Kurzbeschreibung

Assistenzsysteme für Autos entwickeln.

Häuser zu Smart Homes umrüsten.

Lösungen für die Industrie von Morgen entwickeln.

Interdisziplinäre Entwicklungsteams leiten.

Immer mehr technische Produkte bestehen aus komplexen mechanischen Komponenten, die durch eine aufwändige, intelligente Elektronik gesteuert werden. In einem modernen Auto sind neben den klassischen mechanischen und elektrischen Komponenten eine Vielzahl von vernetzten Computern verbaut. Diese bilden die Grundlage für viele intelligente Systeme, beginnend von Sicherheitssystemen wie ABS, ESP und Airbag über moderne Fahrerassistenzsysteme bis hin zum Funktionen zum automatisierten Fahren. Selbst eine auf den ersten Blick einfache Waschmaschine verfügt über mehr Rechenleistung als ein Bürocomputer von vor zehn Jahren und kann in ein Smart Home vernetzt werden. Eine wesentliche Herausforderung heute und in der Zukunft ist, Systeme zu entwickeln und zu beherrschen, in denen Mechanik, Elektronik und Informationstechnik perfekt zusammenwirken.

Bachelor-Infotag
Tschüss Schule - Hallo Studium! Abitur so gut wie geschafft –Studienwunsch eingegrenzt und viele Fragen unbeantwortet. Wir helfen dir, dich zu orientieren – und laden dich ein zum Bachelor-Infotag /Schwerpunkt Technik an der Pforzheimer Fakultät für Technik. Wie bewirbt man sich für einen Studienplatz? Was ist eine Zulassungsbeschränkung? Welche Unterlagen brauche ich? Was kostet die Bewerbung? Wann muss ich die Bewerbung einreichen? Viel Bürokratie - wir geben die Antworten. Weitere Informationen zu den Tagesprogrammen und zur Anmeldung auf der Veranstaltungswebseite.

Letzte Bewertungen

David , 03.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
David , 30.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Furkan , 29.01.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
David , 10.12.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Lepar , 03.06.2023 - Mechatronik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

sowie ein breites Angebot an Wahlpflichtfächern

• Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Neugier und Interesse am Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Informatik
  • Wille, technische Herausforderungen anzunehmen und Ziele konsequent zu verfolgen
  • Neugier auf die kreative Arbeit mit mechatronischen Systemen
  • Einschreibefrist zum Wintersemester ist der 30. September
  • Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich
  • Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs werden die Studierenden optimal auf die heutigen Anforderungen im Beruf vorbereitet. Die von ihnen erworbene Systemkompetenz und ihre Kenntnisse ermöglichen ihnen die wohl größte Bandbreite an Tätigkeitsfeldern von allen Ingenieurstudiengängen. Es ergibt sich eine Vielzahl an beruflichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen in unterschiedlichen Branchen, beispielsweise als Entwicklungsingenieur, Konstrukteur, Testingenieur. Ingenieure der Fachrichtung Mechatronik sind weltweit gefragt. Absolventen steht sowohl ein Berufsweg als hochspezialisierte Fachkraft als auch als integrative Führungskraft offen.

Alumni der Fakultät für Technik berichten aus ihrem Berufsalltag.

Das sagen die Studierenden

"Ich interessiere mich für Technik und Informatik, der Studiengang Mechatronik bietet da eine gute Mischung. Das Konzept des Studiengangs finde ich gut, ebenso das Veranstaltungsprogramm. Vielen Professoren merkt man an, dass ihr Forschungsgebiet sie begeistert - da lässt es sich gleich wesentlich leichter lernen! Unsere Exkursion zur Firma PI in Karlsruhe war so interessant, dass ich dort gerade mein Praxissemester verbringe. Nun bin ich schon gespannt auf die Wahlfächer und Projektarbeiten im sechsten Semester."
– André Seyfried –

"Nach der Schule habe ich ein Vorstudium hier an der Hochschule Pforzheim absolviert. Dabei habe ich die Mechatronik für mich entdeckt. Die Mischung aus Mechanik, Elektronik und Software ist für mich ideal. Mein Praxissemester habe ich in Italien verbracht, momentan bin ich mit der dortigen Firma in Sachen Thesis im Gespräch. Schwer zu sagen, was bisher am tollsten war; meine Zeit in der Rennschmiede? Aber auch, dass wir unsere Projektarbeit bei der „Langen Nacht der Wissenschaft“ präsentieren durften, war ein Highlight!"
– Sara Züscher –

Quelle: Hochschule Pforzheim

Der Bachelor-Studiengang Mechatronik ist zulassungsfrei. Es werden alle Bewerberinnen und Bewerber angenommen, welche die Voraussetzungen erfüllen. Die Einschreibefrist für das Wintersemester ist der 30. September.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Videogalerie

Studienberater
Eva-Maria Epple
Studienberatung
Hochschule Pforzheim
+49 (0)7231 28-6032

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat.

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Breites Wissensspektrum

Mechatronik (B.Eng.)

Der Student erhält einen Einblick in die wichtigsten Themengebiete der Informatik, des Maschinenbaus und der Elektrotechnik. Er hat somit die Chance herauszufinden, in welchem gebiet seine Stärken liegen und beispielsweise in einem späteren Master Studiengang oder in der Berufswelt sich in diesem Bereich zu vertiefen.

Befriedigend

Mechatronik (B.Eng.)

Ich bin recht zufrieden mit dem Studiengang er macht mir Spaß und ist lehrreich. Man sieht dass der Studiengang viel auf die Praxis orientiert ist, was man an den Dozenten sieht, die selbst alle eine breite Praxiserfahrung besitzen. Es wird viel mit Beispielen aus dem Berufsleben gearbeitet.

Mega Allrounder!

Mechatronik (B.Eng.)

Man bekommt sehr gute Einblicke in die Inhalte Mechanik, Elektronik/Elektrotechnik und Software!
Das Studium ist gut um in jedem Bereich mitwirken zu können. Sei es Mechanik, Elektronik oder Softwaretechnik. Viele Projektarbeiten und Labore machen das Studium auch sehr praxisorientiert und ist daher wärmstens weiterzuempfehlen!

Mechatronik ist empfehlenswert

Mechatronik (B.Eng.)

Ist ein cooler Studiengang mit viel Praxisbezug und netten Dozenten. Die Labore sind gut ausgestattet und alles ist sauber und ordentlich in den Laboren. Die Vorlesungsräume sind bequem und ebenfalls gut ausgestattet. Es gibt viele angebote für Studenten an der Hochschule, dass man sich dort mit anderen gut verbinden kann

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte