Unternehmenskommunikation Studium
Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.
Studieninhalte & Ablauf
- PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Strategisches Marketing
- Corporate Identity
- Corporate Social Responsibility
- Interne Kommunikation
- Reputation
- Marktforschung
- Unternehmensführung
- Marktkommunikation
Mit einem Unternehmenskommunikation Studium arbeitest Du auf den Bachelor oder Master Abschluss hin. Die meisten Hochschulen bieten einen weiterführenden Master an. Sofern Du Dich für diesen entscheidest, belegst Du erst einen Bachelor Studiengang in einem verwandten Fach, etwa in Kommunikationswissenschaften. Ein Bachelor Studium dauert in der Regel 6 Semester. Für den Master benötigst Du an den meisten Hochschulen weitere 4 Semester.
Im Unternehmenskommunikation Studium lernst Du die folgenden Inhalte kennen:
- PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Strategisches Marketing
- Corporate Identity
- Corporate Social Responsibility
- Interne Kommunikation
- Reputation
- Marktforschung
- Unternehmensführung
- Marktkommunikation
Außerdem beschäftigst Du Dich im Unternehmenskommunikation Studium mit Theorien und Konzepten aus der Organisationstheorie und der Kommunikationswissenschaft. Du lernst auch Grundlagen der Informationstechnik, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre kennen. Innerhalb des Studiums kannst Du Dich durch Deine Kurswahl und die Themen Deiner Masterarbeit auf bestimmte Bereiche der Unternehmenskommunikation spezialisieren. Zu diesen möglichen Spezialisierungen gehören zum Beispiel:
- Crossmedialer Journalismus
- Politik- und Medienwissenschaft
- Kulturmanagement
Einige Hochschulen erwarten auch, dass Du während Deines Studiums ein Praktikum absolvierst, um das Erlernte zu vertiefen.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Wenn Du ein Unternehmenskommunikation Studium beginnen möchtest, solltest Du mindestens die Fachhochschulreife haben. An Universitäten ist die Allgemeine Fachhochschulreife notwendig. Wenn Du den Master in Unternehmenskommunikation absolvieren möchtest, benötigst Du ein Erststudium in einem passenden Fach. Manche Hochschulen lassen Dich nur dann zum Master zu, wenn Du eine gute Note im Bachelor hast.
Ist der Studiengang der richtige für mich?
Da Du im und nach dem Studium viele Texte verfassen wirst, erleichtert es Dir die Arbeit, wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast. Natürlich solltest Du kommunikativ sein und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Gute Schulnoten in den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften können Dir den Einstieg in das Studium erleichtern. Wenn Du eine weitere Fremdsprache wie Englisch gut beherrscht, ist das ein Vorteil, da viele Unternehmen international tätig sind. Auch einige Lehrmaterialien an den Hochschulen sind auf Englisch.
Beruf, Karriere & Gehalt
Als erfolgreicher Absolvent des Unternehmenskommunikation Studiums kannst Du später in fast jedem Unternehmen in verschiedenen Positionen tätig werden. In der Regel wirst Du in der Marketing- oder Kommunikationsabteilung arbeiten. Hier bist Du dann dafür zuständig, Dein Unternehmen nach innen und außen bestmöglich darzustellen.
Je nachdem, welche Stelle Du hast, oder worauf Du Dich spezialisiert hast, übernimmst Du andere Aufgaben. Als Pressesprecher bist Du das Gesicht Deines Unternehmens und entscheidest über die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation. Wenn Du im Bereich Marketing tätig wirst, versuchst Du den Umsatz deines Unternehmens zu steigern, indem Du mit unterschiedlichen Maßnahmen Eure Zielgruppe ansprichst. Du kannst aber zum Beispiel auch Social Media Manager werden und die Auftritte des Unternehmens in den sozialen Medien betreuen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dich später selbstständig machst und eine eigene Agentur für Kommunikation gründest oder in einer Agentur als Angestellter arbeitest. In diesem Fall berätst Du verschiedene Unternehmen und unterstützt sie bei unterschiedlichen Projekten.
Dein Gehalt hängt stark davon ab, in welchem Unternehmen und auf welcher Hierarchie-Ebene Du einsteigst. Große Unternehmen zahlen häufig höhere Gehälter, bieten Dir aber schlechtere Aufstiegschancen als kleinere Firmen. Denn dort gibt es meist flachere Hierarchien und Du bekommst schneller die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Das Einstiegsgehalt kann zwischen 22.000 €¹ und 40.000 €¹ brutto im Jahr liegen.
Wo kann ich Unternehmenskommunikation studieren?
Das Unternehmenskommunikation Studium kannst Du in Deutschland sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten belegen. Auch private Hochschulen bieten den Studiengang an. An einige Hochschulen hast Du auch die Möglichkeit, Unternehmenskommunikation in Teilzeit zu studieren. Ein Großteil der Studiengänge sind weiterführende Master. Als bisher einzige Hochschule bietet die private Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Stuttgart auch einen Bachelor in diesem Fach an.