Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
Kurzbeschreibung
Zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation sind mit den Neuen Medien und der digitalen Transformation neue Berufsbilder entstanden, für die es bisher kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt – zum Beispiel Social-Media-Redakteur/in, Influencer/in, YouTuber/in etc. Der MU-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing bereitet intensiv auf eine Arbeit in diesen neu entstandenen Kommunikationsberufen vor. Die Schwerpunkte liegen auf der anwendungsorientierten Forschung sowie der professionellen Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation.
Studiengangdetails
Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 8 zu wählen)
Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)
- Hochschulzugangsberechtigung
- ein mindestens guter Studienabschluss eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach;
- das Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens;
- falls du in einer anderen als deiner Unterrichtssprache studieren möchten, sollte dein Sprachniveau in der Unterrichtssprache auf Level C1 (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) liegen
Studienmodelle
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Tolle Praxiserfahrung kombiniert mit der Theorie
Ich habe die Ausbildung sehr genossen. Teilweise hätte natürlich die Orga, der Zugang zur Literatur, wie auch die Ausstattung an der Hochschule besser sein können. Aber die Kombination aus Praxis und Theorie ist einfach unverzichtbar! Wir haben gelernt Pitches vor Kunden zu halten und viele Theorien so in der Praxis angewandt! Das in Kombination mit aus der Praxis erfahrenen Dozenten ist einmalig!!
Spannender und anspruchsvoller Masterstudiengang
Der Masterstudiengang "M.A. Public Relations and Digital Marketing", ist ein abwechslungsreiches, spannendes und akademisch anspruchsvolles Programm. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung, weist der Studiengang in verschiedenen Modulen auch immer wieder eine interessante Praxisorientierung auf.
Die Studiengruppen habe eine angenehme Größe, ermöglichen produktives Arbeiten und insgesamt herrscht eine positive, familiäre Atmosphäre.
Insgesamt ein sehr guter Studiengang
Sehr praxisnah und inhaltlich sehr empfehlenswert!
Die Dozierenden sind sehr kompetent und haben auch eigene Erfahrungen mit Unternehmen. Gute Betreuung durch die Dozierenden.
Leider gibt es kein Zugang zu Online Literaturquellen wie z.B. Springer Link.
Ansonsten kann in der Uni mit Adobe etc. gearbeitet werden.
HMKW Good Private Option - But Not For Everyone
Mostly practical exams (group presentations about current cases), available and approachable lecturers, small study groups (sometimes < 5), lots of diversity in the english program, great atmosphere between the students, modern location, flexible and friendly admin staff.
Exorbitant lecture hours: There is strong emphasis on attendance and great amount of lecture hours compared to similar programs from public universities (e.g. 18 vs. 23 per week). While most employers expect...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumTeilzeitstudium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumTeilzeitstudium