Kurzbeschreibung

Zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation sind mit den Neuen Medien und der digitalen Transformation neue Berufsbilder entstanden, für die es bisher kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt – zum Beispiel Social-Media-Redakteur/in, Influencer/in, YouTuber/in etc. Der MU-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing bereitet intensiv auf eine Arbeit in diesen neu entstandenen Kommunikationsberufen vor. Die Schwerpunkte liegen auf der anwendungsorientierten Forschung sowie der professionellen Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation.

Letzte Bewertungen

3.0
Carolina , 12.07.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
4.0
T. , 29.02.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
3.3
Sarah , 02.02.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
3.6
Anonym , 10.08.2023 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
4.4
Anonym , 16.11.2021 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 8 zu wählen)

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ein mindestens guter Studienabschluss eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach;
  • das Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens;
  • falls du in einer anderen als deiner Unterrichtssprache studieren möchten, sollte dein Sprachniveau in der Unterrichtssprache auf Level C1 (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) liegen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Der Studiengang kann an der Media University of Applied Sciences in Köln und Frankfurt auf Deutsch oder, an der MU Berlin, auf Englisch (M.A. Public Relations and Digital Marketing) studiert werden. Die MU bietet den Studiengang klassisch und dual an.

Videogalerie

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Praxiserfahrung kombiniert mit der Theorie

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

3.0

Ich habe die Ausbildung sehr genossen. Teilweise hätte natürlich die Orga, der Zugang zur Literatur, wie auch die Ausstattung an der Hochschule besser sein können. Aber die Kombination aus Praxis und Theorie ist einfach unverzichtbar! Wir haben gelernt Pitches vor Kunden zu halten und viele Theorien so in der Praxis angewandt! Das in Kombination mit aus der Praxis erfahrenen Dozenten ist einmalig!!

Spannender und anspruchsvoller Masterstudiengang

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

4.0

Der Masterstudiengang "M.A. Public Relations and Digital Marketing", ist ein abwechslungsreiches, spannendes und akademisch anspruchsvolles Programm. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung, weist der Studiengang in verschiedenen Modulen auch immer wieder eine interessante Praxisorientierung auf.
Die Studiengruppen habe eine angenehme Größe, ermöglichen produktives Arbeiten und insgesamt herrscht eine positive, familiäre Atmosphäre.

Insgesamt ein sehr guter Studiengang

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

3.3

Sehr praxisnah und inhaltlich sehr empfehlenswert!

Die Dozierenden sind sehr kompetent und haben auch eigene Erfahrungen mit Unternehmen. Gute Betreuung durch die Dozierenden.

Leider gibt es kein Zugang zu Online Literaturquellen wie z.B. Springer Link.

HMKW Good Private Option - But Not For Everyone

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

3.6

Mostly practical exams (group presentations about current cases), available and approachable lecturers, small study groups (sometimes < 5), lots of diversity in the english program, great atmosphere between the students, modern location, flexible and friendly admin staff.

Exorbitant lecture hours: There is strong emphasis on attendance and great amount of lecture hours compared to similar programs from public universities (e.g. 18 vs. 23 per week). While most employers expect...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    1.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024