Kurzbeschreibung

Das Studium "Unternehmenskommunikation" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Düsseldorf, Hamburg und München angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.
Hervorragende Bewertung im CHE Ranking
Ob bei der Qualität der Lehre, Praxisorientierung oder Unterstützung und Förderung: Das Studium an der Hochschule Fresenius wird im CHE Hochschulranking hervorragend bewertet. 2023 landeten zum Beispiel die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (B.A.) und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) auf Spitzenplätzen.

Letzte Bewertungen

3.9
Daniel , 19.01.2023 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.7
Tess , 13.12.2022 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
4.1
Katharina , 11.11.2021 - Unternehmenskommunikation (M.A.)
3.4
Vivi , 20.10.2021 - Unternehmenskommunikation (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Strategische Kommunikation

  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation

Kommunikation und Management

  • Creative Tools & Design Thinking
  • Digitales Marketing
  • Stakeholdermanagement
  • Krisenkommunikation

Soziologie

  • Soziologie und Kommunikation
  • Sozialpsychologie
  • Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Konsumentenverhalten

Unternehmensführung

  • Recht
  • Führung und Management
  • Corporate Governance & Compliance

Wahlpflichtmodule

  • Live-Kommunikation
  • Wirtschaftssoziologie
  • Content Marketing
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Europäische Integration

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium

Sie müssen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.

Fachliche Voraussetzungen

Das vorangegangene Bachelorstudium sollte mindestens 180 ECTS-Punkte umfassen. Dabei sollten mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 ECTS-Punkte auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 ECTS-Punkte auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Sprachkenntnisse

Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, München
Hinweise
Die Studiengebühren sind standortabhängig.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Jederzeit loslegen!
Quelle: Hochschule Fresenius 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr kleine Gruppen

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.9

Bin in meinem Studiengang nur zu 6. Doppelt so große Gruppe wäre perfekt gewesen. Moderne Räume. Auch eine Mensa gibt es. Allerdings sehr überschaubare Auswahl, meistens ein wenig zu „gesund“ . Dann gibt es noch ein Kaffee am Campus, das leider aber sehr teuer ist.

Sehr zufrieden

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.7

Sehr guter Studiengang, gute praxisnahe Themen, Exkursionen, man kann immer Fragen stellen, es ist voll möglich neben dem Studiengang zu arbeiten (z.B als Werkstudent:Inn)
Natürlich gibt es 1-2 Fächer in denen die Dozenten besser sein könnten, jedoch gibt es das überall.

Sehr interessanter und fordernder Studiengang

Unternehmenskommunikation (M.A.)

4.1

Die Dozenten bringen den Stoff gut rüber. Es werden relevante und interessante Inhalte weitergegeben, die schon tiefer gegen als vergleichbare Bachelor Studiengänge. Es lohnt sich also weiter zu machen. Allerdings sind sehr viele Projektarbeit und Präsentationen eingeplant - darauf sollte man gefasst sein.

Gute Lerninhalte, zu wenig Präsenzlehre

Unternehmenskommunikation (M.A.)

3.4

Ich bin im ersten Semester und finde es bisher sehr interessant. Ich finde gut, dass wir nur ein kleiner Kurs sind. Schade ist besonders deshalb, dass wir nicht alle Kurse in Präsenz haben können. Da wir nur 12 Leute sind, wäre das sicher machbar. Der Lernerfolg ist meiner Meinung online einfach nicht so groß.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023