Kurzbeschreibung

Du interessierst Dich für digitale Medien, neue Kommunikationsformen und modernes Marketing? Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius lernst Du innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für die digitale Transformation zu gestalten und Social-Media-Kampagnen zu leiten. Wir vermitteln Dir gefragtes Spezialwissen zur Medienbranche, zum Einsatz von Social Media und zum Marketingmanagement. Mit diesem Wissen bist Du sehr gefragt: Digitale Kommunikationsprofis bringen ihre Kompetenzen in den Marketingteams der unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftsbranchen ein.
OPEN CAMPUS AM 27. APRIL
Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Fresenius? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, 27. April 2024, erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot. Du hast die Möglichkeit, dich in Vorträge zu spannenden Themen zu setzen und unsere Dozierenden kennenzulernen, den Campus bei einer Führung zu entdecken oder bei unseren verschiedenen Services vorbeizuschauen. Natürlich stehen wir dir auch bei Fragen rund um das Studium an der Hochschule Fresenius gerne zur Verfügung und beraten dich gerne! Melde dich jetzt bei den Events, die dich interessieren, an. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

3.0
Kathi , 12.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.9
Anna , 10.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
4.0
Laura , 09.04.2024 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.4
Sebastian , 27.11.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.4
Letizia , 10.09.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.000 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Strategisches Medienmanagement
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement & Präsentationstechniken
  • Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Marketing & Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement

2. Semester

  • Digitales Marketing & Online Business
  • Medienpraxis
  • Bürgerliches Recht
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistische Methoden

3. Semester

  • Medienökonomie
  • Social Media- & Content-Marketing
  • Digitales Recht
  • Digitales Produktmanagement
  • Spezielles Wirtschaftsrecht
  • Empirische Forschungsmethoden

4. Semester

  • Data Science & Data Analytics
  • International & Intercultural Management
  • Digitale Transformation
  • Schwerpunkt I

5. Semester

  • Business-Planspiel
  • Praxisprojekt
  • Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
  • Schwerpunkt II

6. Semester

  • Digital Entrepreneurship & Innovation
  • Case Study: Angewandtes Digitales Marketing
  • Wahlpflichtmodul
  • Bachelorkolloquium
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
  • Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte

Link zur Website
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Online-Campus
Kann auch am Online-Campus studiert werden
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Virtueller Campus, Wiesbaden
Hinweise
  • Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester

Link zur Website

Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Fresenius

Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.

Quelle: Hochschule Fresenius

Filmproduktion, Social Media oder Eventmanagement – wo zieht es Dich hin? Im vierten und fünften Semester des Bachelorstudiums Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) entscheidest Du Dich für zwei Schwerpunkte und studierst somit nach Deinen ganz persönlichen Interessen. Den ersten Schwerpunkt belegst Du aus Deinem Studiengang, den zweiten Schwerpunkt kannst Du auch aus dem Angebot unserer Verbundstudiengänge auswählen. Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) stehen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:
  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius

Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.

Quelle: Hochschule Fresenius

Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing/Digital Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Studium ganz ok

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

2.9

Ich muss ehrlich gestehen das ich mir das studieren ganz anders vorgestellt habe zumindest auf der HS Fresenius. Viele Dozenten sind super unprofessionell und unorganisiert oder melden sich bei Mailanfragen nicht. Besonders die externen Dozenten kann man so gut wie in die Tonne kloppen. Naja und dafür zahlt man so viel Geld.

Eine Erfahrung voller Möglichkeiten

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.0

Ich bin begeistert von der breiten Palette an Themen, die im Curriculum behandelt werden, sowie von der Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.
Die Dozenten haben nicht nur extrem großes Fachwissen, sondern zeigen auch eine große Leidenschaft für das Unterrichten in Ihrem Gebiet. Besonders schätze ich die praxisorientierte Herangehensweise des Studiengangs.

Mit Freude Studieren

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.9

Nicht nur die Module, sondern das gesamte Studium bisher hat einfach Spaß gemacht! Ich hab vorab explizit auf die Studiums Inhalte geachtet, welche zum Großteil immer sehr interessant waren. Klar fallen unschöne Pflichtanteile wie Mathe oder so an, welche aber dennoch schön gestaltet werden, damit man da auch gut durchkommt!

Empfehlenswert!

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

4.0

Tolle Hochschule mit unglaublich interessanten Studiengängen. Medienmanagement und digitales Marketing kann ich für jeden empfehlen, der Marketing im allgemeinen sehr interessant findet. Die Hochschule Ansicht nimmt einen sehr gut an die Hand. Die Prüfungen sind fair und wirklich machbar. Man wird nicht ins kalte Wasser geworfen, wie in herkömmlichen Unis. Wirklich sehr empfehlenswert!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 23
  • 29
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024