Kurzbeschreibung

Betriebsabläufe kalkulieren und optimieren.
Logistik effizient steuern.
Vertriebsprojekte konzipieren und leiten.

Wirtschaftsingenieure sind Generalisten, die Brücken zwischen Wirtschaft und Technik bauen. Mit ihrer interdisziplinären Ausbildung sind sie in allen Unternehmensbereichen gefragt. Die Studierenden lernen, betriebswirtschaftliche und technische Methoden zu kombinieren sowie operative und strategische Herausforderungen zu lösen. Sie werden darauf vorbereitet, in großen wie auch in kleineren Unternehmen Managementaufgaben zu übernehmen.

Studiengangsinhalte:

• Grundlagen in Technik und Management
  • Statistik, Mathematik, BWL I und II
  • Produktionsgestaltung und Fabrikplanung
  • Beschaffung und Logistik

Mit dem renommierten AACSB-Gütesiegel verpflichtet sich die Hochschule Pforzheim zu höchsten Qualitätsstandards und reiht sich damit in den Kreis der weltweit besten Bildungsinstitutionen ein.

Letzte Bewertungen

Vincent , 17.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)
Moritz , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)
Lavinia Ziegler , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)
Simon , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)
Moritz , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Wirtschaftliche und technische Fächer sowie Projektarbeiten

5. Semester:

Praxissemester – vorzugsweise in einem Unternehmen

6. und 7. Semester:

Fachliche Vertiefungen in Management und Technik Logistik, Produktion, Internationaler Technischer Vertrieb
Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Interesse an technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen in einem Industriebetrieb
  • Spaß an mathematischen Sachverhalten und Problemstellungen
  • Kreativität, Interesse an der Analyse komplexer und interdisziplinärer Aufgaben
Bewertung
  • 8-wöchiges Vorpraktikum erforderlich
  • Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch
  • Akkreditierungen: AACSB und ASIIN
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von technischem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Wandel verstehen und gestalten. Die Fähigkeit, bereichsübergreifend Lösungen zu erarbeiten, macht sie zur idealen Besetzung in Führungspositionen für ein integriertes Management.

Alumni der Fakultät für Technik berichten aus ihrem Berufsalltag.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Das sagen die Studierenden (1/2)

"Als ausgebildeter Industriemechaniker ist mir praxisnahes Lernen wichtig, das bekomme ich hier geboten! In Laboren können wir das in Vorlesungen Gelernte direkt ausprobieren und lernen spannende Verfahren kennen. Bei der Wahl der Hochschule Pforzheim konnte ich auf die positiven Erfahrungen von Freunden bauen, außerdem habe ich mich auf den guten Ruf verlassen – zum Glück wurden meine Erwartungen dann auch wirklich erfüllt. Und dass ich von meinem Wohnort hierher pendeln kann, ist natürlich praktisch."
– Patrick Rödig studiert Wirtschaftsingenieurwesen –

"Tatsächlich war es die große Auswahl an unterschiedlichsten Kursen, die das WI-Programm an der Hochschule Pforzheim bietet, warum ich mich für hierfür entschieden habe. Kein anderer Studiengang bietet die Möglichkeit, in so viele Arbeitsfelder eines Unternehmens „reinzuschnuppern“ und zusätzlich das Basiswissen des Ingenieurswesens zu erlernen. Zusammen mit einem Kommilitonen halte ich ein Tutorium, das macht total viel Spaß. Im 6. Semester will ich für ein Auslandsemester an eine unserer Partnerunis gehen."
– Nicole Lindberg studiert Wirtschaftsingenieurwesen –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss: 15. April bzw. 15. Oktober)

• 1. Schritt: Orientierungstest (www.was-studiere-ich.de)
  • 2. Schritt: Freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss 15. April bzw. 15. Oktober)
  • 3. Schritt: 8-wöchiges Vorpraktikum
  • 4. Schritt: Online-Bewerbung über www.hochschulstart.de

Mehr Informationen: hs-pforzheim.de/wirtschaftsingenieurwesen

Quelle: Hochschule Pforzheim

Das sagen die Studierenden (2/2)

"Ich interessiere mich sehr für Technik, aber für mich zählt nicht jede einzelne Schraube, sondern auch das große Drumherum. Meine Stärken liegen im Planen und Organisieren, deshalb war für mich klar: ich muss was mit Technik studieren, das aber auch wirtschaftliche Themen abdeckt – also ist Wirtschaftsingenieurwesen ideal! Unsere Technik-Fakultät ist gut ausgestattet, mit neuester Technik und gemütlichen Lernorten. Nur in der Prüfungsphase kann es etwas voller werden; aber sogar dann bleibt es immer noch ruhig genug zum konzentrierten Arbeiten."
– Frauke Müller studiert Wirtschaftsingenieurwesen –

Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231-28-6440

Bildergalerie

Akkreditierungen

International akkreditiert durch AACSB.

National akkreditiert durch den Akkreditierungsrat.

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Alles soweit gut

Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)

Ich bin zufrieden wie es läuft nur mein Stundenplanung dieses Semester ist blöd. Ich genieße dir Module und freue mich auf die Wahlfächer, da ich dann selber wählen kann was mich interessiert. Für meinen Geschmack könnten noch mehr Technik Fächer wie z.b Elektrotechnik drin sein.

Perfekte Verbindung von Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)

Als Wirtschaftsingenieurstudent finde ich meinen Studiengang einfach großartig. Ich liebe es, Technik und Wirtschaft zu verbinden und dadurch vielseitige Fähigkeiten zu entwickeln. Die Möglichkeit, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Außerdem schätze ich die interdisziplinäre Ausbildung, die mir ermöglicht, in verschiedenen Branchen zu arbeiten und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen zu leisten.

Studieren kann auch Spaß machen

Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium da ich eine große Spannweite an Fächern habe und es somit nich so trocken wird. In der Hochschule findet man viele freunde und einen guten Arbeitsplatz zum lernen und abhängen. Das studieren an sich hat mir mehr Disziplin gegeben und motiviert mich besser zu weden.

Gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik (B.Sc.)

Das Studium kombiniert die technischen Bereiche sehr gut mit den wirtschaftlichen Bereichen. Teilweise ist es zu trocken in den Vorlesungen und es ist während der Kalusurenphase ziemlich stressig da man auf viele Module gleichzeitig lernen muss.
Alles in einem solide.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024