Kurzbeschreibung

Das Studium "Unternehmenskommunikation" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Düsseldorf, Hamburg und München angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
3-Tages-Master
Du möchtest während deines Studiums genügend Zeit für einen Job haben? In München kannst du Unternehmenskommunikation (M.A.) optimal mit deinem Beruf kombinieren – der 3-Tages-Master macht’s möglich! Dein Stundenplan sieht pro Semester drei Tage die Woche Unterricht am Campus vor, die anderen Tage stehen dir zur freien Verfügung. Du möchtest mehr erfahren? Kontaktiere dafür gerne unsere Studienberatung!

Letzte Bewertungen

3.9
Caroline , 12.02.2024 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.4
Lena , 01.02.2024 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.0
Christina , 14.11.2023 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.9
Daniel , 19.01.2023 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.7
Tess , 13.12.2022 - Unternehmenskommunikation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Strategische Kommunikation

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation

Kommunikation und Management

  • Creative Tools & Design Thinking
  • Digitales Marketing
  • Stakeholdermanagement
  • Krisenkommunikation

Soziologie

  • Soziologie und Kommunikation
  • Sozialpsychologie
  • Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Konsumentenverhalten

Unternehmensführung

  • Recht
  • Führung und Management
  • Corporate Governance & Compliance

Wahlpflichtmodule

  • Live-Kommunikation
  • Wirtschaftssoziologie
  • Content Marketing
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Europäische Integration

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium

Sie müssen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.

Fachliche Voraussetzungen

Das vorangegangene Bachelorstudium sollte mindestens 180 ECTS-Punkte umfassen. Dabei sollten mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 ECTS-Punkte auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Sprachkenntnisse

Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, München
Hinweise
  • Die Studiengebühren sind standortabhängig.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Jederzeit loslegen!
Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Herausfordernd und lehrreich

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.9

Das Studium der Unternehmenskommunikation zielt in der Regel darauf ab, Studierenden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen zu vermitteln. Dazu gehören Aspekte wie PR, Marketingkommunikation, Branding, Social Media Management und mehr. An der Hochschule Fresenius werden solche Programme oft praxisnah gestaltet, um die Studierenden auf die Herausforderungen in der realen Geschäftswelt vorzubereiten.

Praxisnahes Lernen in kleinen Gruppen

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.4

Man lernt an vielen Fallbeispielen die Inhalte. Manche sind natürlich auch etwas trocken, aber durch die kleinen Gruppen, macht das Lernen Spaß und ist interaktiv gestaltet.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man kann viele Dinge für das spätere Berufsleben mitnehmen und anwenden.

Kompetente Dozenten

Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.0

Die Dozenten die ich bisher kennengelernt habe sind sehr kompetent und hilfsbereit, kommen auch alle aus der Praxis (Haben andere Jobs nebenher). Außerdem sind die Kurse super klein, wodurch es quasi wie in der Schule ist. Das macht es definitiv einfacher am Ball zu bleiben und mitzukommen aber es ist schwierig sich einfach mal nur reinzusetzen und abzuschalten & es fällt auf, wenn man nicht da ist.

Sehr kleine Gruppen

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.9

Bin in meinem Studiengang nur zu 6. Doppelt so große Gruppe wäre perfekt gewesen. Moderne Räume. Auch eine Mensa gibt es. Allerdings sehr überschaubare Auswahl, meistens ein wenig zu „gesund“ . Dann gibt es noch ein Kaffee am Campus, das leider aber sehr teuer ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024