Tagen pro Woche in Präsenz am Campus oder virtuell im Livestream besuchen. Du lernst praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt Dich die IU durch ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen. Und es erwarten Dich auch gute Karrierechancen - 2 von 3 dual Studierenden werden von ihrem Praxispartner übernommen.

Quelle: IU Duales Studium

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Quelle: IU Duales Studium

Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Duales Studium

  • Marketing Communication
  • Corporate Communication

Duales MyStudium

  • Corporate Communication
  • Medienmanagement
  • Public Affairs
  • KI in Public Relations und Kommunikation

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kann man machen

Public Relations & Kommunikation (B.A.)

3.6

Kann man machen, aber inhaltlich ist da ziemlich wenig hinter. Die Dozenten sind ganz nett und die Uni an sich ist auch schön. Aber ist eben eine Privatuni und nicht vergleichbar mit Inhalten und Prüfungen, die man an einer „richtigen“ Uni hat. In Kombination mit dem dualen Studium, also der Praxiserfahrung, die man sammeln, ist es aber ok.

Toller Studiengang, aber die Orga…

Public Relations & Kommunikation (B.A.)

3.4

Der Studiengang ist wirklich toll! Die Inhalte sind genau das, was ich mir vorgestellt habe und bis jetzt konnte ich wirklich schon viel lernen! Auch die meisten Dozierenden sind richtig gut in dem, was sie machen. Vorteilhaft ist vor allem, dass die meisten nebenberuflich an der IU tätig sind, sodass sie Einblicke aus der Praxis mit uns teilen können.
Unabhängig davon mangelt es leider an der Organisation am Campus. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter Studiengang

Public Relations & Kommunikation (B.A.)

3.9

Interessante Studieninhalten, geteilte Woche ist sehr gut umsetzbar in dem Bereich und die Praxis bringt viel Wissen. Lehrende sind motiviert und vermitteln viel Stoff in verständlicher Form an uns Studierende. Tolle Möglichkeit um Praxis und Studium zu vereinen.

Insgesamt ein gutes Studium

Public Relations & Kommunikation (B.A.)

3.7

Das Studium an sich super, würde mir nur mehr Campus-Feeling wünschen. Größere/Bessere Aufenthaltsbereiche wie eine Alternative zu Bib und die Organisation von Projekten und Kommunikation zu den Studenten sollte verbessert werden. Die Dozenten/Profs sind in Ordnung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 72
  • 84
  • 14
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 175 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024