Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Marketingkommunikation und Digital Marketing im Studium der BWL

Ihre Möglichkeit einer einzigartigen Hochschulausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement und digitale Marktkommunikation. Das Studium kombiniert BWL und Kommunikationswissenschaft und bereitet Sie so perfekt auf Ihren Berufseinstieg vor.

Im Fokus stehen Marketingkommunikation, digitale Vermarktungsstrategien, Werbung, Marken und Medien. Sie erlernen die Entwicklung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte, die Markenführung und den abgestimmten Einsatz aller Marketingkommunikationsinstrumente.

Eingebettet in eine gründliche betriebswirtschaftliche Ausbildung vermitteln wir Ihnen Kenntnisse des Marketings und der Kommunikation sowie eng verwandter Gebiete wie Konsumentenpsychologie und Marktforschung. Sie beschäftigen sich mit klassischen und digitalen Feldern der Kommunikation, z. B. mit strategischer Planung, Customer Experience, Werbewirkung, Social Media Marketing, Influencer Marketing oder Storytelling. Wir diskutieren aktuelle Entwicklungen wie die Nachhaltigkeit in der Marketingkommunikation.

Infoveranstaltungen und Messen
Bei unseren Infoveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, Professor*innen persönlich kennenzulernen und mehr über unsere Studiengänge zu erfahren: Schnupperstudium in den Osterferien am Mittwoch, 23. und Donnerstag, 24.04.2025Auch abseits des Campus haben Sie die Möglichkeit, mehr über das Studium an der Business School Pforzheim zu erfahren. Treffen Sie uns persönlich auf den folgenden Messen: • 08.05.2025 Beruf aktuell Pforzheim • 03./04.06.2025 vocatium Karlsruhe • 05.07.2025 ABI Zukunft Pforzheim. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Letzte Bewertungen

4.7
David , 11.03.2025 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
2.7
Andreas , 04.01.2025 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.6
Pauline , 18.12.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.6
Jasmin , 15.12.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.1
Kristin , 10.12.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Im Studienschwerpunkt Marketingkommunikation und Werbung erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Grundlagen des Marketing/ Fundamentals of Marketing
  • Grundlagen der Markt- und Kommunikationsforschung
  • Grundlagen der Marketingkommunikation
  • Trainings in der Werbung
  • Vertiefung der Marketingkommunikation
  • Computergestütztes Marketing
  • WPF Marketingkommunikation und Werbung
  • Praxisprojekt Werbung
  • Kommunikationswirtschaft und Recht

Darüber hinaus lernen Sie folgenden Grundlagen:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
  • Unternehmensführung
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmensbesteuerung
  • Mathematik, Statistik und Operations Research
  • Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
  • Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Pforzheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Einzigartig: Das Pforzheimer Modell

Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem Pforzheimer Modell. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist.

Circa 70% der Lehrveranstaltungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.

Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Die Studienprogramme der Business School tragen das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat und sind somit programm-akkreditiert. Die Studienprogramme wurden in einem Modellprojekt über eine Experimentierklausel von der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. programm-akkreditiert.

Die Business School und ihre Studiengänge dürfen das international angesehene Gütesiegel „AASCB-accredited“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business tragen. Als AACSB-akkreditierte Institution gehört die Fakultät für Wirtschaft und Recht zusammen mit den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens zu den weltweit besten Business Schools.

Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programm- als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Business School Pforzheim

Die Business School der Hochschule Pforzheim bietet 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengänge an und zählt damit zu den größten Wirtschaftsfakultäten deutschlandweit. Das Studienangebot ist dabei vielfältig: So gibt es nicht den einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, sondern zahlreiche Programme, die sich jeweils an einem klaren Profil beruflicher Funktionen orientieren. Unsere Studiengänge werden stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends aus Praxis und Forschung angepasst.

Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

Quelle: Hochschule Pforzheim

Das BWL-Studium an der Business School Pforzheim basiert auf dem „Pforzheimer Modell“. Es bietet eine breite und zugleich tiefgehende berufsqualifizierende Ausbildung, die klar am Arbeitsmarkt orientiert ist. Fragen rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium werden in unseren FAQ beantwortet.

Schulklassen-Exkursion 4.0

Interessierte Schüler:innen erwartet eine Schnuppervorlesung im Rahmen einer Doppelstunde mit aktiver Workshop-Einbindung. Unsere Angebote bieten Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete mit vielfältigen Anknüpfungspunkten zu Themen aus der Wirtschaft, wie sie in der Schule unterrichtet werden.

Im Workshop „Die Panzerknacker von heute“ steht die Wirtschaftskriminalität ganz im Vordergrund. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose - und die Kiwi nicht aus dem Supermarkt. „Weltreisende im Kühlschrank – Wie Ökobilanzen ressourceneffizienten Konsum unterstützen“ zeigt, wie sich Nachhaltigkeit rechnet - in jeder Beziehung. Und wie kommt die Kiwi überhaupt in den Supermarkt? „Supply Chain Management is like nature – it is all around us“ zeigt, wie globale Lieferketten funktionieren.

Alle Themen sind in Anbindung an den Bildungsplan für das Schulfach WBS in den Unterricht integrierbar und werden ständig aktualisiert.

Weitere Infos.

Quelle: Hochschule Pforzheim

Videogalerie

Studienberatung
Studi Center
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6940

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AACSB

Akkreditiert durch EFMD Global

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

BWL-Basis mit Vertiefung und viel Praxisbezug

BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

4.7

Wer schon weiß, dass die Richtung Werbung die richtige ist, hat hier schon früh viele Vertiefungsfächer. Gleichzeitig ist eine breite BWL-Basis gegeben (dessen sollte man sich bewusst sein - das ist kein rein kreatives Studium). Außerdem gab es bereits im Bachelor viele Unternehmenskooperationen, sowohl im "Pflichtteil" als auch in Initiativen, Exkursionen, Gastvorträgen.
Das meiste Lehrpersonal war gut erreichbar, hatte relevante Erfahrung und schien wirklich am Erfolg der Studierenden interessiert.
Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mischung aus Chancen und Herausforderungen

BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

2.7

Ich schätze den Studiengang sehr, da er nach dem Grundstudium eine breite Palette an spannenden und praxisnahen Themen bietet, die tief in die Welt des Marketings und der digitalen Kommunikation eintauchen. Man lernt viel, vor allem in Bereichen, die direkt auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ausgerichtet sind. Allerdings ist das Grundstudium aus meiner Sicht unnötig schwer gestaltet. Es scheint, als ob die Hochschule bewusst hohe Hürden einbaut, um Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsvorbereitung

BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

4.6

Sehr interessante Inhalte, die auch alltagsrelevant sind. Bereitet gut auf die Arbeit in Agentur und Unternehmen vor. Sehr Praxisnah, durch das Praxissemester, das die Studieninhalte mit der realen Arbeitswelt verbindet. Zudem ist auch von Vorteil, das BWL Kurse gelehrt werden, wodurch man breiter aufgestellt ist und mehr Möglichkeiten in der Zukunft hat. Die Kurse und auch die Dozenten vermitteln die Inhalte sehr gut. Durch einzelne Projekte die die Studierenden machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein 0815 Studium

BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

4.6

Durch das "Pforzheimer Modell" wird Theorie mit Praxis verbunden. Die Lehrinhalte, besonders die studiengangsspezifischen Fächer, sind sehr spannend und für das tatsächliche Arbeitsleben auf jeden Fall vorbereitend. Die Hochschule und die Professor:innen arbeiten daran immer aktuell zu bleiben und passen gerne ihre Inhalte an, das fällt auf jeden Fall auf. Die Professor:innen sind super nett und zugänglich sowie hilfsbereit. Sie sind zudem für Kompromisse und Vorschläge immer offen. Die Zusatzangebote...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 33
  • 27
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2025