Kurzbeschreibung

Neue Medizingeräte entwickeln.

Entwicklung und Vertrieb in Medizintechnik-Unternehmen managen.

Innovative medizinische Produkte vermarkten.

Durch den demografischen Wandel, das verstärkte Gesundheitsbewusstsein und den medizinisch-technischen Fortschritt ist die Medizintechnik-Branche seit Jahren im Aufwind. Die Bundesregierung hat die Gesundheitswissenschaften bereits zur Schlüsseltechnologie für Deutschland erklärt und als den Wachstumsmotor der Zukunft identifiziert.

Für die Umsetzung innovativer Ideen in leistungsfähige, praxistaugliche und kostengünstige Anwendungen sind interdisziplinäre Kenntnisse erforderlich, die nicht nur technisches und medizinisches Know-how vereinen, sondern darüber hinaus auch die Biowissenschaften mit einschließen. Dieses Wissen erwerben Sie in unserem praxisorientierten Studiengang Medizintechnik, den wir in enger Zusammenarbeit mit regionalen Medizintechnik-Unternehmen konzipiert haben.

Bachelor-Infotag
Tschüss Schule - Hallo Studium! Abitur so gut wie geschafft –Studienwunsch eingegrenzt und viele Fragen unbeantwortet. Wir helfen dir, dich zu orientieren – und laden dich ein zum Bachelor-Infotag /Schwerpunkt Technik an der Pforzheimer Fakultät für Technik. Wie bewirbt man sich für einen Studienplatz? Was ist eine Zulassungsbeschränkung? Welche Unterlagen brauche ich? Was kostet die Bewerbung? Wann muss ich die Bewerbung einreichen? Viel Bürokratie - wir geben die Antworten. Weitere Informationen zu den Tagesprogrammen und zur Anmeldung auf der Veranstaltungswebseite.

Letzte Bewertungen

Lynn , 20.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Christofer , 15.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
4.8
Chris , 03.10.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
René , 20.09.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Vincent , 20.01.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

• Medizinische Informatik

Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Neugier und Interesse an medizinischen und naturwissenschaftlichen Themen sowie digitaler Informationsverarbeitung
  • Mathematisch-analytisches Denken
  • Einschreibefrist zum Wintersemester ist der 30. September
  • Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich
  • Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Berufsaussichten sind ausgezeichnet. Baden-Württemberg ist ein Zentrum der Medizintechnik, in dem viele Weltmarktführer beheimatet sind, die qualifizierte Arbeitskräfte mit entsprechendem Ingenieurwissen suchen. Einsatzmöglichkeiten gibt es in der Entwicklung, der Zulassung und im Vertrieb medizintechnischer Produkte, aber auch in der Beratung von Industrieunternehmen und öffentlichen Institutionen des Gesundheitswesens. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld umfasst die Einrichtung, die Instandhaltung und das Qualitätsmanagement in Kliniken und Laboren.

Alumni der Fakultät für Technik berichten aus ihrem Berufsalltag.

Das sagen die Studierenden

“Ich hatte mir ganz unterschiedliche Studienfächer für mich vorstellen können: Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Medizin. Entschieden habe ich mich dann für Medizintechnik – eine gute Mischung aus technischen und medizinischen Komponenten. In den Laboren können wir unser Theoriewissen direkt anwenden. Besonders hilfreich ist das in den Bereichen Biochemie und Molekulare Diagnostik. Mein Praxissemester war toll: Ich habe tiefe Einblicke in das Berufsfeld der Medizintechnik bekommen.”

– Franziska Ohlau –

“Nach dem Abitur habe ich zwei Semester „Technische Biologie“ an der Uni Stuttgart studiert. Dann habe ich mich bewusst für einen Wechsel zur Medizintechnik an der Hochschule Pforzheim entschieden. Hier wird viel Wert auf die technische Komponente gelegt, was mir wichtig ist. Außerdem wird der Praxisbezug großgeschrieben und die Betreuung ist wirklich gut, auch in Corona-Zeiten. Später möchte ich mit meinem Wissen Menschen schneller zur Genesung verhelfen, Krankheiten früher erkennen oder die Lebensqualität für erkrankte Menschen verbessern.”

– Sarah Basch –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Der Bachelor-Studiengang Medizintechnik ist zulassungsfrei. Es werden alle Bewerberinnen und Bewerber angenommen, welche die Voraussetzungen erfüllen. Die Einschreibefrist für das Wintersemester ist der 30. September.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6132

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat.

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Social-Web

Interessen konnten vertieft werden

Medizintechnik (B.Eng.)

Meine Studienerfahrung mit dem Studiengang Medizintechnik an der Pforzheimer Hochschule waren bisher sehr positiv. Die Hochschule arbeitet sehr modern mit viel Technik und ist somit auch sehr umweltfreundlich. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Es gibt viele Anwendungen vor allem in dem Bereich der Informatik, ich würde mir allerdings auch noch mehr Anwendungen mit medizintechnischen Geräten wünschen. Dennoch kann ich das Studium für Technikinteressierte sehr weiterempfehlen und ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jack of all trades

Medizintechnik (B.Eng.)

Das Studium ist sehr breit gefächert, dadurch lernt man viele interessante Themenfelder kennen. Jedoch fehlt teilweise der Tiefgang in die Einzelnen Themen. Somit ist der Student als Absolvent des Studiengangs Medizintechnik sowas wie ein „ jack of all trades, master of none“.

Hervorragende akademische Ausbildung

4.8

Im Verlauf des Medizintechnik-Studiengangs werden die Studierenden zunächst mit einer soliden Grundlage an naturwissenschaftlichen Inhalten vertraut gemacht, darunter Mathematik, Chemie, Physik, Informatik und Elektrotechnik. Diese breiten Kenntnisse bilden das Fundament für weiterführende Studieninhalte, wie beispielsweise Biochemie und Biosignalverarbeitung, die auf diesen Grundlagen aufbauen. Es handelt sich allerdings nicht um ein Medizinstudium, und die Studierenden absolvieren nicht ausschließlich medizinische Fächer. Dennoch sind medizinische Bezüge in vielen Vorlesungsinhalten allgegenwärtig und begleiten die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Informatik aber sehr interessant

-Nette und gescheite Dozenten
-sehr Informatik lastiges Studium
-gute Kombination aus biologie/Chemie/Technik
-erste 2 Semester sehr stressig, danach wird's besser
-umgänglicher Ton bei fast allen Kursen
-studium ist möglich auch ohne dauerhaft Vorort zu sein

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte