Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Sophia , 13.11.2019 - Betriebswirtschaft / International Business
3.8
Connor , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik
4.2
Vivian , 08.11.2019 - Betriebswirtschaft/ International Marketing
4.3
Luna , 02.11.2019 - Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie
4.0
Lara , 01.11.2019 - Betriebswirtschaft/ Marketing

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
93% Weiterempfehlung
1
4.0
83% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 28%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 22%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 12%
50% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

584 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

BWL zweisprachig

Betriebswirtschaft / International Business

3.3

Im Großen und Ganzen ist es ein wirklich spannendes Studium. Wer Fremdsprachen liebt und das mit seinen wirtschaftlichen Interessen kombinieren möchte ist hier richtig. Ein Mix aus Mathe, Recht, Informatik und natürlich Wirtschaft ist in guter Balance. Anfangs englische Vorlsungen und später auch auf französisch/ spanisch, was zu einer ziemlichen Herausforderung wird. Gute Atmosphäre und gute Auststattung. Die Profs jedoch sind manchmal sehr komisch und gewöhnungsbedürftig, jedoch sind die meisten wirklich sehr hilfsbereit und Sozialkompetenz.

Bis jetzt ganz gut / 1.Semester

Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik

3.8

Bis jetzt ist eig alles ganz gut soweit. Ist aber auch nicht aussagekräftig da 1. Semester. Mensa ist ganz ok. Profs machen einen kompetenten Eindruck, vielleicht hier und da etwas trocken, aber so ist das nun mal im Grundstudium.
Sehr angenehme Atmosphäre zum lernen am Campus, aber es dürften ein paar mehr Plätze zum lernen da sein.

International Marketing

Betriebswirtschaft/ International Marketing

4.2

Das Grundstudium ist etwas trocken, dafür erhalt man einen guten Überblick über allgemeine Wirtschaftsthemen.
Die Marketing Kurse sind dafür richtig interessant und machen Spaß. Grund dafür sind vor allem die kompetenten ProfessorInnen.
Der Studienverlauf ist auf jeden Fall sehr durchdacht.

BWL-Studium mit praxisorientiertem Schwerpunkt

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

4.3

Pforzheim, auch liebevoll Pforzelona genannt, ist vielleicht nicht die schönste Stadt, jedoch bietet es seinen Studenten sehr viel. Das studentische Leben wird besonders durch den AStA und viele verschiedene Initiativen geprägt. Hier kann sich jeder anschließen, der sich gerne engagieren und neue Leute kennen lernen möchte. So starten sowohl Erstsemester, als auch viele Studenten der höheren Semester mit der von commeo oranisierten O-Phase in das Pforzheimer Party- und Kneipenleben. Auch die Gol...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierten Marketingstudium

Betriebswirtschaft/ Marketing

4.0

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man lernt sehr viel an Beispielen und Fallstudien, außerdem gibt es viele Gruppenarbeiten, bei denen man sich über längere Zeit mit verschiedenen Firmen beschäftigt. Im fünften Semester hat man auch ein Praxissemester. Es gibt relativ viele Studienplätze aber die Seminargruppen sind trotzdem nie überfüllt.

Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg!

Maschinenbau / Produktentwicklung

4.8

Sehr tolles Studium, interessante Vorlesungen und coole Dozenten! Auch die Inhalte sind sehr interessant wenn man sich für diese Fachrichtung interessiert. Zahlreiche Labor sind ein Super Ausgleich zur theoretischen Vorlesung und geben viele Einblicke in die Thematik.

Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Durch viele verschiedene Projekte wird praxisnaher Inhalt vermittelt
Die wahl der Schwerpunkte des Studiums ist sehr umfangreich, wodurch die Interessen jedes Student gedeckt sind.
Die Professoren können durch die lange Praxiserfahrung den Vorlesungsinhalte mit praktischen Hintergründen übermitteln

Super Studiengang

Auditing, Business and Law

4.3

Super Studiengang für alle die sich gerne mit Zahlen sowie der Betriebswirtschaft auseinandersetzen.
Dozenten sind sehr nett und helfen gerne falls Fragen während der Vorlesung entstanden sind.
Vorlesungen sind sehr interessant und sehr gut gestaltet und regen zu mehr Interesse an. 

Idealer Studiengang

Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT

4.8

Sehr angenehmer Studiengang mit sehr netten Dozenten die immer an deiner Seite stehen, wenn du Hilfe brauchst. Familiäre Atmosphäre in dem Studiengang durch verschiedene Veranstaltung die übers Jahr verteilt sind. Die Hochschule könnte im Bereich Ausstattung sich deutlich verbessern.

Umfangreiches Wissen

Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie

3.7

-Breit gefächertes Grundstudium und Vertiefung des Studienschwerpunktes.
-Es könnte mehr Wahlpflichtfächer geben.
-Gute Unterstützung bei der Studienorganistation im StudiCenter oder vom Studiengangverantwortlichen
- es ist gut, dass es ein Pflichtpraxisemester gibt, um die Kenntnisse aus der Theorie umzusetzen

Zukunftsorientierter Kurs mit Anfangsschwierigkeit

BSBA/Digital Enterprise Management

3.8

Der Kurs wird erst seit wenigen Semetern angeboten und hat eine internationale Ausrichtung. Die Hälfte der zugelassenen Studenten kommen nicht aus Deutschland, weshalb alle Vorlesungen in den ersten Semestern auf Englisch stattfinden.
Gerade wegen der Neuheit des Kurses gibt es einige Probleme bezüglich Organisation, was aber mit den kommenden Semester ausgearbeitet wird. Die Anzahl der Studierenden ist noch beschränkt, aber steigend mit derweil 20 Erstsemester (und unter 15 Personen pro Kurs in den höheren Semestern).

