Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Ella , 12.09.2019 - Betriebswirtschaft/ Marketing
4.2
Leandra , 12.09.2019 - Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
3.5
Annika , 11.09.2019 - Industrial Design
3.8
Isabell , 02.09.2019 - Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie
4.2
Marvin , 27.08.2019 - Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
96% Weiterempfehlung
1
4.0
83% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 30%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 19%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 13%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

566 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Neuer Lebensabschnitt

Betriebswirtschaft/ Marketing

4.2

Es war für mich eine Riesen große Umstellung von der Schule auf die Hochschule. Es ist einerseits sehr entspannt aber andererseits sehr anspruchsvoll. Die Klausuren in den verschiedenen Modulen schwanken sehr beim Anspruch. Das Grundstudium ist sehr trocken, aber die Veranstaltungen zu der Vertiefung „Marketing“ sind sehr interessant und spannend.

Tolles Umfeld um das Beste aus sich rauszuholen

Maschinenbau / Produktionstechnik und -management

4.2

Die Professoren sind sehr engagiert und bemühen sich wirklich jedem Studenten zu helfen. Zusätzlich ist die Ansprechpartnerin für die Fakultät Technik mit ganzen Herzen dabei und steht allen Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Die theoretisch erlernten Grundlagen werden in Labor angewandt um diese noch zu vertiefen.

Praktisch orientiert und nah am Zeitgeschehen

Industrial Design

3.5

Das Studium ist sehr praktisch orientiert, durch recht freie Semesterprojekte lernt man Zeitmanagement und sich selbst zu organisieren. Da die Dozenten meist selber in der Branche Berufstätige sind können sie Erfahrungen und Tipps weitergeben. Jedoch verliert man den Fokus auf Software Skills. CAD, etc wird nur sperrlich beigebracht. Viel muss selber erlernt werden.

Hoher Anspruch, leicht übertrieben!

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

3.8

Die Hochschule hat super erfahrene Dozenten und nach Abschluss des Studiums hat man gute Berufschancen. Zudem gibt es auch viele Hochschulinitiativen, welche Praxiserfahrung vor dem Praxissemester bietem. Diese sind auch super um schnell neue Kontakte zu knüpfen. Die Stadt bietet auch viel, sodass sich die Studienzzeit in Pforzheim auf jedenfall gut aushalten lässt.
Das Grundstudium BWL ist leider unnötig Ansprchsvoll, man lernt teilweise in einem Semster in Modulen so viel, wie in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

4.2

Ein super Studiengang für jeden der gerne mit Zahlen arbeitet.

Die Hochschule überzeugt sehr und genießt auch einen guten Ruf bei jeder Firma.
Die Ausstattung ist gut kann aber gerne besser sein, ggf. In den Laboren Klimaanlage da es im Sommersemester gerne warm wird und das Lernen durch die Hitze im Raum schwerer fällt.

Zu empfehlen

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.2

Das Studium ist sehr BWL lustig, besonders die ersten 2-3 Semester. Trotzdem macht es Spaß, die Schwerpunktfächer ab dem 3. Semester Belohnen dann, dass man bis dahin durchgehalten hat ;)

Die Dozenten und Profs sind größtenteils echt kompetent und nett.

HS Pforzheim + BWL = genial

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement

4.7

Die Hochschule Pforzheim war mein absoluter Favorit als es darum ging mich für ein Studium zu bewerben. Das lag nicht zu Letzt daran, dass der HS ein sehr guter Ruf nachgesagt wird. Ich bin froh, diese Wahl getroffen zu haben, was auch an den Dozenten liegt, da diese wirklich sehr hilfsbereit sind und praxisorientierte Inhalte vermitteln. BWL wird immer als „trocken“ bezeichnet, jedoch empfinde ich dies absolut nicht so. Es macht mir Spaß mich mit vielen unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen, wie zum Beispiel Vertragsmanagement, Operations Research, Buchführung, Finanzmathe,.. - alles ist so breit gefächert.
Personalmanagement ist mein bestes und spannendstes Fach, da die Professoren hier wirklich dafür brennen und es sehr gut rüberbringen.
Ich freue mich auf die kommenden Semester.

Sehr interessanter Studiengang

Medizintechnik

4.2

Top Studiengang mit super Jobmöglichkeiten! Das Grundstudium ist schon ziemlich schwer, bei dem auch viele durchfallen. Aber ab dem Hauptstudium wird es richtig interessant.
Durch viele Labore und dem Praxissemester bekommt man viel praktische Erfahrung.

Empfehlung

Medizintechnik

4.3

Ein Studiengang der einen mit viel Praxisbezug auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet. Bei einem Problem, kann man mit allen Beteiligten (Dozenten, Sekretariat und andere) reden, und man versucht für alle eine geeignete Lösung zu finden. Das einzigste schlechte ist die Ausstattung einiger Räume, da z.B. Steckdosen in Platz Nähe fehlen.
Aber dies wird durch die guten Gruppenlernplätze auf dem gesamten Gelände ausgeglichen.

