Kurzbeschreibung

Marketing Analytics und Digital Marketing – der Master Marketing Intelligence

Ein Masterprogramm, das Sie in die IT und Datenanalyse einführt und tiefe Einblicke in Datenanalyse und Digitales Marketing gibt an einer der besten Business Schools in Deutschland.

Der Master Marketing Intelligence macht Sie zum Konsumentenversteher, Experience Manager, Data driven Marketingspezialisten und Datenanalysten.

Dazu vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte:

  • Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Datenanalyse und Statistik
  • Grundlagen in Datenbanken, IT-Systeme, KI und Big Data Analytics, Webanalytics und Programmierung.
  • User Experience Methoden und Management sowie Consumer Neuroscience oder Meßverfahren wie Face Reader und Eyetracker.
  • Ganzheitliche Perspektive über Wirtschaftsethik und Rechtsfragen- Anwendungsorientierung durch die Einbindung von Praktikern aus Unternehmen.
Bewerben Sie sich jetzt! – Bewerbungsportal geöffnet
Das Bewerbungsportal für die Masterstudiengänge ist geöffnet. Ab sofort können Sie sich für ein Masterstudium an der Business School Pforzheim für das Wintersemester 2022/2023 bewerben. Bitte beachten Sie das Bewerbungsfristende am 15. Juni 2022. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Letzte Bewertungen

3.7
Sarah , 14.03.2022 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.9
A. , 18.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.7
D. , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.2
Felix , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)
4.3
Lukas , 10.12.2020 - Marketing Intelligence (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Inhalte
  • Advanced Marketing und Customer Experience
  • Advanced Analytics
  • Konsumentenverhalten und User Experience
  • Datenmanagement
  • Wirtschaftsethik und Recht
  • Projekt
  • Spezialisierung
    • z.B.: Web Analytics, Predictive Analytics oder Consumer Neuroscience
  • Modernes Management
  • Thesis
Voraussetzungen
  • einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit
    • Mindestens 10 Credits im Bereich quantitativer und empirischer Methoden, davon mindestens 5 Credits in Statistik aus dem vorherigen Bachelorstudiengang;
    • Mindestens 15 Credits in Betriebswirtschaftslehre, davon mind. 3 Credits in Marketing und/oder Werbe-/ Konsumentenpsychologie
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr spannender und relevanter Studiengang

Marketing Intelligence (M.Sc.)

3.7

Das Studium ist sehr zukunftsorientiert, die Inhalte alle relevant und sehr gut vermittelt!
Kleine Abzüge gibt es für die Ausstattung der Hochschule selbst. Gerade zu Coronazeiten mangelt es an (Gruppen-) Lernplätzen und die technische Ausstattung ist manchmal mangelhaft.

Hoher Praxisbezug zur optimalen Berufsvorbereitung

Marketing Intelligence (M.Sc.)

4.9

Sehr engagierte Professoren die einem top Unterstützung bieten. Die Kursinhalte orientieren sich an den vielseitigen Berufsbildern die mit diesem Abschluss eingeschlagen werden können.
Kombination von digitalen Marketingstrategien und Datenanalyse.
Guter Praxisbezug durch Projekte mit Unternehmen, MeetMaster-Messen, abgestimmten Vorträgen, enger Kontakt besteht zu vielen großen Unternehmen der Region.

Praxisnah mit vielen Gruppenprojekten

Marketing Intelligence (M.Sc.)

4.7

Das Studium macht viel Spaß und ist abwechslungsreich, wenn auch sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Die Kursgröße ist klein, wodurch der Kontakt zu den Kommilitonen und Dozenten/Professoren intensiver ist. Auch die Lehrveranstaltungen wurden problemlos an die aktuellen Herausforderungen angepasst.

Abwechslungsreicher und interaktiver Studiengang

Marketing Intelligence (M.Sc.)

4.2

Insgesamt bilden die Studieninhalte ein breites Spektrum rund um Marketing, Statistik, aber auch Customer Experience Management, User Experience Design und Marketingpsychologie ab. Insbesondere der Statistik-Teil ist sehr spannend und interaktiv mit Übungen in R gestaltet. Gelegentlich werden Kreativ-Workshops und interessante Gastvorträge angeboten. Das Dozententeam weist eine hohe Expertise im jeweiligen Fachgebiet auf und wirkt immer kompetent.

Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in Seminarform abgehalten und die Prüfungsleistungen bestehen weitestgehend aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022