Kurzbeschreibung

Einzigartiger Master für Unternehmenskommunikation mit ganzheitlichem Blick auf Kommunikationsmanagement, Public Relations und Interne Kommunikation. Kommunikationswissenschaft eingebettet in die staatliche Business School Pforzheim, an der keine Studiengebühren erhoben werden.

Der M.Sc. Corporate Communication Management (MCCM) beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen, mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation.

Was Sie erwartet:

  • Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in Kommunikationsmanagement
  • Blick fürs Ganze mit den drei Teilbereichen Marketingkommunikation, Interne Kommunikation und Public Relations/Gesellschaftsorientierte Kommunikation
  • Perspektive der Kommunikationswissenschaft ergänzt um Kern
  • und Wahlfächer aus dem Bereich Contemporary Management, eingebettet in dasum fassende Kursangebot der Business School Pforzheim
Informationsveranstaltung zu den Masterstudiengängen
Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Business School der Hochschule Pforzheim zum Master-Infoabend ein. Studieninteressierte haben ab 17.15 Uhr die Möglichkeit, die 11 Master- und MBA-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft und Recht im Rahmen eines Infoabends in Präsenz kennenzulernen.

Letzte Bewertungen

4.4
Anni , 22.02.2024 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Maya , 25.11.2023 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Juan , 23.02.2022 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.5
Anonym , 18.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Lena , 03.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Inhalte

1. Semester

  • Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • Contemporary Management

2. Semester

  • Interne Kommunikation
  • Marktkommunikation
  • Gesellschaftsorientierte Kommunikation
  • Kommunikationsforschung
  • Innovationslabor I

3. Semester

  • Innovationslabor II
  • Wahlmodule
  • Thesis
Voraussetzungen
  • einen Hochschulgrad (Bachelor- oder Diplom-Abschluss) in einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote 2,2 oder besser;
  • grundsätzlich bestehend aus 210 ECTS-Punkten, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkten*;
  • Englischkenntnisse, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind – nachgewiesen durch Sprachniveau B2 bezogen auf den europäischen Referenzrahmen;
  • das erfolgreiche Bestehen der zweistufigen hochschuleigenen Eignungsprüfung.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.

Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.

Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.

Business School Pforzheim

Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.

Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

Quelle: Hochschule Pforzheim

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB

Akkreditiert durch EFMD Global

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisorientierte Inhalte

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.4

Aufgrund des umfangreichen Auswahlverfahrens trifft man in diesem Studienganh ausnahmslos motivierte Studierende an, die wissen von was sie reden. Tolle Gemeinschaft, man lernt mindestens genau so viel von den Mitstudierenden als den Dozierenden. Zahlreiche Praxisprojekte, guter Mix mit theoretischen Ansätzen. Überwiegend auf englisch macht in diesem Berufsfeld auf jeden Fall auch Sinn.

Sehr familiär und praxisnah

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.9

Der Master of Corporate Communication Management an der Hochschule Pforzheim ermöglicht einem, theoretische Inhalte direkt in Projekten mit externen Partner umzusetzen. Durch die kleine Kursgröße ist der Studiengang sehr persönlich und man hat sowohl zu den Kommilitonen als auch zu den Professoren einen engen Kontakt.

Beste Zeit

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.9

Der Studiengang war sehr gut strukturiert und die Teilnehmer gut ausgewählt. Wir hatten viele Projekte mit großen und kleinen Unternehmen in der Region sowie ein großes Netzwerk am Ende des Studiums. Ebenfalls die Flexibilität in mehrere Richtungen einzuschlagen durch komplementäre Fächer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang und die Hochschule.

Sehr praxisnaher Studiengang mit Blick für's Ganze

Corporate Communication Management (M.Sc.)

4.5

Ich bin froh, dass ich mich für den Studiengang entschieden habe - und sich auch für mich entschieden wurde! Die Dozenten achten darauf, dass es ein harmonischer Jahrgang wird, man trifft daher auch sympathische andere Studierenden, die zwar teilweise aus verschiedenen Richtungen kommen, mit denen Gruppenarbeiten aber sehr angenehm sind. Der MCCM taucht in verschiedene Themenfelder ein, von der internen Kommunikation, bis Change Communication ist alles dabei. Die Inhalte werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024