Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie war sehr gut organisiert mit der Zeit. Am Anfang hat es etwas gedauert, bis alle Profs die auf dem gleichen Level waren.“
D.05.02.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnelle Umstellung auf Online-Vorlesungen. Leider konnten alle Updates nur kurzfristig kommuniziert werden, aber das lag wohl eher am Land und nicht an der Hochschule.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Prüfungen Vor Ort, Organisation über E-Mail etc hat gut funktioniert und auch die Vorlesungen wurden Online gut gehalten.“
Maximilian04.02.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gab soweit ich weiß Online Vorlesungen und für die Corona Semester eine Studienzeitverlämgerung. Genau bin ich da nicht drüber informiert, da ich erst zum Wintersemester 22/23 angefangen...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Den Sprung zu digitalen Vorlesungen haben sie sehr souverän und meiner meinung nach angemessen bewältigt. Leider wurde es im Verlauf, mit den schwankenden Bestimmungen, sehr unangenehm zu st...“
Theodora26.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat rasch die Lehre auf Online-Vorlesungen mittels Alfaview umgestellt. Der hohe Qualitätsstandard der Vorlesungen wurde beibehalten. Schüchterne Studierende trauten sich eher...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studierende
5.913 Studierende
Professoren
196 Professoren
Dozenten
250 Dozenten
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1877
Hauptstandort: Deutschland

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit dem breit gefächerten Studienprogramm der drei Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht bietet die Hochschule Pforzheim ein umfassendes Wissensspektrum und viel Raum für Entwicklung und Erfahrungen. Sie vernetzt Expertisen und nutzt dafür das eigene interdisziplinäre Potenzial.

Mit über 5.000 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Zufriedene Studierende

4.1
D. , 05.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.6
Maximilian , 04.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
David , 03.02.2023 - Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
4.1
Darlene , 24.01.2023 - Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
4.9
Paul , 24.01.2023 - Elektrotechnik / Informationstechnik (B.Eng.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
1
4.1
97% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.0
93% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Mit rund 6200 Studierenden, 195 Professorinnen und Professoren, 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 300 Lehrbeauftragten ist die Hochschule Pforzheim (HS PF) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Im Zusammenspiel gestalterischer, technischer, betriebswirtschaftlicher und juristischer Disziplinen ist sie dabei in der Lage praktisch den gesamten Produktlebenszyklus intern abzubilden. Triebfeder der HS PF ist das Motto „Führend durch Perspektivenwechsel“. Damit betont die Hochschule ihr starkes interdisziplinäres Profil. Ziel ist es, dass alle Studierenden den Pforzheimer Campus mit fundiertem Fachwissen verlassen, darüber hinaus aber auch praktisch Anwendbares jenseits des eigenen Studienfachs mitnehmen. So sind sie optimal auf die immer komplexeren und sich stetig wandelnden Aufgaben im Berufsleben vorbereitet. Auch digital ist die HS PF bestens aufgestellt. Als Reaktion auf die Corona-Krise hat sie ihre Lehre gleich zu Beginn des Sommersemesters 2020 in mehr als 200 virtuelle Hörsäle verlegt – und war damit die erste Hochschule im Südwesten, der der vollständige Schritt ins E-Learning gelang.

Quelle: Hochschule Pforzheim 2021

Business, Design, Engineering – die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim (HS PF) bilden gemeinsam eine enorme fachliche Bandbreite mit insgesamt 29 Bachelor- sowie 20 Masterstudiengängen, darunter 4 weiterbildende Master-Programme. Die Fakultät für Gestaltung - Design PF - existiert mit ihren Vorgängerinstitutionen seit 1877 und macht die HS PF zu einer der renommiertesten Hochschulen mit der Disziplin Gestaltung in Deutschland. Im historischen Gebäude in der Holzgartenstraße studieren rund 700 angehende Designer in sechs Bachelor- und drei Masterstudiengängen. Seit 1992 werden am Standort Pforzheim in der Industrie sehr gefragte Ingenieure an der Fakultät für Technik - Engineering PF - ausgebildet. Das Studium ist praxisorientiert, die rund 2100 Studierenden werden in den elf Bachelor- und sechs Masterstudiengängen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Dabei wird interdisziplinär auch unternehmerisches Denken vermittelt. Alle drei Fakultäten haben sich bei Forschung und Lehre einer Mission verschrieben: Interdisziplinarität, Verantwortung, Internationalität, Förderung, Praxisnähe und Innovation.

Quelle: Hochschule Pforzheim 2021

Zahlreiche Rankings belegen es: Die Hochschule Pforzheim (HS PF) zählt zu den besten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), was ihre Absolventen zu gefragten Fachkräften macht. Die HS PF belegt als erste AACSB-akkreditierte HAW in Deutschland regelmäßig Spitzenplätze. Wie zum Beispiel der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der beim Hochschulranking der „WirtschaftsWoche“ 2020 deutschlandweit auf Platz neun rangierte und damit zum dritten Mal in Folge zu den zehn besten seiner Art in ganz Deutschland zählt. Beim CHE-Hochschulranking 2020 wurde die Fakultät zu den besten gewählt und ist laut dem Eduniversal - Ranking die beste Business School unter allen HAWs.

Quelle: Hochschule Pforzheim 2021

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 24%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
80%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
52%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 26%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
D. , 05.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.1
Adrian , 05.02.2023 - Betriebswirtschaft / Accounting, Controlling und Finanzmanagement (B.Sc.)
3.3
Verena , 05.02.2023 - Betriebswirtschaft / Media Management und Werbepsychologie (B.Sc.)
4.6
Maximilian , 04.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
David , 03.02.2023 - Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
3.7
Ramona , 01.02.2023 - Betriebswirtschaft / Personalmanagement (B.Sc.)
3.4
Marcus , 01.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Theodora , 26.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Darlene , 24.01.2023 - Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
4.9
Paul , 24.01.2023 - Elektrotechnik / Informationstechnik (B.Eng.)
Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

560 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Diszipliniertes lernen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

4.1

Durch diesen Studiengang wurde mir klar, wie wichtig es ist diszipliniert zu sein und sich selbst zu organisieren.
Am Ende des Semesters ist man auf sich gestellt und muss liefern.
Durch diesen Studiengang habe ich mich selbst erforschen können.
Die verschiedenen Rechtsgebiete sind super interessant und machen sehr viel Spaß.

Ist in Ordnung

Betriebswirtschaft / Accounting, Controlling und Finanzmanagement (B.Sc.)

3.1

Das Studium ist teilweise langweilig, da viele Inhalte sich mehrfach wiederholen.
Die Organisation ist nicht wirklich zufriedenstellend. Auskünfte teilweise nur schwer zu bekommen und die Mitarbeiter machen oftmals einen etwas genervten Eindruck.
Ansonsten für den Job eigentlich ganz gut. Keiner hatte Problem ein Praktikum oder Werkstudentjob zu finden.

Schönes Studium

Betriebswirtschaft / Media Management und Werbepsychologie (B.Sc.)

3.3

Das Studium an sich ist sehr BWL lastig, aber hat wunderbare Inhalte. Man bekommt in viele Bereiche gute Einblicke und lernt sehr viel rund um Marketing, Medien und Werbung. Leider bietet die Hochschule eher altmodische Technik an und es wird sehr viel auf Print eingegangen, anstatt auf Online. Die Bin ist auch eher mager ausgestattet. Die Dozenten des Schwerpunktes waren alle super.

Übertrifft meine Erwartungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

Das Studium hat mir von Beginn an Spaß gemacht, die Dozenten und Studienorganisation sind top. Praxisnahe Beispiele und Inhalte in den Vorlesungen gehören zur Regel und sind gerne gesehen. Die geringe Größe der Kurse ermöglicht Gruppenarbeiten und direkte Interaktion mit den Dozenten, in Englisch im 1. und 2. Semester wurde sogar auf Gruppen von 15 Leuten runtergebrochen was wirklich half und mMn auch wichtig ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 31
  • 352
  • 170
  • 8
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 560 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studierende
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
4.4
4
Betriebswirtschaft / Accounting, Controlling und Finanzmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
24
Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
23
Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Science Infoprofil
4.1
18
Betriebswirtschaft / International Marketing Bachelor of Science Infoprofil
4.2
27
Betriebswirtschaft / Marketing Bachelor of Science Infoprofil
4.2
11
Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science Infoprofil
4.1
36
Betriebswirtschaft / Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
5
Betriebswirtschaft / Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
23
Betriebswirtschaft / Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz Bachelor of Science Infoprofil
4.4
18
Betriebswirtschaft / Personalmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.0
29
Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science Infoprofil
4.1
13
Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science Infoprofil
4.3
21
Business Administration / Digital Enterprise Management Bachelor of Science Infoprofil
4.4
8
Controlling, Finance and Accounting Master of Science Infoprofil
4.3
4
Corporate Communication Management Master of Science Infoprofil
4.7
13
Creative Communication & Brand Management Master of Arts Infoprofil
4.4
7
Creative Direction Master of Arts
4.7
1
Design & Future Making Master of Arts
2.7
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
9
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Human Resources Management Master of Science Infoprofil
4.8
8
Industrial Design Bachelor of Arts
4.3
10
Information Systems Master of Science Infoprofil
4.4
6
International Management Master of Business Administration Infoprofil
4.0
1
Life Cycle and Sustainability Master of Science Infoprofil
4.2
2
Management Master of Business Administration Infoprofil
4.0
1
Marketing Intelligence Master of Science Infoprofil
4.3
8
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
20
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
7
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
10
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
4.6
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
20
Mode Bachelor of Arts
4.4
11
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
3.7
4
Schmuck Bachelor of Arts
4.5
4
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts Infoprofil
4.9
1
Taxation, Auditing and Law Master Master of Laws Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
5
Transportation Design Bachelor of Arts
4.2
12
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
4.1
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
4.2
58
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design Bachelor of Science Infoprofil
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen International Management Bachelor of Science Infoprofil
4.0
23
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
4.1
20

Studiengänge in Kooperation mit Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V..
Studiengang Bewertungen
Management and Engineering Master of Science 0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022