Kurzbeschreibung
Wirtschaftsprüfung und Steuern studieren in Kombination mit einem fundierten BWL-Studium
Sie möchten Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in werden? Ein Studium in Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung ist der erste Schritt dazu: Steuerrecht zu studieren ist bei uns Schwerpunkt eines breit gefächerten BWL-Grundlagenstudiums. Für den beruflichen Einstieg in die Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung nach dem Studium ist unser Programm der erste wichtige Schritt, der die Vorbereitung auf die anstehenden Berufsexamina (Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in) erleichtert.
Schwerpunkt Steuern
Im Verlauf des Studiums lernen Sie grundlegende Fachkenntnisse im Bereich des Steuerrechts kennen, damit Sie für eine Karriere in der Steuerberatung optimal vorbereitet sind.
Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
Außerdem werden Ihnen Fachkenntnisse aus der Rechnungslegung und der Jahresabschlussprüfung von Unternehmen vermittelt, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung benötigen.
Das Studium vermittelt umfassendes betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen sowie Fach- und Methodenkenntnisse aus Steuerrecht, Rechnungslegung und Jahresabschlussprüfung .
Vollzeitstudium
Im Studienschwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung erwarten Sie folgende Inhalte:
- Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen
- Aufstellung nationaler und internationaler Einzel- und Konzernabschlüsse
- Besteuerung der Vermögensnachfolge
- Ertragsbesteuerung bei Personen- und Kapitalgesellschaften
- Grundlagen des internationalen Steuerrechts
- Umsatzsteuer im Binnenmarkt
- Steuerbilanzrecht
Darüber hinaus lernen Sie folgenden Grundlagen:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Einzigartig: Das Pforzheimer Modell
- Qualität des Studiums
- Business School Pforzheim
- Fragen rund ums Studium
- Schulklassen-Exkursion 4.0
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem Pforzheimer Modell. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist.
Circa 70% der Lehrveranstaltungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.
Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.
Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.
Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.
Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:
- Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
- International - Wissen, das keine Grenzen kennt
- Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
- Persönlich - Wissen, das verbindet
- Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft
Quelle: Hochschule Pforzheim
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.
Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.
Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.
Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.
Weitere Infos.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch AACSB
Akkreditiert durch EFMD Global
AQAS akkreditierter Studiengang
Dokumente & Downloads
Social Media
Studienverlauf
Der Studiengang samt seinem Studiengangplan ist gut durchdacht und organisiert. Sodass man zuerst die Grundlagen lernt und schon vorhandenes Wissen auffrischen kann und dann später die Vertiefung hat. Außerdem gibt es Tutorien, quasi eine Art Nachhilfe, bei der man die Dinge nochmal wiederholen kann und bei Schwierigkeiten Hilfe bekommt.
Wichtige Dokumente gibt es online, ob auf der Webseite oder in Moodle, wird bekannt gegeben.
Die Skripte werden hochgeladen, perfekt zum Wiederholen und Lernen für eine Klausur, oder wenn man eine Vorlesung verpasst hat.
Online kann man sich dafür nicht registrieren, obwohl es Online Vorlesungen und Seminare gibt, aber es ist eine Präsenzhochschule, sodass Wert auf Präsenzveranstaltungen gelegt wird.
Die Professoren und Dozenten sind per Mail oder Moodle zu erreichen und antworten schnell.
Interessant, aber sehr anspruchsvoll
Die Lehrveranstaltungen an sich sind in Ordnung. Der Stoff, der vermittelt wird, ist sehr anspruchsvoll.
Also immer schön dranbleiben und Vorlesungen vor- und nachbereiten.
Durchfallen ist auch nicht schlimm, es ist eigentlich nochmal in diesem Studiengang.
Alle Vorlesungen finden nur in Präsenz statt.
Super für den Weg zum Examen
Die Hochschule bietet mit ihrem Bachelor und Master eine top Vorbereitung für die entsprechenden Examina. Die Auswahl an Professoren ist etwas knapp für den Studiengang, jedoch kein Problem für die Studenten. Viele Module lassen sich gut im Selbststudium meistern, d.h. für alle, die zusätzlich arbeiten ist das Studium trotzdem geeignet.
Top Vorbereitung
Studienverlauf ist breit gefächert, mit vielen BWL Grundlagen. Später dann immer mehr Spezialisierung Richtung Steuern und Wirtschaftsprüfung. Tolle Dozenten die selbst viel Praxisbezug haben und dies auch vermitteln. Im ganzen eine sehr gute Grundlage und Vorbereitung für alle die weiter in diese Richting gehen wollen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium