Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich bin nach der coronavirus Krise an die Schule gekommen daher kann ich dazu leider nicht viel sagen aber bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.“
Gökhan31.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Meiner Meinung nach war und ist die Universität sehr gut aufgestellt, da man den Studiengang komplett von zu Hause aus erledigen kann. Mit der online Bibliothek ist man gut genug gewappnet g...“
Max26.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ist ein reines Fernstudium, deshalb stellte dies kein Problem dar.“
Robert19.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Als ich angefangen habe zu studieren war noch Maskenpflicht und 3G. Jetzt ist logischerweise nichts mehr. Notwendige Maßnahmen wurden also umgesetzt.“
M.19.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten Online Vorlesungen. Natürlich hatten wir die Möglichkeit, die Prüfungen online zu schreiben. Und die haben wir immer noch ;)“
Yekaterina31.12.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich merke absolut keinen Unterschied. Die Hochschule bekommt alles perfekt organisiert.“
Vincent28.12.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studierende
100.000 Studierende
Standorte
25 Standorte
Digitales Studium
Virtueller Campus
Gründung
Gründungsjahr 2021
Hauptstandort: Deutschland

myStudium an der IU Internationalen Hochschule

Studieren, wie Du es willst? Im myStudium an der IU Internationalen Hochschule (IU), Deutschlands größter Hochschule, geht das: Du studierst Vollzeit und kannst jedes Quartal entscheiden, ob Du an einem unserer 22 Standorte oder an unserem virtuellen Campus studieren möchtest. So passt sich Dein Studium flexibel Deinem Leben an.

Gleichzeitig profitierst Du von einem strukturierten Lehrplan und praxiserfahrenen Dozierenden, die Dich im Studium anleiten. Als private, staatlich anerkannte Hochschule bietet Dir die IU noch weitere Vorteile: Du vertiefst Dein Wissen in kleinen Gruppen, lernst mit innovativen Tools wie der IU Learn App und wirst während Deines gesamten Studiums persönlich betreut.

Zufriedene Studierende

4.7
Franziska , 01.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.8
Gökhan , 31.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
3.8
Luis , 27.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Luca-Marie , 22.01.2023 - Psychologie (B.Sc.)
5.0
Robert , 19.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.2
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

myStudium – made for me.
Reisen, in die Großstadt ziehen oder lieber zu Hause im Heimatort bleiben? Deine Zukunft steckt voller Möglichkeiten: myStudium gibt Dir die Freiheit, sie zu ergreifen und gleichzeitig zu studieren. Denn das flexible Vollzeitstudium der IU Internationalen Hochschule passt sich Deinen Bedürfnissen an – nicht umgekehrt. Informier Dich jetzt!

Videogalerie

myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst.

Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung. Wie Du damit Dein Studium ideal an Deine Lebensumstände anpassen kannst, erfährst Du auf dieser Seite und im kostenlosen Infomaterial, das Du bequem per E-Mail anfordern kannst.

Quelle: IU myStudium 2021

Bei myStudium entscheidest Du Dich für Präsenzveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.

An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.

Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.

Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an festen Veranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.

Quelle: IU myStudium 2021

FLEXIBLES STUDIUM: Du kannst jedes Quartal entscheiden, ob Du am Campus oder virtuell studierst.

KLEINE LERNGRUPPEN: Spar Dir überfüllte Hörsäle und lerne bei uns in persönlicher Atmosphäre.

WENIGER PRÜFUNGSDRUCK: Deine Prüfungsleistungen werden ideal über das Jahr verteilt und Du kannst Prüfungen 24/7 online oder klassisch vor Ort absolvieren.

KEIN NUMERUS CLAUSUS: Für uns zählt Deine Motivation, nicht Dein Notenspiegel. Darum kannst Du im myStudium ganz ohne NC und Aufnahmeprüfung in Dein Traumstudium starten.

QUALITÄT AUF TOP-NIVEAU: Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Privathochschule. Die Anerkennung bestätigt die hohe Qualität, sowohl der Studienangebote als auch der Lehre.

BIS ZU 4x PRO JAHR STARTEN: Im myStudium kannst Du je nach Studiengang im Januar, April, Juli und Oktober mit Deinem Studium loslegen.

4 WOCHEN KOSTENLOS TESTEN: Für Dich völlig kostenlos und ganz ohne Risiko. Kündigst Du in dieser Zeit, fallen keine Gebühren für Deinen ersten Monat an.

Quelle: IU myStudium 2022

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Studiere ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Veranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium 2021

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
72%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 72%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
72%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
81%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Franziska , 01.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.8
Gökhan , 31.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
3.8
Luis , 27.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.6
Max , 26.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
T. , 26.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
3.9
Luca-Marie , 22.01.2023 - Psychologie (B.Sc.)
5.0
Robert , 19.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.5
M. , 19.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
5.0
Marcel , 13.01.2023 - Mediendesign (B.A.)
1.7
Elena , 12.01.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

597 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Struktur und Organisation

Psychologie (B.Sc.)

4.7

Es ist sehr interessantes Fachgebiet, mit sehr viel Lehrstoff, der jedoch super vermittelt wird! Sobald Fragen entstehen, wir Abhilfe geschaffen. Die Pflichtlektüren sind in der Online Bibliothek problemlos einzusehen, wodurch nicht noch weitere Bücher gekauft werden müssen.

Sehr viel Neues wissen

Mediendesign (B.A.)

3.8

In der kurzen Zeit in der ich studiere habe ich mir schon viel Neues Wissen angeeignet was ich sehr gut finde. Die Organisation ist auch gut und ich finde das Prinzip von seiner eigenen Zeit Einteilung auch gut vorallem weil ich nebenbei auch noch andere Sachen machen kann.

Gut mit einigen kleinen Problemen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.8

Ich habe angefangen Wirtschaftspsychologie an der IU zu studieren, da ich viel Freiheit wollte und somit die Freiheit und den Ausgleich zwischen Arbeit und Uni sicherstellen konnte.
Mit dem Switched Classroom prinzip muss man erstmal warm werden, aber mit etwas Eigenmotivation schafft man das
Die Dozenten sind gut, hilfsbereit und versuchen alles zu erklären.

Die Organisation geht manchmal etwas drunter und drüber was ein bisschen anstrengen werden kann. Bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Achterbahnfahrt

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Grundsätzlich war ich mit allem zufrieden.
Allerdings hat die Leistung der Uni in den Jahren wirklich an Qualität verloren.
Es wird kaum und mit sehr langen Wartezeiten geantwortet. Die Dozenten werden immer knapper mit Antworten und sind oft sehr pstzig und abgehackt in ihren Antworten.
Man hat das Gefühl, das Projekte wie die Namensänderung mehr Kapazität in Anspruch nimmt als die Uni her geben kann.
Weiter zahlt man super viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 33
  • 326
  • 213
  • 23
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Wer hat bewertet

  • 83% Studierende
  • 1% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
60
Eventmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Game Design NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Gesundheitsmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Immobilienmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
7
Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
75
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
116
Medienmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Personalmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
135
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
126
Sportmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Tourismusmanagement NEU Bachelor of Arts Beginn ab 10/2023 Infoprofil
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
5
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
69
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023