Internationales Studium

Betriebswirtschaft / International Business

3.5

Wenn man sich ein praxisnahes, internationales Studium wünscht, ist man hier richtig. Praxisnahe Projekte sowie tolle Partnerunis auf der ganzen Welt, im Gegensatz zur Uni sehr familiäres Umfeld, in dem einen Professoren namentlich kennen und individuell helfen.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen International

4.7

Die Studieninhalte sind teilweise sehr anspruchsvoll, aber die Dozenten helfen einem immer gerne. Im Laufe des Studiums habe ich sehr viel gelernt und meine Englischkenntnisse haben sich sehr verbessert. Ich würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden.

Wer Personaler werden will, ist hier goldrichtig

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement

4.3

An der HS PF bekommt man die übliche Palette an BWL, um sich am Ende, neben seiner Spezialisierung, auch Betriebswirt nennen zu können. Schon mal toll. Darüber hinaus ist man allerdings auch noch Experte in seiner Spezialisierung. Der Studiengang Personalmanagement deckt so ziemlich alles ab was man braucht, um im Personalbereich erfolgreich zu sein. So ein breites Know-how, wie in Pforzheim findet man, glaube ich, selten in Deutschland, wenn man Personalmanagement studieren will. Ein Schwerpunkt über 1-2 Semester in anderen Studiengängen an anderen Hochschulen/Unis ist somit wenig vergleichbar mit dem was man hier geboten bekommt. Der Studiengang ist insgesamt anspruchsvoll, aber dafür weiß man am Ende auch was man hat.

Begeistert vom Studium

Betriebswirtschaft / International Business

4.5

Bisher nur Positives, tolles international ausgerichtetes Studium mit einem tollen Angebot an Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Zum Großteil sehr motivierte Professoren, die sich Zeit in Sprechstunden für Fragen nehmen, es gibt immer genügend Plätze. Lehrveranstaltungen sind angemessen im Anspruchsgrad, teilweise sehr zeitintensiv, als fleißiger Student aber gut machbar.

Praxisnaher Studiengang

Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

4.3

Studiere BCR an der Hochschule Pforzheim und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Dozenten sowie Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah orientiert und bereiten optimal auf das Berufsleben vor. Besonders hervorzuheben ist das integriertes Auslandsmodul, welches als Auslandssemester, Praxissemester im Ausland oder Praktikum absolviert werden kann.

Werber in Pforzheim

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.0

Die ersten beiden Semester sind sehr BWL-lastig. Im 2. Semester kommt zwar ein Marketingfach dazu, jedoch geht es erst im 3. Semester so richtig mit der Vertiefung ins Marketing los.
Es stehen Projekte an, bei dem das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden, durch Kooperationen mit Unternehmen und/oder Agenturen.

Persönlicher Studiengang

Corporate Communication Management

4.3

Sehr persönlicher und individueller Studiengang mit top Betreuung. An den Lehrinhalten gibt es nicht zu bemängeln. In einem freien Projekt hat man die Möglichkeit selbst ein Thema zu wählen. Auslandssemester möglich. Lediglich an der HS gibt es wenige Gruppenarbeitsplätze.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsrecht

2.0

Der Studiengang ist anspruchsvoll, d.h. die Dozenten verlangen viel. Man ist auf sich alleine gestellt. Es gibt gute und schlechte Dozenten wie an jeder Uni.
Es gibt spannende Module, sowie langweilige bzw nicht relevante Studieninhalte. Man muss am Ball bleiben, um da durch zu kommen

Meine Erfahrungen

Betriebswirtschaft / International Business

3.8

Meine Erfahrungen an der Hochschule Pforzheim sind bis jetzt relativ positiv.
Was da sein muss: Durchhaltevermögen!..,da es die ein oder anderen Veranstaltungen gibt die nicht grade mein Interesse wecken konnten..außerdem ist das Studium relativ anspruchsvoll und zeitaufwendig. Allerdings muss ich sagen, dass ich vom allgemeinen Ablauf des Studiums sehr begeistert bin. Die ersten zwei Semester sind viel Theorie, meiner Meinung nach aber nicht verkehrt sondern eher von Vorteil ein breit gefächertes wissen zu erlangen. Das integrierte Praxis und Auslandssemester sind eine der größten Pluspunkte an der Hs Pforzheim.

Schwierig aber es lohnt sich

Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung

4.5

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich Steuern studieren sollte. Immerhin muss man immer wieder auf dem aktuellsten Stand sein, neue Gesetze kaufen, und alles satz für Satz verstehen. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für diesen Weg entscheiden hab. Ja, durch auswendig lernen würde man an der hs Pforzheim grad im Bereich Steuern nicht vorankommen, aber durch ein paar Dozenten und Bücher von der Bib habe ich es geschafft. Durch Präsentationen bin ich selbstbewusster geworden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Betriebswirtschaft/ Marketing

4.5

Sehr interessanter Studiengang allerdings mit recht hohem niveau und Zeitaufwand, besonders in den ersten semestern brechen deshalb auch ziemlich viele ab. Aber solange man sich bemüht und zu den Vorlesungen geht sollte es für die meisten Leute zu schaffen sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 288
  • 229
  • 26
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 566 Bewertungen fließen 299 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
20
Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
36
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
20
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
33
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
49
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
29
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
51
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
38
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
20
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Corporate Communication Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.6
67%
2.6
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Design & Future Making Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Industrial Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
7
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
80%
3.7
11
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
7
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
23
Mode Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
11
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.9
89%
3.9
52
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
100%
3.5
23

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0