Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Wirtschaftsprüfung und Steuern studieren in Kombination mit einem fundierten BWL-Studium
Ihr Berufsziel ist Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in? Ein Studium in Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung ist der erste Schritt dazu: Auf Basis eines breit gefächerten BWL-Grundlagenstudiums erlangen Sie im weiteren Studienverlauf spezifische Fachkenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht. Ein Studium dieser Art erleichtert sowohl die Vorbereitung auf die anstehenden Berufsexamina in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung als auch den Einstieg in das Berufsleben. Im Verlauf des Studiums lernen Sie grundlegende Fachkenntnisse im Bereich des Steuerrechts für eine Karriere in der Steuerberatung kennen. Außerdem werden Ihnen Fachkenntnisse aus der Rechnungslegung und der Jahresabschlussprüfung von Unternehmen für eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung vermittelt
Vollzeitstudium
Im Studienschwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung erwarten Sie folgende Inhalte:
- Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen
- Aufstellung nationaler und internationaler Einzel- und Konzernabschlüsse
- Besteuerung der Vermögensnachfolge
- Ertragsbesteuerung bei Personen- und Kapitalgesellschaften
- Grundlagen des internationalen Steuerrechts
- Umsatzsteuer im Binnenmarkt
- Steuerbilanzrecht
Darüber hinaus lernen Sie folgenden Grundlagen:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Einzigartig: Das Pforzheimer Modell
- Qualität des Studiums
- Business School Pforzheim
- Fragen rund ums Studium
- Schulklassen-Exkursion 4.0

Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem Pforzheimer Modell. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist.
Circa 70% der Lehrveranstaltungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.
Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium.
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022
Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.
Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.
Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.
Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:
- Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
- International - Wissen, das keine Grenzen kennt
- Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
- Persönlich - Wissen, das verbindet
- Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.

Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.
Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.
Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.
Weitere Infos.
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB

Akkreditiert durch EFMD Global
Dokumente & Downloads
Social-Web
Anspruchsvoll aber interessant
Für mich ist der Studiengang sehr anspruchsvoll und man muss besonderen in dem Monat der viel lerne um die meisten 6 Prüfungen in zwei Wochen zu schaffen aber dennoch die viel sehr interessante Fächer dabei durch die ich viel lerne und merke was ich mal machen will und was auch nicht.
Sehr umfangreich organisierte Moodle und Internetseite in denen alle wichtigen Sachen zu finden sind.
Keine Probleme mit onlinevorlesungen
In den Räumen könnte man es aber dennoch ein bisschen moderner gestalten.
Zudem sind alle Professoren über die Seite sehr gut erreichbar.
Ungleichheit
Fach Unternehmensbesteuerung wird für Studierende aus diesem Studiengang härter bewertet. Finde ich unfair. Prüfwahl erst im Drittversuch. Andere Fächer wie Wirtschaftsinformatik wird für Leute aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik nicht anders oder schwerer bewertet. Da sehe ich eine Ungleichheit.
Sehr Theorie-lastig
Die einzelnen Studieninhalte werden jeweils nur oberflächlich beigebracht ohne in die Tiefe zu gehen. Dadurch, dass es ein sehr theoretisches Studium ist, fühlt man sich im Berufsleben als Neueinsteiger gerne mal so, als hätte man in den ganzen Semestern nur wenig dazu gelernt.
Die Professoren des Studiengangs sind nur teilweise sehr gut.
Für das Studium spricht auf jeden Fall, dass man danach sowohl in die Wirtschaftsprüfung als auch in die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ansonsten ist die Hochschule relativ gut digital aufgestellt.
Das einzig wirklich katastrophale ist die Website der Hochschule, da diese unnötig kompliziert aufgebaut wurde und keiner direkt das finden kann, was er sucht
Alle Skripte und je nach Professor auch Altklausuren bzw Übungen werden über „Moodle“ mit den Studenten geteilt.
Generell muss man sich für die Vorlesungen an der Hochschule nicht registrieren, sondern lediglich zu Prüfung anmelden. Es gibt aber auch Module mit begrenzter Teilnehmerzahl. Auch da findet dann die Anmeldung über moodle statt.
Per Mail sind die Professoren und Dozenten sehr gut erreichbar. Je nach Professor hat man natürlich unterschiedlich lange Wartezeiten :).
Sehr diverse Studiueninhalte
Viele recht praxisnahe Veranstaltungen
Dozenten sind immer offen für Fragen und meist auch motiviert die Inhalte interessant rüberzubringen
Mensa ist in Ordnung, ansonsten ist ein Kiosk vorhanden und eine kleine Kaffee Bar
Vorlesungsräume lassen zu wünschen übrig.
Prüfungen waren pünktlich und in Präsenz möglich.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium