Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Lam , 12.03.2019 - Medizintechnik
3.8
Anna , 11.03.2019 - Betriebswirtschaft/ International Business
3.8
Ayse , 11.03.2019 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung
4.2
Nguyen , 06.03.2019 - Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT
4.0
Anna , 01.03.2019 - Mechatronik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.9
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
3
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 29%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 15%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 14%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

528 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Familiäre Wissensvermittlung

Medizintechnik

4.3

Die Hochschule Pforzheim ist mit kompetenten Professoren und Dozenten vertreten und durch die geringe Studierendenanzahl familiär super aufgestellt! Dadurch hat man eine super Atmosphäre, sowohl im Lernen als auch in seine Studentenleben. Deshalb kann man die Hochschule Pforzheim und auch den innovativen Studiengang Medizintechnik sehr empfehlen!

Breite Grundlagenausbildung

Betriebswirtschaft/ International Business

3.8

Im Grundstudium wird heftig aussortiert, Durchfallquote in Analysis 50% keine Seltenheit. Im Studiengang wurden 20 Leute mehr genommen als eigentlich vorgesehen. Deshalb manche Räume zu klein.
Generell jedoch gutes und interessantes Studium mit paar kleinen Schwächen.

Die perfekte Kombination: 70% BWL mit 30% MK

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.8

Ich habe den perfekten Studiengang für mich gefunden. Die vermittelten Inhalte sind nicht nur theoretisch sondern auch praxisnah. Es gibt tolle Projekte mit verschiedenen Unternehmen. Somit ist man in der Lage das Gelernte anzuwenden. Die Dozenten sind hilfsbereit und sind nebenbei weiterhin in Unternehmen tätig, sodass sie ihre Erfahrungen mit uns teilen können. Was ich ebenso gut finde ist, dass die Hochschule ein Pflichtpraxissemester hat. Da kann man Arbeitserfahrung sammeln und bereits erste Kontakte knüpfen. Im Großen und Ganzen finde ich die Hs Pforzeim echt gut und fühle mich auf die Arbeitswelt top vorbereitet!

Hart, aber fair!

Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT

4.2

Mittlerweile befinde ich mich im 4.Semester. Die ersten zwei Semester stellen das Grundstudium dar. Hier hat man Fächer wie VWL, BWL, Recht, Mathe und Steuern. Dies bildet sozusagen dann die Grundlage, um ins Hauptstudium zu gelangen. Erst dort hat man dann die studiengangsspezifischen Fächer.

Im Großen und Ganzen sind die Klausuren nicht so schwer einzeln gesehen, aber dadurch dass man alle innerhalb von zwei Wochen schreibt, liegt hier die Schwierigkeit. Wenn man also kontinuierlich lernt, dann kommt man gut durch. Aber da die meisten auch ihr Studentendasein genießen wollen, heißt es meistens kurz vor knapp "Bulimie-Lernen".

Außerhalb vom Studium hat man gute Möglichkeiten sich in Initiativen zu engagieren. Vor allem hier trifft man oft auf Gleichgesinnte und die Vorglühpartys sind dadurch gesichert.  

Verschiedenste Berufsbilder

Mechatronik

4.0

Der Grund wieso ich Mechatronik studieren wollte: Ich war mir nicht sicher, ob ich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Informatik studieren will. Durch das Studium wurde mir klar, was ich will und kann mich darauf super spezialisieren. Man kann sich selbst ausprobieren und so seine Stärken und Schwächen kennenlernen.  

Super BWL Grundlage mit viel Praxiserfahrung

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.3

Durch das Grundstudium muss man sich ein wenig durchbeißen, jedoch sind das nur die ersten 2 Semester.
Ab da werden die Vorlesungen weniger im Frontal-Unterricht-Stil abgehandelt sondern auf den Schwerpunkt bezogen und in Praxisprojekten.
Man bekommt eine sehr solide BWL Grundlage vermittelt (70%), jedoch kommen Marketing spezifische Fächer nicht zu kurz.
Man geht mit einem sehr guten Verständnis für die späteren Berufschancen von der Hochschule ab. Dabei hilft speziell das 6-monatige Praxissemester, welches verpflichtend ist. Die Vielzahl an Initiativen an der Hochschule lädt dazu ein sich selbst zu verwirklichen, und erstmalige Teamleiter Positionen o.ä. anzunehmen. Speziell die Werbeliebe ist für diesen Studiengang besonders interessant, da man mit realen Kundenprojekten konfrontiert wird.

Anspruchsvoll

Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung

4.2

Sehr anspruchsvoll ,
Gute Vorbereitung,
Nette Dozenten,
Sehr gut ausgestattete Bibliothek,
Leider wenig Parkplätze,
Toller Study-Service,
Gute Lage,
Ganz tolles kleines Café auf dem Gelände,
Sowohl in der Mensa, als auch im Kiosk gutes Essen und ganz besonders gut sind die Pommes.

Vielseitig einsetzbar, aber trotzdem spezialisiert

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

3.8

Durch den Studiengang ist man im Berufsleben vielseitig einsetzbar. Trotzdem gilt man durch den Schwerpunkt als Spezialist, da es diesen Studiengang nur sehr selten gibt. Allerdings sollten ein paar Inhalte des Studiums an die heutige Entwicklung in der Marktforschung angepasst werden. Stichworte: UX, usability, Design thinking. Durch mein Praktikum konnte ich hiermit Erfahrung sammeln. Allerdings sollten diese unbedingt Teil des Studiengangs werden. Dann ist man in der heutigen Wirtschaft super aufgestellt.

Anspruchsvoller, interessanter Studiengang

Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management

4.2

Neben allgemeinen BWL-Fächer werden Studienspezifische Fächer wie Industrial Ecology, Life Cycle Assessment, Lean Management und viele weitere interessante Fächer gelehrt. Ca 30% der Fächer sind Technik - Fächer (z.B. Energietechnik, Umwelttechnik). Die Professoren sind sehr engagiert. Man bekommt einen sehr guten Einblick zu den Umweltproblemen und wie dieses Thema im Unternehmen behandelt werden kann. Alles in allem ein sehr interessanter aber auch anspruchsvoller Studiengang, den ich jedem nur empfehlen kann.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

3.8

Mir gefällt die Hochschule, und insbesondere der Studiengang sehr gut. Bin allerdings erst im 2 Semester. Die meisten Dozenten sind auch sehr nett und kennen sich gut aus.
Ich würde die hichschule auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Stadt Pforzheim ist auch schöner als man denkt.

Würde es wieder tun

Wirtschaftsrecht

4.0

Nun komme ich ins siebte Semester und fühle mich auf die spätere Arbeitswelt also Wirtschaftsjuristin bestens vorbereitet.

Die Lehrinhalte sind spannend und vielfältig. Man bekommt nix geschenkt, aber umso stolzer ist man rückblickend auf sich selbst.

Fundiertes Studium mit dem man viel anfangen kann

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

3.8

seit Wintersemester 15/16 studiere ich an der Hochschule Pforzheim und bereue meine Entscheidung nicht. Das Studium ist strukturiert aufgebaut, die Dozenten überwiegend sehr freundlich und fair und besonders gut gefällt mir das integrierte Praxissemester und die Möglichkeit für JEDEN ein Auslandssemester zu absolvieren! Bei meinem Studiengang würde ich mir allerdings etwas neuere Themen in den Vorlesungen wünschen (Big Data, Data Driven Marketing, Digitales Marketing kam etwas zu kurz).
Toll finde ich auch, dass man nach dem Studium in so vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann, da man auch eine betriebswirtschaftliche Grundbasis hat.

Vielseitiges Studium mit guten Inhalten!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Vom ersten Semester an hat mir das Studium gut gefallen, auch von der Atmosphäre an der HS. Sie hat ein neues Technik Gebäude, die Mensa ist auch ok.

Das Grundstudium und Hauptstudium ist sehr umfangreich, in manchen Bereichen auch anspruchsvoll. Viele Projektarbeiten, wenn man ein gutes Team von Anfang an hat ist es gut machbar. Wenn man dran bleibt und fleißig ist, ist es definitiv in Regelstudienzeit zu schaffen. Schieben ist nur eine Ausrede.

Im Vergleich zum klassischen Ingenieurstudium wie z.B Maschinenbau einfacher. Jedoch zu beachten, relativ IT-lastig, da fast jedes Semester irgendwas mit IT dran kommt. Was aber auch für die Kompetenzen des Studiums spricht. Dem zufolge leider kaum oder wenig CAD es sei denn, man wählt die Vertiefung im 5. Semester.

