Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Sebastian , 12.08.2018 - Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik
3.0
Sel , 06.08.2018 - Betriebswirtschaft/ International Marketing
3.8
Desirée , 01.08.2018 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung
4.7
Larissa , 01.08.2018 - Transportation Design
4.5
Patrice , 01.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
3.8
88% Weiterempfehlung
3
3.9
91% Weiterempfehlung
4
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 29%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 17%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 15%
46% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

492 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Gute Grundlagenkenntnisse

Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik

4.0

Einige allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse und praxisnahe Vertiefungen in Einkauf und Logistik. Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und es bietet sich mehrmals die Möglichkeit Praxiserfahrungen zu machen. Sowohl im Praxissemester, als auch bei zahlreichen Exkursion im Bereich Einkauf und Logistik bei erfolgreichen Firmen.

Sehr anspruchsvoll

Betriebswirtschaft/ International Marketing

3.0

Das Studium ist vorallem in den ersten beiden Semestern wirklich viel Arbeit und nicht gerade einfach. Die Dozenten machen viel Druck mit Sätzen wie ‘bei mir fliegen eh die Hälfte durch’ was in einigen Fächern tatsächlich auch der Fall ist aber da sollte man Studenten mehr motivieren anstatt ihenen von Anfang an Angst vor der Klausur zu machen. Ansonsten ist man von den Fächern her wirklich breit aufgestellt und hat nachher viele Möglichkeiten. Die meisten Dozenten sind nett und helfen gerne. Nachdem zweiten Semester soll es angeblich ein bisschen entspannter werden.

Durchhalten - durch das Grundstudium

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.8

Der Studiengang an sich ist eigentlich ziemlich gut, da man sich schon von Beginn an auf eine bestimmte Richtung spezialisieren kann. Die Fächer des Hauptstudiums sind auch sehr interessant, jedoch muss man sich in den ersten Semestern durch die ganzen Grundfächern kämpfen, die eher weniger Spaß machen. Zudem schreibt man in der Prüfungsphase von zwei Wochen mindestens sieben Prüfungen, was bei den ganzen "Auswendiglern"- Fächern des Grundstudiums sehr anstrengend ist. Aber alles ist machbar, und ich freue mich schon auf die zukünftigen und praktischeren kommenden Semester.

Bester Studiengang!

Transportation Design

4.7

Es lohnt sich dafür zu kämpfen. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der sich für den Studiengang interessiert. Die Hochschule ist nicht so organisiert wie andere, der Studiengang macht jedoch alles wett. Dozenten sind gut und human. Pforzheim ist gewöhnungsbedürftig aber es gibt auch sehr schöne Ecken!

Praxisnahe Anwendung des Bachelorstudiums

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management

4.5

Wie Inhalte des Bachelors werden durch viele HS interne aber auch HS übergreifende Projekte angewendet. Ein Gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit bzgl Wahlfächern lässt das Studium personalisierter wirken.
Gute Zusammenarbeit mit Professoren und deren Forschungsprojekten.

Viel Arbeit für viel Wissen

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.3

Sehr abwechslungsreich. Dozenten sehr menschlich, gute Unterstützung falls benötigt. Akkreditierung des Studiengangs; viele Firmen stellen gerne Studenten der HS ein. Praxisnahe Veranstaltungen. Vermittelt gutes Basiswissen aus allen notwendigen Bereichen und bereitet damit gut für den zukünftig angestrebten Job im Management vor.

Wirklich praxisnah ab dem Hauptstudium

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.5

Durch das Grundstudium muss man sich etwas durchbeißen, ist aber gut machbar, wenn man dran bleibt. Ab dem Hauptstudium wird es spannend und die Studiengänge wenden sich den spezifischen Teilen zu. Hier kommen einige spannende Praxisprojekte auf euch zu.  

Praxisorientierte Vorbereitungen

Maschinenbau / Produktentwicklung

4.3

Ich habe gemerkt das die Hochschule bzw.der Studiengang uns auf das Berufsleben vorbereitet und uns das nötige Wissen verleiht was man als Berufsanfänger dann in einem Unternehmen präsentieren kann. Daher bin ich mir sehr sicher das ich später nach meinem Abschluss keine Schwierigkeiten haben werde.

Die beste Entscheidung

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.5

An die HS Pforzheim zu wechseln war eine der besten Entscheidung überhaupt. Die Dozenten sind größtenteils sehr bemüht und vor allem kompetent. Viele kommen direkt aus der Praxis und binden das auch in die Vorlesung ein. Auch die Studierenden kn Pforzheim sind super drauf.

Die schönste Zeit meines Lebens

Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

3.8

Das Studium in Pforzheim ist das beste was mir je passiert ist. Hab viele tolle Menschen kennengelernt und werde bald einen super Abschluss in der Tasche haben. Die Hochschule ist gut Organisiert, hat gute Professoren, eine super Mensa und eine gepflegte Bibliothek.

Hohes Niveau

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.7

Es ist ein Studium mit einem sehr hohen Niveau, das Grundstudium ist sehr zäh und teils wirklich langweilig, ea dauert zu lange bis man mit seinen "richtigen" Studieninhalten in Verbindung kommt. Es sollte früher darauf geachtet werden, das alles mehr Studiengangs bezogen ist.

