Kurzbeschreibung

Einzigartiger Master für Unternehmenskommunikation mit ganzheitlichem Blick auf Kommunikationsmanagement, Public Relations und Interne Kommunikation. Kommunikationswissenschaft eingebettet in die staatliche Business School Pforzheim, an der keine Studiengebühren erhoben werden.

Der M.Sc. Corporate Communication Management (MCCM) beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation.

Was Sie erwartet:

  • Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Kommunikationsmanagement
  • Blick fürs Ganze mit den drei Teilbereichen Marketingkommunikation, Interne Kommunikation und Public Relations/Gesellschaftsorientierte Kommunikation
  • Perspektive der Kommunikationswissenschaft ergänzt um Kern
  • und Wahlfächer aus dem Bereich Contemporary Management, eingebettet in dasum fassende Kursangebot der Business School Pforzheim
Bewerben Sie sich jetzt! – Bewerbungsportal geöffnet
Das Bewerbungsportal für die Masterstudiengänge ist geöffnet. Ab sofort können Sie sich für ein Masterstudium an der Business School Pforzheim für das Wintersemester 2022/2023 bewerben. Bitte beachten Sie das Bewerbungsfristende am 15. Juni 2022. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Letzte Bewertungen

4.9
Juan , 23.02.2022 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.5
Anonym , 18.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Lena , 03.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.7
Lea , 16.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.6
Sophie , 13.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Inhalte

1. Semester

  • Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • Contemporary Management

2. Semester

  • Interne Kommunikation
  • Marktkommunikation
  • Gesellschaftsorientierte Kommunikation
  • Kommunikationsforschung
  • Innovationslabor I

3. Semester

  • Innovationslabor II
  • Wahlmodule
  • Thesis
Voraussetzungen
  • einen Hochschulgrad (Bachelor- oder Diplom-Abschluss) in einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote 2,2 oder besser;
  • grundsätzlich bestehend aus 210 ECTS-Punkten, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkten*;
  • Englischkenntnisse, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind – nachgewiesen durch Sprachniveau B2 bezogen auf den europäischen Referenzrahmen;
  • das erfolgreiche Bestehen der zweistufigen hochschuleigenen Eignungsprüfung.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus
Quelle: Hochschule Pforzheim 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Beste Zeit

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.9

Der Studiengang war sehr gut strukturiert und die Teilnehmer gut ausgewählt. Wir hatten viele Projekte mit großen und kleinen Unternehmen in der Region sowie ein großes Netzwerk am Ende des Studiums. Ebenfalls die Flexibilität in mehrere Richtungen einzuschlagen durch komplementäre Fächer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang und die Hochschule.

Sehr praxisnaher Studiengang mit Blick für's Ganze

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.5

Ich bin froh, dass ich mich für den Studiengang entschieden habe - und sich auch für mich entschieden wurde! Die Dozenten achten darauf, dass es ein harmonischer Jahrgang wird, man trifft daher auch sympathische andere Studierenden, die zwar teilweise aus verschiedenen Richtungen kommen, mit denen Gruppenarbeiten aber sehr angenehm sind. Der MCCM taucht in verschiedene Themenfelder ein, von der internen Kommunikation, bis Change Communication ist alles dabei. Die Inhalte werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der MCCM war für mich die beste Entscheidung!

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.9

Ich bin mit meinem gesamten Masterstudium im Studiengang Corporate Communication Management mehr als zufrieden und würde es jedem empfehlen, der nach einem Masterstudium im Bereich Kommunikationsmanagement sucht und dabei ein offenes Miteinander, kleine Kursgrößen, viele Projekte mit Praxiseinblicken, eine super Betreuung durch die Dozenten und eine ganzheitliche Perspektive nicht missen möchte.

Umfassende Ausbildung in persönlicher Atmosphäre

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.7

Für alle, die eine Karriere in der Unternehmenskommunikation anstreben, ist dieser Master genau richtig. Die Studieninhalte sind breit gefächert und praxisrelevant, alle Bereiche der Unternehmenskommunikation (interne Kommunikation, Change Kommunikation, PR, Marketingkommunikation, usw.) werden umfassend behandelt und aus der (Stakeholder-) Managementperspektive betrachtet. Als Studierende werden wir von den DozentInnen stark gefordert, aber stets begleitet und unterstützt. Der Anspruch an unsere Leistungen ist hoch, aber sehr gerecht und dadurch ist eine steile...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022