COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 553 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.4
Ella , 11.02.2021 - Kommunikationswissenschaft
2.7
Bini , 05.01.2021 - Kommunikationswissenschaft
4.7
Josephine , 14.12.2020 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Informatik und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Manches hätte ich gerne vorher gewusst

Kommunikationswissenschaft

2.4

Hier haben ja schon viele ihre allgemeinen Erfahrungen beschrieben, daher kommen hier ein paar (hoffentlich) hilfreiche Details

- Die Regelstudienzeit von 6 Semestern ist eigentlich nicht einhaltbar
-> es muss ein 12 Monatiges Praktikum absolviert werden für das es keinen freien Zeitraum gibt. Man kann es zwar aufsplitten auf die Semesterferien aber kaum ein Unternehmen bietet so ein kurzes Praktikum an
-> ergo ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ideale Grundlage für die Forschung

Kommunikationswissenschaft

2.7

Der Studiengang wird häufig als breitgefächert und als Grundlage für viele Medienberufe beworben. Diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. Sollte man nicht in die Medienforschung gehen wollen ist dieser Studiengang zwar interessant aber wenig hilfreich.

Gutes breit gefächertes Studium

Kommunikationswissenschaft

4.7

Das Studium Kommunikationswissenschaft gibt einen guten Überblick über das Feld. Man muss allerdings bedenken, dass es sich um ein wissenschaftliches Studium handelt, das heißt der Praxisanteil ist nicht sehr hoch und man hat auch einige Module zu wissenschaftlichen Methoden und Statistik.

Starke Orga, schöne Uni, kontroverse Dozenten

Kommunikationswissenschaft

3.3

Ich habe gern in Hohenheim studiert. Die Uni hat wirklich den schönsten Campus in Deutschland, die Hörsäle sind modern, viele Neubauten und ein echt leckeres Mensaessen (für Mensaverhältnisse) zeichnen die Uni aus.

Dozenten gibt es solche und solche. Lehrveranstaltungen sind in der Regel entweder inspirierend oder eine Zeitverschwendung, ohne Ausnahme. Die Professoren lassen sich genauso aufteilen: Man merkt, welche Dozenten nur an der eigenen Forschung interessiert sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019