Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. Semester
- Strategisches Medienmanagement
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Projektmanagement & Präsentationstechniken
- Medien- & Kommunikationspsychologie
- Marketing & Marktforschung
- Kommunikationsmanagement
2. Semester
- Digitales Marketing & Online Business
- Medienpraxis
- Bürgerliches Recht
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Statistische Methoden
3. Semester
- Medienökonomie
- Social Media- & Content-Marketing
- Digitales Recht
- Digitales Produktmanagement
- Spezielles Wirtschaftsrecht
- Empirische Forschungsmethoden
4. Semester
- Data Science & Data Analytics
- International & Intercultural Management
- Digitale Transformation
- Schwerpunkt I
5. Semester
- Business-Planspiel
- Praxisprojekt
- Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
- Schwerpunkt II
6. Semester
- Digital Entrepreneurship & Innovation
- Case Study: Angewandtes Digitales Marketing
- Wahlpflichtmodul
- Bachelorkolloquium
- Bachelorarbeit
- eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Studienmodelle
- Digitale Kommunikation gestalten
- Breit gefächerte Inhalte
- Studieren nach Interesse
- Berufsalltag erleben
- Als Medienprofi durchstarten
Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.
Quelle: Hochschule Fresenius 2021
Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.
Quelle: Hochschule Fresenius 2021
- Film- und Videoproduktion
- Digital und Social Media Management
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.
Quelle: Hochschule Fresenius 2021
Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.
Quelle: Hochschule Fresenius 2021
Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:
- Interne und externe Kommunikation
- Social Media Management
- Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
- Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
- Marketing/Digital Marketing
- Business Consulting
- Online- und Digital-Wirtschaft
- Kongress- und Eventmanagement.
Quelle: Hochschule Fresenius 2021
Videogalerie
Etwas Chaotisch
Leider überschneiden sich die Inhalte in vielen Vorlesungen und es ist chaotisch, wenn es um Absprachen mit der Uni geht. Da ist nämlich kein Verlass auf die Aussagen, die getätigt wurden.
Auf der anderen Seite wird der Stundenplan von der Hochschule erstellt, so bekommt man auf Hemden Fall einen Platz in allen Kursen.
Sehr interessanter spaßiger Studiengang
Man wird wirklich sehr herzljch und liebevoll aufgenommen. Anders als an einer staatliche Uni, gehen die Dozenten auf einen zu und beantworten offene Fragen, wenn welche in den Raum stehen. Der Studiengang ist wirklich sehr interessant und es macht spaß in einem kleineren Kurs (aufgrund Sommersemester) zusammenzuarbeiten. Die Gruppendynamik ist super und alle sind super offen und freundlich.
Also alles in allem ist der Studiengang sehr weiterzuempfehlen !
Zudem werden digitale Endgeräte, wenn man Sie benötigt, auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Interessante Vorlesungen
Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll, aber machbar wenn man immer vor Ort anwesend ist.
Themen sind auch sehr interessant.
Dadurch das die Kurse nur um die 30 Personen sind hat auch wirklich jeder eine Chance etwas beizutragen und man geht nicht unter.
Breit gefächertes Angebot
Man lernt viel und wird breit aufgestellt für alle möglichen zukünftigen Positionen in der Arbeitswelt.
Marketing und BWL lastig, was dem Titel entspricht.
Trotzdem muss man sagen das der Lehrkörper etwas durch extreme Professor*nnen, etwas durchwachsen ist und es zu Komplikationen oder Verwirrung.
Im Anbetracht des hohen monatl. Studienbeitrags sollte man sich gut überlegen ob das Studium infrage kommt.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Düsseldorf
Hochschule Fresenius
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester -
Standort Hamburg
Hochschule Fresenius
Lilienstr. 5-9
20095 Hamburg
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester -
Standort Köln
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4c/d
50670 Köln
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester -
Standort München
Hochschule Fresenius
Infanteriestr. 11a
80797 München
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester -
Standort Wiesbaden
Hochschule Fresenius
Moritzstraße 17
65185 Wiesbaden
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester -
Hochschule Fresenius Heidelberg
Hochschule Fresenius
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Variante ohne PraxissemesterMit integriertem Praxissemester