Kurzbeschreibung

Unternehmen brauchen Generalisten wie Dich. Leute, die wirtschaftliche Ziele gekonnt umsetzen, analytisches Geschick beweisen und gleichzeitig das große Ganze im Blick behalten. Dir wird ein breites Fachwissen in den Bereichen Einkauf, Logistik, Marketing und Personalwesen vermittelt. Deine Managementskills und Führungsqualitäten werden ebenfalls gezielt von unseren Dozenten geschult. Mit Deinem BWL Studium an der IU bist Du ein fundiert ausgebildeter Betriebswirt, der sich in jeder Branche verwirklichen kann - wie es Dir gefällt. Mit einem BWL Studium an der IU machst Du dich fit für die Wirtschaftswelt der Zukunft.
Erlebe die Zukunft des Lernens im mySudium
Du willst am Puls der Zeit lernen und alle Vorteile nutzen, die dir die Welt der KI bieten kann? Dann steht dir unser smarter Study Assistant Syntea zur Seite. Diese Lern-KI hilft Dir, Dein Wissen gezielt zu überprüfen. Dabei trackt sie Deinen Fortschritt und Du siehst genau, welche Inhalte Du wiederholen solltest. Klingt gut? Dann starte noch heute im myStudium der Internationalen Hochschule (IU) durch.

Audrey , 23.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 18.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Benedikt , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marie , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

12 Quartale tooltip

• Managerial Economics
  • Betriebswirtschaftslehre

2. Semester

• Statistik
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Kollaboratives Arbeiten

• Wahlpflichtmodul C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertungen
Creditpoints
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Aachen, Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise
Studiengebühren: zzgl. 699€¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

• Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Nach Deinem BWL-Studium bist Du zum einen ein fundiert ausgebildeter Generalist, hast zum anderen durch die Wahl Deiner Spezialisierungen aber auch umfassende Fachkenntnisse zu bestimmten Branchen. Betriebswirte werden überall gesucht – zum Beispiel bei Versicherungen, in der Logistik, im Marketing und E-Commerce, in der Finanzierung, Produktion oder Touristik.

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als:

• Projektmanager (m/w/d)
  • Qualitätsmanager (m/w/d)
  • Controller (m/w/d).

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Hier mangelt es an vielen Stellen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Gelernt wird meist stur anhand eines Skriptes. Die wenigen Videos sind oft veraltet. Bei der merkwürdigen Struktur blicken nicht einmal die Studenten durch. Diese sind lediglich für die Tutorien zuständig und haben rein gar nichts mit den Klausuren zu tun. Dadurch bleibt man da recht alleine. Die versprochenen Präsenzveranstaltungen finden meist nicht vor Ort, sondern in "virtueller Präsenz" aka. Teams statt. Dass das nicht dasselbe wie Präsenz ist sollte wohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL Studium: Bereichernd und Vielfältig

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und habe bis jetzt nichts auszusetzen. Mein BWL Studium verschafft mir inhaltlich viele Einblicke in andere spannende Themenbereiche und ermöglicht es mir mit meinen Aufgaben sehr selbständig zu sein. Die Gruppen als auch die Einzel Arbeiten werden mit Lernmittel unterstützt und machen somit den Lernprozess einfacher. Deshalb würde ich im großen und ganzen sagen, dass das wissen und die Tools die dort gegeben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entrepreneurship

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere Entrepreneurship an der IU im Fernstudium. Vor allem die Flexibilität ist ein großer Vorteil. Die Klausuren können online und vor Ort geschrieben werden und ich kann von überall aus lernen und die Prüfungen absolvieren auch im Ausland. Die Inhalte sind sehr spannend und vielfältig und durch die verschiedenen Lernmethoden fällt es auch leichter zu lernen.

Spannender als gedacht

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Kompetente und höfliche Dozenten.
Ausreichend viele Plätze.
Statistik kann Spaß machen.
Digital sehr gut aufgestellt.
- weit umfassende Onlinebibliothek.
- leicht verständliche Lernapp.
- Zugang zu den unterschiedlichen Skripten.
- Transferaufgaben.
- kleine Lernfragen zwischen den Lektionen im jeweiligen Skript.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024