Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Hochschulprofil

Die drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht - verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft.

Mit rund 6.140 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.032 Studierende
Professoren
196 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1877

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Christina , 23.05.2018 - Visuelle Kommunikation
3.8
Diana , 21.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen International
4.1
Sarah , 21.05.2018 - Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management
4.4
Nele , 20.05.2018 - Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik
3.5
Michelle , 17.05.2018 - Betriebswirtschaft/ Marketing

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
1
3.8
88% Weiterempfehlung
2
3.8
96% Weiterempfehlung
3
3.9
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 32%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 14%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 13%
45% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Pforzheim
    Tiefenbronner Str. 65
    75175 Pforzheim

475 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Von nichts kommt nichts

Visuelle Kommunikation

4.0

Gute Lehre und sympatische Professoren und Dozenten. Wer sich Mühe gibt und für seine Projekte „brennt“ wird auch notentechnisch belohnt und von den Lehrenden geschätzt. Aber ich denke das ist ja selbstverständlich ;-) Das Essen der Mensa ist nicht sooo gut, aber der Schnitzel-Mittwoch sind Pflicht und die Mensa-Damen sind für einen kurzen Plausch immer zu haben. Auch wenn die Stadt Pforzheim klein und überschaubar ist, bietet die studentische Szene sehr viel für Kreative!

Hervorragender Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen International

3.8

Ich durfte einige tolle Studieninhalte lernen und zwar ein Mix aus ingenieurswesen, Informatik und Wirtschaft.
Dank der zahlreichen Labore und meinem sechsmonatigen Pflichtpraktikum habe ich mir auch viel praktisches Wissen aneignen können, was mir nach meinem Studium sicher behilflich sein wird.
Etwa 80% der Studieninhalte wurde auf englisch gehalten weshalb sich meine Englischkenntnisse sehr verbessert haben.
Der Studiengang an der FH in Pforzheim ist daher sehr zu empfehlen.

Zukunftsorientierter Studiengang

Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management

4.1

Studieninhalte sind sehr vielseitig, daher auch anspruchsvoll aber dennoch sehr interessant. Die Professoren sind auf ihren Gebieten sehr gut und vermitteln die Inhalte meist verständlich und interessant.
Außerdem ist die Zusammenarbeit mit den Profs sehr gut, sie sind hilfsbereit und motiviert.
Wer keine Angst vor technischen Fächern hat und interessiert an nachhaltigen Themen ist, ist hier richtig.

Umfangreiche Ausbildung

Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik

4.4

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule und dem Studiengang. Die Möglichkeit des Auslandssemster war eine wunderbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Die Stadt Pforzheim ist äußerlich nicht sonderlich attraktiv bietet aber ausreichend Möglichkeiten um alle Vorzüge eine Studiums zu genießen. Absolute Empfehlung!

Praxisnah und interessant

Betriebswirtschaft/ Marketing

3.5

Die Dozenten haben schon viele spannende Praxiserfahrungen gesammelt, von denen sie auch gerne berichten. Das macht die Lehrinhalte greifbarer und besser verständlich.
Die Lehrveranstaltungen sind vom Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich und auch abhängig vom Dozenten.

Umfangreiches Basiswissen + Vertiefung

Betriebswirtschaft/ Marketing

4.1

Ich bin im 8. Semester an der HS Pforzheim. In diesen 4 Jahren habe ich durch eine Grundausbildung in BWL (vorsicht: man sollte Mathe nicht hassen) und der darauf folgenden Vertiefung ins Marketing die Möglichkeit, in verschiedenste Berufsfeldee zu starten. Die Profs haben fast durchweg viele Jahre Berufserfahrung und teilen diese oft und gerne. Das Praxissemester sowie ein Projekt im 6. Semester mit einer Firma geben erste Einblicke ins Berufsleben.
Sollte man den Wunsch haben ein Semester ins Ausland zu gehen wird man bei der Organisation gut unterstützt, ich selbst habe jedoch keinen Auslandsaufenthalt gehabt.
Das Campusleben ist abwechslungsreich und es ist kein Problem neue Leute zu treffen, sich einer der vielen Initiativen anzuschließen und interessante Projekte zu verwirklichen.
Das Mensaessen ist für das wenige Geld das man zahlt durchaus gut und auch abwechslungsreich.
Insgesamt kann ich das Marketingstudium an der HS Pforzheim guten Gewissens empfehlen.