Einblicke in die verschiedenen Aspekte

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

3.5

Die ersten 2 Semester umfassen das Grundstudium, in dem der Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft gesetzt wird. Man bekommt Einblicke in die verschiedenen Aspekte. Das macht das Studium abwechslungsreich. Es gibt die Möglichkeit für ein Auslandssemester, was toll ist!

Abwechslungsreich und technischer Schwerpunkt

Maschinenbau / Produktionstechnik und -management

4.2

Das Studium macht sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Gerade im 3. Semester kommen Vorlesungen wie BWL und Recht dazu, welche einen gut vorbereiten und Abwechslung zu den reinen Technikfächern geben. Nichts desto trotz überwiegen die technischen Lehrinhalte, weshalb das Studium sehr interessant ist, auch für das zukünftige Berufsleben.

Design und Organisation

Visuelle Kommunikation

3.8

Das Studium macht viel Spaß, wenn du dich für Kunst, Design, Social Media und die neuesten Trends interessierts. Neben den Design und Theorie Kursen, lernst du auch viel über Organisation im Allgemeinen, da es mehr Abgaben (Printprodukte) als Klausuren gibt.

Praxisorientierte Ausbildung

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.5

Sehr praxisorientiert, v.a. durch Projekte mit Unternehmen/Agenturen und in den Lehrveranstaltungen selbst, allerdings lässt die Organisation durch die Hochschule oft zu wünschen übrig (v.a. In Bezug auf Anmeldungen zu Seminaren und die Kommunikation von wichtigen Informationen) und auch die Ausstattung ist verbesserungsbedürftig.

Pforzheim

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

3.8

Mittlerweile sind die Infotexte für die jeweiligen Studiengänge besser geworden. Nun weiß man auch ungefähr was einen im jeweiligen Fach erwartet. Pforzheim ist als Studienort gar nicht so schlimm wie alle sagen. Wenn nicht alle pendeln würden, wäre das Studentenleben viel schöner in der Stadt. Die Hochschule empfinde ich als mittelmäßig. Von Freunden höre ich aber immer wieder so schlimme Dinge über ihre Unis, dass Pforzheim eigentlich schon wieder ganz oben mitspielen müsste. Unser Dekan setzt sich sehr stark für die Studenten ein. Auch wenn man mal einen schlechten Prof erwischt. Nicht alle Fächer sind spannend. Aber das ist eben nunmal so. Kann ja nicht jedem alles Spaß machen. Ich bereue mein Studium nicht.

Gute Dozenten und schöner Campus

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Im ganzen ist das Studium sehr anspruchsvoll, aber mit genug Vorbereitung und Willen schafft man es. Der Campus liegt direkt am Wald und über der Stadt was sehr sehenswert ist. Darüber hinaus sind die Dozenten erfahrene Menschen mit sehr interessanten Lebensläufen die für sich sprechen und sie können einem praxisnahe Ausbildung bieten.
An sich gibts auch genug Parties im Semester also langweilig wirds nie..

Internationalität wird groß geschrieben!

Betriebswirtschaft/ International Marketing

4.3

Sehr internationaler Studiengang, oft sitzt man mit Internationals in einer Vorlesung, etwa 2/3 der Vorlesungen in Pforzheim sind auf Englisch. Für den Erwerb des double degrees, muss jeder Student außerdem ein Jahr im Ausland studieren, was eine klasse Chance ist. Durch den strengen Studienplan, sind die ersten drei Semester fordernder als bei anderen Studiengängen, mit etwas Einsatz jedoch gut zu schaffen. Professoren sind meistens sehr kompetent und die Studieninhalte bereiten einen auch auf einen Master an einer Uni gut vor. Insgesamt, einer der am höchsten angesehenen Studiengänge der Hochschule.

Von nichts kommt nichts

Visuelle Kommunikation

4.0

Gute Lehre und sympatische Professoren und Dozenten. Wer sich Mühe gibt und für seine Projekte „brennt“ wird auch notentechnisch belohnt und von den Lehrenden geschätzt. Aber ich denke das ist ja selbstverständlich ;-) Das Essen der Mensa ist nicht sooo gut, aber der Schnitzel-Mittwoch sind Pflicht und die Mensa-Damen sind für einen kurzen Plausch immer zu haben. Auch wenn die Stadt Pforzheim klein und überschaubar ist, bietet die studentische Szene sehr viel für Kreative!

Hervorragender Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.7

Ich durfte einige tolle Studieninhalte lernen und zwar ein Mix aus ingenieurswesen, Informatik und Wirtschaft.
Dank der zahlreichen Labore und meinem sechsmonatigen Pflichtpraktikum habe ich mir auch viel praktisches Wissen aneignen können, was mir nach meinem Studium sicher behilflich sein wird.
Etwa 80% der Studieninhalte wurde auf englisch gehalten weshalb sich meine Englischkenntnisse sehr verbessert haben.
Der Studiengang an der FH in Pforzheim ist daher sehr zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 238
  • 208
  • 24
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 492 Bewertungen fließen 356 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
18
Betriebswirtschaft/ International Business Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
30
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
19
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
29
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
42
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
27
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
46
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
33
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
4.1
75%
4.1
9
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
16
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Corporate Communication Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.9
80%
2.9
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.7
100%
4.7
5
Industrial Design Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
6
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
71%
3.7
9
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
17
Mode Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
11
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
17
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.8
95%
3.8
49
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
93%
3.7
19

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0