Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. Semester
- Erfolgreich Digital Marketing & Communication Management studieren: Einführung in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten
- Grundlagen der Digital Economy
- Angewandte Mathematik und Statistik
- Grundlagen Wirtschaftspsychologie
- Business English
2. Semester
- Digitales Marketing
- Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Markt- und Werbepsychologie
- Grundlagen Data Science und Business Analytics
- Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten
3. Semester
- Personalmanagement und Leadership
- Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung
- Social Media Kommunikation und Management
- Rechtliche und ethische Grundlagen
- Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien
4. Semester
- Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen
- Entrepreneurship & Innovationsmanagement
- Forschungsmethoden
- Schwerpunktmodul 1
- Schwerpunktmodul 2
5. Semester
- Strategic Marketing & Communication Management
- Arbeiten 4.0 – Neue Arbeitsformen & Arbeitswelten
- Projektmanagement, agile Methoden und effektive Teamarbeit
- Schwerpunktmodul 3 – Praxisprojekt
- Wahlpflichtmodul I
6. Semester
- Schwerpunktmodul 4 – Forschungsprojekt
- Wahlpflichtmodul II
- Schreibwerkstatt und Kolloquium
- Abschlussarbeit: Bachelorarbeit
- (Fach-)Abitur
- oder die fachgebundene Hochschulreife
- oder einen Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Studienmodelle
-
Schwerpunkt: Online Marketing und Social Media Management
-
Schwerpunkt: Customer Insight
-
Schwerpunkt: Digital Communication
-
Teilzeitstudium
Schwerpunktmodule:
- Vertiefung Online Marketing und Suchmaschinenmarketing
- Vertiefung Social Media Management
- Praxisprojekt
- Forschungsprojekt
Schwerpunktmodule:
- Einführung Customer Insights
- Customer Experience Management
- Praxisprojekt
- Forschungsprojekt
Schwerpunktmodule:
- Content Marketing und Storytelling
- Visuelles Storytelling, Fotografie und Video
- Praxisprojekt
- Forschungsprojekt
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Vorsicht bei der Wahl dieser Hochschule!
Nachdem ich nun meinen B.Sc. in Digital Marketing & Communication Management nach 3,5 Jahren abgeschlossen habe, möchte ich mit dieser Bewertung Interessierte vor einem Fehler bewahren und im Folgenden meine Erfahrungen mit dieser Hochschule teilen.
Die DBU zeigt sich nach außen in einem Bild, das nicht ganz zutrifft und Interessierte in die Irre führen kann. Die Aufbereitung der Inhalte wirkt zunächst angemessen für eine Hochschule, die remotes Studieren anbietet. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Besser als "normale Uni"
Habe zwar erst im Oktober angefangen, finde es aber bis jetzt sehr informativ, entspannt und die Dozenten sind alle super freundlich, hilfsbereit und beantworten alle Fragen, die man stellt. Die Kommilitonen sind auch sehr cool drauf. Es läuft wirklich entspannt ab und man hat auch Zugang zu unfassbar viel Literatur, was ja auch ziemlich wichtig ist.
Digital Marketing & Communication Management“
I’m currently in my of digital marketing in communication management and I want to say that the experience has been amazing and I’ve been learning a lot. The community in the university is very friendly and welcoming. The professors know exactly what you’re talking about and they believe in you, and when I think you further into the industry.
Bereitet sehr gut auf die digitale Zukunft vor
Ein Großteil des Inhalts wird über die online Lernplatform vermittelt, das hat sowohl Vorteile (unabhängiges Studieren & mehr Flexibilität besonders für duale Studenten & Studenten die bereits in einem Vollzeitjob arbeiten oder nicht von zuhause weg ziehen wollen ) als auch Nachteile (weniger Kontakte mit anderen Studenten, mehr Selbstverantwortung) im großen und ganzen finde ich es aber ein gelungenes Studienkonzept besonders für gewisse Nischengruppen die nicht das klassische Studenleben leben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
DBU Digital Business University
Oranienstraße 185
10999 Berlin
Schwerpunkt: Online Marketing und Social Media ManagementSchwerpunkt: Customer InsightSchwerpunkt: Digital CommunicationTeilzeitstudium