Kurzbeschreibung

Du interessierst Dich für digitale Medien, neue Kommunikationsformen und modernes Marketing? Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius lernst Du innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle für die digitale Transformation zu gestalten und Social-Media-Kampagnen zu leiten. Wir vermitteln Dir gefragtes Spezialwissen zur Medienbranche, zum Einsatz von Social Media und zum Marketingmanagement. Mit diesem Wissen bist Du sehr gefragt: Digitale Kommunikationsprofis bringen ihre Kompetenzen in den Marketingteams der unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftsbranchen ein.
Spare dir die Anmeldegebühr und starte durch!
Internationales Management, Psychologie oder Umweltmanagement: Du weißt schon genau, was du studieren möchtest? Dann schreibe dich bis zum 31. Januar 2024 für dein Studium im kommenden Sommersemester ein und spare die Anmeldegebühr von 595 Euro! Oder möchtest du erst im Wintersemester starten? Melde dich bis zum 31. Mai 2024 für dein Wunschstudium an und profitiere ebenfalls vom Rabatt!

Letzte Bewertungen

3.4
Sebastian , 27.11.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.4
Letizia , 10.09.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
3.1
Eva , 06.09.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
4.3
Laura , 29.08.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
4.7
Neele , 28.08.2023 - Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.000 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Strategisches Medienmanagement
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement & Präsentationstechniken
  • Medien- & Kommunikationspsychologie
  • Marketing & Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement

2. Semester

  • Digitales Marketing & Online Business
  • Medienpraxis
  • Bürgerliches Recht
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistische Methoden

3. Semester

  • Medienökonomie
  • Social Media- & Content-Marketing
  • Digitales Recht
  • Digitales Produktmanagement
  • Spezielles Wirtschaftsrecht
  • Empirische Forschungsmethoden

4. Semester

  • Data Science & Data Analytics
  • International & Intercultural Management
  • Digitale Transformation
  • Schwerpunkt I

5. Semester

  • Business-Planspiel
  • Praxisprojekt
  • Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit
  • Schwerpunkt II

6. Semester

  • Digital Entrepreneurship & Innovation
  • Case Study: Angewandtes Digitales Marketing
  • Wahlpflichtmodul
  • Bachelorkolloquium
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
  • Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte

Link zur Website
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Online-Campus
Kann auch am Online-Campus studiert werden
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Virtueller Campus, Wiesbaden
Hinweise
  • Die Studiengebühren variieren je nach Studienort- und beginn.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester

Link zur Website

Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erlangst Du detaillierte Kenntnisse und strategisches Know-how der Medien- und Digitalwirtschaft, fundierte Managementkompetenzen und Kenntnisse im Marketingmanagement. Wir befähigen Dich, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und die Tools der digitalen Kommunikation souverän anzuwenden. Du lernst, konzeptionelle sowie strategische Lösungen für die digitale Kommunikation und Social Media zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Fresenius

Das Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ist vielseitig und interdisziplinär angelegt. Du eignest Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an und gewinnst ein umfassendes Wissen in den Bereichen Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation. Zudem gewinnst Du Einblicke in die Medien- und Kommunikationspsychologie und beschäftigst Dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen Deines künftigen Berufsbereiches. Die Entwicklung von Film-, Video- und Onlinemedien ist ebenfalls Teil Deiner akademischen Ausbildung.

Quelle: Hochschule Fresenius

Filmproduktion, Social Media oder Eventmanagement – wo zieht es Dich hin? Im vierten und fünften Semester des Bachelorstudiums Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) entscheidest Du Dich für zwei Schwerpunkte und studierst somit nach Deinen ganz persönlichen Interessen. Den ersten Schwerpunkt belegst Du aus Deinem Studiengang, den zweiten Schwerpunkt kannst Du auch aus dem Angebot unserer Verbundstudiengänge auswählen. Im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) stehen folgende Schwerpunkte zur Auswahl:
  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius

Anwendungsorientierte Inhalte, Praxisprojekte, Praxissemester: Im Bacherlorstudium Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) gewinnst Du über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen einen guten Einblick in Dein künftiges Berufsbild. Absolvierst Du das Bachelorstudium in sieben Semestern, gewinnst Du über ein Praxissemester intensive Berufserfahrung in Deiner künftigen Branche.

Quelle: Hochschule Fresenius

Managementaufgaben in Medienunternehmen übernehmen, als Nachwuchsführungskraft in die Digitalwirtschaft gehen, das eigene Start-up gründen. Jedes Unternehmen ist heute angewiesen auf ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement. Mit einem Bachelorabschluss in Medienmanagement und Digitales Management (B.A.) bieten sich Dir daher vielseitige Jobperspektiven. Nachwuchsführungskräfte mit Deinem Profil arbeiten unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing/Digital Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement.

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Inhalte vs. Organisation

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.4

Die Inhalte des Studiums sind interessant und abwechslungsreich. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit und gut erreichbar, wohingegen sich die allgemeine Organisation der Hochschule teilweise sehr schwierig gestaltet. Gerade die interne Kommunikation zwischen Dozenten und der Hochschule sowie die Planung der Veranstaltungen stellt sich häufig als problematisch heraus. Trotzdem ist das Studium bezüglich der Inhalte und der Art und Weise des Lernens zu empfehlen.

Interessanter Studiengang

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.4

Interessanter Studiengang, aber auch sehr teuer.
Viele Veranstaltungen und Partys, die sehr cool sind.
Mehr Rechtsfächer als gedacht.
Auch viel zu lernen.
Sehr nette und coole Kommilitonen.
Kleiner Kurs, was sehr angenehm ist, erinnert an Schulklasse.
Immer wieder.

Spannende Inhalte

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

3.1

Der Studiengang macht teilweise Spaß. Viele Inhalte wiederholen sich, vor allem was Marketing betrifft. Die Dozenten sind hilfsbereit, aber an der Organisation der Hochschule mangelt es extrem. Die Vorlesungen können auch manchmal bis 19:30 Ihr freitags sein, was ich als zu spät empfinde.

Ständiges Weiterentwickeln

Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)

4.3

Toller Studiengang für die Zukunft. Die Digitalisierung hört nie auf. Wer Lust hat, sich ständig weiterzuentwickeln, wird bei diesem Studiengang viel Spaß haben.
Mit den Schwerpunkten (2 aus 4) und dem Wahlpflichtmodul (1 aus 6) kann man seinen Studiengang individuell gestalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 22
  • 27
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024