Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 604 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Stuttgart

Sofia , 30.07.2019 - Kommunikationswissenschaft
Annette , 23.07.2019 - Kommunikationswissenschaft
Jule , 19.07.2019 - Kommunikationswissenschaft

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Angewandte Kommunikationswissenschaft
Fachhochschule Kiel

Flächenabdeckender, aber sehr theorieorientierter Studiengang

Kommunikationswissenschaft

Durch das Wort Kommunikationswissenschaft ist es ohne vorheriges Recherchieren sehr schwer zu wissen, was dort gelehrt wird.
Deshalb sollte man sich vor dem Einschreiben sehr gut erkundigen was für Inhalte es gibt und auch was für berufliche Aussichten man damit hat. Die meisten in meinem Semester wollen in die PR oder Journalistik gehen.
Jedes Semester gibt es neue Module (natürlich mag man manche mehr und manche weniger), aber obwohl sie voneinander getrennt sind, werden einem di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert und empfehlenswert

Kommunikationswissenschaft

Falls man nach dem Abitur noch nicht so sicher weiß in welche Richtung es gehen soll, ist Kommunikationswissenschaft in Hohenheim bestens geeignet. Es werden Inhalte zur Medienwirkungsforschung, Politikwissenschaft, Medienpsychologie, Journalistik und vielen weiteren medienrelevanten Themen angeboten. Der wissenschaftliche Anspruch ist aber durchaus hoch. In meiner Zeit in Hohenheim haben wir 6 eigene Studien durchgeführt, bis auf die Bachelorarbeit aber immer in Gruppenarbeit. Die Professoren helfen wo sie können und sind meist sehr hilfsbereit. Der Campus und die Bibliothek sind einmalig!

Grundlagen at it‘s finest

Erfahrungen eines Zweitsemesters:
Die Inhalte sind sehr interessant und informativ. Natürlich im Grundstudium und an einer Universität sehr trocken und theoretisch. Es gibt momentan noch kaum Bezug zum Praktischen, aber ich hoffe das ändert sich dann in den Profilfächern.
Der Großteil der Profs ist super und sie können einen am Fach begeistern

Interdisziplinäre Inhalte

Kommunikationswissenschaft

Sehr interessante Lehre mit sehr vielen interdisziplinären Inhalten vor allem aus dem Bereich der Psychologie. Ich fand das total interessant. Auch bei der BA ist man bei der Themenwahl relativ frei und kann sich eigene Gedanken machen und seine Ideen miteinbringen. Die Dozenten bemühen sich um die Studierenden und nehmen sich sehr viele Zeit für Sie!

Viel lesen und kaum Handwerkszeug

Kommunikationswissenschaft

Wer sich nach dem Abi nicht sicher ist, was genau er machen möchte, dem läuft, wenn er nach einem sozialwissenschaftlichen Studium sucht, Kommunikationswissenschaft über den Weg. Da man aus sämtlichen Beschreibungen der Unis nur die Hälfte mitbekommt, ist es ratsam sich das Modulhandbuch vorher gründlich durchzulesen.
Man ist richtig in Hohenheim, wenn man gerne in die Forschung gehen möchte. Eine umfassende methodische Ausbildung! Außerdem ist es sicher hilfreich, wenn du schon eine Ausb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Empfehlung

Kommunikationswissenschaft

Wenn man sich für Medien und alles drumherum interessiert ist man hier genau richtig. Insbesondere wenn man sich noch nicht so festlegen will, wie man das bei der hdm tun muss. Der Campus der Uni ist auch wunderschön und vor allem im Sommer kann man sehr schön draußen sitzen. Der Studiengang lässt einem auch in jedem Semester genug Freizeit und man hat eigentlich immer mindestens einen Tag in der Woche frei. Insgesamt kann man also eigentlich nichts falsch machen :)

Das ist mein Studiengang

Kommunikationswissenschaft

Im Verlaufe meines Studiums merkte ich immer mehr, dass es genau der richtige Studiengang für mich ist. Jedes einzelne Fach ist interessant und bringt mich auf meinem Weg ein bisschen weiter. Durch die geringe Anzahl der Studierenden kenne ich all meine Komillitonen! Kommunikationswissenschaft ist ein unterschätzt vielseitiger Studiengang!

Theorie interessant vermittelt!

Kommunikationswissenschaft

Den Studiengang habe ich ausgewählt, weil ich mir vorstellen konnte, in die Unternehmenskommunikation einzusteigen, wusste allerdings nicht genau, was ich werden möchte und ob das wirklich zu mir passt. Dass die Inhalte so zu mir passen, von Journalismus über online Kommunikation bis zu Medienpsychologie alles abgedeckt wird, man selbst an Forschung teilnehmen kann und einem die Theorie dadurch nahegelegt, sie selbst zu praktizieren, dass hätte ich nicht erwartet! Bin super zufrieden mit meiner Studienwahl!

Super Campus, super Studiengang!

Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang an dieser Uni war definitiv die richtige Wahl! Ich liebe den Campus und das Studentenleben dort. Für richtige Stadtmenschen ist es vielleicht nichts, da Hohenheim an sich doch eher klein ist, aber man kann es dort definitiv aushalten und ist ja auch nicht allzu weit von der Stuttgarter Innenstadt entfernt.
Der Studiengang an sich ist sehr gut organisiert und vor allem in den ersten Semestern wird man im Vergleich zu anderen Studiengängen doch eher noch an die Hand genommen. Ich bin sehr zufrieden!

Empfehlenswerter Studiengang mit kaum Abzügen

Kommunikationswissenschaft

Ich bin im dritten Bachelor-Semester in Hohenheim und wirklich zufrieden. Die Inhalte sind im Verlauf der drei Semester von überwiegend theoretisch zu einer Mischung aus Theorie und Praxis geworden, welches einem gute Eindrücke vermittelt. Die Lehrveranstaltungen und -inhalte sind überwiegend von Relevanz und das meiste auch wirklich interessant. Der vorgegebene "Stundenplan" gibt einem genug Zeit um neben der Uni zu arbeiten oder einfach mal etwas Freizeit zu haben.
Ab dem 4. Semester la...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 70 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.