COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Nicola , 23.03.2020 - Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT
4.0
Stefan , 22.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
David , 17.03.2020 - Business Administration / Digital Enterprise Management
4.8
Anonym , 14.03.2020 - Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie
4.0
Maurice , 12.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen International

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
97% Weiterempfehlung
1
4.1
88% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 28%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 23%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 11%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 26%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

622 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht

Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT

4.2

Der Studiengang ist zuerst relativ allgemein gehalten als Betriebswirt wird jedoch nach dem 2. Semester immer spezifischer. Durch die Coronakrise ist zwar ziemlich viel Unterricht ausgefallen jedoch wurde dieser soweit es ging online über diverse Portale nachgeholt. Es könnte auch ein Schritt sein in Zukunft mehr über online Medien zu unterrichten.

Macht Spaß und wird angesehen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Themen erleichtern das lernen. Sind ein paar harte Nüsse dabei, jedoch im großen und ganzen mit gegebenem Aufwand machbar. Außerdem gibt es viele Initiativen und Studienangebote der Hochschule Pforzheim.
Try it!

Wirtschaft in einer digitalen Welt

Business Administration / Digital Enterprise Management

3.8

Wie man Online Handel betreibt und ein eigenes digitales Unternehmen gründen und führen kann. Man lernt gleichzeitig alles über die Wirtschaft, während man auch das Programmieren lernt. Das alles in englischer Sprache, um nicht nur lokal zu bleiben und die Kulturen und Interessen anderer Länder zu verstehen.

SUPER TOLL

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.8

Sehr tolle Inhalte und extreme erfolgschancen. Würde ich definitiv weiter empfehlen. Professoren klasse, Kurse toll, cooler Campus gute bib und alles weitere auch super klasse. Man lernt einiges vor allem für die Zukunft. Hat im Praktikum sehr geholfen.

Meine Beste Entscheidung!

Wirtschaftsingenieurwesen International

4.0

Der Studiengang hat meine Erwartungen nochmal deutlich übertroffen. Die Studieninhalte sind spannend und zukunftsorientiert. Die Dozenten sind freundlich und sehr hilfsbereit, wenn man eine Frage hat, nehmen sie sich gerne Zeit. Bei Fragen per E-Mail hab ich au auch zeitnahe hilfreiche Antworten erhalten. Die Labore sind genau auf Vorlesungsthemen abgestimmt und man kann die Theorie somit direkt in die Praxis umsetzen. Außerdem finde ich die in den Vorlesungen behandelten Themen sehr gut auf spätere Arbeitsfelder abgestimmt.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium in Pforzheim und kann es jedem nur weiterempfehlen, sich an der HS PF einzuschreiben.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik

4.5

Die Hochschule ist vielleicht nicht die größte und Pforzheim auch nicht die schönste Stadt zum studieren, aber die verständliche Vermittlung von Wissen und der Anspruch an einer hochwertigen Ausbildung sind hier zu 100% gegeben. Die Vorlesungen finden zum großen Teil mit 60 Studenten statt, was alles etwas familiärer wirken lässt. Man lernt schnell neue Leute kennen und lebt sich gut ein. Ich kann ein Studium in Pforzheim nur empfehlen!

Intensiver Master mit Praxisbezug

Corporate Communication Management

4.7

Der Masterstudiengang bietet viele unterschiedliche Einblicke in Praxis und Theorie. Das Setzen von individuellen Schwerpunkten ist durch zwei Wahlfächer, zwei freie Projekte und ggf. die Wahl von Praxisprojekten möglich. Die Dozenten sind hoch motiviert und setzen ihre Lehrinhalte kreativ um. Der Workload ist teilweise recht hoch, aber man wird mit einer fairen Benotung belohnt. Die Räume des Studiengangs sind bestens ausgestattet, doch die Hochschule bietet nur wenig Gruppenarbeitsplätze.

Gute Kontakte

Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

5.0

Die Hochschule Pforzheim besitzt sehr gute Kontakte zu verschiedenen Unternehmen der Region (beispielsweise Bosch, Daimler und Porsche). Durch das integrierte Praxissemester kann man bereits während des Studium spannende Einblicke in die Unternehmen erhalten und das Wissen anwenden.

Zukunftsorientiert

Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik

3.2

Durch sehr junge/berufstätige und motivierte Professoren sind die Vorlesungsinhalte praxisnah und interessant.
Es gibt nur wenige Vorlesungen im klassischen Sinne bei denen der Professor nur das Skript vorließt aber ich denke auch das gehört gewissermaßen zum Studium dazu.

Traumstudium BWL UND Design

Creative Communication & Brand Management

4.7

Der Master ist offen für Studenten mit betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Hintergrund. Für mich macht das den Master perfekt, da beide Seiten noch so viel gegenseitig von einander lernen und mitnehmen können. Im ersten Semester werden den Design Studenten BWL Inhalte vermittelt und den BWL Studenten gestalterische Vorlesungen geboten. Der Master bereitet einen ideal auf ein Arbeitsumfeld mit Schnittstellen zwischen (Brand) Management und der kreativen Umsetzung vor. Man arbeitet an vielen Projekten und kann seine Kompetenzen individuell einbringen und ausbauen. Ich bin absolut glücklich mit dieser Wahl.

Viel BWL - aber es lohnt sich!

