Kurzbeschreibung

Du interessierst Dich für digitale Medien, neue Kommunikationsformen und modernes Marketing? Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius lernst Du innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für die digitale Transformation zu gestalten und Social-Media-Kampagnen zu leiten. Wir vermitteln Dir gefragtes Spezialwissen zur Medienbranche, zum Einsatz von Social Media und zum Marketingmanagement. Mit diesem Wissen bist Du sehr gefragt: Digitale Kommunikationsprofis bringen ihre Kompetenzen in den Marketingteams der unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftsbranchen ein.

Letzte Bewertungen

3.9
Nick , 16.06.2022 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.0
Anna , 11.05.2022 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.6
Vanessa , 28.03.2022 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
4.6
Amélie , 14.03.2022 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
4.6
Stephanie , 24.02.2022 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Strategisches Medienmanagement
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement & Präsentationstechniken
  • Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Marketing & Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement

2. Semester

  • Digitales Marketing & Online Business
  • Medienpraxis
  • Bürgerliches Recht
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistische Methoden

3. Semester

  • Medienökonomie
  • Social Media- & Content-Marketing
  • Digitales Recht
  • Digitales Produktmanagement
  • Spezielles Wirtschaftsrecht
  • Empirische Forschungsmethoden

4. Semester

  • Data Science & Data Analytics
  • International & Intercultural Management
  • Digitale Transformation
  • Schwerpunkt I

5. Semester

  • Business-Planspiel
  • Praxisprojekt
  • Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
  • Schwerpunkt II

6. Semester

  • Digital Entrepreneurship & Innovation
  • Case Study: Angewandtes Digitales Marketing
  • Wahlpflichtmodul
  • Bachelorkolloquium
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
Link zur Website

Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Filmproduktion, Social Media oder Eventmanagement – wo zieht es Dich hin? Im vierten und fünften Semester des Bachelorstudiums Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) entscheidest Du Dich für zwei Schwerpunkte und studierst somit nach Deinen ganz persönlichen Interessen. Den ersten Schwerpunkt belegst Du aus Deinem Studiengang, den zweiten Schwerpunkt kannst Du auch aus dem Angebot unserer Verbundstudiengänge auswählen. Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) stehen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:
  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing/Digital Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius 2021

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

So wie erwartet

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.9

Das Studium gefällt mir extrem gut bisher. Gute Dozenten und interessante Inhalte. Natürlich gibt es auch echt nervige und lernintensive Fächer aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Was ich etwas schade finde ist, dass die Kurse wirklich sehr sehr klein sind. Es ist zwar angenehm zum lernen wenn man nur mit 7 anderen Studierenden in einem Raum sitzt, aber ein paar mehr Leute wären manchmal echt schön. Da man aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Echte Fehlinvestition

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

1.4

Die Hochschule hat leider keinen Roten Faden. Die Dozenten machen meistens was sie wollen, egal ob Prüfungen einfach mal geändert werden oder Kurse einfach nicht statt finden. Bei Beschwerden an die Hochschulleitung bekommt man nur abweisende und nichts sagende Aussagen zurück. Generell hat man das Gefühl die Hochschule interessiert sich Null für die Studierenden, solange man zahlt, ist ihnen eigentlich alles egal. Die Lehre an sich, ist super einfach gehalten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich unorganisiert aber interessant

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.0

Ich liebe eigentlich meinen Studiengang allerdings finde ich die Schule ein wenig unorganisiert. Die Module überlappen sich teilweise von Semester zu Semester und Und die dozierenden sprechen sehr viel über ihr Privatleben oder schweifen von Thema ab.

Gute Inhalte bei halbguter Organisation

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.6

Die praxisnahen Lerninhalte waren super gewählt und man hat viele Möglichkeiten, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Durch Partnerschaften und Kooperationen zu Unternehmen bietet die Hochschule auch Möglichkeiten, erste Jobs nach dem Studium zu finden und Kontakte zu knüpfen. Auch das Talentnetzwerk bietet zahlreiche Vorteile. Generell bietet die Hochschule viele außerplanmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten und Netzwerke. Die Organisation lässt in manchen Fällen leider etwas zu wünschen übrig. Klausurergebnisse werden sehr spät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 31
  • 14
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022