Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Christian , 15.02.2018 - Wirtschaftsrecht
2.9
selin , 13.02.2018 - Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen
4.3
Patricia , 11.02.2018 - Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie
4.1
Dominik , 08.02.2018 - Medizintechnik
4.5
Melina , 05.02.2018 - Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
2
3.9
89% Weiterempfehlung
3
3.6
89% Weiterempfehlung
4
3.9
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

410 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Innovativ und praxisnah

Wirtschaftsrecht

2.8

Wirtschaftsrecht ist eine tolle Kombination aus 2 Bereichen die einen kombiniert zu einer spezialisierten Fachkraft ausbildet. Die Inhalte sind vielfältig und meist direkt anwendbar und nicht nur theoretisch. Für alle die sich für Recht interessieren aber dennoch Teil der Wirtschaft sein wollen, der perfekte Studiengang.

Der Studiengang ist empfehlenswert

Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

2.9

In diesem Studiengang ist ein Auslandssemester pflicht was für einen gut und für den anderen schlecht ist. Die Hochschule hat einen guten Ruf, ger Studiengang ist auch sehr interessant. Leider sind die Profs nicht unbedingt motiviert und die Ausstattung der Schule ist auch nicht modernste.

Faccettenreich

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

4.3

Ich war anfangs sehr überrascht wie sehr zb unser Kaufverhalten durch Psychologie Anreize affektiert wird.
Der Studiengang bietet sehr viele Einblicke in die Marktforschung. Genauso wie in das Institut- Leben, da einige Dozenten zb. in einem Institut gearbeitet haben, oder selber eins leiten etc.
Letztendlich sind Erfahrungsberichte doch die besten Hilfsmittel.

Abdeckung aller Fachbereiche

Medizintechnik

4.1

Die Theorie wird nicht trocken durchgepaukt, sondern mit viel Praxisbezug erklärt und aufgezeigt. Angenehme Studiengangsgröße, die Hochschule zeigt auch, dass Ihnen was an den Studenten liegt (im Gegensatz zu anderen Hochschulen, die nur auf ihren Ruf aus sind).

Studiumsbeginn leicht gemacht in Pforzheim

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.5

Ich bin erst im 2. Semester, das bedeutet noch im Grundstudium und kann daher bis jetzt nur etwas zum BWL Studium sagen. Die einzelnen Kurse sind zum Teil sehr ansprechend, zum Teil eher eintönig, genau so wie die Dozenten. Die 2 Wöchige Klausurenphase ist schon sehr anstrengend, allerdings ist das machbar, wenn man sich gut vorbereitet. Ich habe mich von Anfang an hier in Pforzheim sehr wohl gefühlt, man hat sofort nette Leute kennen gelernt und wurde auch von der Hochschule selbst sehr nett em...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für faule Leute

Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung

4.1

Wer Steuern studiert, weil ihm nichts anderes einfällt, ist hier falsch.
Man muss sich bewusst sein, dass sich Paragraphen und die ganzen Steuergesetze nicht aus der Nase ziehen lassen. Man muss die nicht nur auswendig lernen sondern tatsächlich auch verstehen.
Nichtsdestotrotz würde ich kein anderes Studium lieber machen als dieses.

Zu seinen Rechten stehen!

Wirtschaftsrecht

2.9

Durch den Studiengang bekommt man einen sehr großen Einblick in die Rechtswelt. Sachen, die vorher unverständlich waren, da die Rechtssprache auch eine andere ist, wird durch den Studiengang verständlicher. Und man kann die Lerninhalte auf das eigene Leben anwenden. Die Bibliothek könnte um einiges besser sein. Sie enthält teilweise nur veraltete Bücher, was es wiederum schwer macht mit Ihnen zu arbeiten. Da man in Sache Recht immer die neuste Gesetzgebung benötigt.

Interessantes Studium auf hohem Niveau

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.1

Ich kann den Studiengang BMMWP an der HS Pforzheim wärmstens empfehlen. Die Dozenten vom Fachbereich Marketingkommunikation/ Werbung / Psychologie sind super kompetent, freundlich immer hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Die Lehrinhalte sind sehr interessant und praxisorientiert und helfen im Berufsleben auf jeden Fall weiter.

Sehr gutes fachliches Wissen

Maschinenbau / Produktionstechnik und -management

3.8

Die Professoren streben eine sehr gute Vermittlung der oft anspruchsvollen Studieninhalte an. Sie helfen nach mit Tutorien, Übungen und Laboren, die sehr zeitintensiv aber auch eine gute Klausurvorbereitung sind. In den Projektarbeiten, die einen im Studium begleiten, wird man bestens auf das Arbeitsleben vorbereitet.
Die Hochschule bietet viel an Ausstattung und Räumlichkeiten für Lerngruppen.

Selbstverwirklichung

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.3

Mit meinem Studium bin sehr zufrieden. Die Fächer gefallen mir super und ich habe sehr gute Einstiegschancen in einen Beruf für die Zukunft. Die Hochschule bereitet einen gut auf seine Prüfungen vor und betreut einen rundum das Studium. Ebenso gibt es einmal pro Semester eine Firmenkontaktmesse, die für die erleichterte Suche nach Praktika, Werkstudenten Jobs, Berufseinstiege oder in Verbindung mit dee Bachelorthesis, dienen soll. An der Hochschule werden Schwerpunkt mäßige Projekte durchgeführt, die dem Studenten die Praxiserfahrung näher bringen sollen. Dabei testet man selbst inwieweit man sich für das Fach interessiert und wie man sich selbst in dem Projekt verwirklichen kann.
Allem in allem bin ich sehr zufrieden an der Hochschule in Pforzheim zu studieren und meine Interessen und Erfahrungen weiter ausbauen zu können.

"Marketing - ist ja easy"

Betriebswirtschaft/ International Marketing

3.9

Diesem Titel ist kein Zuspruch zu gewähren. Es gibt wesentlich anspruchsvollere Studiengänge, dieser ist jedoch nicht zu unterschätzen. Die Motivation wird durch zwei Pflicht Auslandssemester gehalten, allerdings ist der Druck dadurch auch höher. Die ersten zwei Semester Grundstudium sind fast identisch zu den anderen Wirtschaftsstudiengängen, ad allerdings einige Fächer verpflichtend auf englisch.

Durchbeißen lohnt sich

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

3.9

Das Studium macht sehr viel Spaß. Die Professoren wollen einem den Stoff wirklich beibringen, jeder soll durch kommen, es ist kein Erfolg, wenn einer es versteht, sondern erst, wenn alle es verstehen.
Anfangs sind die Inhalte noch sehr trocken, aber nach dem Grundstudium wird es dann deutlich spannender, also durchbeißen lohnt sich auf jeden Fall!
Auf den Campus ist ständig was los, es wird nie langweilig und das Angebot, welches man neben dem Studium wahrnehmen kann ist vielfältig. Ob Fachvorträge, Hochschulsport, witzige Campusaktionen, die Firmenkontaktmesse oder die Initiativen. In Pforzheim findet jeder etwas.

Anstrengender als gedacht

Betriebswirtschaft/ International Business

3.6

Man muss schon sehr gute Vorkenntnisse bei den Fremdsprachen haben. Kann mit der Fachhochschulreife manchmal schwierig werden, aber da muss man sich halt hinsetzen und lernen. Gute Auswahl an Partnerhochschulen. Man kann sich gut untereinander austauschen und auch das studi Center hat immer ein offenes Ohr.

"Immerhin 70% BWL"

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.4

Leider kann ich noch nicht viel zu dem Studiengang sagen, da das erste Jahr nur aus BWL besteht, was ich recht schade finde. Erstmal sehr viel Mathe und andere Studienfächer wie Wirtschaftsinformatik, die vielleicht nicht jedem liegen. Allerdings ist abzuwarten was der eigentliche Studiengang noch zu bieten hat.

