Digital Marketing Studium
Du bist in der Onlinewelt zu Hause und kennst Dich bestens mit den neuesten Social Media- und digitalen Trends aus? Du hast Lust, kreative Werbekampagnen zu entwerfen und über Radio, Internet und Co. zu verbreiten? Dann ist das Digital Marketing Studium genau das Richtige für Dich. In diesem Studium entwickelst Du Dich zum gefragten Experten in der boomenden Digital-Branche.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Im Digital Marketing Studium beschäftigst Du Dich unter anderem mit Social Media und lernst, wie Du einen Instagram-, Facebook- oder Twitter-Kanal aufbaust. Darüber hinaus eignest Du Dir das nötige Wissen an, um Marketingkampagnen für ein neues Produkt zu entwerfen und über das Internet beziehungsweise das Radio oder Fernsehen zu verbreiten.
Außerdem erfährst Du in Medienrecht, worauf Du beispielsweise bei der Verwendung von Bildern achten solltest, um keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen. In praktischen Modulen entwickelst Du Dich zum Profi, was das Schneiden von Videos und die Bildbearbeitung angeht. Zudem kannst Du Dich in der Regel auf die folgenden Themen freuen:
- Medien- und Kommunikationspsychologie
- Betriebswirtschaftslehre (BWL)
- Grundlagen der Informatik
- Führungs- und Kommunikationstechniken
- Mediengestaltung
Eine mögliche Spezialisierung im Digital Marketing Studium bietet Dir das Markenmanagement, wenn Du Dich um den Aufbau und die Weiterentwicklung von Marken kümmern möchtest. Weitere Schwerpunkte findest Du zum Beispiel im E-Commerce oder im Social Media Marketing.
In einem Digital Marketing Master Studium hast Du die Option, Dich zum Experten auf Deinem Wunschgebiet zu entwickeln. Passende Master Studiengänge findest Du zum Thema Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit, Business Transformation oder Digitale Transformation, falls Du die Weiterentwicklung Deines Unternehmens durch digitale Hilfsmittel mitbestimmten möchtest.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Für das Digital Marketing Studium kannst Du im Bachelor 6 bis 7 Semester einplanen. Das Master Studium nimmt zwischen 3 und 6 Semester in Anspruch. Deine Prüfungen setzen sich aus Klausuren, Hausarbeiten, Präsentationen und praktischen Prüfungen wie Projekten zusammen. Für die Projekte arbeitest Du entweder alleine oder im Team, zum Beispiel an einer Online Marketing Kampagne für ein kooperierendes Unternehmen der Hochschule.
Damit Du fit fürs Berufsleben bist, absolvierst Du in der Regel ein Praktikum, beispielsweise in einer Marketing-Agentur. Dabei sammelst Du wichtige Berufserfahrung und knüpfst Kontakte in der Branche. Falls Du Auslandssluft schnuppern möchtest, bieten Dir einige Hochschulen die Chance auf ein Auslandssemester.
Am Ende Deines Studiums schreibst Du die Master- beziehungsweise Bachelorarbeit, in der Du Dich auf einen fachlichen Schwerpunkt konzentrierst. Wenn Du auch diese erfolgreich abgeschlossen hast, erlangst Du nach dem Bachelor Studium den akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.) oder des Bachelor of Science (B.Sc.). Den Master beendest Du entweder mit dem Master of Science (M.Sc.), Master of Arts (M.A.) oder dem Master of Business Administration (MBA).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für das Digital Marketing Bachelor Studium verlangen die Hochschulen von Dir die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Es ist aber auch möglich, ein Digital Marketing Studium ohne Abitur zu beginnen: Wenn Du eine Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung im Marketing-Sektor gesammelt hast.
Einige Hochschulen erheben einen Numerus clausus (NC). In diesem Fall benötigst Du zum Beispiel eine Mindestnote in Deinem Abschlusszeugnis. Der Notendurchschnitt liegt hier meist im 2-er Bereich.
Möchtest Du ein Master Studium beginnen, brauchst Du entweder einen Bachelor Abschluss, beispielsweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach, oder eine themenverwandte Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Ist der Studiengang Digital Marketing der richtige für mich?
