Kurzbeschreibung

Internationale Teams leiten!

Interdisziplinäre Projekte steuern!

Technik-Unternehmen managen!

Unternehmensstrukturen werden immer komplexer – gefragt sind Persönlichkeiten, die betriebswirtschaftliches, technisches und methodisches Wissen erfolgreich anwenden. Absolventen des Master-Studiengangs Engineering and Management verstehen die Arbeit von Ingenieuren genauso wie Unternehmensführung und das Produktmanagement. Als mehrfach qualifizierte Generalisten sind sie in der Lage, unterschiedliche Wissens- und Aufgabenbereiche zu verzahnen, so dass Produkte nicht nur zuverlässig funktionieren, sondern sich außerdem gut verkaufen.

Die Studierenden lernen in Kleingruppen, bereiten Seminare und Workshops vor und führen Projektarbeiten durch.

Mit diesem Studium erwerben die Studierenden eine international ausgerichtete, interdisziplinäre Qualifikation mit einem breiten Angebot an Wahlpflichtfächern. Lehrveranstaltungen wie Strategischer Einkauf und Cross Border Cooperation sowie Module wie Management neuer Technologien und weitere vollständig in englischer Sprache durchgeführte Veranstaltungen bereiten sie auf das internationale Umfeld vor. Im Modul Leadership erweitern sie ihre Forschungskompetenz und lernen Mitarbeiter- und Projekt-Teams erfolgreich zu führen. Engineering and Management wurde mit der AACSB-Akkreditierung ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel reiht die Hochschule in den Kreis der weltweit renommiertesten Bildungsinstitutionen ein.

Letzte Bewertungen

Dana , 14.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)
Lavinia , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)
Luca , 07.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)
Vanessa , 06.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)
Maurice , 06.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

• Capstone-Seminar
  • Fachwissenschaftliches Kolloquium
  • Abschlussarbeit (Master-Thesis)
Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (Abschlussnote "gut" oder besser) in einem wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengang
  • Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Studienrelevante Englisch-Sprachkenntnisse (B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen)
Bewertung
  • Bewerbungsschluss: 15. Juni
  • Zweistufiges Auswahlverfahren
  • Akkreditierungen: AACSB, ASIIN
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium bietet die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Top-Management. Der Einsatz in vielen Unternehmensbereichen steht den Absolventen offen – in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor, in der Energiewirtschaft, dem Umweltmanagement, dem Produktmanagement, dem Innovations- und Technologiemanagement und der Forschung. Mögliche Berufsfelder sind Betriebsleitung, Produktionsleitung, Projektleitung oder Geschäftsführung.

Alumni der Fakultät für Technik berichten aus ihrem Berufsalltag.

Quelle: Hochschule Pforzheim

"Ich habe schon meinen Bachelor WI/International Management hier in Pforzheim gemacht. Mein Masterstudium habe ich zuerst an einer Uni angefangen, mich dann aber doch für den MEM in Pforzheim entschieden. Für mich war das die absolut richtige Entscheidung! Die Lehrformate sind hier so angelegt, dass wir sehr tief in Themen einsteigen können. Dadurch erarbeiten wir uns viel Wissen, das hängen bleibt, also wirklich nachhaltig ist."

– Luisa Höhn –

Quelle: Hochschule Pforzheim

"Wir sind im MEM eine super Gruppe. Jeder engagiert sich, in wechselnden Teams arbeiten wir interaktiv zusammen und lernen uns gut kennen. Das Niveau ist schon höher als im Bachelor, aber gerade das holt das Beste aus uns heraus und macht Spaß! Der Stoff wird uns echt praxisnah vermittelt, nicht nur durch unsere Professorinnen und Professoren, sondern auch durch externe Lehrbeauftragte aus Unternehmen. Gut ist: Alle nehmen sich Zeit, individuelle Fragen zu beantworten – auch übers Studium hinaus."

– Eric Wörner –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Zweistufiges Auswahlverfahren: Online-Bewerbung und ggf. Auswahlgespräch. Weitere Informationen zum Auswahl- und Zulassungsverfahren.

Online-Bewerbung über das Bewerberportal der Hochschule Pforzheim:

• Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis des Erststudiums (Bachelor-/ Diplomzeugnis sowie Bachelor-/ Diplomurkunde)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Maximal zweiseitiges Motivationsschreiben
  • Gutachten/Empfehlungsschreiben von einer akademischen Institution oder von einem Unternehmen/einer Institution außerhalb des akademischen Bereichs
  • Nachweis über die Englischkenntnisse: Sprachniveau B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen
  • Ggf. Nachweis über die Deutschkenntnisse. Für Bewerber und Bewerberinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, muss das Deutschniveau mindestens C1 betragen.“

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Studium und Arbeit

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)

Studium und Arbeit lässt sich sehr gut kombinieren. Man kann das erlernte direkt auf der Arbeit anwenden. Das macht Spaß und dadurch fällt einem das lernen leichter. Außerdem werden viele Inhalte aufgegriffen, die aktuell passieren. Die Dozenten geben weiterhin mit ihren Beispielen viel Input.

Logisch zu denken und ehrgeizig zu werden

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)

Man hat abwechslung in den Fächern und ist Technik gebundener. Dies lässt reichlich Platz für Kreativität .
Der Studiengang ist sowohl für Fauen als auch Männer geeignet.
Offt ist man als Fau eher abgeschreckt jedoch bittet der Studiengang ein weites Themenfald.

Interessanter, praxisnaher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Engineering und Management an der Hochschule Pforzheim gefällt mir sehr gut. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert technisches Wissen mit Managementfähigkeiten, was eine breite Palette beruflicher Möglichkeiten eröffnet. Besonders die praxisnahen Lehrinhalte und erfahrenen Dozenten haben mich überzeugt. Diese Qualitäten machen den Studiengang zu einer erstklassigen Option für Studierende, die sich auf eine vielseitige und globalisierte Arbeitswelt vorbereiten möchten.

Klare Empfehlung!

Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management (M.Sc.)

Interessante Lehrinhalte, kleiner Kurs, praxisnahe Kooperationen mit Unternehmen und spannende und anspruchsvolle Projekte.
Zudem gibt es Möglichkeiten ein Auslandssemester zu machen.

Ich würde diesen Studiengang wieder wählen und empfehle es definitiv weiter! :)

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024