Kurzbeschreibung

Mit Kunden und Lieferanten weltweit zusammenarbeiten.
Auslandsinvestitionen planen und umsetzen.
Internationale Teams führen.

International ausgebildete Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure verstehen Menschen und Märkte und gestalten Prozesse in Einkauf, Vertrieb, Produktentwicklung und Produktion. Das interdisziplinäre Profil befähigt zu zukunftsorientierten Problemlösungen unter Einbeziehung von Fragen der Nachhaltigkeit, digitalem Wandel und sozialer Verantwortung im globalen Kontext.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Praxissemester im Ausland zu absolvieren und ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei profitieren Sie von der engen Zusammenarbeit der Hochschule Pforzheim mit renommierten Partnerhochschulen und -universitäten im Ausland. Mit der internationalen Akkreditierung durch AACSB trägt der Studiengang ein Gütesiegel, das die Türen zu den besten Business Schools weltweit öffnet.

Letzte Bewertungen

3.9
Kim , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
4.3
Hüseyin , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
4.4
Lukas Uecker , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
3.9
Red , 18.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)
4.6
Sven , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

1. und 2. Semester

Grundlagen in:

  • Wirtschaft,
  • Technik,
  • Mathematik,
  • Informationstechnologie,
  • Statistik

3. und 4. Semester

  • Wirtschaftliche und technische Fächer
  • Cross Cultural Management
  • International Business
  • Projektarbeiten

5. Semester

  • Praxissemester – im Ausland möglich

6. und 7. Semester

  • International Management
  • Operations Management
  • Internationaler Technischer Vertrieb

Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Interesse an Zusammenhängen zwischen Wirtschaft, Technik und internationaler Managementkompetenz
  • Wunsch in internationalen und interdisziplinären Teams zu arbeiten
  • Affinität zur englischen Sprache
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Hinweise
  • 8-wöchiges Vorpraktikum erforderlich
  • Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
  • Internationale Akkreditierung: AACSB
  • Option: Double Degree
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von technischem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Wandel im internationalen Umfeld verstehen und gestalten. Sie sind interdisziplinär und international aufgestellt, in nahezu allen Unternehmensbereichen einsetzbar und erfüllen eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Technik, Wirtschaft und Kulturen. Sie sind insbesondere für Tätigkeiten in den Bereichen Technischer Einkauf und Vertrieb, Marketing, Controlling, Logistik, Produktion und nachhaltige Produktentwicklung im internationalen Umfeld qualifiziert. Die Fähigkeit, bereichsübergreifend Lösungen zu erarbeiten, macht sie zu idealen Führungskräften in international agierenden Unternehmen.

Alumni der Fakultät für Technik berichten aus ihrem Berufsalltag.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Das sagen die Studierenden (1/2)

"Ich habe schon eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht. Mein Berufsschullehrer hat mir die Hochschule Pforzheim empfohlen. Hier im Studium kann ich meine Interessen Technik und Wirtschaft ideal kombinieren. Internationalität ist mir wirklich wichtig: In vielen Veranstaltungen kann ich englisch sprechen, außerdem haben wir immer Austauschstudierende bei uns. Was mir gefällt, ist der starke Praxisbezug – gerade in den höheren Semestern. Meine Belohnung fürs viele Lernen? Die Partys nach der Prüfungsphase!"
– Jonas Bauer –

"Das Konzept des WI/IM ist für mich attraktiv, weil ich hier in deutscher und englischer Sprache zugleich studiere. Das Tollste für mich waren die Projektarbeiten. Hier kann jeder seine Meinung und Persönlichkeit einbringen, und wir können zeigen, was wir schon alles gelernt haben. Bei unserer intensiven Zusammenarbeit sind auch echte Freundschaften entstanden. Ein Auslandssemester werde ich nicht machen, denn als Kamerunerin ist das hier an der Hochschule Pforzheim für mich schon ein Auslandsstudium…"
– Jeanny Armelle Foteu Sogfack –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss: 15. April bzw. 15. Oktober)