War die Aufnahmeprüfung wert!

Visuelle Kommunikation

4.5

Kleiner Studiengang, viele sehr talentierte Dozenten...klar man versteht sich nicht mit allen aber trotzdem sind die meisten sehr Kompetent!
Die Studieninhalte sind zu einem gewissen Grad wählbar und ich persönlich finde das ziemlich gut:)
Ist jetzt kein riesiger Campus, eher wie ein Gymnasium oder so, aber mir gefällt das richtig gut!

Hohe Praxisrelevanz und sehr fordernd

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement

3.4

Der Vorteil dieses Studiengangs ist, dass man schon im Grundstudium entsprechende Schwerpunktfächer hat, die von Semester zu Semester mehr werden. Leider bestehen manche Fächer aus sehr trockener Theorie, die auch nicht immer spannend rüber gebracht werden konnten und für Prüfungen einfach auswendig gelernt werden mussten. Es gab aber durchaus sehr interessante Lehrveranstaltungen und gute Professoren, bei denen man gerne in der Vorlesung war. Weiterhin positiv war der hohe Praxisanteil, der dur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz neue Perspektiven über Business bekommen

BSBA/Digital Enterprise Management

4.5

Ich habe mich für die Studiengang beworben weil ich mir sehr stark an Startups und digitale Unternehmen mich interessiere. Ich finds unglaublich wie Firmen wie Flixbus, Airbnb, oder Spotify ihren eignen Unternehmen innerhalb von wenigen Jahren so schnell gewachsen sind, und wollte immer wissen wie die sowas schaffen; alles ist möglich geworden wegen die Digitalisierung von viele Technologien, und durch die Studiengang würde man gezeigt genau wie diese Innovationen, sowie die Umsetzung von neue Kunden-nah Strategien, eine große Einfluss auf die Erfolg von vielen Unternehmen ist. Die meisten Veranstaltungen sind auf 30 bis 40 Studenten begrenzt; d.h die Dozenten haben immer Zeit unsere Fragen während und außerhalb die Veranstaltungen zu beantworten. Die Studenten hier sind unglaublich nett, sowie die große Auswahl an Studenteniniativen die man dabei mitmachen kann - es gibt auch jeden Dienstag kostenlos schwimmen die von unsere Asta Gruppe organisiert wird!

Sehr interessant

Maschinenbau / Produktionstechnik und -management

3.4

Oft kommt es vor, dass Studieninhalte, die Semester übergreifend aufeinander aufbauen, nicht nacheinander gelehrt werden, sondern öfters ein Semester "Pause" entsteht, womit vieles in Vergessenheit gerät.
Die Dozenten sind zwar sehr kompetent, aber oft verlangen sie von den Studenten zu viel für Ihre Veranstaltung.

Beste Entscheidung

Betriebswirtschaft/ International Marketing

4.9

Ich bin mit der Wahl meines Studienganges sehr zufrieden! Seit Tag eins sind wir mit Internationalis umgeben, lernen andere Kulturen kennen und lernen wirklich viel. Dazu hat man die Chance durch diesen Studiengang 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Das finde ich persönlich super! Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, aber auch sehr hart! Jedoch bereue ich es auf keinem Auge.

Anstrengend

Betriebswirtschaft/ International Business

3.3

Die Vorlesungen sind anspruchsvoll und man muss sehr viel auch in der Freizeit nacharbeiten. Es ist nicht so leicht wie ich gedacht habe, aber man lernt unheimlich viel und der Umgang mit den Sprachen wie Englisch und Spanisch fällt einem mit der Zeit viel leichter.

Zu konservative Lehrinhalte

Betriebswirtschaft/ Marketing

3.4

Leider zu konservative Lerninhalte. Frische Themen rund um das Online Marketing und Methoden werden meist vernachlässigt.
Schweres Grundstudium mit hohem Niveau. Selbstorganisation ist gefragt und
selbstständiges Lernen.
Mensa: Jede Woche das gleiche Essen.

Praxisbezogenes Lernen durch Exkursionen

Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik

3.9

In dem Studiengang Betriebswirtschaft/Einkauf und Logistik an der Hochschule Pforzheim hat man die Möglichkeit, neben der Theorie, auch Praxiseinblicke durch Exkursionen in Logistikzentren, sowie durch diverse Fallstudien zu erlangen. Bereits ab dem 2. Semester hat man studiengangspezifische Fächer, sodass man schon früh Erfahrungen zu dem gewählten Schwerpunkt sammeln kann. 

Interessantes Programm

BSBA/Digital Enterprise Management

4.4

Bisher gefällt mir das Programm sehr gut. Die Professoren sind verantwortungsbewusste Menschen und haben eine große Leidenschaft für die Themen, die sie unterrichten. Aufgrund ihrer Erfahrung gibt es keine Frage, die sie nicht beantworten können.

Die Leute auf dem Campus sind freundlich und immer hilfsbereit. Fast jede Woche finden Veranstaltungen und Partys statt, die von Studentenvereinigungen organisiert werden. Die Universität versorgt die Studenten mit allen notwendigen Dingen zum Lernen - von den Büchern in der Bibliothek bis zur kostenlosen Software für den PC.

Studium Marketing

Betriebswirtschaft/ Marketing

3.8

In vielen Vorlesungen wiederholen und überschneiden sich Themen, aber sonst sind die Verantaltungen sehr interessant und die Dozenten geben sich auch Mühe die Vorlesungeb interessant zu gestalten.
In allen Räumen gibt es Beamer, die auch jeder Dozent einsetzt.

Super Studium

Betriebswirtschaft/ International Business

4.4

Sehr gute und kompetente Professoren, die ihre Vorlesungen anschaubar gestalten und die Inhalte gut übermitteln.
Anspruchsvolle aber machbare Lehrveranstaltungen, die interessant gestaltet sind
Ausreichend Plätze in den Räumen vorhanden
Gut durchdachter Studiumsverlauf

Sehr interessant aber schwer

Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie

4.5

Nette Profs aber anspruchsvoller Lehrstoff. Campusleben sehr schön und die Leute sind sehr cool drauf. Wenige organisatorische Probleme, in der Regel einwandfrei. Meistens gibt es irgendwas, sodass einem nie langweilig wird. Partys cool gestaltet und abwechslungsreich.

Nur für Interessierte

Medizintechnik

4.3

Wenn man wie ich Interesse zeigt lernt man viel Neues zum menschlichen Körper, sowie zu seinem späteren Betätigungsfeld ( den Medizinischen Gerätschaften).
Die Technischen und Physikalischen Grundlagen werden mit Praxisbezug versucht zu vermitteln.

Master mit qualitativ hochwertigen Veranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management

4.5

Fokus:
Startup Projekte
Neue Technologien (IoT, KI...)
Generalistische Ausbildung

Bewertung:
Insgesamt ein anspruchsvoller Masterstudiengang, der jedoch jedem weiterzuempfehlen ist, der auf der Suche nach praxisbezogenen und aktuellen Lehrinhalten und Projekten ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 239
  • 193
  • 29
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 475 Bewertungen fließen 358 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accessoire Design Bachelor of Arts
5.0
100%
5.0
2
Auditing and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing, Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft/ Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
19
Betriebswirtschaft/ Einkauf und Logistik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
17
Betriebswirtschaft/ International Business Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
30
Betriebswirtschaft/ International Marketing Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
17
Betriebswirtschaft/ Marketing Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
29
Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
37
Betriebswirtschaft/ Marktforschung und Konsumentenpsychologie Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
26
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
45
Betriebswirtschaft/ Personalmanagement Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
33
Betriebswirtschaft/ Ressourceneffizienz-Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik - Management & IT Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
9
Betriebswirtschaft/Steuer- und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
16
BSBA/Digital Enterprise Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Controlling, Finance and Accounting Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Corporate Communication Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Creative Communication and Brand Management Master of Arts
2.9
80%
2.9
5
Creative Direction Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Embedded Systems Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Human Resources Management Master of Science
4.7
100%
4.7
5
Industrial Design Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
6
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Cycle and Sustainability Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau / Produktentwicklung Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
71%
3.7
8
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
5
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Mechatronische Systementwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
17
Mode Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
11
Produktentwicklung Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schmuck Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Transportation Design Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
1
Transportation Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
16
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
95%
3.7
48
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management Master of Science Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
93%
3.7
19

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategisches Innovationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0