Zusammenfassend kann ich nur sage, das ich sehr glücklich bin nach Pforzheim gegangen zu sein und mich für das Studium entschlossen zu habe.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

4.7

Das Pforzheimer Modell ist meiner Meinung nach sehr gut und vermittelt in den ersten 3 Semester die allgemeinen BWL Kenntnisse.
Der Studiengang an sich ist empfehlenswert für Menschen die gerne mit Zahlen umgehen und an der Unternehmenssteuerung Spaß haben.

Top!! Kann ich nur empfehlen

Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

4.5

Nun ich bin mit der Hochschule, insbesondere mit dem Studiengang im Controlling, sehr zufrieden. Die Chancen am Arbeitsmarkt sind echt top.
Der Studiengang ist anspruchsvoll. Wer wenig tut fliegt raus. Die Noten werden einem nicht zugeworfen. Man mus eben viel lernen, aber es lohnt sich.
Cafeteria (teuer), Bibliothek (Engpass), Parkplätze (Engpass) und Aufenthaltsorte (zu wenig Sofas) zum chillen könnten echt besser sein- aber man kann eben nicht alles haben.
Auch das Auslandsmodul ist eine starke Sache. So füllt man den Lebenslauf gleich mit Auslandsaufenthalten, was sich wiederum gut für die Bewerbungen macht.

Man lernt viel was man später im Job benötigt

Medizintechnik

4.7

Die Plätze in den einzelnen Räumen reichen aus, wenn nicht, sorgt der Dozent für einen größeren Raum. Es gibt viele Dozenten, die einem in jeder Hinsicht helfen, sei es bei Übungen, bei Vermittlung von Hilfsangeboten, etc. Man kann Ihnen jederzeit schreiben und bekommt sehr schnell eine Rückantwort. Fragen die Sie mehrmals bekommen, bzw. Fragen die alle angehen, werden per Rundschreiben ( bei wichtigen Sachen) oder in der Vorlesung angesprochen. Die Vorlesungen sind nur in manchen Fächern ein Fr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, aber sehr gut

Betriebswirtschaft/ International Business

4.3

Das Studium an der Hochschule in Pforzheim ist sehr anspruchsvoll. Aber die Professoren sind sehr gut und vermitteln die Inhalte richtig gut. Auch die Bibliothek ist richtig gut ausgestattet mit sehr vielen Büchern, die im Studium weiterhelfen. Im Studiengang International Business hat man sehr viel mit Sprachen zu tun. Englisch ist natürlich Voraussetzung und auch eine zweite Fremdsprache. Man kann wählen zwischen Französisch oder Spanisch. Auch die zweite Fremdsprache sollte man sehr gut beherrschen, da auch einige Vorlesungen auf Spanisch oder Französisch gehalten werden. Aber es werden auch Sprachkurse angeboten, um die Sprache zu vertiefen.

Sehr gute, lehrreiche Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr kompetente Dozenten, schneller, hilfreicher Kontakt und alles in Allem eine sehr gute Hochschule. Sehr gutes und vor allem verständliches Studienmaterialien. Übersichtlicher Online Campus, über den nahezu alles kommuniziert wird. Und selbst die Kantine ist vom Essen oftmals lecker!  

Super Dozenten und hilfreiche Praxiserfahrung

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.7

Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und bringen daher wertvolle Berufserfahrungen mit, die an Studenten weitergegeben werden. Das Praxissemester ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums, der zur beruflichen Oroentierung beiträgt und die ersten Weichen für die Zukunft stellt. Die Kursgrößen sind meist genau richtig, um die Möglichkeit zu haben, in den Lehrveranstaltungen zu interagieren. So können Fragen direkt beantwortet werden. Die Organisation ist auch super und man findet für jedes Problem den richtigen Ansprechpartner!

Verbesserungsfähige Organisation/ Aufbau

Betriebswirtschaft/ International Marketing

3.3

An sich ein toller Studiengang und ein hoch angesehener Abschluss aber intern teilweise schlecht durchdachter Aufbau sowieso Organisation einzelner Veranstaltungen und bzgl des Studiengang internen Ablaufs. Sicherlich in den kommenden Semestern besser strukturiert und eher empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 263
  • 218
  • 24
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 528 Bewertungen fließen 310 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
20
Betriebswirtschaft/ International Business Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
32
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
20
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
31
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
44
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
29
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
3.9
87%
3.9
49
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
35
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
18
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Corporate Communication Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.6
67%
2.6
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.5
100%
4.5
5
Industrial Design Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
6
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
83%
3.7
10
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
21
Mode Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
11
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
17
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.9
93%
3.9
52
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
91%
3.6
20

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0