Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Bist Du fasziniert von den stetigen Trends in sozialen Medien und Online-Technologien? Träumst Du davon, innovative, kreative Konzepte und Marketingkampagnen zu entwickeln? Unser myStudium Online Marketing versetzt Dich in die ideale Position, dieses Ziel zu erreichen. Du erwirbst umfassendes Wissen über die neuesten Technologien und Fortschritte im Marketing, verstärkt durch eine solide Grundlage in Datenanalyse, Betriebswirtschaft, strategischem Marketing und dem effektiven Einsatz von Social Media. Diese Fähigkeiten rüsten Dich für einen erfolgreichen Berufseinstieg in die dynamische Welt der digitalen Medien und Marketingstrategien. Starte Deine Karriere an der IU und werde Teil der zukunftsorientierten Gestalter in der Welt digitaler Medien.
Mein Leben. Meine Entscheidung. myStudium
Du möchtest selbst entscheiden, wo und wann Du lernst? Im myStudium der IU studierst Du im Selbststudium und kannst online oder vor Ort an Begleitveranstaltungen teilnehmen. Dich erwarten abwechslungsreiche Lernmaterialien, unsere Lern-KI Syntea sowie kleine Lerngruppen. Prüfungen kannst Du am Campus oder online absolvieren – 24/7.

Letzte Bewertungen

3.4
Sophie , 08.02.2025 - Online Marketing (B.A.)
4.6
Elisabeta , 05.02.2025 - Online Marketing (B.A.)
3.9
Berra , 04.12.2024 - Online Marketing (B.A.)
5.0
Veronika , 03.12.2024 - Online Marketing (B.A.)
3.7
Fabio , 03.12.2024 - Online Marketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Quartale tooltip
Gesamtkosten
15.804 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Onlinemarketing
  • Statistik
  • Interaktion und Kommunikation in Organisationen
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Agiles Projektmanagement

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Social Media Marketing
  • Medienrecht
  • Design Thinking

3. Semester

  • Online Sales Management
  • Customer Relationship Management
  • Personal Skills
  • Marktforschung
  • Projekt: Digitale-Business-Modelle
  • Projekt: Cross Media Marketing

4. Semester

  • Search Engine Optimization - SEO
  • Web-Analytics
  • Kolloboratives Arbeiten
  • Search Engine Optimization - SEA
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Projekt: Customer Journey

5. Semester

  • Projekt: Public Speaking
  • Projekt: Suchmaschinenmarketing
  • Wahlpflichtbereich A
  • Wahlpflichtbereich B

6. Semester

  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Wahlpflichtbereich C
  • Wahlpflichtbereich D
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Zulassung mit Abitur:

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
  • Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.

Zulassung ohne Abitur:

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus gelernt werden.
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Virtueller Campus
Hinweise

Studiengebühren: zzgl. 699 €¹ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Begleitveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Begleitveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium

Als Online Marketing Manager:innen spielst Du eine zentrale Rolle dabei, ein Unternehmen über diverse digitale Plattformen hinweg professionell darzustellen und seine Präsenz sicherzustellen. Du wirst somit ein unverzichtbarer Bestandteil nahezu jeder Unternehmensstruktur sein.

Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

  • SEO-Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • SEA Manager:in

Quelle: IU myStudium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum myStudium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Kein Problem! Unsere Veranstaltungen finden online und am Campus vor Ort statt und versorgen dich mit allen wichtigen Informationen zum myStudium. Mehr Erfahren

Quelle: IU myStudium

Videogalerie

Studienberatung
Deine Studienberatung IU myStudium
+49 (0)30 3119 3789

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du bist in der Onlinewelt zu Hause und kennst Dich bestens mit den neuesten Social Media- und digitalen Trends aus? Du hast Lust, kreative Werbekampagnen zu entwerfen und über Radio, Internet und Co. zu verbreiten? Dann ist das Digital Marketing Studium genau das Richtige für Dich. In diesem Studium entwickelst Du Dich zum gefragten Experten in der boomenden Digital-Branche.

Digital Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Felxibilität, schlechte Organisation

Online Marketing (B.A.)

3.4

Ich bin noch im ersten Semester und bis jetzt gefallen mir die Inhalte sehr gut. Ich habe auch tolle Leute kennengelernt und alle sind sehr herzlich und offen. Des Weiteren ist meine Studienberatung sehr nett und immer bereit mir zu helfen.
Was ich sehr an der Uni schätze ist die Flexibilität, das wurde zu 100% eingehalten.
Einen negativen Aspekt habe ich jedoch, denn die Organisation ist nicht die beste an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wann und wo du willst

Online Marketing (B.A.)

4.6

Ich liebs einfach egal wann und wo zu lernen und mir alles selber einzuteilen - lernen sowie Prüfungen schreiben. Man bekommt auch tollte Unterstützung von der Studienberatung und die Unterlagen / Lerninhalte werden in toller Form bereitgestellt. Heißt es gibt auch Erklärungsvideos und Skripten. Man wird schnell aufgenommen und kann zu einem gewünschten Zeitpunkt starten. Ebenso gibt es Möglichkeiten eine Beratung mit in Anspruch zu nehmen die einem hilft sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Online Marketing (B.A.)

3.9

Meine Erfahrungen mit dem Studium "Online Marketing" sind spannend und vielseitig. Besonders beeindruckt hat
mich, wie dynamisch und praxisnah die Inhalte gestaltet sind. Themen wie SEA, SEO, Social Media Management und Datenanalyse sind nicht nur theoretisch, sondern oft direkt anwendbar. Ich schätze den Mix aus analytischen und kreativen Herausforderungen, da ich so sowohl meine strategischen Fähigkeiten als auch meine Kreativität ausleben kann. Das ständige Beobachten von Markttrends und die Anpassung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Online Marketing (B.A.)

5.0

Durch den online Zugriff auf die Skripte, Lernvideos, Bücher, Workbooks und etc. habe ich gelernt wie ich meine Zeit am Tag und in der Woche am besten aufteilen kann um alle Kurse rechtzeitig vorzubereiten für den Präsenzunterricht zum Beispiel oder für die jeweiligen Klausuren oder Hausarbeiten. Die Skripte sind außerdem sehr gut geschrieben und man kann mit ihnen ganz einfach lernen und es sich selbst beibringen. Und wenn man Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2025