Vielfältiges Studium, öffnet viele Türen

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.3

Viele Projekte( auch in Kooperation mit Unternehmen) bieten viel Lernpotential! Das Pflichtpraxis Semester bereitet gut auf das spätere Berufsleben vor. Der BWL Anteil überwiegt eindeutig, öffnet dadurch aber weitere Türen im Berufsleben! Studium geeignet für Leute die Zahlen lieben aber auch gerne kreativ sind.

Hohe Ansprüche

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.2

Oft haben die Professoren keinen Blickwinkel für den realen workload der Vorlesungen. Die Ansprüche sind leider oft viel zu hoch für die Zahl der Credits. Man hat das Gefühl, die Vorlesungen werden regelrecht überfüttert mit Stoff, der dann durchgehetzt wird und teilweise Sondervorlesungen notwendig sind. Die Vermutung liegt nahe, dass die AACSB Akkreditierung da eine Rolle spielt.
Es gibt nur wenige Professoren, die sich in die Studierenden hineinversetzen können und sinnvolle, relevante Vorlesungen anbieten.

Fundierte BWL mit kreativen Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

4.5

Die Veranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll aber gut machbar. Ab den höheren Semestern hat man spezifischere Vorlesungen, die spannender sind als einige typische BWL Fächer.
Die Einrichtung ist modern und es gibt Mac Labore, die man frei nutzen kann.
Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und sind sehr kompetent, man nimmt viel mit aus den Veranstaltungen.

Nichts für faule Leute

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Man lernt von allem ein bisschen, allerdings geht man die richtig in die Tiefe, da man das Fach meistens ein Semester hat. Außerdem gibt es sehr viele Projekte sowie Gruppenarbeiten im laufe des Semesters in die man viel Zeit investieren muss. Ich bin jetzt im 3. Semester und trotz allem macht es mir Spaß, da es sehr abwechslungsreich ist.

Sehr flexibel

Marketing Intelligence

4.5

Ein großer Vorteil ist, dass es den Studiengang so erst seit 2018 gibt und die Professoren und die Uni noch sehr flexibel darin sind, den Aufbau und das Pensum anzupassen. Außerdem sind die Kurse sehr interessant und bestehen zu einem großen Teil aus Präsentationen als Prüfungsleistungen.

Sackgasse, absurd, gefährdend: zu hoher Workload

Mode

2.5

Das Studium scheint total spannend, wenn man das Curriculum und die Inhalte betrachtet. Interessant ist es auch - für kreative Menschen eine Chance sich auszuleben - an dieser Einrichtung zu einem viel zu hohen Preis.

Gerade im Mode-Studiengang in Pf ist der Workload viel zu hoch angesetzt. Leider konnte ich das damals nicht objektiv einschätzen, da ich zu wenig Lebenserfahrung hatte. Es wurde wohl min. der Workload eines Diplomstudiums in einen läppischen Bachelorstudiengang über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium und gute Vorbereitung

Wirtschaftsingenieurwesen International

4.3

Man wird gut auf den Berufseinstieg durch Praxisnähe vorbereitet. Gute Möglichkeiten im Raum Stuttgart ein Praktikum zu machen oder als Werkstudent zu arbeiten. Zudem ist das Studium sehr international ausgerichtet, was sich ideal mit einem Auslandsstudium Verbinden lässt.
Die Stadt ist nicht das goldene vom Ei bietet aber alles was man braucht und es günstig. Ich war gerne in Pforzheim, sowohl an der Uni als auch in der Stadt

Wunderbar zum Studieren

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung

3.8

Auch wenn die Studieninhalte meiner Meinung nach nicht immer relevant sind, lernt man alles was nötig ist und hat zudem alle BWL Kenntnisse.
Zudem hat man viele Chancen auf Praxiserfahrung!
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, nach Pforzheim zu gehen und hab es auch nie bereut.
Mit einem gewissen Grad an Eigeninitiative kann man sehr viel aus der Zeit in Pforzheim und aus dem Studium machen!

Neuer Lebensabschnitt

Betriebswirtschaft/ Marketing

4.2

Es war für mich eine Riesen große Umstellung von der Schule auf die Hochschule. Es ist einerseits sehr entspannt aber andererseits sehr anspruchsvoll. Die Klausuren in den verschiedenen Modulen schwanken sehr beim Anspruch. Das Grundstudium ist sehr trocken, aber die Veranstaltungen zu der Vertiefung „Marketing“ sind sehr interessant und spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 300
  • 235
  • 27
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 584 Bewertungen fließen 301 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
27
Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
37
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
34
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
52
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
31
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
52
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
38
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
12
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
20
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Corporate Communication Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.6
67%
2.6
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Design & Future Making Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Industrial Design Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
7
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering Master of Science Beginn ab 09/2020
In Kooperation mit VWA-Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
83%
3.9
12
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
7
Master of Business Administration in Management Master of Business Administration
In Kooperation mit VWA-Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
23
Mode Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
12
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
4.0
89%
4.0
54
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
100%
3.5
23

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0