Lernintensiv

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.4

In den ersten beiden Semestern ist es sehr lernintensiv durch die BWL-Grundlage. Danach beginnt es mit den Spezialisierungen. BWL ist aber erträglich. Es gibt genügend Studienplätze, manchmal sind die Vorlesungen sogar überfüllt. An der Hochschule gibt es viele Angebote, damit für jeden was dabei ist.

Sehr arbeitsintensiv, aber super interessant!

Life Cycle and Sustainability

4.3

Sehr guter Praxisbezug
Projektarbeiten und Klausuren gleichermaßen
Englische Kurse
Sehr arbeitsintensiv
Guter Kontakt mit den Professoren
Schwierig für Studenten ohne Nachhaltigkeitsbackground im Bachelor
Toller Klassenzusammenhalt
Interessante Wahlpflichtfächer

Guter Studiengang, schlechte Umsetzung

Medizintechnik

3.6

Das Themengebiet ist sehr interessant, allerdings beschränkt sich die HS nur auf den Informatischen Bzw Physikalischen Aspekt. Der Medizinische Teil ist schlecht umgesetzt und vollkommen ungenügend. Die Professoren können ihr wissen nicht richtig vermitteln und weitergeben.
Abgesehen davon ist der Studiengang das richtige für mich.

Internationales Studium mit Praxisbezug

Betriebswirtschaft/ International Business

3.8

Internationaler Studiengang, denn schon ab dem ersten Semester ist ein Teil der Veranstaltungen in Englisch bzw. in der dritten Fremdsprache (Französisch oder Spanisch). Dozenten stellen einen guten Bezug zur Praxis bzw. dem realen Berufsleben her.
Der Campus könnte ein wenig besser ausgestattet sein; z.B. mehr Tische / Orte für die Studenten um zu Lernen / Gruppenarbeiten zu bearbeiten.
Die Mensa ist für meinen Geschmack für Qualität und Leistung der Speisen etwas zu teuer.
Trotzdem, aufgrund der Studieninhalte und der restlichen Infrastruktur eine klare Weiterempfehlung!

Für Kreative genau das Richtige

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.6

Gute Ausstattung (z.B. Maclabor), hoher Anspruch, durchdachter Studienverlauf, kompetenze Dozenten (haben oft viele erfolgreiche Bücher geschrieben, sind hoch angesehen in ihrer Branche), guter Ruf der Uni, gute Berufschancen im späteren Leben aber auch schon im Praxissemester

Tolle Leute in unpassender Stadt

Betriebswirtschaft/ Marketing

3.5

Die Hochschule Pforzheim bietet so gut wie alles, was man sich wünscht. Kompetente Dozenten, gute Räumlichkeiten und spannende Kommilitonen. Leider ist Pforzheim an sich keine perfekt Studenten-Stadt. Aber die Leute machen es wieder wett.
Klare Empfehlung, wenn man sich mit einer kleineren Stadt abfinden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 201
  • 169
  • 26
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 410 Bewertungen fließen 362 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
19
Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
14
Betriebswirtschaft/ International Business Bachelor of Science
3.6
95%
3.6
25
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
23
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
33
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
25
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
41
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
30
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
15
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Business Administration and Engineering Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
50%
3.7
2
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Corporate Communication Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.9
80%
2.9
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Industrial Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Innovatives Dienstleistungsmarketing Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Intermediales Design Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
50%
3.3
2
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
86%
3.9
7
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
4
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
13
Mode Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
5
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
93%
3.7
45
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
93%
3.7
19

Seitenzugriffe der Hochschule Pforzheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Pforzheim unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Pforzheim.
Keyword Position
medizintechnik pforzheim 2
accessoire design pforzheim 2
visuelle kommunikation pforzheim 3
hochschule pforzheim (pforzheim) 3
wirtschaftsingenieurwesen pforzheim 3
fh pforzheim 4
pforzheim fh 4
mode pforzheim 4
pforzheim fachhochschule 4
pforzheim international business 4

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe