Kurzbeschreibung

Marketing Analytics und Digital Marketing – der Master Marketing Intelligence

Ein Masterprogramm, das Sie in die IT und Datenanalyse einführt und tiefe Einblicke in Datenanalyse und Digitales Marketing gibt an einer der besten Business Schools in Deutschland.

Der Master Marketing Intelligence macht Sie zum Konsumentenversteher, Experience Manager, Data driven Marketingspezialisten und Datenanalysten.

Dazu vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte:

  • Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Datenanalyse und Statistik
  • Grundlagen in Datenbanken, IT-Systeme, KI und Big Data Analytics, Webanalytics und Programmierung.
  • User Experience Methoden und Management sowie Consumer Neuroscience oder Meßverfahren wie Face Reader und Eyetracker.
  • Ganzheitliche Perspektive über Wirtschaftsethik und Rechtsfragen- Anwendungsorientierung durch die Einbindung von Praktikern aus Unternehmen.
Das Bewerbungsportal für die Masterstudiengänge ist geöffnet
Bewerben Sie sich jetzt für die Masterstudiengänge der Business School mit Start im Wintersemester 2023/24!Unsere Master-Programme bereiten Sie auf Fach- und Führungspositionen in einer dynamischen, zunehmend interdisziplinär und global geprägten Arbeitswelt vor – praxisnah, persönlich, interdisziplinär, international und nachhaltig.Das Angebot der Business School Pforzheim umfasst insgesamt elf Master-Studiengänge, darunter zwei MBA-Programme und ein modular aufgebautes, berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm.

Letzte Bewertungen

3.5
Julia , 14.03.2023 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.1
Nadine , 23.09.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
3.7
Sarah , 14.03.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.9
A. , 18.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.7
D. , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Inhalte
  • Advanced Marketing und Customer Experience
  • Advanced Analytics
  • Konsumentenverhalten und User Experience
  • Datenmanagement
  • Wirtschaftsethik und Recht
  • Projekt
  • Spezialisierung
    • z.B.: Web Analytics, Predictive Analytics oder Consumer Neuroscience
  • Modernes Management
  • Thesis
Voraussetzungen
  • einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit
    • Mindestens 10 Credits im Bereich quantitativer und empirischer Methoden, davon mindestens 5 Credits in Statistik aus dem vorherigen Bachelorstudiengang;
    • Mindestens 15 Credits in Betriebswirtschaftslehre, davon mind. 3 Credits in Marketing und/oder Werbe-/ Konsumentenpsychologie
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.

Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.

Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.

Business School Pforzheim

Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.

Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB

Akkreditiert durch EFMD Global

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Moderner Studiengang, leider wenig international

Marketing Intelligence (M.Sc.)

3.5

Die Mischung aus IT, Marketing und Methodik ist sehr interessant und zukunftsgerichtet. Datenbasiertes Marketing bildet die Grundlage des Studiums, um die sich alles dreht. Während der Studiengang und die Hochschule insgesamt sich sehr international ausgerichtet präsentiert, ist die Umsetzung eines Auslandssemesters eher problematisch. Es gibt nur eine geringe Auswahl an Partnerhochschulen und nur sehr wenig Plätze an diesen. Nicht jeder der ins Ausland wollte, konnte dieses in Kooperation mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ready für analytisches Marketing

Marketing Intelligence (M.Sc.)

4.1

Wer die Basics für datenbasiertes Marketing erlernen möchte, ist hier genau richtig. Eine gute Mischung aus Hausarbeiten, Präsentationen und kaum Klausuren erlauben es, recht frei mit den Themen zu arbeiten und sich auszuprobieren.
Klar gibt es auch Optimierungspotenzial, insgesamt bietet das Studium aber auf jeden Fall die Möglichkeit, sich mit der IT und Technik, Daten, Datenaufbereitung und Interpretation auseinanderzusetzen ohne dabei das (digitale) Marketing aus dem Fokus zu verlieren.

Sehr spannender und relevanter Studiengang

Marketing Intelligence (M.Sc.)

3.7

Das Studium ist sehr zukunftsorientiert, die Inhalte alle relevant und sehr gut vermittelt!
Kleine Abzüge gibt es für die Ausstattung der Hochschule selbst. Gerade zu Coronazeiten mangelt es an (Gruppen-) Lernplätzen und die technische Ausstattung ist manchmal mangelhaft.

Hoher Praxisbezug zur optimalen Berufsvorbereitung

Marketing Intelligence (M.Sc.)

4.9

Sehr engagierte Professoren die einem top Unterstützung bieten. Die Kursinhalte orientieren sich an den vielseitigen Berufsbildern die mit diesem Abschluss eingeschlagen werden können.
Kombination von digitalen Marketingstrategien und Datenanalyse.
Guter Praxisbezug durch Projekte mit Unternehmen, MeetMaster-Messen, abgestimmten Vorträgen, enger Kontakt besteht zu vielen großen Unternehmen der Region.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023