Du willst wissen, was Werbung bei uns bewirkt? Du fragst Dich, wie Marken aufgebaut und digitale Kampagnen entwickelt werden? Dich interessiert, wie digitale Marketingstrategien entstehen? Dann passt das Digital Marketing Studium sehr gut zu Dir, denn Du beschäftigst Dich unter anderem genau mit diesen Fragen.
Darüber hinaus solltest Du ein mathematisches Grundverständnis mitbringen und ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben, denn im Digital Marketing Studium spielen betriebswirtschaftliche und finanzielle Faktoren immer eine Rolle: Zum Beispiel wenn es darum geht, das Budget für die nächste Marketingkampagne zu planen. Sowohl während des Studiums als auch im Beruf arbeitest Du häufig im Team, deshalb ist es wichtig, dass Du teamfähig bist.
Unterschied Online Marketing und Digital Marketing
Im digitalen Zeitalter hat in den letzten Jahrzehnten kein Bereich des Marketings mehr an Bedeutung gewonnen als das Marketing über das Internet. Zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang häufig fallen, sind das Digital Marketing und das Online Marketing. Fälschlicherweise verwenden wir diese oft als Synonyme.
Beim Online Marketing oder auch Internet Marketing vermittelst Du, wie der Name schon sagt, die Inhalte ausschließlich über das Internet. Hierzu gehören zum Beispiel das Social Media Marketing, das Influencer Marketing oder das E-Mail Marketing.
Im Fall von Digital Marketing meinen wir alle Marketingtätigkeiten, die Experten mithilfe von digitalen Hilfsmitteln ausführen. Das Online Marketing ist daher ein Teilbereich des Digital Marketings, letzteres umfasst aber auch das Werben über Medien wie das Radio, Fernsehen oder E-Books.
Aktuelle Stellenanzeigen
Beruf, Karriere & Gehalt
Nach Deinem Digital Marketing Studium hast Du sehr gute Jobaussichten, denn die neuen Medien erhalten zunehmend Bedeutung und immer mehr Unternehmen legen Wert auf einen professionellen Online-Auftritt. Als Digital Marketing Manager konzipierst Du zum Beispiel Online-Kampagnen und Websites oder steuerst das Newsletter-Marketing.
Außerdem überlegst Du Dir Strategien, wie Dein Unternehmen neue Kunden gewinnen und schon bestehende Kunden binden kann. Häufig übernimmst Du Verantwortung für ein Team und teilst die Aufgaben unter den Redakteuren, Informatikern und Mediendesignern beziehungsweise Webdesignern auf. Neben dem Digital Marketing Manager besteht für Dich außerdem die Option, beispielsweise als Social Media Manager, Marktforscher oder PR-Manager durchzustarten. Du findest zum Beispiel bei diesen Unternehmen eine Anstellung:
- Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
- Online-Redaktionen
- Radio oder Fernsehen
- Medienforschungsinstitute
- Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce
Immer mehr Digital Manager wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, in diesem Fall hängt Dein Gehalt von Deinen Aufträgen ab. Wenn Du in einem Unternehmen eine Anstellung findest, verdienst Du in der Regel je nach Größe des Unternehmens zwischen 2.900 €¹ und 3.900 €¹ brutto im Monat.
Bist Du als Social Media Manager tätig, stehen am Ende des Monats im Durchschnitt 2.400 €¹ bis 3.600 €¹ auf Deiner Gehaltsabrechnung. Entscheidest Du Dich für eine Karriere als PR-Manager, darfst Du Dich auf ungefähr 2.900 €¹ bis 4.400 €¹ brutto freuen.
Wo kann ich Digital Marketing studieren?
Du kannst Digital Marketing aufgrund des hohen Praxisbezugs vor allem an Fachhochschulen studieren. Digital Marketing ist noch ein recht junger Studiengang, deswegen ist das Studienangebot im Moment nicht allzu groß. Jedoch wollen die Hochschulen ihr Studienangebot für diesen beliebten Studiengang in den nächsten Jahren weiter ausbauen.