  • 1. Schritt: Orientierungstest (www.was-studiere-ich.de)
  • 2. Schritt: Freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss 15. April bzw. 15. Oktober)
  • 3. Schritt: 8-wöchiges Vorpraktikum
  • 4. Schritt: Online-Bewerbung über www.hochschulstart.de

Mehr Informationen: hs-pforzheim.de/wirtschaftsingenieurwesen-international-management

Quelle: Hochschule Pforzheim

International studieren und zwei Abschlüsse gleichzeitig erlangen: Für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen International gibt es die Möglichkeit, an einem Doppelabschlussprogramm teilzunehmen. Sie studieren sowohl an der Hochschule Pforzheim als auch an der weltweit renommierten und international akkreditierten Partneruniversität Tecnológico de Monterrey in Mexiko. Zunächst wird regulär die ersten drei Semester in Pforzheim studiert. Zum Ende des 2. Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, sich über ein Auswahlverfahren für das Double Degree-Programm zu qualifizieren, um im 4. und 5. Semester an der Partneruniversität in Mexiko zu studieren.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Das sagen die Studierenden (2/2)

"Mir fällt visuelles Lernen am leichtesten. Deswegen kommt mir entgegen, dass wir hier viel praktisch erarbeiten, in Laboren und bei Projektarbeiten. Als Halb-Indonesier bin ich interkulturell aufgewachsen. Diesen Aspekt finde ich auch in meinem Studium wieder. Neben der ausgewogenen Mischung aus wirtschaftlichen und technischen Fächern ist das für mich das größte Plus des WI/International Management. Denn ich würde später tatsächlich gern im Ausland leben und arbeiten."
– Marc Weller –

"Nach dem Abi wollte ich direkt studieren. Für mich wäre auch das KIT in Frage gekommen, aber mich hat die Aussicht auf ein Praxissemester gereizt. Der WI/IM bietet mir beste Zukunftsaussichten: Ich werde so universell und international ausgebildet, dass ich in verschiedensten Berufsfeldern weltweit arbeiten kann. Das Tollste an meinem Studium war die nahtlose Überbrückung der Corona-Pandemie. Die Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule haben Hervorragendes geleistet, alle meine Kurse haben stattgefunden!"
– Linda Martin –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Videogalerie

Studienberater
Susanne Stiegler
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231-28-6440

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AACSB Akkreditiert

Stiftung Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Alles super

Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

3.9

Es gibt ausreichend Studeinplätze im
studiengang. Dir Dozenten sind sehr kompetent und super nett. Super viele tolle Seminare. Der Studienverlaug ist gut durchdacht auf die Semester verteilt.
Die Hochschule ist gut ausgestattet mit allem. Es Wird mit modernen mitteln gelernt.

Vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist wie der Name vermuten lässt relativ vielseitig. Man Lernt etwas über Wirtschaftliche und Technische Themen. Da man aufgrund der vielen Themen in kurzer zeit nicht intensiv auf diese eingehen kann, denkt man sich als Neuer Student es sei ziemlich einfach aber wenn man sich nicht rechtzeitig vorbereitet wird man von der ganzen Lernmenge der vielen Themen überwältigt.

Internationalität

Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

4.4

Sehr viele Unterrichtsinhalte welche Globalisierung und lokale Themen interessant miteinander vereinen. Coole Lehrer die einen in jedem studienrelevanten Belangen unterstützen. Schöner Campus und gutes Mensaessen. Habe es selten erlebt das Professoren so menschennahe sind.

Wenn man sich Mühe gibt schafft man es

Wirtschaftsingenieurwesen International Management (B.Sc.)

3.9

Die Professoren ihre Folien sind meist unvollständig und es gibt viele die nur wiederholen was schon auf den Folien wiedergeben ist. Dafür jedoch sind sie bereit jederzeit fragen entgegenzunehmen und sich auch wirklich Zeit für jemanden zu nehmen wenn diese Person schwächen hat. Was die Ausstattung angeht ist es wirklich schön in den Laboren kann man sehr interessante Sachen dazu lernen und auch viel eigenständig machen. Zu den Fächern muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024