Kurzbeschreibung

Marketingkommunikation und Werbung – auf der Basis eines gründlichen BWL-Studiums

Ihre Möglichkeit einer einzigartigen Hochschulausbildung im Bereich marketingorientierte Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Das Studium kombiniert BWL und Kommunikationswissenschaft und bereitet Sie so perfekt auf Ihren Berufseinstieg vor.

Getreu unserem Versprechen: Wir gehören zu den Besten – wir machen aus Ihnen die Besten.

Vorteile des Studiums:

Sie erlernen in unserem Studiengang Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement durch die Methodik einer tatsächlich realisierten anwendungsorientierten Wissenschaft. Darüber hinaus profitieren Sie durch folgende Punkte:

  • hoher Praxisbezug durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Exkursionen zu Unternehmen und Werbeagenturen, Praxissemester und kompetente Lehrbeauftragte aus der Praxis der Marketingkommunikation
  • hervorragende Akzeptanz der Absolventen*innen bei Arbeitgebern
Bewirb Dich jetzt fürs Wintersemester 2022/23 an der Business School Pforzheim - Bewerbungsende: 15. Juli 2022
Das Angebot der Business School Pforzheim umfasst 13 betriebswirtschaftliche Studiengänge und den Studiengang Wirtschaftsrecht. Unser Angebot zeichnet sich durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis aus. In den Bachelor-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester. Studierende erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft oder Bachelor of Laws (LL.B.) Wirtschaftsrecht. Und bitte vergiss Sie nicht: Falls Du Dich auch noch an anderen Hochschulen bewirbst, ist die Priorisierung Deiner Studienwünsche entscheidend. Setz unter hochschulstart.de Deine Wunschstudiengänge ganz oben auf die Rangliste! Im Video siehst Du noch einige gute Argumente, warum die Business School Pforzheim bei Dir ganz oben stehen sollte.

Letzte Bewertungen

3.7
Ilka , 17.06.2022 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)
4.0
Hannah , 08.05.2022 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)
4.4
Cara , 21.03.2022 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)
4.1
Simon , 25.02.2022 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)
4.7
Lisa , 23.02.2022 - Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
  • Unternehmensführung
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmensbesteuerung
  • Mathematik, Statistik und Operations Research
  • Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
  • Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Neben dem Allgemeinen Teil erwarten Sie im Studienschwerpunkt u.a. folgende Veranstaltungen:

  • Grundlagen des Marketing/ Fundamentals of Marketing
  • Grundlagen der Markt- und Kommunikationsforschung
  • Grundlagen der Marketingkommunikation
  • Trainings in der Werbung
  • Vertiefung der Marketingkommunikation
  • Computergestütztes Marketing
  • WPF Marketingkommunikation und Werbung
  • Praxisprojekt Werbung
  • Kommunikationswirtschaft und Recht
Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Fragen rund ums Studium

Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.

Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Schulklassen-Exkursion 4.0

Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.

Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Dagegen sind „Instagram, Messenger, WhatsApp & Reality Labs“ Gegenstand bei einer Analyse des Unternehmens Facebook. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.

Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.

Weitere Infos.

Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)

3.7

Ich finde das Studium sehr interessant. Dadurch, dass es bwl Fächer und kreativere Fächer kombiniert, ist für eine gute Abwechslung gesorgt. Außerdem ist es spannend zu sehen, wie sehr bwl und Marketing überhaupt zusammenhängen. Individuell voneinander ist das fast nicht möglich.

Studium mit vielen Möglichkeiten

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)

4.0

Durch das Betriebswirtschaftliche Grundstudium ist es ein doch sehr wirtschaftliches Studium mit eher wenigen Kreativ-Fächern. Dafür entstehen aber auch mehr Wege die man nach dem Studium einschlagen kann und man wird außerdem bestens auf die Berufswelt vorbereitet. Es ist also trotz Spezialisierung ein sehr breit gefächertes Studium.

Für mich die falsche Entscheidung

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)

3.3

An sich ist das Studium durch kompetente und meist motivierte Dozenten echt gut, jedoch verspricht der Name des Studiengangs mehr Kreativität wie letztendlich später tatsächlich während des Studiums geboten wird. Leider sehr auf spätere Strategie-Positionen ausgelegt, was so für mich ein Grund war frühzeitig umzuschwenken und den Studiengang zu wechseln.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft/ Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)

4.4

Die ersten Semester ist es eher etwas trocken, aber ab dem 3. Semester gibt es coole Fächer. Unter anderem Digitales Marketing und Markeninnvotionsprojekte. Hier wird auch deine eigene Kreativität gefördert. Das Pflichtpraktikum rundet das Studium ab.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 21
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022