Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. Semester
- Strategisches Medienmanagement
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Projektmanagement & Präsentationstechniken
- Medien- & Kommunikationspsychologie
- Marketing & Marktforschung
- Kommunikationsmanagement
2. Semester
- Digitales Marketing & Online Business
- Medienpraxis
- Bürgerliches Recht
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Statistische Methoden
3. Semester
- Medienökonomie
- Social Media- & Content-Marketing
- Digitales Recht
- Digitales Produktmanagement
- Spezielles Wirtschaftsrecht
- Empirische Forschungsmethoden
4. Semester
- Data Science & Data Analytics
- International & Intercultural Management
- Digitale Transformation
- Schwerpunkt I
5. Semester
- Business-Planspiel
- Praxisprojekt
- Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
- Schwerpunkt II
6. Semester
- Digital Entrepreneurship & Innovation
- Case Study: Angewandtes Digitales Marketing
- Wahlpflichtmodul
- Bachelorkolloquium
- Bachelorarbeit
- eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Studienmodelle
- Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
- Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte
- Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
- Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester
- Digitale Kommunikation gestalten
- Breit gefächerte Inhalte
- Studieren nach Interesse
- Berufsalltag erleben
- Als Medienprofi durchstarten
Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.
Quelle: Hochschule Fresenius
Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.
Quelle: Hochschule Fresenius
- Film- und Videoproduktion
- Digital und Social Media Management
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.
Quelle: Hochschule Fresenius
Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.
Quelle: Hochschule Fresenius
Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:
- Interne und externe Kommunikation
- Social Media Management
- Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
- Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
- Marketing/Digital Marketing
- Business Consulting
- Online- und Digital-Wirtschaft
- Kongress- und Eventmanagement.
Quelle: Hochschule Fresenius
Videogalerie
Inhalte vs. Organisation
Die Inhalte des Studiums sind interessant und abwechslungsreich. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit und gut erreichbar, wohingegen sich die allgemeine Organisation der Hochschule teilweise sehr schwierig gestaltet. Gerade die interne Kommunikation zwischen Dozenten und der Hochschule sowie die Planung der Veranstaltungen stellt sich häufig als problematisch heraus. Trotzdem ist das Studium bezüglich der Inhalte und der Art und Weise des Lernens zu empfehlen.
Interessanter Studiengang
Interessanter Studiengang, aber auch sehr teuer.
Viele Veranstaltungen und Partys, die sehr cool sind.
Mehr Rechtsfächer als gedacht.
Auch viel zu lernen.
Sehr nette und coole Kommilitonen.
Kleiner Kurs, was sehr angenehm ist, erinnert an Schulklasse.
Immer wieder.
Spannende Inhalte
Der Studiengang macht teilweise Spaß. Viele Inhalte wiederholen sich, vor allem was Marketing betrifft. Die Dozenten sind hilfsbereit, aber an der Organisation der Hochschule mangelt es extrem. Die Vorlesungen können auch manchmal bis 19:30 Ihr freitags sein, was ich als zu spät empfinde.
Ständiges Weiterentwickeln
Toller Studiengang für die Zukunft. Die Digitalisierung hört nie auf. Wer Lust hat, sich ständig weiterzuentwickeln, wird bei diesem Studiengang viel Spaß haben.
Mit den Schwerpunkten (2 aus 4) und dem Wahlpflichtmodul (1 aus 6) kann man seinen Studiengang individuell gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Hochschule Fresenius
Jägerstraße 32
10117 Berlin
Berufsintegrierendes Studium -
Standort Düsseldorf
Hochschule Fresenius
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Standort Hamburg
Hochschule Fresenius
Lilienstr. 5-9
20095 Hamburg
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Standort Köln
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4c/d
50670 Köln
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Standort München
Hochschule Fresenius
Infanteriestr. 11a
80797 München
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Standort Wiesbaden
Hochschule Fresenius
Moritzstraße 17
65185 Wiesbaden
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Hochschule Fresenius Heidelberg
Hochschule Fresenius
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Berufsintegrierendes StudiumVollzeitstudium -
Standort Heidelberg
Hochschule Fresenius
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Vollzeitstudium