BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Kurzbeschreibung
Die optimale Kombination aus Medienmanagement und Werbepsychologie als Teil der Wirtschaftspsychologie, eingebettet in ein fundiertes BWL-Studium. Das schafft die besten Voraussetzungen für den erfolgreichen Berufsstart nach dem Studium.
Die drei hoch dynamischen Bereiche Medien zu studieren sowie Märkte und Konsumenten zu verstehen, in dem Sie das Medienmanagement und die Werbepsychologie im Studium verbinden, bietet Ihnen unser praxisorientiertes Studium.
Spezialisierung in Werbepsychologie: Werbepsychologie ist eine Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie und erforscht, wie Werbung und Unternehmenskommunikation beim Konsumenten wirken. Der Studiengang vermittelt Ihnen die psychologischen Kenntnisse und Methoden wissenschaftlich fundiert und praxisnah.
Spezialisierung in Medienmanagement: Das Media Management beschäftigt sich sowohl mit dem Einsatz von Medien in der Unternehmenskommunikation als auch mit der Vermittlung des notwendigen Know-hows um in verschiedenen Funktionen von Medien-Unternehmen zu arbeiten.
Vollzeitstudium
Im StudienschwerpunktMedia Management und Werbepsychologie erwarten Sie folgende Inhalte:
- Marketing
- Grundlagen der Psychologie
- Empirische Methoden in der Konsumentenforschung
- Grundlagen der Medien und Unternehmenskommunikation
- Konsumenten- und Werbepsychologie
- Computergestützte statistische Auswertung und Datenanalyse
- Neue Medien (z. B. Onlinemedien)
- Media Management
- Wahlpflichtfächer im Bereich Media Management und Werbepsychologie
- Praxisprojekt mit Unternehmen/Institut/Agentur
- Aktuelle Medienthemen
- Multimedia- und Wettbewerbsrecht
- Pflichtauslandssemester
- Praxissemester und Thesis
Darüber hinaus lernen Sie folgenden Grundlagen:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Einzigartig: Das Pforzheimer Modell
- Qualität des Studiums
- Business School Pforzheim
- Fragen rund ums Studium
- Schulklassen-Exkursion 4.0
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem Pforzheimer Modell. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist.
Circa 70% der Lehrveranstaltungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.
Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.
Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.
Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.
Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:
- Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
- International - Wissen, das keine Grenzen kennt
- Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
- Persönlich - Wissen, das verbindet
- Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft
Quelle: Hochschule Pforzheim
Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.
Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.
Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.
Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.
Weitere Infos.
Quelle: Hochschule Pforzheim
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch AACSB
Akkreditiert durch EFMD Global
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr moderne und digitale Techniken
Bin noch im BWL Grundstudium, habe also noch nicht sehr viele Erfahrungen, die marketingspezifisch sind, machen können. Aber die wenigen Kurse die ich bisher dazu hatte waren sehr gut und haben mit sinnvollen basic Grundlagen angefangen. Wir haben vor allem digitale Themen in den Vorlesungen behandelt, angefangen mit social media marketing und einem ausführlichen Photoshop Kurs. Die Projektarbeit in social media marketing war sehr praxisbezogen, da wir eine eigene Marketingstrategie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Außerdem ist online alles sehr gut organisiert, von Vorlesungsplan, über moodle mit allen Kursen und Vorlesungsunterlagen, bis hin zu Noten und Immatrikulation funktioniert alles super. Ausfälle der Technik werden in der Regel sehr schnell behoben.
Es gibt auch interne hochschul emails mit denen alle Professoren, Dozenten und Studenten im System leicht findbar und gut zu kontaktieren sind.
Im großen und ganzen ist digital also meines Erachtens alles sehr gut.
Spannender Studiengang mit viel Praxisbezug
Vor allem nach dem Grundstudium sehr spannende Inhalte die gleich im Praxiskontext angesprochen werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten sich über Themen weiter zu informieren durch spannende Gastvorträge oder Get-Together. Anwendung von Gelerntem gleich möglich in Hochschulinitiativen. Viel Unterstützung bei Schwierigkeiten.
Außergewöhlich & Basic
Man hat ein BWL Abschluss, aber trotzdem noch quasi einen kleinen Master durch den Schwerpunkt. Immer mal wieder hat man kleine Praxisanteile drin, die echt Spaß machen und dadurch, dass es meistens eher weniger Leute sind in den Kursen, lernt man auch was.
Im Voraus genau informieren
Was einem bewusst sein muss, es ist ein BWL Studium. Man hat sehr viel BWLfächer und vergleichbar wenig Marketingfächer. Da würde ich mir mehr wünschen. Im Voraus wurde das aber alles so kommuniziert, also eigentlich keine Überraschung.
Generell finde ich die Studieninhalte auch eher anspruchsvoll.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Vollzeitstudium