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.3

Die Hochschule Pforzheim hat bei allen großen Arbeitgebern einen sehr guten Ruf. Das liegt unter anderem daran, dass die Studiengänge der Fakultät Wirtschaft ein einheitliches, wirklich fundiertes BWL-Grundstudium beinhalten, bevor es in die Studienschwerpunkte geht. Die ersten Semester sind (wie wahrscheinlich überall) ziemlich hart, aber die Arbeit zahlt sich aus! :-).

Interessant

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement

4.3

Da erst im 2. Semester kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings bisher alles top organisiert, anfangs hat man Mentoren welche einem viele Dinge erklären und helfen sich einzufinden. Die Uni ist 24/7 geöffnet, somit kann man jederzeit lernen; die Bib ist auch super. Ebenfalls muss ich die Dozenten hervorheben, welche ich auch wirklich sehr gut finde, die die ich bisher zumindest hatte.

Potentialgerichteter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.8

In der heutigen Welt ist internationaler Handel und Beziehungen sehr wichtig. Im Studium wird das alles beigebracht. Der Studiengang, finde ich, ist für die ausgerichtet, die zum einen technisches Verständnis, kontaktfreudig und analytisch, sowie strategisch denken können. Für mich hat dieser Studiengang Potential Führungskräfte auszubilden.

Kommunikationspraxis anschaulich vermittelt

Corporate Communication Management

4.5

Ein großer Pluspunkt des Masterstudiengangs ist die vielfältige Auswahl an Veranstaltungsangeboten. Neben Vorlesungen und Seminaren gibt es viele Vorträge internationaler Gastdozenten und Workshops von Praktikern aus der Kommunikation. Jeder von den Studierenden hat die Möglichkeit, die Veranstaltungen zu besuchen, die zu ihrem/seinem Persönlichkeitsprofil und Karriereziel passen. Auch der persönliche Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut. Man wird hier nicht als "Matrikelnummer" gesehen, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel dazugelernt

Corporate Communication Management

4.8

Der Studiengang war 1a organisiert. Die Dekanin und die Profs sind sehr engagiert und hängen sich jederzeit für ihre Studis voll rein.
Würde ich jederzeit empfehlen.
Ich habe in kürzester Zeit extrem viel gelernt, sowohl an Theorie als auch an Praxis.
In der relativ kleinen Gruppe meines Jahrgangs war ein super Zusammenhalt unter allen und bei den Gruppenarbeiten kamen so viele unterschiedliche Backgrounds zusammen, dass man sich gegenseitig sehr bereichern konnte.

Interessanter Studiengang und gute Hochschule

Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

4.7

Sehr gute Hochschule, mit netten Professoren und guten Lehrinhalt.
Die Bibliothek ist sehr modern.
Es gibt viele Möglichkeiten/Orte zum lernen.
Außerdem ist die Hochschule sehr gut gelegen mit guter Bus Anbindung. Die Busse fahren alle 15 min.
In der Klausurenphase hat die Bibliothek auch länger offen.

Gutes Studium

Wirtschaftsrecht

3.8

In einigen Bereichen, gerade was Organisatorisches angeht, besteht Verbesserungsbedarf aber im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit. Der Schwerpunkt liegt auch hier klar auf dem juristischen Teil. Die Ansprüche würde ich als eher hoch einschätzen. Der Studienverlauf war gut geplant und es gibt genügend Platz für alle in den Räumen. Ich würde wieder in Pforzheim studieren.

Wer in der UK arbeiten möchte, ist im MCCM richtig

Corporate Communication Management

4.8

Ich hätte mir kein besseres Master-Programm wünschen können. Der MCCM hat mich perfekt auf das Berufsleben in der Unternehmenskommunikation vorbereitet. Vor allem der hohe Praxisbezug und mein Auslandssemester kommen mir in meinem jetzigen Job in der internen und externen Kommunikation zugute.
Besondere Vorzüge des MCCM waren für mich die persönliche Atmosphäre und die Möglichkeit, mein Studium individuell und meinen beruflichen Zielen entsprechend zu gestalten.
Studieninteressierten, die in der Unternehmenskommunikation arbeiten möchten, kann ich den MCCM nur wärmstens empfehlen!

Hilfsbereitschaft

Wirtschaftsrecht

4.0

Wirtschaftsrecht ist im Gegensatz zu den anderen Studiengängen kleiner. Dadurch hat man ein bisschen familiäreres Verhältnis. Die Professoren und Dozenten sind hilfsbereit und versuchen einen wirklich weiter zu bringen. Man ist nicht nur irgendeine Nummer und muss sich aber trotzdem selbstständig kümmern um voran zu kommen.

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen International

4.7

Man hat Einblicke in die technische Fachrichtung (Maschinenbau) sowie in Wirtschaftsthemen.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Man sollte sich für die Veranstaltung im voraus vorbereiten.
Die Hochschule ist sehr empfehlenswert da die Professoren einen engen Kontakt mit der Automobilindustrie haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 327
  • 244
  • 27
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 622 Bewertungen fließen 316 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft / Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
29
Betriebswirtschaft / Einkauf und Logistik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
24
Betriebswirtschaft / International Business Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
39
Betriebswirtschaft / International Marketing Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
22
Betriebswirtschaft / Steuern- Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
20
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
34
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
54
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
4.0
93%
4.0
31
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
4.1
88%
4.1
55
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
40
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
13
Business Administration / Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
12
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Corporate Communication Management Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Creative Communication & Brand Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Design & Future Making Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
2
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Human Resources Management Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Industrial Design Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
7
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
12
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
8
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
23
Mode Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
12
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
2
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
19
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
4.0
88%
4.0
56
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen Innovation und Design Bachelor of Science Beginn ab 10/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
14
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
27

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V..
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019